Hab nur 3-4 Testspiele der Bayern gesehen, aber deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Es wird zwar mehr Direktspiel betrieben, aber es geht imo nicht schneller nach vorne. Im Gegenteil, es wirkt alles eine Spur mehr barca-like, also teilweise 2 Minuten den Ball durch die eigenen Reihen hin und herspielen. Da wurde unter Heynckes insgesamt schneller versucht nach vorne was zu machen, also ich meine konkret Richtung Strafraum. Jetzt scheint es mehr über Ballbesitz und (psychische) Ermüdung des Gegner zu gehen.
Mir ist natürlich klar, das ich einer möglichen Entwicklung vorgreife, und zu meinen Überlegungen erst Zug um Zug Realität kommen muss. Ich denke aber das System Barca, einige Zeit erfolgreich, beginnt sich jetzt in dem Bestreben Ballbesitz über alles zu stellen, langsam aber sicher selber ad absurdum zu führen. Vor lauter Ball um jeden Preis halten, vergisst man aufs Fußballspielen.
Vor allem funktioniert das System Barca nicht zwangsläufig, sondern es sind Mannschaften, wie es am Anfang des Siegslaufes Barcas der Fall war erforderlich, welche genau diese systemischen Fehler machen welche es erst funktioniern lassen. Man hat ja die Ratlosigkeit Barcelonas nicht erst seit dem Abgang Guardiolas gesehen, hat eine Mannschaft quasi die Erwartungen Barcelonas nicht erfüllt, und nicht panisch ohne Rückversicherung das Kurzpasspiel Barcas zu unterbrechen versucht, und dadurch erst recht den Überblick verlierend, sich Treffer um Treffer einhandelnd. Man hat ja die Ratlosigkeit Barcas in solchen Fällen nicht erst bei den sieben Knödeln welche ihnen die Bayern gemacht haben gesehen, Mesi ist dann nur ein Schatten, es gibt anscheinend bei dem System keinen Plan B, und man kombiniert hoffnungslos zurückliegend fruchtlos immer weiter bis zum bitteren Ende.
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es nicht sein das der Transfer Neymars unter dem Aspekt der Einsicht zu sehen ist, das dass Kurzpasspiel Barcas nicht wie viele meinen wes Wunder schlau, sondern eher steril ist, und wenn der Gegner nicht die zu seiner Funktion notwendigen Fehler macht, durchaus wie von den Bayern vorexerziert zu entzaubern ist, Neymar also dazu gekauft wurde die zu geringe Kreativität und Adaptionsfähigkeit Barcas zu mildern.
Zumal Ja Messi meiner Meinung nach auch nicht der geniale Spiellenker, als den ihn viele gerne sehen wollen, sondern "nur" ein unerhört wendiger quirliger sehr schwer berechenbarer Spieler ist.
Und jetzt sollten auf einmal die Bayern dieses gewiss nicht perfekte Spielsystem mit einen völlig anders gearteten, zum Teil wahrscheinlich dafür nicht idealen Spielermaterial spielen und damit allen Erfolg der Welt haben, den sie unter Osram mit seiner Fußballphilosophie ohnehin schon hatten, und dabei Barca völlig entzaubert haben.
Ich glaubs nicht, aber warten wir die neue Meisterschaft und Champions League ab.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: