Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Also Freak, Du bist ja so ausgezeichnet in Form, daß ich mich frage, ob Du wieder ne Ansage irgendwo gemacht hast die mir entgangen ist, bezüglich eines Videos im Falle der triple-Titelverteidigung. Bitte da dringendst um zeitnahe Aufklärung......:smoke:


Leute nun haltet mal alle den Ball flach. Bayern läuft in der Buli aktuell ein paar Meter weniger und gibt in den Zweikämpfen auch ein paar Prozent weniger als jeder gegner der sich voll reinwirft. Das war immer so wenn etwas durch ist und wird immer so bleiben. Die negativen Ergebnisse in der Buli werden Pep doch nun rieisig helfen bei den KO-Spielen im Pokal. Ich wette in Kaiserslautern hat man am samstagabend schon gesagt na super schöne Schaisse für Mittwoch. Und gegen Real irgendwelche Einstellungsprobleme vorherunken zu wollen ist auch komplett abwegig. Das werdenh die 210 Minuten der Spielzeit. Jeder wird alles geben und jeder wird auch zur Not mit ner Beinprothese auflaufen, wenn nötig.

Das Pep aus dieser Sache lernen wird und eventuell auch muss wird man schneller als geglaubt dann sehen, wenn Bayern tatsächlich beide endspiele erreichen sollte. Dann sieht der Terminplan ja dann diesmal vor, das Pokalfinale in Berlin ne woche vor dem CL-Finale spielen zu müssen. Das hatten wird schonmal 2012 und alle wissen wie das ausging. Daher wäre ich gespannt, ob man das diesmal dann anders gestalten könnte, sowohl von der Einstellung her, als auch vom Ergenis, was fast noch wichtiger wäre. Aber das sind natürlich alles Eventualitäten.....

Nochmal zum Spiel am Samstag: Dortmund macht das gegen uns sehr sehr gut. Das sollte man dann halt auch mal anerkennen können. Es war ein verdienter Sieg und man hat gegen einen CL-Viertelfinalisten ein Hemspiel verloren. Mehr ist das nicht, auch wenn man sich natürlich furchtbar ärgert, wenn man Klopps da den Skispringer machen sieht nach dem 3:0. Aber Klopp hat die Sache halt drauf, hat das geschäft so gut erkannt wie kaum ein anderer und ich sag mal so, ich habe selten eine bessere fachbezogene Werbung gesehen die so glaubwürdig ist, wie die neuen Sky-Go-Spots von eben Klopps und Firlefranz. Grosse Kino und ausdruck dieses gesamten Showsystems.....

Bei uns nennt man das Triple :laugh2::laugh2::laugh2:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
So die letzten neun möglichen Runden werden eingeläutet:

MI 16.04. 2014 2030 Uhr FC Bayern München – 1. FC Kaiserslautern
Sa 19.04.2014 1530 Uhr Eintr. Braunschweig : Bayern München
MI 23.04 2014 2045 Uhr Real Madrid - FC Bayern München
Sa 26.04.2014 1530 Uhr Bayern München : Werder Bremen
DI 29.04. 2014 2045 Uhr FC Bayern München - Real Madrid
Sa 03.05.2014 15:30 Uhr Hamburger SV : Bayern München
Sa 10.05.2014 15:30 Uhr Bayern München : VfB Stuttgart
Sa 17.05.2014 mögliches DFB-Pokalfinale Berlin
Sa 24.05.2014 mögliches CL-Finale Lissabon mit möglichem Heimrecht für FC Ruhmreich


Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Aber jetzt zeigt sich, ob Pep wirklich ein guter Trainer ist. Mit dem Kader und Geld wird auch Tony Jaa, Apollo Schwabing oder Lothar Matthäus Meister und Pokalsieger. Ich kann schwer nachempfinden, wie wichtig dieses "im Rhythmus bleiben" für Weltklassespieler ist, oder ob eine gedankliche Pause für 2-3 Wochen innerhalb einer Saison auch mal nützlich ist. Klar kann man mal abschenken oder rotieren, die Frage ist nur, ob der Schalter wieder umgelegt werden kann. Wichtig ist auch der faire Wettbewerb im Abstiegskampf, gerade wenn es gegen HSV und VfB geht.
 

SM72

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Versteht mich nicht falsch, ich bin mit der Saison auch jetzt schon zufrieden, aber es wäre doch schade wenn man im HF der CL rausfliegt, nur weil man seinen Rhythmus am Ende der Saison (ja, ich glaube es liegt am verlorenen Rhythmus) verloren hat. Hoffentlich irre ich mich und wir sehen schon gg Lautern wieder den "alten" FCB... :belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
So. Und jetzt wagt es die Mannschaft nach anderthalb Jahren (!) Dauerweltklasse nonstop ausnahmsweise mal, ein paar Wochen etwas runterzuschalten, weil man so früh wie noch keine andere Mannschaft die Meisterschaft eingefahren und in ein paar Wochen noch richtig was vor hat (plus wohl um die 16 WM-Fahrer danach) - und manche meinen, in Panik ausbrechen zu müssen oder gar die Einstellung (?!?) der Mannschaft ernsthaft in Frage zu stellen? Ich zweifle nichtmal mit dem Abrieb eines Zehennagels an der Leistungsfähigkeit und der Einstellung dieser vielleicht ögrßten Bayernmannschaft, die wir je hatten. Nullkommanullnullnull.

Habe ich das falsch verstanden oder fragen sich die Fans nicht eher, ob man den Gang wieder reinbekommt, jetzt, wo man den Motor in der Bundesliga ausgeschaltet hat? Das ist ja dann weniger eine Einstellungssache (die Spieler bekamen das von ihrem Chef mit auf den Weg), sondern eher eine Strategiefrage. War es richtig, der Mannschaft den Rythmus zu nehmen? Die Vorteile der Schonung liegen auf der Hand. Aber vielleicht ist der Preis zu hoch. Das kann erst das Real Spiel beantworten.

Sammer hat gestern bei Sky 90 eine interessante Andeutung gemacht. Guardiola würde eine Leistungssteuerung machen und es kam auch zwischen den Zeilen heraus, dass die Entscheidung, mit der F-Elf in Augsburg anzutreten, aufgrund von Fitnessdaten gemacht wurde (zumindest war das mein Verständnis, bei Sammers "Rhetorik" ist es ja nicht immer einfach, zu folgen). Das würde zumindest mein Verständnis erhöhen. Man kann das ja alles messen (auch im Training), ich weiß nur nicht, ob der Fußball professionell genug für so etwas ist. Im Football ist das weit verbreitet. Klar ist aber auch, dass man einem Guardiola zutrauen kann, auf der Höhe der technischen Mittel zu sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.751
Punkte
113
Guardiola würde eine Leistungssteuerung machen und es kam auch zwischen den Zeilen heraus, dass die Entscheidung, mit der F-Elf in Augsburg anzutreten, aufgrund von Fitnessdaten gemacht wurde (zumindest war das mein Verständnis, bei Sammers "Rhetorik" ist es ja nicht immer einfach, zu folgen). Das würde zumindest mein Verständnis erhöhen. Man kann das ja alles messen (auch im Training), ich weiß nur nicht, ob der Fußball professionell genug für so etwas ist. Im Football ist das weit verbreitet. Klar ist aber auch, dass man einem Guardiola zutrauen kann, auf der Höhe der technischen Mittel zu sein.


Bei dieser "F-Elf" der Bayern, wie du sie nennst, standen immerhin so untaugliche Spieler wie Neuer, Martinez, Shaqiri, Schweinsteiger, Kroos, Pizarro und Manduzukic in der Startaufstellung. Das sind 7 Topspieler, die bei fast jedem BuLiverein Stars wären und 5 von denen vermutlich auch in der Topaufstellung bei Bayern stehen (zumindest in meiner). Ergänzt wurden die 7 Spieler von Van Buyten, Weiser, Salahi und Hojbjerg. Ersterer ist ein BuLi-Veteran und letzterer gilt als eines der größten Talente überhaupt. Eingewechselt wurden zwischen der 45. und 63. Minute dann Götze, Müller und Alaba. Man kann es echt übertreiben was die soo schlechte Aufstellung anging, nur weil da mal 2-3 der besten Amateure ein bischen Spielzeit bekommen haben. Bei anderen BuLi-Mannschaften sind solche Aufstellungen (notgedrungen) die Hälfte der Saison der Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, ich kann ja nur für mich sprechen und bei aller Analyse, bei allem "Pep bringt uns aus dem Rhythmus usw. ist es halt ganz einfach so, dass es mich angek... hat, 0:3 daheim gegen Dortmund zu verlieren. Das muss ich jetzt auch mal zugeben :D Kommen wir ins Pokalfinale und verkaufen uns gut gegen Real (unabhängig vom Weiterkommen) war alles richtig von Pep.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bei anderen BuLi-Mannschaften sind solche Aufstellungen (notgedrungen) die Hälfte der Saison der Fall.

Was tut das zur Sache, bitte? Es geht ja immer um die Möglichkeiten. Für Bayern Verhältnisse war das eine F-Elf (alleine schon, weil drei erwiesenermaßen gute AV nicht spielten und ein Winger sowie ein Spieler, den 85 % der Bayern Fans nicht kannten, als AV eingesetzt wurden). War ja auch OK gegen Augsburg, weil es für die um nichts ging. Wenn man den Abstiegskampf aktiv beeinflusst fände ich das nicht OK.

@ Solomo

Ich denke kein Bayern Fan wird sich beschweren, wenn die Mannschaft den Gang wieder reinbekommt. Die Frage ist, ob das gelingt. ;) Wenn das gelingt hat Pep natürlich alles richtig gemacht, auch für die WM. :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.751
Punkte
113
Also wenn 5 Stammspieler + Shaq + Pizarro eine F-Elf ergeben, würde mich mal interessieren welche Aufstellungen bei Bayern für dich dann B-, C-, und D- und E-Elf ergeben. :)
Zumal nach rund der Halbzeit 3 weitere Stammspieler eingewechselt wurden..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.701
Punkte
113
Also wenn 5 Stammspieler + Shaq + Pizarro eine F-Elf ergeben, würde mich mal interessieren welche Aufstellungen bei Bayern für dich dann B-, C-, und D- und E-Elf ergeben. :)

neben der Qualität der eigesetzten spieler muss man aber auch die Abstimmung berücksichtigen. wenn 5 neue spieler auf einmal kommen ist das System erstmal ein wenig durcheinander, selbst wenn die neuen spieler eine gute Qualität haben sollten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.751
Punkte
113
Das stimmt. Gegen Dortmund hat für liberalmente wahrscheinlich auch nur eine B-Elf der Bayern gespielt, schließlich hat ja Thiago gefehlt.


Letztlich macht die Einstellung der Spieler bei Bayern imo viel mehr aus als die Aufstellung. Zumindest im Vergleich mit Augsburg, weil man da individuell mit so einer Aufstellung immer noch turmhoch überlegen ist. Und diejednigen, die sonst nicht zum Zug kommen, sollten dann ganz besonders motiviert sein sich mal zeigen zu dürfen (sonst läuft einiges falsch). Ich glaube Bayern hätte mit Topaufstellung genauso gegen Augsburg verlieren können, wenn sie das Spiel so larifari angehen. Dann hätte aber natürlich keiner Wettbewerbsverzerrung geschrieben, schließlich hätten nur bekannte Namen auf dem Platz gestanden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Doch hätte man xer. Haben wir alles schon erlebt. Nach ner Meisterschaft hat u.a. Effenberg mal mit ner komplett roten Alk-Rübe in Nürneberg 0:2 bekommen und wichtige Punkte für den Abstiegskampf dort liegen lassen und ganz Deutschland hat rumgeveht, geduttelt und gehottet. .........

@Solomo

Das 0:3 ärgert jeden, aber der Hinweis man könnte nun eventuell nicht mehr richtig in den Tritt kommen ist doch mediales Kunstchaos, mehr nicht !
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Das 0:3 ärgert jeden, aber der Hinweis man könnte nun eventuell nicht mehr richtig in den Tritt kommen ist doch mediales Kunstchaos, mehr nicht !
Ich habe die Befürchtung schon etwas. Allerdings nicht erst seit Dortmund, das ist vielleicht der Unterschied. Diese Niederlage wird medial viel zu wichtig genommen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Ich habe die Befürchtung schon etwas. Allerdings nicht erst seit Dortmund, das ist vielleicht der Unterschied. Diese Niederlage wird medial viel zu wichtig genommen.

Also klar war auch Glück dabei beim schnellen Ausgleich (was dazugehört) aber die mannschaftliche Reaktion nach dem 0:1 gegen Manu war schön überzeugend mMn.
Die wahrscheinlichkeit den CL-Titel 2mal hintereinander zu gewinnen, ist eh eher klein, da man halt in jedem Duell auch Glück braucht.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.495
Punkte
113
@schlonski: :thumb:

Diese Mannschaft hat 18 Monate am Stück durchgehend Topleistungen gebracht wie keine andere, weltweit. Es gab in dieser Zeit kein einziges Leistungstief, kein Nachlassen, nichts. Null. Keine Querelen, keine Starallüren, nur Topleistungen und totalen Erfolgshunger mit 6 von in 7 in dieser Zeit möglichen Titeln (nur den Vorbereitungscup im Sommer hat man nicht geholt) - und auch jetzt haben wir wieder Chancen auf alle noch ausstehenden Titel der Saison. Und sogar ziemlich gute.
So. Und jetzt wagt es die Mannschaft nach anderthalb Jahren (!) Dauerweltklasse nonstop ausnahmsweise mal, ein paar Wochen etwas runterzuschalten, weil man so früh wie noch keine andere Mannschaft die Meisterschaft eingefahren und in ein paar Wochen noch richtig was vor hat (plus wohl um die 16 WM-Fahrer danach) - und manche meinen, in Panik ausbrechen zu müssen oder gar die Einstellung (?!?) der Mannschaft ernsthaft in Frage zu stellen? Ich zweifle nichtmal mit dem Abrieb eines Zehennagels an der Leistungsfähigkeit und der Einstellung dieser vielleicht ögrßten Bayernmannschaft, die wir je hatten. Nullkommanullnullnull.

:thumb:
Jeder Bayern Fan sollte einfach mal ein Praktikum als Fan bei einem Verein wie Bochum o.ä. machen. Die Erwartungshaltung bei manchen Bayern Fans ist wirklich krass. :crazy:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Offiziel Rode kommt zum FC Bayern. Ich hoffe er kann sich schneller integrieren als Kirchhoff. Ich glaube auch das er eine höhere Qualität mitbringt. Er muss aber erstmal seinen Knorpelschaden auskurieren.
Van Buyten zieht es angeblich zum 1.FC Köln. Ich denke auch das es nun an der Zeit ist lebewohl zu sagen. Er hat mit Bayern viel erreicht. Er ist ein sympatischer Kerl und beim FC kann er seine Karriere in der Nähe der Heimat ausklingen lassen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das mit der ganzen wettbewerbsverzerrung geht mir ehrlich gesagt sonst wo vorbei. als ob bayern dafür zuständig ist sich dafür zu opfern und jedem abstiegskandidaten die punkte wegzunehmen. es sollte einzig allein das individualinteresse der mannschaft zählen. was mit den anderen dabei passiert, ist nicht unser bier ehrlich gesagt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.701
Punkte
113
Offiziel Rode kommt zum FC Bayern. Ich hoffe er kann sich schneller integrieren als Kirchhoff. Ich glaube auch das er eine höhere Qualität mitbringt. Er muss aber erstmal seinen Knorpelschaden auskurieren.
Van Buyten zieht es angeblich zum 1.FC Köln. Ich denke auch das es nun an der Zeit ist lebewohl zu sagen. Er hat mit Bayern viel erreicht. Er ist ein sympatischer Kerl und beim FC kann er seine Karriere in der Nähe der Heimat ausklingen lassen.

ist das jetzt erst offziell? Ich wohne in FFM und das erzählen mir Eintracht fans schon seid nem Jahr. Sie fragen sich aber auch warum und vermuten, dass er ungefähr so viel Spielzeit sehen wird wie damals schlaudraff:).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Letztlich macht die Einstellung der Spieler bei Bayern imo viel mehr aus als die Aufstellung. Zumindest im Vergleich mit Augsburg, weil man da individuell mit so einer Aufstellung immer noch turmhoch überlegen ist.

Nunja, drei Spieler hatten (noch) kein Bundesliganiveau und einer hat dann auch gleich das 1:0 verschuldet.

Prinzipiell hast du natürlich recht, das hatte ich schon im Abstiegsthread angemerkt: wenn Bayern keine Jugendspieler bringt und die Mannschaft keinen Bock hat wird sie das Spiel evtl auch verlieren. Da kann man dann auch nichts sagen, es gibt kein Recht der anderen Vereine auf Spielfreude und Einsatzwillen. Weiser, Sallahi und Höjbjerg ist aber ein sehr offizielles Zeichen, dass man keinen Bock hat. Das sollte im Abstiegskampf jetzt aus meiner Sicht nicht die Lösung sein. Was nicht heißt, dass man Höjbjerg nicht mal mit 10 "richtigen" Bayernspielern bringen kann. Oder Weiser mal einwechseln. Oder vergleichbare Dinge eben.

Ich hoffe einfach, dass es die Augsburg Aufstellung nicht im Abstiegskampf gibt. Gegen Bremen kann Pep von mir aus mit der B-Jugend antreten, das Spiel ist ähnlich unwichtig wie Augsburg.

das mit der ganzen wettbewerbsverzerrung geht mir ehrlich gesagt sonst wo vorbei. als ob bayern dafür zuständig ist sich dafür zu opfern und jedem abstiegskandidaten die punkte wegzunehmen. es sollte einzig allein das individualinteresse der mannschaft zählen. was mit den anderen dabei passiert, ist nicht unser bier ehrlich gesagt.

Du wirst es nicht erleben, dass irgendjemand Bayern verklagt, weil Weiser & Co spielen. Es gibt eben so etwas wie Anstand. Tony Jaa würde das jetzt entsprechend auf dich ummünzen, das habe ich nicht vor.

Und mich würde deine Reaktion interessieren, wenn der FCB mit dem BVB voll im Meisterschaftskampf steckt und ein Trainer wie Veh am 33. Spieltag kommt und sagt: kommt, Freunde, ich reise gar nicht erst an, schenke dem BVB die drei Punkte und konzentriere mich auf das Abstiegsendspiel am 34.


Das mit Rode verstehe wer will. Man kann für ihn nur hoffen, dass er schon nach einem halben Jahr ein einsehen hat und sich ausleihen lässt. Gerade durch die Verletzung ist es schon dämlich, sich nicht zurück nach Frankfurt ausleihen zu lassen (die ja Interesse signalisiert haben). Man hat schon Pferde kotzen sehen, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich Rode beim FCB durchsetzt. WM Jahr hin oder her, die Verletzung dürfte ihm auch diesen Mini-Vorteil nehmen. Rode hatte in der letzten Hinrunde richtig gute Ansätze, danach ging es ziemlich steil runter, was die Leistungen angeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Rode bin ich gespannt, wie Pep ihn sieht. Gegen den Transfer war er wohl nicht, also wird er was in ihm sehen. Für van Buyten wird es echt Zeit, das reicht einfach nicht mehr für Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben