Frage: War Gomez ein Fehleinkauf?
Antwort von Radio Attergau: Im Prinzip ja, aber der Spieler konnte Nullkommanull dafür. Der Gomezkauf war so einer der Anfälle von Größenwahn der Vorstandsetage. Wir kaufen jetzt mal einen sehr guten Spieler für eine Wahnsinnssumme, einfach um der Welt zu zeigen: Wir können das. Passt der Spieler ins System? Egal! Will der Trainer ihn haben? Egal. Treten sich auf der Position des Spielers schon 3 ähnlich gute gegenseitig auf die Füße? Egal.
Man könnte hier und heute für entsprechend hohe Summen auch Weidenfeller und Adler verpflichten, das wäre ähnlich sinnvoll. Oder Xavi und Iniesta. Oder Ibrahimovic und Lewandowski. Hier, Trainer, hast du Weltstars für teuer Geld, mach was draus!
Gomez hat versucht das beste aus seiner Situation zu machen. Leistung gezeigt, Tore gemacht, im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Spiel angepasst. Aber er hat nun mal nie wirklich zur restlichen Offensive gepasst. Das kann man IHM aber nicht zum Vorwurf machen. Ich hätte Gomez gerne in einem System wie zu Zeiten der "Bestia Negra" mit der Betonabwehr und den überfallartigen Angriffen nach vorne gesehen. Da hätte Gerd Müller vermutlich wirklich um einige seiner Rekorde zittern müssen.
Dass wir das Triple geholt haben, hat natürlich auch damit zu tun, dass wir jederzeit eine Waffe wie Gomez bringen konnten, wenn Mandzukic nicht funktioniert hat, verletzt oder gesperrt war. Aber es ist auch verständlich, dass Gomez das keine weitere Saison erleben will, und dass ein Arbeitstier und Wühler wie Mandzukic nun mal besser zu unseren Flügeln und Mittelfeld passt. Da ist es auch absolut richtig, wenn man nicht den reellen Marktpreis fordert, sondern Interessenten entgegenkommt.
Wo ich schon mal beim Meckern bin: Dem Vorstand sollte mal jemand das Hirn wieder freipusten. Solche Aktionen wie das misslungene Foto von Götze sind absolut überflüssig (wobei ich mich auch frage wer dem eigentlich ins Hirn geschi$$en hat! Das muss man doch wissen, dass einer der Hauptaktionäre des Arbeitgebers not amused ist, wenn da groß und fett das Logo des größten Konkurrenten im Bild auftaucht.)
Zur gleichen Kategorie gehört das Geblubber mit Neymar. Uli kann dem Pep ja ruhig Götze statt Neymar aufschwatzen. Aber dann bleibt das doch bittschön im stillen Kämmerlein und wird nicht in der Öffentlichkeit erzählt!
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Der Deutsche Meister 2014 heißt wieder FC Bayern, egal wie viele Weltstars Dortmund jetzt noch holt. Selbst mit Messi werden die höchstens Zweiter, basta! Da nehme ich jede Signaturwette an und würde sogar bis zur erneuten Meisterschaft mit einem Hertha-Avatar (oder beliebigen anderen 0815-Verein einsetzen) durch das Forum ziehen. Hält jemand dagegen?