Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
das mit der ganzen wettbewerbsverzerrung geht mir ehrlich gesagt sonst wo vorbei. als ob bayern dafür zuständig ist sich dafür zu opfern und jedem abstiegskandidaten die punkte wegzunehmen. es sollte einzig allein das individualinteresse der mannschaft zählen. was mit den anderen dabei passiert, ist nicht unser bier ehrlich gesagt.
sehe das ganz ähnlich. Die Bayern sind nur in dieser Situation, weil sie die Liga nach Belieben dominiert haben und den Titel extrem früh eingefahren haben. Da ist es aus meiner Sicht ihr gutes Recht, jetzt durchzurotieren, wie sie das für richtig halten. Kann da die Kritik nie nachvollziehen, ich würde es an Guardiolas Stelle doch auch so machen. Wann willst du Jungen wie Hojberg eine Chance geben wenn nicht jetzt?

Weils da grad dazupasst: kann mich noch gut dran erinnern, wie groß der Aufschrei am letzten Premier League-Spieltag in der Saison 2008-09 war. Manchester United stand längst als Meister fest und musste 3 Tage vor dem Champions League-Finale gegen Barcelona am letzten Spieltag gegen Aufsteiger Hull City ran ... die lagen auf Rang 17 und somit nur minimal vor einem Abstiegsplatz. Ferguson war das Spiel in Hinblick auf das CL-Finale natürlich ******egal und so stellte er diese Truppe auf:

Tomas Kuszczak; Gary Neville, Ritchie de Laet (79. Rodrigo Possebon), Wes Brown, Rafael (60. Richard Eckersley); Darren Fletcher, Darron Gibson, Nani, Lee Martin; Federico Macheda, Danny Welbeck (87. Zoran Tosic).

De Laet, Martin und Eckersley bestritten ihre ersten und einzigen Spiele für United, dazu spielten Possebon und Tosic natürlich auch keine Rolle. Der junge Welbeck absolvierte sein erst 3. PL-Spiel und Rafael und Macheda waren natürlich auch mehr als grün hinter den Ohren ... da wurde Fergie vorgeworfen, auf peinliche Art und Weise in den Abstiegskampf einzugreifen, obwohl doch jeder, der mal 2 Sekunden nachdenkt, verstehen müsste, dass das CL-Finale ungefähr eine Million mal wichtiger ist als ein unbedeutendes Ligaspiel gegen ein Kellerkind. Am Ende wars eh egal, gewonnen hat trotzdem United :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Pep sagt inzwischen selber, dass das mit dem spruch "Bundesliga zählt nicht mehr" eventuell nicht die beste Idee war.

ich glaube Pep wird der Mannschaft diese Woche im Training richtig einheitzen, bis Anfang des Jahres hat er es ja auch sehr gut geschafft die Mannschaft zu motivieren, obwohl auch vor 2 Monaten die Meisterschaft ja schon ne Formalität war (auch wenn man rechnerisch noch nicht meister war).

Objektiv gesehen ist die Saison natürlich schon jetzt ein Erfolg, aber sowohl die Bayern fans, der vorstand und auch pep wollen sicher jetzt alles und wären mit einem HF ausscheiden nicht zufrieden.

es wäre keine Katastrophe, aber eben nur eine super Saison und keine super-super Saison:). daher wird pep jetzt alles daran setzen den spielern einzuheitzen und auch klarmachen, dass es jetzt darum geht aus einer sehr guten Bayern Saison eine historische zu machen.

ein finale kann man natürlich nicht planen, aber wenn man in 4 Jahren 3 mal im finale steht ist das ziel natürlich trotzdem naheliegend und das sieht pep sicher auch so.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@Kurtl

Alles schon dagewesen. Der HIV hat regelmässig ganz offensichtlich rausgeschenkt, wenn es darum ging uns zu schaden im Meisterkampf. Haben sich sogar mal 5:0 in Bremen abschlachten lassen (93 ??) und haben es dann Jahre später (2000 ???) in Leverkusen auch nochmal genau so gemacht und Bayern bzw Ulli haben natürlich gemeckert, aber mehr war nicht. Jeder kann für sich 34 Spieltage Punkte sammeln. Da mit Anstand diskutieren zu wollen ist weltfremd. Was ist denn das für ein Anstand gegenüber Jugendspielern, denen du die bundesligatauglichkeit mal einfach so absprichstabsprichst. Das spiel sprach eine andere Sprache denn Weiser hat nen Bock geschossen ok, aber Bayern hatte genug Chancen zum Ausgleich. Also da sind deine Gedankenspiele einfach zu simpel....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jeder kann für sich 34 Spieltage Punkte sammeln. Da mit Anstand diskutieren zu wollen ist weltfremd.

Keiner hat es geschafft, gegen Rib, Rob & Co Punkte zu sammeln (vor dem BVB Spiel jetzt, die aber sowieso eine Ausnahme in der Leistungsfähigkeit darstellen). Gegen Weiser, Sallahi & Co war es jetzt kein größeres Problem für Augsburg. Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass niemand Pep zu irgendwas zwingen kann. Das versteht sich auch von selbst. Aber wenn gegen die drei Abstiegskandidaten unterschiedlich vorgegangen wird (wenn gegen alle drei die verbesserte B-Jugend spielt interessiert es auch wieder kaum einen) greift man aktiv ein und dann werden nicht nur Dummschwätzer wie Heldt um die Ecke kommen.

Kann Pep alles egal sein, wie gesagt, niemand kann ihn zwingen, eine ernstzunehmende Truppe ins Rennen zu schicken. Aber ich würde dann schon den Anstand vermissen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
es geht hier darum, dass man sich chancen erarbeitet hat spieler mal ausruhen zu lassen oder jugendspielern und ersatzspielern einsatzchancen zu geben. die gehören auch zum fcb und dessen zukunft. fertig aus.

man spielt nicht gegen ribery und robben sondern gegen den fcb.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@Kurtl

Freiburg und leverkusen haben auch nen Punkt geholt. Mehr hatte Augsburg im übrigen auch nicht verdient am vorletzten Samstag. In der zweiten Hälfte hatten die sehr grosse Probleme mit den von Dir erneut genannten spielern. Willst du eigentlich immer aus Prinzip nicht mal nachgeben. Pfeiff dir das Spiel (Halbzeit 2) einfach mal in Ruhe rein.....:wavey:

Edit: Verbesserte B-Jugend sagt alles- willkommen zum Doppelpass-Stammtisch :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Die Entscheidung, eine Mannschaft so stark umzukrempeln, weil es "um nichts mehr geht" wird immer stark kritisiert werden. Dafür hängt einfach zu viel von einem einzigen Spiel ab. Es ist nur sehr lachhaft, wenn gerade Armin Veh das kritisiert. Der hat selbst so gearbeitet und gegen Bayern und Dortmund nicht seine besten Spieler aufgestellt und kommt dann jammernd um die Ecke, wenn Bayern Spieler schont. Das geht nicht.

Aber trotzdem wird es immer eine Rolle spielen, weil es so viele Beteiligte gibt:

1. die gegnerische Mannschaft
2. indirekt beteiligten Konkurrenten
3. TV-Sender, die gerne Stars sehen möchten
4. Zuschauer, die viel Geld für Tickets bezahlen und auch lieber Stars sehen möchten

Ich würde nun nicht sagen, dass das alles keine Rolle spielt und alles egal ist, außer die eigene Mannschaft. Aber im Zweifel würde ich, insbesondere bei Auswärtsspielen gegen Niemandsland-Mannschaften definitiv Spieler schonen. Die ganz harte Nummer (sechs Stammspieler raus) ist nicht so mein Ding, auch weil ich den Erkenntnisgewinn (wie gut ist mein Nachwuchsspieler) bei einer uneingespielten Mannschaft nahezu null ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Edit: Verbesserte B-Jugend sagt alles- willkommen zum Doppelpass-Stammtisch :)

Ich habe nicht die Augsburg Mannschaft verbesserte B-Jugend genannt, sondern gesagt, Pep könne gegen Bremen auch ohne jegliches Anstandsdenken etc. bringen wen er will, weil die Bremer Ergebnisse keine Rolle mehr spielen.

Eine Bayern Mannschaft war das gegen Augsburg aber definitiv nicht, dabei bleibe ich und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Mein einziger Punkt ist, dass es der Anstand gebührt, Braunschweig, Hamburg und Stuttgart gleich zu behandeln. Zumindest in dem Rahmen, in dem Pep agieren kann (Aufstellung), wenn die, die auf dem Platz stehen, keine Lust haben, kann man nichts machen. Gegen die einen abzuschenken und gegen die anderen nicht fände ich nicht in Ordnung. Das kann Pep natürlich egal sein, aber ich bin definitiv nicht der einzige, der es nicht in Ordnung fände. Machen kann er was er will, aber er müsste eben mit den berechtigten Reaktionen der anderen rechnen und auch mit dem Imageverlust, wenn der FCB den Abstiegskampf mutwillig "entscheidet".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Rafinha 3 Spiele gesperrt.
Also ich fand die rote Karte schon recht hart.
Fuer eine Taetlichkeit gehoert nach meinem Geschmack schon mehr dazu.
Wenn man Ribery mit dem Masstab beurteilt haette bisher kaeme er auf 2-3 Rote pro Saison.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rafinha 3 Spiele gesperrt.
Also ich fand die rote Karte schon recht hart.
Fuer eine Taetlichkeit gehoert nach meinem Geschmack schon mehr dazu.
Wenn man Ribery mit dem Masstab beurteilt haette bisher kaeme er auf 2-3 Rote pro Saison.


Rot war gerecht, zwei Spiele hätten es auch getan, aber mal egal. In einem DFB-Pokal-Finale wäre er wieder dabei und wann anders braucht man ihn national nicht mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.325
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rafinha 3 Spiele gesperrt.
Also ich fand die rote Karte schon recht hart.
Fuer eine Taetlichkeit gehoert nach meinem Geschmack schon mehr dazu.
Wenn man Ribery mit dem Masstab beurteilt haette bisher kaeme er auf 2-3 Rote pro Saison.
Der einzige, der straffrei dem Gegner mit der Hand im Gesicht rumspielen und in fremde Nase bohren durfte, war Kahn.
Aber bei dem galten ja eh andere Gesetze. :belehr:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Rafinha ist doch Wiederholungstäter, der ist mit drei Spielen gut bedient.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rafinha ist doch Wiederholungstäter, der ist mit drei Spielen gut bedient.
Wiederholungstäter? Wenn man mit einer roten Karte 2005/2006 und dann einer 2013/2014 als Wiederholungstäter gilt, dann gute Nacht. Ich finde drei Spiele gemessen am Vergehen auch zu viel, aber vielleicht gewöhnt er sich damit so einen Mist mal ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer sagt denn, dass Lahm wieder nach rechts muss. Vielleicht darf ja Weiser da jetzt öfters rumstümpern? :crazy:

Warum nicht? Wenn man testen will, ob er es in der BL schaffen kann, dann doch jetzt und er wurde ja seinerzeit mit der Perspektive Profikader verpflichtet. Auf RA wird er keine Chance haben, da sind Robben und Müller, RV wäre, wenn überhaupt die einzige Möglichkeit für ihn. Ähnlich hat man es mit Durm in Dortmund auch gemacht und ist ja nicht schlecht damit gefahren.
Ähnlich ist es mit Sallahi. So 100% zufrieden ist man mit Contento erkennbar nicht, dann wäre er (als er gesund war) öfter in der Rotation gewesen. Also kann man doch mal austesten, ob ein Spieler aus der U23 es vielleicht besser macht. Man muss halt nicht zwingend beides gleichzeitig machen. Aber an sich ist jetzt genau die richtige Zeit, um junge Spieler zu testen.

Zu Rafinha: sind 3 Spiele nicht sowieso die Mindestsperre bei einer Tätlichkeit?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vor allem ist Weiser noch einmal jünger als Durm.
Prinzipiell würde ich es aber bevorzugen, dass wenn Lahm spielt er auch die RV Position bekleidet. Oft genug gesagt, aber ich sehe es im Gesamtkonstrukt als Schwächung wenn er dauerhaft im Mittelfeld aufläuft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Vor allem ist Weiser noch einmal jünger als Durm.
Prinzipiell würde ich es aber bevorzugen, dass wenn Lahm spielt er auch die RV Position bekleidet. Oft genug gesagt, aber ich sehe es im Gesamtkonstrukt als Schwächung wenn er dauerhaft im Mittelfeld aufläuft.

ich denke aber, dass Pep (und vermutlich auch Lahm selber- wer weiß ob er da nicht druck gemacht hat) das anders sehen und lahm im MF sehen. viele Bayern fans sehen das hier ja anders und sehen da lieber Martinez, aber die Bayern werden schon einen grund haben, warum sie das so machen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Der Guardian berichtet über ein konkretes Angebot von United. Falls es hier schonmal irgendwo steht, bitte ich um Verzeihung. Mein Verein ist soweit von dem ganzen Kram hier entfernt, dass ich eher selten im Bayernthread lese.

Manchester United offering Toni Kroos £260,000 a week to join

http://gu.com/p/3ze58
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Guardian berichtet über ein konkretes Angebot von United. Falls es hier schonmal irgendwo steht, bitte ich um Verzeihung. Mein Verein ist soweit von dem ganzen Kram hier entfernt, dass ich eher selten im Bayernthread lese.

Manchester United offering Toni Kroos £260,000 a week to join

http://gu.com/p/3ze58


Falls das Angebot tatsächlich besteht, dann sollte man Kroos gehen lassen. Das sind ja über 16 Millionen brutto im Jahr. Das ist so pervers und abartig, nicht nur für Kroos, sondern generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben