Ich vermute mal die meisten Bayernfans würden ein Double aus MEisterschaft und Pokal nicht (mehr) unterschreiben. Solche Ansprüche können auch extrem undankbar sein wie man jetzt bei Barca sieht. Immerhin haben die eine super Saison in Spanien gespielt und immerhin das Halbfinale der CL erreicht und trotzdem war das Echo im Ausland negativ.
Das wird sicher bei vielen Event- und Erfolgsfans so sein und davon haben wir nunmal nicht so wenige (der BVB ja mittlerweile auch - das ist halt ein Automatismus: Erfolg lockt immer auch viele an, die sich selbst dann über diesen Erfolg definieren).
Aber bei den "echten" Fans sehe ich das Problem nicht, wie bei den meisten hier im Forum z.B., die ja zum größten Teil schon seit Kindheitstagen bei unserem Verein sind und auch nie woanders waren. Der ersehnte Erfolg ist da, die Mission ist erfüllt, jetzt folgt einfach eine neue.
Und das diese nicht sofort wieder erfüllt wird, ist zumindest mir (und sicher auch vielen anderen) völlig klar. Denn jetzt geht es darum, das internationale Renomme zu festigen (also dauerhaft Top 4-5 zu bleiben) und gleichzeitig noch mehr eine eigene Philosophie, einen eigenen Stil zu bekommen, der Trainer und Spieler überdauert. Eine Philosophie, die zeitgemäß und attraktiv ist und trotzdem immer noch den FC Bayern verkörpert. Das hat unter LvG begonnen, Jupp hat das verfestigt und harmonisiert - aber da gibt es noch viel zu tun. Taktisch auf dem Platz und in der Durchsetzung dieser Philosophie durch alle Abteilungen.
Dafür wurde der Jugendbereich vor einem Jahr neu aufgestellt, Sammer und jetzt eben Pep geholt. Innovation gepaart mit Nachhaltigkeit sozusagen udn da ist natürlich nach Erfüllung der Mission CL-Sieg jetzt erstmal wieder der Weg das Ziel. Peps Aufgabe ist, den Fußball noch zu verfeinern und eine Blaupause zu erschaffen, die auch in der Jugend umgesetzt werden kann und bestenfalls seine eigene Amtszeit überdauert. Die Grundlagen sind ja schon da.
Dafür brauche ich keine Titelverteidigung in der CL, üerhaupt nicht. Denn sowas brauch seine Zeit, gerade weil die Fortschritte natürlich immer kleiner werden (die großen Schritte sind ja schon gemacht). Aber um zukunftsfähig zu sein und wettbewerbsfähig zu bleiben, brauch es eben diese weiteren kleinen Schritte. Das HF in der CL sollte schon drin sein, allein damit es nicht heißt: "der Titel war ein Glückstreffer" (wobei man natürlich auch im VF gegen Barca/ManU/Real locker verlieren kann, ohne schlecht spielen zu müssen).
In der BL ist der Titel natürlich das Ziel und auch ein Muss, etwas anderes kann man nach dieser Saison gar nicht verkaufen - Rekordpunktzahl oder ein 2001 reloaded in der letzten Sekunde ist völlig egal. Der DFB-Pokal ist wumpe.
Wichtig ist, das weiter die Säule Jugendeinbindung gestärkt wird. Wenn 1-3 neue Jungs fest in den Kader eingebaut werden, verzeihe ich gerne auch die ein oder andere Niederlage.
Denn diese extrem überhitzte Großmannssucht überall mit irrsinnigen Ablösen etc mitten zwischen zwei Weltwirtschaftskrisen wird nicht ewig gut gehen (können) und ich möchte ganz gern, dass wir auch nach der Marktbereinigung nach dem Platzen der Finanzblase Fußball noch gut dabei sind.
Meine Ansprüche an Pep sind also hoch, aber nicht unbedingt dauertitelgeil. Ich bin ganz guten Mutes, dass wir da den richtigen Mann an Bord geholt haben.