Das muss euch nicht gefallen, aber mindestens 10 Vereine spielen nur nominell in der gleichen Liga wie der FC Bayern. Die meisten Vereine würden einen ausgeliehenen Hojberg mit Kusshand nehmen. Je nach Qualität im eigenen Kader auch andere. Ich glaube z.B. nicht, dass Weiser jemals auf das Niveau kommt, das wir benötigen. Aber Liberalmente hätte vermutlich Boka und Rüdiger persönlich erschossen, wenn dafür Weiser und van Buyten nach Stuttgart gewechselt wären.
Einzelne Spieler zu verleihen, ist natürlich immer ein Mittel, generelle Kooperationen sind aber sicher kein gangbarer Weg. Das ist wie bei der Diskussion über die Abschaffung der U23 Teams der Erstligisten. Da wird ja auch gerne mit "dann macht man Leihen, da haben beide Seiten was davon" argumentiert.
Natürlich kann Leverkusen (die lösen ihre U23 ja auf) einen Spieler zu RW Essen verleihen. Aber macht man das mit 4 Spielern, die RWE zum Aufstieg verhelfen, dann aber zurückkommen und RWE kriegt dann im nächsten Jahr 4 Neue, dann können die in Essen ihren Laden früher oder später abschließen. Mehr Identifikationskiller als eine dauerhafte Leih-Kooperation mit einem größeren Club gibt es für die ausleihenden Vereine doch gar nicht. Ich halte von diesen Farmteamisierungen rein gar nichts, dann hat man am Ende eine Quasi-U23 eines Topclubs mit ein bisschen Kruppzeugs drumrum in Liga 1 oder 2, das kann es nicht sein. So will ich Fußball nicht, so will ich Wettbewerb nicht.
Einzelne Spieler mal auszuleihen, ist natürlich völlig ok, aber bitte nicht an "feste Partner". Ich brauche viel im Leben, aber keinen FC Bayern 1b unter anderem Namen in der 1. oder 2.Liga, der dann am Ende nur noch formal einen eigenen Namen hat, letztlich aber komplett von uns abhängt. Und auch bei einzelnen Leihen muss man mMn viel zielgerichteter vorgehen: Spielpraxis allein bringt es nicht, der Spieler muss bei seinem Leihverein auch ähnliche Dinge lernen wie bei uns - er soll ja am Ende auch uns helfen können, nicht nur denen. Beispiel Weiser: der hat bei Kaiserslautern Spielpraxis auf höherem Niveau bekommen. Schön. Aber was hat der Pfälzer langer Hafer Kick denn mit unsere Spielauffassung ab LvG zu tun? Nichts, das ist das so ziemlich haargenaue Gegenteil unseres Fußballs. Kein Wunder, dass ihn die Leihe keinen Zentimeter näher an unseren Profikader gebracht hat - Weiser hatte da bessere Gegenspieler, aber taktisch und technisch hat er in dem Jahr Kaiserslautern eher Dinge
verlernt, die er bei uns zwimgend braucht. Alles, was bei Lautern elementar wichtig ist, kommt bei uns als Spielsituation
nie vor. Da ist eine Leihe doch völliger Unfug, Weiser hätte im täglichen Training mit unseren Profis und unserer Spielauffassung trotz 4.Liga-Praxis mehr gelernt als in der Pfalz - jedenfalls was FC BAyern Fußball angeht.
Wenn man verleiht, dann sit nicht nur die Spielklasse wichtig, sondern
vor allem doch, dass da auch ein Fußball gespielt wird, der auf Ballbesitz und technisch gutes Kurzpasspiel ausgerichtet ist...ob in D oder anderswo, ist völlig wumpe. Da verleihe ich ein Talent doch lieber nach Holland oder Spanien als nach Kaiserslautern oder Braunschweig. Was, wenn wir z.B. Höjbjerg für zwei Jahre nach Braunschweig verleihen (sagen wir mal die halten sich in Liga 1). Er hat danach öfter gegen Erstligaspieler gekickt, ja - aber taktisch ist der danach doch weiter von uns weg als je zuvor. Was soll denn das dann?
Ein HSV unter BvM hätte dagegen asl Beispiel Sinn gemacht: die haben zwar immer verloren, waren aber klar auf Ballbesitz, Positionsspiel etc ausgerichtet. War für den HSv und deren Kader vielleicht Unsinn, aber unser Talent hätte Spielpraxis auf höherem Niveau als bei unserer U23 bekommen und dabei in einer wenigstens durch die holländische Prägung wenigstens ansatzweise hilfreichen Idee. Augsburg z.B. spielt toll und ist in der Nähe, ist aber "fußballphilosophisch" ein anderer Planet, genau wie Nürnberg: Ekici, Ottl, Breno - haben da alle gut gespielt und dem Club wirklich geholfen. Waren sie danach näher an unserem Profikader? Nö. Haben ihre Erfahrungen da sie FCB-spezifisch irgendwie weitergebracht? Nö, kein Stück.