Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass Bayern mehr Erfolgsfans hat ( im Stadion weiss ich nicht , da ist es vielleicht anders). Ich kann mich errinnern, dass Mainz mal aufgrund der tollen Fans einen UEFA-Cup-Platz bekam. Wenig später waren die Fans garnicht mehr so toll und haben die Mannschaft auch mal bei schlechten Ergebnissen ausgepfiffen. Es sit überall das Gleiche. Ausnahme vielleicht ein Verein wie ST. Pauli wo die Fans sowieso nur feiern wie egal ihnen der Erfolg ist. Auf Schalke das Gleiche. In der Hinrunde war man Zweiter und in den Pokalwettbewerben ungeschlagen und da haben die Fans einzelne Spieler niedergebuht und meinten Stress machen zu müssen. 20 Jahre vorher hätten sie wahrscheinlich einen rechten Arm für einen uefa-Cup-Platz gegeben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Ja, so ist das halt. Honig und Sch*isse locken ein und dieselbe Fliege an.

so ist es und ich kann auch nicht ganz verstehen, wenn man sagt Bayernfans seien erfolgsfans, gerade weil bayern ja in den letzten 20 jahren keine echte krise hatte wo die fans hätten abspringen können. schlimmer fand ich eher als alle am anfang hoffenheim als retortenclub abgelehnt hatten und dann nach der sehr beeindruckend hinrunde umgekippt sind. ( in einer dieser ominösen umfragen war hoffenheim damals einer der beliebtesten clubs, wobei ich das auch wieder nicht glaube, denn diese umfrageergebnisse sind oft sehr komisch)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bayern ist von der Fanstruktur auh sehr überregional aufgestellt. Das liegt natürlich indirekt am "Erfolg" denn Bayern ist medial eben übermäßig stark vertreten und Kinder kennen am ehesten Spieler von Bayern. Wenn die Eltern dann selbst nicht in der Nähe ihres Lieblingsvereins wohnen oder dieser Verein eher unerfolgreich ist, dann helfen weder Hausarrest, Prügel oder Bootcamps um diese Fixierung zu durchbrechen:saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht dieses "false 9" Gerede echt auf den Zeiger. Hallo, Pep wurde a) dazu "gezwungen", weil a) Zlatan aus welchen Gründen auch immer nicht ins Barca-Gefüge passte und b) er Messi hatte. hallo Messi, en nicht nur besten Fußballer der Welt, sondern auch einen Spieler, der auch neben überragenden Stürmern mehr als 20 Tore geschossen hat. Messi schießt mehr Toren als Ribery Scorerpunkte macht.

Die 3 Stürmer bei Bayern haben letzte Saison 32 Tore geschossen. Wer soll die denn bitte auffangen? Ribery:crazy:

Messi hat die sagenhafte Fähigkeit auch auf emgstem Raum zum Abschluss zu kommen, wodurch die Abwehrspieler sich auch auf engstem, Raum auf ihn stürzen, so dass auch Räume für andere geschaffen werden. Diese Fähigkeit hat Ribery nicht mal ansatzweise. Ribery braucht Platz und/oder Tempo.

Vielleicht wird Müller zu einem Stürmer gemacht, der aber von Allem, Fähigkeiten, Spielweise etc. weit weg ist, eine false 9 wie Messi zu spielen. Ich gehe hier jede Sugnaturwette ein, dass wir keine 3 Pflichtspiele hintereinander sehen werden, in denen nicht ein klassischer Stürmer oder Müller die Spitze bilden (Startformation). So bescheuert kann Guardiola kann gar nicht sein oder durch überhöhten Weißbierkonsum werden.

Und wenn doch und ich verliere die vorgenannte Wette, dann biete ich als nächste Wette an, dass Guardiola in der Sasion 2015/16 nicht mehr Trainer bei Bayern München ist.
:thumb: Die False-9 bei Barca ist so erfolgreich, weil Messi da spielt und der würde auch auf jeder anderen Position in der Offensive brillieren.
Ich sehe es nur nicht so, dass Ribery zwingend Platz und Tempo braucht, er hat - Götze außen vor - die besten Fähigkeiten im 1 gegen 1, die der Kader zu bieten hat. Ihn zentral zu bringen, kann angesichts steigenden Alters durchaus eine Alternative werden. Das Thema ist doch aber das, es wird jetzt nicht False-9 ODER klassischen Stürmer geben, ich denke, es geht Pep viel mehr um totale Flexibilität in der Offensive. Und da kann es je nach Situation durchaus Sinn machen, ohne echten Stürmer zu spielen. Am Ende des CL-Finals war es ja auch nicht ganz schlecht, dass Ribery und Robben plötztlich beide in der Mitte standen ;) Genau so kann es Sinn machen, daheim gegen extrem defensive Gegner mit nur einem 6er und Kroos auf der 8 zu spielen (und dann vielleicht mit Martinez in der Innenverteidigung, der bei Ballbesitz ins Mittelfeld schiebt).
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Spox bzw. die spanische Zeitschrift 'Sport' wirft mal den Namen David Luiz als angeblichen Wunschspieler von Pep in die Runde.
Will Bayern München etwa David Luiz vom Confed-Cup-Gewinner Brasilien verpflichten? Wenn man der spanischen "Sport" Glauben schenken darf, hat Pep Guardiola im Gespräch mit Matthias Sammer eine Verstärkung in der Mittelachse gewünscht. Für die Innenverteidigung soll sich der Bayern-Coach nun einen Transfer von Wuschelkopf Luiz wünschen. Angeblich soll sogar schon bei dem Berater angefragt worden sein, ob ein Transfer machbar sei. Jose Mourinho soll beim FC Chelsea nicht mit David Luiz planen und ist einem Verkauf nicht abgeneigt.
Sehr unrealistisch klingt das nicht. Allerdings war ich bisher in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, nicht allzu begeistert von Luiz, da er da immer wieder kleinere und größere Unaufmerksamkeiten und Aussetzer hatte. Gestern war er natürlich stark. Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern, der die Premier-LEague näher verfolgt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Spox bzw. die spanische Zeitschrift 'Sport' wirft mal den Namen David Luiz als angeblichen Wunschspieler von Pep in die Runde.

Sehr unrealistisch klingt das nicht. Allerdings war ich bisher in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, nicht allzu begeistert von Luiz, da er da immer wieder kleinere und größere Unaufmerksamkeiten und Aussetzer hatte. Gestern war er natürlich stark. Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern, der die Premier-LEague näher verfolgt.

Ich weiß nicht, ob Luiz + Boateng nicht ein bisschen too much wäre. Beide hoch veranlagt und unfassbar talentiert, aber eben auch immer für einen Aussetzer gut. Klar, gibt noch Dante, aber Luiz/Boateng wäre schon eine :crazy: Kombo als Mittelblock. Sicherlich das talentiereste Duo im Weltfußball, aber gleichzeitig eben auch eng mit dem Fehlerteufel befreundet.

Interessant wäre Luiz aber sicherlich, weil er auch auf der 6 spielen kann. Ich glaube sogar, dass er als AV aushelfen kann. Oder habe ich das falsch im Kopf?

Aber Kirchhoff würde sich zurecht fragen, was er eigentlich im Kader soll. Wobei man ihm diese Frage auch schon während der Vertragsunterzeichnung stellen konnte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Er kann eigentlich alles aber wie du schon schreibst: Neigt zu dummen Fouls und krasssen Fehlern. Noch nicht so abgeklärt wie er in diesem Alter schon sein müsste. Am Anfang bei Chelsea war das richtig schlimm. Mittlerweile spielt er gut (teilweise auch als 6er) und auch einigermassen konstant.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nur um das mal klarzustellen, diese saison war dante fehleranfälliger als boateng. das wird oft ein wenig anders wahrgenommen, aber boateng hat sich da momentan zu einem top-IV gemausert.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hab ja auch schon oft genug geschrieben, dass er gar nicht so ein Fehlerteufel ist wie alle immer meinen, aber wenn man mal ne Meinung hat. Für mich war Boateng der beste IV der Bundesliga diese Saison
 
R

Ray

Guest
nur um das mal klarzustellen, diese saison war dante fehleranfälliger als boateng. das wird oft ein wenig anders wahrgenommen, aber boateng hat sich da momentan zu einem top-IV gemausert.

ich glaub er wird sogar noch besser...man darf nicht vergessen es war erst seine 2.Saison als IV..und zeitweise nichtmal stammspieler
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
ich glaub er wird sogar noch besser...man darf nicht vergessen es war erst seine 2.Saison als IV..und zeitweise nichtmal stammspieler

Das Boateng zeitweise kein Stammspieler war hat er aber nur sich selbst zuzuschreiben. Lässt er sein dummes Foul gg. Borisov weg passiert überhaupt nichts. So musste Jupp ja automatisch auf DvB setzen, damit der sich für Arsenal einspielen kann. DvB hat seine Sache dann halt gut gemacht, also durfte er dann etwas länger drin bleiben als vermutet.

Das war halt mal wieder so eine typische Aktion, wo man sich an den Kopf fasst und sich fragt was das sollte.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
nur um das mal klarzustellen, diese saison war dante fehleranfälliger als boateng. das wird oft ein wenig anders wahrgenommen, aber boateng hat sich da momentan zu einem top-IV gemausert.

Das Problem ist einfach, wie Momo bereits geschrieben hat, dass dann eben so Böcke wie gegen Borisov kommen. Das passiert jedem guten Innenverteidiger mal, aber wenn dann der Ersatz auf einmal gross aufspielt, sieht der Trainer mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal keinen Bedarf wieder einen Positionswechsel vorzunehmen. Aber Boateng hat ja indirekt das Problem nach einem Ersatzmann für Badstuber gelöst. Man hat gesehen das der Belgier noch auf allerhöchstem Niveau agieren kann und deswegen ist ihm das ausnahmsweise verziehen ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
David Luiz wäre schon ziemlicher Wahnsinn. Für mich schon besser als Boataeng und Badstubers Verletzung ist ja auch keine, von der Badstuber wieder von 0 auf 100 gehen kann. Andererseits hoffe ich sehr, dass man wegen der Guardiola Verpflichtung jetzt nicht mehr ausländische Spieler verpflichtet als nötig ist. Und sich in der IV mit so einem Kaliber zu verstärken, wenn man Badstuber, Van Buyten und Boateng hat ist für mich etwas unnötig.
Ausserdem wäre auch im DMF kein Platz für ihn, ausser wenn man mal rotiert.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
David Luiz wäre schon ziemlicher Wahnsinn. Für mich schon besser als Boataeng und Badstubers Verletzung ist ja auch keine, von der Badstuber wieder von 0 auf 100 gehen kann. Andererseits hoffe ich sehr, dass man wegen der Guardiola Verpflichtung jetzt nicht mehr ausländische Spieler verpflichtet als nötig ist. Und sich in der IV mit so einem Kaliber zu verstärken, wenn man Badstuber, Van Buyten und Boateng hat ist für mich etwas unnötig.
Ausserdem wäre auch im DMF kein Platz für ihn, ausser wenn man mal rotiert.

Aber selbst im DM wird es eng, man hat immerhin als ersten Mann von der Bank den Stammspieler der BRasilianischen NAtionalmannschaft Gustavo. Dahinter noch Kirchhoff für den reinen Sechser. Für den Achter hat man auch noch Hoijberg und Kross. Can wird verliehen denke ich. Augsburg soll ja angeblich das Rennen machen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Aber selbst im DM wird es eng, man hat immerhin als ersten Mann von der Bank den Stammspieler der BRasilianischen NAtionalmannschaft Gustavo. Dahinter noch Kirchhoff für den reinen Sechser. Für den Achter hat man auch noch Hoijberg und Kross. Can wird verliehen denke ich. Augsburg soll ja angeblich das Rennen machen.

Ja eben. Wenn dann in der IV, und wenn man da auch die Ablöse und die bereits vorhandene Qualität in Betracht zieht, dann denke ist diese Verpflichtung eher übergrosser Luxus. Auch wenn ich Luiz etwas stärker sehe als Boateng. Andererseits ist Luiz doch sehr spiel-freudig und das ist Dante auch. 2 so "offensive" IVs würden ich vllt gar nicht so gut ergänzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich war Boateng der beste IV der Bundesliga diese Saison

Er war der beste IV der Rückrunde - was eine sehr ordentliche Leistung ist, aber eben nicht über eine ganze Saison hinweg. Bei Boateng muss man sich weniger Sorgen um Böcke in großen Spielen machen - wenn er den Gegner ernst nimmt ist er konzentriert und wenn er konzentriert ist passieren ihm die Böcke nicht. Aber das bedeutet nicht, dass Boateng nicht weiterhin gegen Bum fehleranfällig wäre. Zumindest muss er mir das über einen längeren Zeitpunkt als einer Rückrunde zeigen, damit ich ihm das abnehme. Seine Geschichte der brainfarts ist da zu lange und die Borisov Geschichte hat ihn den Anfang der Rückrunde gekostet.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Boateng war doch gerade in der Hinrunde absolut überragend? Nur weil er eine rote karte gekriegt hat, schmälert das nicht seine Leistungen davor.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Er war der beste IV der Rückrunde - was eine sehr ordentliche Leistung ist, aber eben nicht über eine ganze Saison hinweg. Bei Boateng muss man sich weniger Sorgen um Böcke in großen Spielen machen - wenn er den Gegner ernst nimmt ist er konzentriert und wenn er konzentriert ist passieren ihm die Böcke nicht. Aber das bedeutet nicht, dass Boateng nicht weiterhin gegen Bum fehleranfällig wäre. Zumindest muss er mir das über einen längeren Zeitpunkt als einer Rückrunde zeigen, damit ich ihm das abnehme. Seine Geschichte der brainfarts ist da zu lange und die Borisov Geschichte hat ihn den Anfang der Rückrunde gekostet.

Seh ich nicht so, gerade die Hinrunde fand ich sehr stark, nur nach der Roten Karte in der CL wurde sie auf einmal als schlecht angesehn. Klar war die absolut dumm, aber ansonsten war das für mich ganz stark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben