Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
@bombe: Genau so ist es :thumb:. Ich denke, dass da in der Erinnerung an Torjäger vergangener Tage einfach viel verklärt wird. Guckt man sich die tatsächlich absolvierten Minuten an (Gomez wurde im ersten und letzten Jahr ja oft nur eingewechselt), wird es noch krasser: er hat eine Pflichtspielminutenquote für den FCB von 99,8 - das ist herausragend und wurde von Makaay (149) und Toni (124) nichtmal annähernd erreicht. Die Makaaylegende (den ich übrigens extrem mag, viel mehr als Gomez) von 2 Tore aus einer Chance ist eben leider nur eine Legende: in Sachen Effizienz liegen tatsächlich Welten zwischen Roy und Gomez...aber eben zu Marios Gunsten.
Zumal Makaay und vor allem Toni ja kein Stück mehr zum sonstigen Spiel beitrugen als Gomez. Toni hat dazu noch einen ganzen Sack voll Tore der Unneigenützigkeit Kloses zu verdanken, dem als Dank heute noch (besonders von den Tonijüngern) vorgeworfen wird, er hätte zu wenig Tore erzielt...
Btw: in den Spielzeiten 11/12 und 12/13 hat Gomez in 20 CL-Spielen genau 20 Buden gemacht. Wie man da von "nicht entsprechender Leistung" sprechen kann, ist mir ein völliges Rätsel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.586
Punkte
113
Ich kann nur sagen: Fussball ist keine Mathematik und diese Tore pro Minuten-Statistik sagt wenig aus zur wirklichen Qualität (Makaay hatte weder das derzeitige dominante pielsystem noch Robben und Rinery auf dem Flügel wirbeln). Mich würde bei Vergleich Makaay Gomez eher interessieren, wie die Auswertung großer Chancen war. Und nur darauf war der Spruch 2 Tore aus 1 Chance bezogen (der natürlich bewusst überzogen war). Makaay hat das Ding ohne Annahme flach neben den Pfosten gesetzt, Gomez hat angenommen umgelegt und der Ball war weg gegen Real. Aber ist auch egal: Van Gaal, Jupp und Guardiola werden sich am Ende ihrer Tätigkeit sicher mal treffen und über ihre gemeinsamen Fehler diskutieren und zu dem Schluss kommen, he, den größten Bayern-Torjäger aller Zeiten nach Gerd Müller, den haben wir wohl alle falsch eingeschätzt:rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du bist echt einer der größten Schubladen-Denker hier im Forum, gerade der zitierte Satz ist sowas von typisch.

Ist es wirklich Schubladendenken, wenn man nicht wegen einer guten Saison grundsätzliche Tendenzen eines Spielers, die dieser über Jahre gezeigt hat, zur Vergangenheit erklärt?

Ich habe gar nichts gegen Boateng, das dürfte grundsätzlich deutlich werden, auch bei meinen Posts über die Nationalmannschaft. Aber ich erwarte, dass er mindestens noch ein Jahr zeigt, nicht von der Fehlerteufel Fraktion zu sein, damit ich ihm das wirklich abnehme. Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt.

Ja, die rote Karte war Mist, das war aber so ziemlich der einzige Bock in dieser Saison.

Der Bock war so groß, dass es ihn fast die Saison gekostet hätte. Ich weiß nicht, wie unentschlossen Heynckes vor dem Barca Spiel war, aber wenn er sich da nicht für Boateng entscheidet, sondern für Van Buyten, dann wird jetzt hier im Thread davon geschrieben, dass der FC Bayern dringend einen starken IV braucht, weil Van Buyten alt ist und Boateng sich nicht gegen ihn durchsetzen konnte.

Er durfte gegen Barca ran und war ab diesem Zeitpunkt absolut überragend.

Gerade die Hinrunde war überragend :crazy: [...] Von der Kicker-Rangliste mag man halten was man will, aber Boateng steht da zurecht vor Dante auf Platz 1.

Ich sage es mal so: du hast damit angefangen. :D

Kicker Rangliste Hinrunde 2012/2013:

Weltklasse:
-

Internationale Klasse:
1. Dante
2. Mats Hummels

Im weiteren Kreis:
3. Benedikt Höwedes
4. Neven Subotic
5. Phillipp Wollscheid
6. Timm Klose
7. Ömer Toprak
8. Martin Stranzl
9. Kyrgiakos Papadopoulos
10. Jerome Boateng
11. Bo Svensson
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.962
Punkte
113
@mass: es geht doch nicht darum, dass man die Einschätzung der Trainer beurteilt. Mir zumindest geht es darum, dass von eingen usern so getan wird, als wäre Gomez ein Fehleinkauf. Und das war er nicht. Er hat genau das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Wenn jetzt andere Anforderungen gefragt sind (und das war mir beim Pep von Anfang an klar) dann muss man das akzeptieren.
Und noch kurz zu den Trainern: Van Gaal hat ja eingesehen, dass er falsch lag, bei Heynckes war Gomez dann gesetzt und - es ist zwar hypothetisch - wenn er sich nicht verletzt hätte, wäre Jupp vermutlich nie auf die Idee gekommen, das Kampfmonster Mandzukic Stamm MS spielen zu lassen. Mandzukic hat die Chance beim Schopf gepackt, bzw. sogar teilweise überragende Leistungen mit entsprechender Torquote gezeigt - und somit war Gomez nur noch Ersatz. Von daher gibt es in meinen Augen nur einen Trainer, der Gomez nicht will und das ist Pep. Und ich befürchte - auch Mandzukic wird früher oder später das Weite suchen. Denn ein spielender MS ist der auch nicht.

P.S.: Fussball ist sehr wohl Mathematik, frag mal Zapator.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.586
Punkte
113
@Bombe

Ist mir klar, Gomez kommt hier definitiv schlechter weg als er ist/war. Aber die Beurteilung der Trainer darf/muss doch bei der eigenen Bewertung auch mit einfliessen oder ?
Ich habe van Gaal anders wahrgenommen, Der hat wenn er konnte Olic vorgezogen. Heynckes hat auf Gomez gesetzt als es keine richtigen Alternativen gab (Petersen und unfitter Olic) und am Ende auf Djukic gesetzt. OK, hier gebe ich Dir Recht, hat sicherlich die Verletzung Gomez sehr geschadet. Aber es war kein Kreuzbandriss und normal kommt ein absoluter unumstrittener Stamspieler dann schnell wieder zurück. Ich gebe aber auch zu, die Quote von Gomez ist schon gut, spielerische Mängel hin oder her.

Aber ich denke es ist heutzutage weniger ne Konzeptfrage des Trainers sondern eher ein Muss, daß der zentrale Stürmer mitspielen muss. Die defensiven reihen sind immer besser organisiert und arbeiten auf hohem läuferischen und taktischem Niveau. Daher ist das neue Anforderugsprofil an den Neuner der aktuellen Spielweise geschuldet und weniger eine Erfinduung des neuen Bayern-Coaches... Bin aber auch gespannt, wie Djukic den Anforderungen des neuen Coaches gerecht wird.


PS: Mach ich bei Gelegenheit
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.968
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass: es geht doch nicht darum, dass man die Einschätzung der Trainer beurteilt. Mir zumindest geht es darum, dass von eingen usern so getan wird, als wäre Gomez ein Fehleinkauf. Und das war er nicht. Er hat genau das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Wenn jetzt andere Anforderungen gefragt sind (und das war mir beim Pep von Anfang an klar) dann muss man das akzeptieren.
Die Beurteilung von Gomez durch einige User finde ich auch ziemlich unfair. Man hat ihn eingekauft, um Tore zu machen, das hat er immer getan und das wird er auch bei seiner nächsten Station machen. Gomez ist weit weniger "kreisklasse" als mancher hier immer wieder vermitteln möchte, er ist in dem was er tut, durchaus weltklasse. Auch wenn Herr Hoeneß, der ja so gerne den "FC Wohlfühl" pflegt, das in einem seiner unnachahmlich sypathischen öffentlichen Nachtreter anders gesehen hat. Nur gehört der gute Mario Gomez eben zu einer aussterbenden Rasse - wofür er nichts kann.

Und ich befürchte - auch Mandzukic wird früher oder später das Weite suchen. Denn ein spielender MS ist der auch nicht.
Daran glaube ich nicht mal. Mandzukic ist ein extrem arbeitender Mittelstürmer, sowas kann man immer brauchen. Die Frage wird sein, wie groß seine Rolle sein wird und ob er sie akzeptiert. Es ist ja kein Zufall, dass Bayern die engen Abwehrreihen oft dann geknackt hat, wenn Mandzukic sich hat fallen lassen, im Mittelfeld seinen Körper eingesetzt hat und vorne Ribery, Robben und Müller gewirbelt haben. Das war im Unterschied Gomez - Mandzukic sehr gut zu sehen, dass Mandzukic wesentlich mehr gearbeitet hat, defensiv wie offensiv, und viel häufiger die Positionen gewechselt hat. Ich denke, es geht Pep weniger darum, einen SPIELENDEN Stürmer zu haben, als einen MITspielenden. Sprich, er muss selber kein Dribbler und Passer sein (natürlich um so besser, wenn er es ist), aber er muss im taktischen Konzept mitarbeiten können.
Wenn ein Stürmer nur vorne drin steht und dabei noch technisch limitiert ist, hemmt das natürlich räumlich und kombinatorisch die Möglichkeiten seiner Mitspieler wesentlich mehr, als wenn er mit rotiert.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
nur um mal reinzugeben: gomez ist mehr gelaufen und hat mehr sprints im spiel als mandzukic. er hat eben anders gearbeitet, aber gearbeitet hat er auch.

um die statistik zu erweitern:
alle 82 Minuten ein scorer in allen pflichtspielen
BuLi: alle 86
Pokal: alle 62
CL (inkl quali): alle 78.


und hier wird wirklich gesagt, er hätte seine leistung nicht gebracht. Eine Saison mit 29 scorerpunkten, eine mit 33 Toren (jeweils nur in der Buli). und dazu seine letzte saison, die trotzdem, dass es nicht gut lief für ihn seine effektivste war, zumindest in der Bundesliga. Dass der FCB mit ihm sogar erfolgreicher war als mit mandzukic (und nein, es waren nicht nur die einfacheren spiele) wird auch schnell ausgeblendet.
Und ja er war auch letzte saison noch wichtig für die Bayern.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Gomez hat doch einfach zwei Probleme: Er spielt nicht wie es die Ribery und Co tun, sein Spiel ist meist sehr unauffällig, bis er den Ball reinmacht. Hacke123 ist einfach nicht sein Spiel. Das zweite Prblem ist ein unterschwelliges! Er sieht einfach verdammt gut aus und das bringt immer Negativpunkte.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.579
Punkte
113
Das zweite Prblem ist ein unterschwelliges! Er sieht einfach verdammt gut aus und das bringt immer Negativpunkte.

ist das ein bayernspezifisches problem? ich würde mal behaupten hummels sieht mindestens genauso gut aus, bei ihm wirkt sich das aber ganz offensichtlich nicht negativ aus...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
es geht um gesicht, blaue augen, körper und auch boss-model im sturm, als torschütze. das bringt automatisch ein anderes image als der unrasierte abwehrhühne mit wuschelkopf.

bei gomez spielt der neid auf jeden fall eine größere rolle.

zudem macht es auch einen unterschied ob man bei everybody's hateclub bayern oder dem neuliebling der erfolgsfans, der jugendtruppe bvb spielt.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
ist das ein bayernspezifisches problem? ich würde mal behaupten hummels sieht mindestens genauso gut aus, bei ihm wirkt sich das aber ganz offensichtlich nicht negativ aus...

Jein, aber es ist nunmal so, oder sagen wir mal so, dass das mein Gefühl ist, dass attraktive Fussballer unheimlich sympathisch sein müssen, damit sie gemocht werden. Das ist bei Hummels der Fall. Gomez ist eher der introvertierte Typ, was ihn arrogant erscheinen lässt. Was er mMn nicht ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich bin ganz klar PRO Gomez! :thumb: Wie man seine Leistungen/Verdienste in Frage stellen kann, ist mir ein Rätsel!



Fußball ist sehr wohl Mathematik! Wer mehr Tore schießt gewinnt! Und Tore schießen war seine Stärke!


Das er nicht Fußballer des Jahres wird ist klar, aber sein Wert für eine Mannschaft ist enorm. Ich befürchte wir werden ihm schon in der kommenden Saison die eine oder andere Träne nachweinen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.444
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Vor noch nicht all zu langer Zeit wurde ein Stürmer noch an Toren gemessen. Und die hat der Mario wohl zur genüge geschossen.
In der heutigen Zeit sind tore nicht mehr der einzige Maßstab eines Stürmers, und da hat der Mario seine Defizite.
Ich finde es schade, dass er geht. Wenn er gebraucht wurde, war er da.
Mario alles gute für deine Zukunft.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nur um mal reinzugeben: gomez ist mehr gelaufen und hat mehr sprints im spiel als mandzukic. er hat eben anders gearbeitet, aber gearbeitet hat er auch.

ja, für sich :saint: Gomez macht schon auch Meter, aber gegen den Ball doch meistens entweder alibi-mäßig oder einfach ungeschickt (ist ja auch so eine Sache, nicht jeder ist da mit dem richtigen Gespür ausgesattet). Da sagt der Eye-Test im direkten Vergleich der beiden schon mehr aus als diese unspezifischen Statistiken.

Finde schon, dass ein Gomez seine Berechtigung hat als Spielertyp, man mit ihm auch auf Topniveau weiterhin gewinnen kann. Aber halt nicht wenn du ballbesitzorientiert mit wenig Raum und prinzipiell mit 2 torgefährlichen oder sogar zur Mitte ziehenden Flügeln agierst.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Wir sollten hier alle ehrlich sein. Mario Gomez ist sex pur. ich glaube nicht das es jemals einen attraktiveren Spieler in der Bundesliga gab. Auch deswegen fande ich ihn manchmal kacke, bei seiner art fussball zu spielen und das mit diesem hervorragenden aussehen gemischt ergibt halt neid.

Er sieht mehr nach einem Model als Fussballer aus. Bei Müller kann man nicht lange sauer sein, der ist halt mehr der typ trottel :D.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Wir sollten hier alle ehrlich sein. Mario Gomez ist sex pur. ich glaube nicht das es jemals einen attraktiveren Spieler in der Bundesliga gab. Auch deswegen fande ich ihn manchmal kacke, bei seiner art fussball zu spielen und das mit diesem hervorragenden aussehen gemischt ergibt halt neid.

Er sieht mehr nach einem Model als Fussballer aus. Bei Müller kann man nicht lange sauer sein, der ist halt mehr der typ trottel :D.

Hat nicht sogar der gute alte Louis dazu mal was gesagt?

Wie gesagt, ich glaube wirklich, dass das bei seiner Anerkennung ein Problem darstellt. Jeder würde gerne mit ihm tauschen. Wenn jemand gut aussieht, ok. Aber er hat dazu auch noch Geld und schöne Frauen. ICh würde sofort mit ihm tauschen...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Jeder hier im Forum würde mit ihm tauschen. Über 98% aller Menschen der Welt würden mit ihm tauschen was das Aussehen angeht. Dieser Post war mein voller Ernst, wenn ich so aussehen könnte wie er würde ich heulen vor Glück:D.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Driftet langsam in die falsche Richtung ab. Um seine Orientierung zu überprüfen bei Gelegenheit den Miss Sportforen 2011 Thread checken.

@Liberalmente: Die Kicker-Rangliste ist vielleicht der größte Skandal der jüngeren Fußballgeschichte. Wenn du mir meine Schweinsteiger-Argumentation des CL-Finals nimmt (obwohl ich nicht sehe, dass wir uns da soo groß widersprechen, nur die Interpretation ist eine andere), nehme ich dir Boateng :)
Solomo hat in allen Punkten recht, die Hinrunde war überragend und definitiv auch besser als die Rückrunde. Punkt.
Boateng ist der derzeit beste deutsche Innenverteidiger, an ihm wird bei den nächsten drei Turnieren kein Weg vorbei führen. Vorausgesetzt er holt sich in der Vorrunde keine rote Karte für grobes Foulspiel beim Stand von 4:0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben