Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Hier ist meine Einschaetzung zu den einzelnen Spielern und deren Saisonleistung:

Stars:
Robben: Bayerns Nr 1 mit zahlreichen Topleistungen, ohne Verletzung und derjenige der in der schlechten Endphase noch als einer der wenigen die Form gehalten hat. Ein absoluter Schluesselspieler in dieser Saison

Ribery: War bis zur Maerzkrise absolut im Soll mit Topleistungen, gegen Ende aber mehr Handicap als Leistungstraeger.

Schweini: War weder vor noch nach der Verletzung in Topform und diese Saison "Mitlaeufer" aber sicher nicht Vater des Erfolgs.

Lahm: Wie immer durchwegs auf hoechstem Niveau unterwegs, die hohen Erwartungen erfuellt und eindeutig Schluesselspieler

Leistungstraeger:
Kroos, Boateng, Dante, Alaba, Neuer, Mueller, Mandzukic, Martinez
Allesamt haben sie gezeigt was man von ihnen erwartet, haben konstant gut gespielt, ich habe aber auch bei keinem bemerkt dass er sich deutlich verbessert haette.
Mandzukic hat einige Spiele mit seinen Toren entschieden wo eigentlich nicht viel zusammengelaufen ist.

Martinez kam gar nicht zur Geltung dank der Verletzung und Pep's Systemvorstellung, hat aber natuerlich am Schluss alle ueberzeugt wenn man ihn machen liess was er wirklich gut kann.

Neuzugaenge:
Thiago hat in den paar Spielen die er gemacht hat gezeigt dass er der Mannschaft helfen kann, war aber insgesamt kein Faktor weil in der Zeit wo er gespielt hat ohnehin alle gut drauf waren und da wo man ihn gebraucht haette hat er gefehlt.

Goetze: Hat phasenweise angedeutet was er kann, war aber ueberhaupt kein Faktor im Bayernspiel und hat sicher nur einen Teil seines Potentials abrufen koennen.
War die 37mio sicher noch nicht wert.

Kirchhoff - schon wieder weg...

Der Neuzugang der wirklich einen Unterschied gemacht hat war der Trainer, die anderen koennen naechstes Jahr zeigen ob sie die Mannschaft wirklich verstaerken koennen.

Ergaenzungsspieler:
Rafinha liegt auf der Hand, mit seiner ENtwicklung haette wohl keiner gerechnet.
Pizarro mit 10 Toren weit ueberm Soll.
Contento mit wenig Einsaetzen aber wohl endgueltig fuer "zu leicht befunden"
DvB Abschiedssaison mit ordentlichen Leistungen, hat aber den Anschluss verloren um reibungslos reinrotieren zu koennen

Talente:
Shaqiri mit Verletzungspech, ist aber letzendlich keinen Schritt weitergekommen
Weiser hat in den wenigen Minuten nicht entaeuscht aber auch keine grossen Erwartungen wecken koennen
Hojberg kam so gut wie nie zum Zug (285min), aber aufgrund der Tatsache dass Pep ihm im Finale vertraut hat und er auch geliefert hat koennte man hoffen dass er naechstes Jahr oefter spielen wird.

In Summe war es eine geschlossene Mannschaftsleistung die fast die ganze Saison gehalten hat - letztendlich gab es nur 2 Spiele gegen den BVB und das Real-Spiel wo man nicht zufrieden sein konnte.


P.S: Ich glaube dass es auch das erste Mal in der BL Historie war dass 6 Spieler 10 oder mehr Tore geschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
erstmal glückwünsch ans team, war eine klasse saison! Das aus gegen Real schmerzt mich einfach nur, weil man zum Beispiel mit der Leistung und der aufstellung von samstag viel mehr hätte erreichen können und niemals 0:4 verloren hätte. Aber so ist der Fussball, Real wird das ding am Samstag gewinnen und hat es dann auch verdient, nach den langen Jahren des wartens.

Hab nochmal zwei Fragen an euch:

1. Emre Can zu Liverpool? Sieht ja ziemlich ernst aus das Gerücht und das finde ich ziemlich schade. Er hat in der Rückrunde eigentlich immer gespielt und unter Lewandowski einen großen Sprung gemacht. Er ist jung, ein Tier und spielt ja auch für Deutschland. Ihn jetzt an Liverpool zu verlieren fände ich ziemlich schade.

2. Ortlepp? Der größte Lackaffe der bei Sport1 rumläuft, aber vielleicht ist er ja doch ganz gut vernetzt. Hat gestern bei sport1 von Godin gesprochen. Ist Peps liebling und Bayern will ihn haben, waren seine Worte. Bei Atletico wird denke ich mal ein ziemlicher Aderlass kommen und wenn Bayern anklopft ist 1. Immer genug Geld drin für Madrid und 2. Auch für den Spieler nochmal eine Riesen Herausforderung. Wäre für mich ein besserer Transfer als so ein Gamble mit Luiz. Ich glaube der ist nicht so gut wie ihr ihn alle hier seht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
1. Emre Can zu Liverpool? Sieht ja ziemlich ernst aus das Gerücht und das finde ich ziemlich schade. Er hat in der Rückrunde eigentlich immer gespielt und unter Lewandowski einen großen Sprung gemacht. Er ist jung, ein Tier und spielt ja auch für Deutschland. Ihn jetzt an Liverpool zu verlieren fände ich ziemlich schade.

Da wäre es interessant, wie der Vertrag bzgl Rückkaufrecht genau gestaltet ist. Kann Leverkusen ihn jederzeit verkaufen, müsste aber ein Angebot von Bayern in der vereinbarten Höhe auch annehmen (auch wenn es wahrscheinlich unter dem Angebot von Liverpool wäre)? Oder wurde da irgendwie getrickst?

Es war mit Sicherheit nicht die Absicht von Rummenigge & Co, dass die schöne Rückkaufoption schon nach einem Jahr verfällt. Denke schon, dass es das Ziel war, Can mindestens 2 Jahre bei Leverkusen reifen zu lassen und dann zu überlegen, ob man ihn braucht oder nicht.

2. Ortlepp? Der größte Lackaffe der bei Sport1 rumläuft, aber vielleicht ist er ja doch ganz gut vernetzt. Hat gestern bei sport1 von Godin gesprochen. Ist Peps liebling und Bayern will ihn haben, waren seine Worte. Bei Atletico wird denke ich mal ein ziemlicher Aderlass kommen und wenn Bayern anklopft ist 1. Immer genug Geld drin für Madrid und 2. Auch für den Spieler nochmal eine Riesen Herausforderung. Wäre für mich ein besserer Transfer als so ein Gamble mit Luiz. Ich glaube der ist nicht so gut wie ihr ihn alle hier seht.

Godin wäre, was die Kernkompetenzen eines IV angeht, sicher eine Verstärkung. Aber ich weiß nicht, ob Pep sein Aufbauspiel für ausreichend empfinden würde, um ihn zu verpflichten. Denn natürlich sind die Kernkompetenzen sehr wichtig, aber bei einem derart Ballbesitzorientierten System ist das Aufbauspiel nunmal wichtig. Godin ist da sicherlich nicht in der Van Buyten/Mertesacker Region, aber sicherlich auch unter einem Boateng anzusiedeln, der das zwar recht gut kann, aber für Pep sicher schon grenzwertig in dem Bereich ist.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich denke man wird sich zumindest das Recht zugesichert haben die Angebote zu "matchen". Wobei ich jetzt nicht unbedingt einen Bedarf für Can bei uns sehe, ein Jahr mehr in Leverkusen würde ihm sicherlich gut tun. Zur Not müsste Bayern ihn eben zurückkaufen und ihn weiter verleihen, wobei inwieweit das im Interesse des Spielers ist, müsste man dann auch erstmal herausfinden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Wäre es nicht sinnvoll in der IV einen "fürs grobe" und einen gestalter zu haben?

nen 7m Querpass zum anderen IV der dann den aufbau einleitet würde der ja auch noch hinbekommen, zumal gegen Bayern ja eh kaum einer so hoch presst und die ersten 2-3 pässe meistens ziemlich unbedrängt sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meiner Meinung nach geht es eher um die Ruhe am Ball als um die Passfähigkeit an sich. Die Bayern-Innenverteidiger spielen jetzt nicht die genialen Zuckerpässe, aber sie müssen den Ball unter Druck sauber verarbeiten können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
ein weiterer IV hätte auch den Vorteil, dass pep gezwungen wäre Martinez mehr auf der 6 statt in der IV zu bringen. oder als "Libero" vor der 3er kette, falls er die 3er kette nächstes jahr forcieren will:).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
ein weiterer IV hätte auch den Vorteil, dass pep gezwungen wäre Martinez mehr auf der 6 statt in der IV zu bringen. oder als "Libero" vor der 3er kette, falls er die 3er kette nächstes jahr forcieren will:).

In dem Fall war Martinez als zentraler IV quasi Bestandteil der Dreierkette. Mit Martinez hat man so immer die Option zwischen der Dreierkette und Vierkette zu Switchen, wobei er die weit einrückenden AV`s absichert. Taktisch mMn ein extrem wichtiges Puzzlestück.

Ein weiterer IV muss aber kommen. Dante und Boateng ist zu wenig. Badstuber war zu lange weg, als dass man mit ihm zumindest in der HR planen sollte. Und man stelle sich vor einer der beiden etatmäßigen IV`s verletzt sich dann. Bisher hatten wir da noch van Buyten. Die Frage ist halt, holt mein ein Upgrade oder einen Mann auf Augenhöhe um eher die Breite zu verstärken. Godin fällt für mich in diese Kategorie. Defensiv stärker, aber wohl was Passspiel angeht nicht. Laporte wird ja auch immer noch gehandelt. Die Frage ist halt, ist er die 46 mio die er inkl. Steuer dann kosten würde wert bzw. wird er sie wert sein. Mit Martinez hatte man ja schon mal ein glückliches Händchen, als man Spieler bei Bilbao rausgekauft hat. Wenn man davon überzeugt ist, soll man es machen. Wirklich Weltklasse IV`s sind ja rar und die Zeiten als solche Preise nur für Stürmer gezahlt werden vorbei.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Wenn das Geld passt und man nicht mehr an eine Entwicklung glaubt, sollte man Kroos und Dante gehen lassen wenn der Preis stimmt. Dann muss man aber auch gleich Geld ausgeben um höherwertig zu ersetzen, ein paar Jugendspieler mit "Perspektive" reissen es nicht.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Müller? Auf gar keinen Fall außer es wird wirklich unmoralisch. Bei Robben prinzipiell das Gleiche.
Über Kroos brauchen wir glaube ich nicht reden, den würden viele nach Manchester fahren. Bei Dante glaube ich nicht daran, da wir sonst 2 Innenverteidiger holen müssten und auf diesem begrenzten Markt ist das nicht gerade einfach.

Bezüglich der Medien:
Kroos scheint wirklich wieder dick im Gespräch bei United zu sein. Man ist sich relativ sicher schnell auf einen Nenner zu kommen.

Aussage von Müller:
"Ich habe als Kind auch gerne Fußball-Manager am Computer gespielt. Da habe ich schnell gemerkt, dass man nicht jedem Spieler das maximale Gehalt zahlen kann..."
:laugh2::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Van Gaal ist drei Tage im Amt und schon sind ganze 6 Bayern-Spieler in Gerüchten aufgetaucht :jubel: die englischen Journos sind einfach zu geil. Von Jamie Jackson bin ich da eigentlich auch besseres gewöhnt.

Die Gerüchte um Robben, Mandzukic, Badstuber und Dante sind allesamt Schwachsinn, da leg ich mich ganz klar fest. Bei Müller kann ichs mir auch nicht vorstellen, aber der würde wenigstens ins Profil passen (Alter, Position). Am realistischsten sicher Kroos ... da besteht das Interesse ja schon viel länger. Nach der Entlassung von Moyes wurde es zwar ruhig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt wieder Bewegung reinkommt. Einfach bitter, dass Moyes sich letztes Jahr nicht weiter um Strootman bemüht hat ... dann bräuchte man jetzt nicht für jemanden wie Kroos so viel Geld ausgeben :rolleyes:

Der Müller-Kommentar wieder mal klasse :D gehaltsmäßig kann United aber durchaus auf die Kacke hauen diesen Sommer - mit Vidic und Ferdinand verschwinden zwei Großverdiener von der Payroll und Evra, Nani und Young dürften da noch folgen. Da wird einfach enorm viel Geld frei, wenn man ein paar Altlasten entsorgt ;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn die Bayernverantwortlichen ihren Arsch hochbekommen, dann machen sie einen guten Poker um Kroos und schicken ihn für 40-50 Mio nach Manchester. Wäre meines Erachtens die bessere Variante, als ihn 2015 ablösefrei ziehen zu lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Pep da sowohl 2014 als auch 2015 insgesamt sein Veto einlegt, so wie Kroos regelmäßig eingesetzt wird.

Müller und Robben nach Manchester halte ich für komplett utopisch und selbst Dante kann man auf der international ausgedünnten IV Position nicht hergeben. Wird man auch nicht. Da hatten die Bayern fast zehn Jahre eine Baustelle, die man sicher nicht freiwillig wieder aufmachen wird, wenn United mit Geld winkt und solange Badstuber noch fraglich ist. Van Gaal hin oder her, Manchester hat diese Saison außer Gehältern nix zu bieten und mittelfristig ist die Prognose auch nicht zwingend auf Platz 1-3 in der PL gepolt. Ob sich gestandene Spieler im besten Alter dafür hergeben, bezweifel ich stark. Kroos kann man gerne haben, Mandzukic auch, aber sonst dürfte da ein klares No chance stehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Der Boulevard muss halt was schreiben, ausser das Lahm und Neuer verletzt sind und wir täglich dort ständig geänderte Nachrichten bekommen gibt es halt nichts gross zu berichten. Was die möglichen Spieler Wechsel von München nach Manchester angeht, denke ich auch das es ausser Geld nichts gibt was ein Spieler dorthin gehen lässt. Die Stadt ist im Vergleich zu München nicht sonderlich lebenswert, das Wetter bescheiden und nächstes Jahr ohne Europa auch langweilig, da kann man nicht zeigen das man zu den besten der Welt zählt. LvG ist auch kein einfacher Trainer. Es ist doch schön das soviele Spieler bei anderen Vereinen gehandelt werden, das zeigt die Qualität. Ich finde schon das man Kroos halten sollte, bei Schweini weiss man nie wie es sich entwickelt und dann kann Kroos auch in der Hierachie aufsteigen. Der Spanier ist ja auch ständig verletzt. Einen "Spielgestalter" braucht man, das kann weder Lahm, Martinez noch Rode erfüllen. Also entweder man holt noch einen, oder man plant dann mit Götze in der Position, baut Hjolberg auf, befördert Alaba oder man holt einen Spieler. Was die Abwehr angeht denke ich schon das wir noch einen Spieler brauchen wenn DvB geht. Badstuber ist ein unsicherer Kandidat und Boateng und Dante haben sich diese Saison schon einige Auszeiten gegönnt. Ich würde aber keinen Garay oder Luiz holen sondern ein Talent mit Perspektive wie Ginter oder einen Spieler der schon in einem gewissen Alter ist und sich ohne Probleme auf die Bank setzt, aber trotzdem Qualität hat.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Nachdem Mandzukic ja nicht in Berlin war denke ich dass sein Kapitel beim FCB beendet ist, zumal mit Lewandowski da ja auch ein Upgrade zu erwarten ist.

Kroos dagegen wird von Pep hoch geschaetzt, da kann ich mir nicht vorstellen dass man ihn ohne Not verkauft.
Die Not koennte nur darin bestehen dass Kroos Bayern eindringlich darum bittet gehen zu duerfen und dann muesste Manu einiges an Schmerzensgeld hinlegen.
Die Einstellung mancher hier "nur weg mit ihm, mit den 30mio kaufen wir Spieler X und der ist sowieso besser" halte ich fuer naiv.
Fuer mich ist das eine Taube in der Hand mit einer Taube in anderer Farbe auf dem Dach zu tauschen.
Einen jungen Topspieler der Verein, Sprache und System kennt und sich seit Jahren mit Topteams aus Europa misst gegen ein Talent aus z.B. Bilbao zu tauschen dem alles davon fehlt - da kann man schon froh sein wenn er den gleichen Level bringt, ein Upgrade ist da nicht zu erwarten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Ist er? Und die WM?
"im Amt" war natürlich faktisch falsch, aber ich denke, es war klar, was ich meinte ;)

Van Gaal hin oder her, Manchester hat diese Saison außer Gehältern nix zu bieten und mittelfristig ist die Prognose auch nicht zwingend auf Platz 1-3 in der PL gepolt. Ob sich gestandene Spieler im besten Alter dafür hergeben, bezweifel ich stark.
ach komm. Weil die Mannschaft jetzt ein einziges Jahr vergrützt hat, soll jetzt auch die mittelfristige Prognose schlecht sein? Halte ich für Quatsch. Der Kader braucht ein kleines facelifting, aber mit einem guten Trainer ist das nächste Saison wieder locker eine Mannschaft, die um den Titel mitspielt, wie sie es eigentlich immer tut. Und das "keine CL" wird mir auch überbewertet. Das hat einst auch Ribery, Toni und Co nicht dran gehindert, nach München zu gehen, obwohl die auch locker bei starken CL-Teams untergekommen wären. Mata ist auch nach Manchester gekommen, obwohl er wusste, dass er in der KO-Phase der CL nicht mehr spielen durfte und dass die CL-Chancen für nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt schon äußerst schlecht standen. Wenn man den Jungs zeigt "schaut her, wir haben einen neuen Top-Trainer und investieren gut, dann sind wir nächstes Jahr wieder dabei", glaube ich nicht, dass das für alle ein riesiges Problem sein wird, wenn man ein einziges Jahr mal zuschaut.

Kroos kann man gerne haben, Mandzukic auch, aber sonst dürfte da ein klares No chance stehen.
wie ich im PL-Thread schon schrieb, macht Mandzukic einfach null Sinn, wenn man schon Rooney, van Persie, Chicharito, Welbeck und Wilson hat.

Ich würde aber keinen Garay oder Luiz holen
Garay wird laut seinem Berater zu Zenit gehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Und das "keine CL" wird mir auch überbewertet. Das hat einst auch Ribery, Toni und Co nicht dran gehindert, nach München zu gehen, obwohl die auch locker bei starken CL-Teams untergekommen wären.

Ich wollte hier schon zum großspurigen Gegenschlag ausholen, aber krass, Bayern hat ja 2007/08 tatsächlich nicht CL gespielt (das erste mal seit 1997/98). Ist so zur Normalität geworden, dass ich mich daran überhaupt gar nicht mehr erinnern konnte. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Einstellung mancher hier "nur weg mit ihm, mit den 30mio kaufen wir Spieler X und der ist sowieso besser" halte ich fuer naiv.
Fuer mich ist das eine Taube in der Hand mit einer Taube in anderer Farbe auf dem Dach zu tauschen.
Einen jungen Topspieler der Verein, Sprache und System kennt und sich seit Jahren mit Topteams aus Europa misst gegen ein Talent aus z.B. Bilbao zu tauschen dem alles davon fehlt - da kann man schon froh sein wenn er den gleichen Level bringt, ein Upgrade ist da nicht zu erwarten.

Ich glaube du missverstehst da etwas. Niemand will einen Spieler wie Kroos als Ersatz für Kroos holen. Ich will einen dynamischeren Spieler der auch mal ins 1 gg 1 gehen kann, Defensiv auch was drauf hat und allgemein mehr ZM ist anstatt ZOM (Kroos ist für mich ZOM und sonst nichts) und der nicht nur Sicherheitspässe spielt, seine angeblich überragende Schußtechnik selten in Tore ummünzt und der bisher wenn es drauf ankam auch eher untergetaucht ist anstatt voran zu gehen. Hinzu kommt sein anscheinend viel zu großes Ego wenn er sich ernsthaft in eine Riege mit den Topverdienern sieht. Was soll dann der mMn wichtigste Spieler der letzte zwei Jahre, Arjen Robben, sagen wenn Big Game Schweini oder Watschery viel mehr verdienen?
Mir ist bewusst das in dem Post viel Polemik drin ist ;), im Grunde will ich nur sagen das man den ZOM Kroos gegen einen dynamischeren ZM X tauschen sollte, da es der Mannschaft mMn sehr gut tun würde und man ca. 40-50 Millionen für Kroos einfach mitnehmen muss da er diesen Preis niemals spielerisch rechtfertigen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben