Hallo, mein lieber "Franz", freue mich auch sehr, wieder von dir zu lesen, hätte dich aber jetzt eher auf einem anderen "Planeten" erwartet. :clown:
Waren das noch Zeiten, wo man über den "Quitter" Vitali gegen den Heavyweight-Weichspüler Byrd seitenlang ablästern konnte...:laugh2:
Als besonderes Wagnis finde ich die Prognose bei diesem extremen Umbruch jetzt nicht, allerdings würde ich statt "nicht lange" eher "vor Vertragsende" sagen.
Es mag ja sein, dass du Barca aus welchen Gründen auch immer nicht magst, aber einer Mannschaft "unintelligenten Reißbrett Fußball", "fußballerisch impotenten Stil" oder "Kastratenspiel" vorzuwerfen, die in wenigen Jahren sowohl national als auch international nahezu alles abgeräumt und dominiert hat, was sich ihr in den Weg gestellt hat, ist doch arg weit hergeholt. Und in der Champions League führt mit einer Ausnahme seit 2005/2006 der Weg zum Titel immer über Barcelona, ein weiterer Beweis dafür, auf welch einem unfassbaren Niveau dort seit Jahren Fußball praktiziert wird.
Natürlich ist Ballbesitz nicht alles, aber man besitzt die Kontrolle über das Spiel, was wiederum Voraussetzung für einen dominanten Stil ist, wenn man denn die Spieler dazu hat. Auch hier gilt es, dass man bei Barca bzw. Pep als Verantwortlichem bestimmt einiges kritisieren kann (bspw. mangelnde Chancenauswertung), aber "vergessenes Fußball spielen" oder fehlende Kreativität gehören doch mit Sicherheit nicht dazu. Und dass die Kreativkräfte wie Xavi und Iniesta neben Messi und Ronaldo regelmäßig die Top-Kandidaten als "Fußballer des Jahres" waren, spricht nun auch nicht gerade für deine These.
Wer kann es ihm bei seiner beispiellosen Titelsammlung in nur wenigen Jahren verdenken, dass er von sich und seinen Methoden überzeugt ist ?
Ich bin zwar auch der Meinung, dass er momentan bei seinem Umbruch das Rad ein wenig überdreht, aber "Größenwahn" scheint mir da doch ein wenig zu hart. Was man auch trotz Supercup-Niederlage und der etwas holprigen Defensivarbeit in der 2. Halbzeit gegen ManCity nicht vergessen darf, ist das mittlerweile spielerisch unglaublich hohe Niveau, das unter Pep noch einmal angezogen hat, es wird jetzt noch direkter und schneller gespielt als vorher unter Heynckes, der die Schwerpunkte eher woanders hatte. Schöner anzusehen ist sicherlich der jetzige Stil unter Guardiola, aber ob die (umgestellte) Defensive auch in den Spielen gegen die internationalen Top-Teams (inkl. BVB) aufgrund der verstärkten Offensivausrichtung die nötige Stabilität hat, wage ich bisher noch zu bezweifeln. Trotz allem sind aber die Spiele unter Pep auch für neutrale Zuschauer meistens ein echter Hochgenuss, da sehe ich mir genau wie beim BVB gerne alle Spiele über 90 Minuten an. Ich hoffe, in dieser Saison das auch von Gladbach sagen zu können...