Für eine Mannschaft, die nur mehr auf dem Zahnfleisch daherkam, war das eine enorme Willensleistung. Richtig toll. Ich hab vor dem Spiel und nach Lahms früher Verletzung gedacht, dass wir in der 2.HZ irgendwann zwei, drei Stück fangen und dann wirds das. Wer hat vor dem Spiel an uns geglaubt. Ein paar Dortmunder und seine Erfolgsfans waren insgeheim doch schon sehr erwartungsfroh, dass man da die Bayern abschiesst und eine neues 5:2 auspackt.
Aber dieses Rumpfteam bringt einen so unglaublich wichtigen Sieg heim. Pep hat gelernt aus der Realsache und die taktische Glanzleistung drei Wochen verspätet gebracht. Damit ist meine Sorge, er will bei uns auf Biegen und Brechen sein Ballbesitzmantra durchziehen, erstmal verflogen. Er kann auch Plan B. Wir können auch unschön und eine Art Kick and Rush. Ich glaube wir haben in dem Spiel soviele hohe Bälle nach vorne gebolzt, wie in der ganzen Hinrunde nicht.
Trotz des tollen Kampfsieges muss man meines Erachtens auch den ein oder anderen Kritikpunkt an wenigen Spielern setzen.
Leider Kroos wieder mit einer unterdurchschnittlichen, um nicht zu sagen schwachen Leistung in großem Spiel. Nur ineffizientes Ballverwalten in die Breite ist einfach zu wenig. Bei einigen Dortmunder Angriffen wieder nur hinterhergetrabt, dazu teilweise unnötige Ballverluste im MF, schlechte Standards und nutzlose Kleinfouls. Darf sich über Gelb-Rot nicht beschweren. Ich würde ihn einfach nicht vermissen, wenn er nach Manchester ginge. Kroos ist gehaltstechnisch 8 Mio brutto wert und keinen Cent mehr. Das haben die letzten drei Monate, in denen er ja Gelegenheit hatte, was zu zeigen, deutlich gemacht. Gegen ManU nix, gegen Real nix, gegen Dortmund in der Buli nix, gestern nix. Es kam seit seinem Tor gegen Arsenal irgendwie nix mehr. Keine Vorlage, kein Tor, keine Effizienz, nur Ballverwalten in die Breite. Hin und her-chippen und den Flachpass. Auf deutsch, "Alibi-Fußball" auf hohem Niveau. Eigentlich müsste man bei seinen Gehaltsvorstellungen und Forderungen erwarten, dass er den Martinez oder Robben macht oder die Effizienz von Lahm bringt. Ich werd das Gefühl nicht los, dass er, weil er sich nicht "wertgeschätzt" fühlt, innerlich mit dem FCB vielleicht schon abgeschlossen hat.
Warum daher nicht Höjbjerg anstatt Kroos einbauen? Der hat gestern mit 18 Jahren ein echt gutes Spiel geliefert und mehr Mumm zum Risikopass gezeigt, als Kroos in der ganzen Saison. Vielleicht baut Pep ihn 14/15 auf. Ich hätte nix dagegen, wenn da ein bißchen mehr Verve und Überraschungsmoment reinkäme.
Dazu auch Götze leider schwach. War irgendwie die erste Stunde gar nicht zu sehen. Zwischendrin hat man sich gefragt, ob er überhaupt noch mitspielt. Keine Akzente nach vorne. Aber lassen wir bei ihm die Saison mal abhaken, als Verletzungs- und Eingewöhnungssaison und Schwamm drüber. In den jungen Jahren einen 37 Mio.-Rucksack rumtragen ist nicht einfach. Aber nächstes Jahr muss er definitiv mehr zeigen.
Zu Froonck kann man nix sagen in diesem Spiel. Er war offensichtlich total unfit und sein Antritt war bei 80%. Daher mal keine Kritik. Er wollte, aber konnte nicht. Hoffentlich kann er in sich gehen, auftanken und nächste Saison wieder voll angreifen. Aber irgendwie zweifel ich daran ein bißchen. Wenn er mit den Franzosen in Brasilien nur mäßigen Erfolg hat, dann wird er in der Heimat auf die Birne kriegen und vielleicht ist er dann beim Bundesligastart psychisch immer noch am Boden. Patient Ribery.