Ich finde den Beitrag von Franz gut :thumb: spiegelt so in etwa auch meine Gefühlswelt wieder.
Ist zwar etwas überzogen, aber die Tendenz stimmt!
Allerdings haben wir Schweinsteiger, Lahm, Ribery und Robben, die zur Not die Richtung ändern und nicht blind dem Trainer vertrauen. Ob das ein Fluch oder Segen ist, muß man immer Situationsbedingt sehen.
Trainer bei Bayern ist ein sehr undankbarer Job! Das Jupp in der vergangenen Saison so erfolgreich war, hat für mich zwei Hauptgründe:
Der erste, Jupp ist sehr anpassungsfähig (geworden). Er hat gelernt alle in seinem direkten Umfeld bei Laune zu halten und es sich mit niemandem zu verscherzen. Ein Eigenschaft, die bei Bayern schon enorm wichtig ist!
Der zweite ist Sammer! Habe ich schon bei Beginn der letzten Saison geschrieben. Für mich hat Sammer viel Einfluss auf den sportlichen Bereich genommen. Nicht in der Öffentlchkeit, das haben sie clever gelöst (was ich dem Sammer eigentlich gar nicht zugetraut habe, aber vielleicht ist er ja nur im ersten Jahr so bescheiden, er weiß ja ob des Umfeldes in München). Dennoch hat sich das Verhalten von Jupp mit dem Erscheinen von Sammer geändert! Plötzlich wurde munter rotiert, wurde auch die zweite Reihe immer wieder berücksichtigt, und das nicht erst ab der 85. Minute! Da wurde auch in der Anfangsformation mal rotiert.
DAs war in seiner ersten Sainon nicht so. Mit der Verpflichtung von Sammer wurde meiner Meinung nach der ERfolg der letzten Saison erst möglich! Aber nur weil er sich so im Hintergrund hielt. Ober er sich dauerhaft mit dieser Situation anfreunden kann bezweifle ich. ich bin kein Sammer Fan, im Gegenteil, bis vor dier letzten Saison konnte ich den Kerl überhaupt nicht leiden! Weder als Spieler noch als Funktionär! Aber was, und wie er das bei Bayern angepackt hat, finde ich beachtlich! Hoffen wir das er weiter so bescheiden bleibt und im Hintergrund die Fäden zieht.
Für mich hat die Wandlung von Heynckes 1:1 mit Sammer zu tun! ER ist der sportliche Leiter!, Sportlicher Vorstand! Er ist dem Trainer sicher auch weisungsbefugt! Irgendwann wird man mal hören, wie die "Beziehung" Sammer : Heynckes wirklich war.
Zurück zur aktuellen Saison:
Der Verein ist mehr als ein Trainer! Pep wird den FC B nicht zugrunde richten! Er probiert im Moment viel aus, manches gefällt mir, manches nicht. Das geht wohl vielen so. Aber bei dem Spielermaterial wir er sich schwer tun, den Erfolg zu verhindern
Da wird Sammer nötigenfalls schon sein Veto Recht gebrauchen.
Wie Pep dann damit umgeht kann ich nicht beurteilen. Habe von dem Kerl noch kein vernünftiges Wort gehört. Bei allem Respekt für seine Deutschkenntnisse; aber bislang sind die Interviews die ich gesehen habe inhaltloses Gestammel. Und das führe ich auf mangelnde Sprachkenntnisse zurück. Ich würde mir mal ein ausführliches Interview mit Dolmetscher wünschen, um seine Philosophie zu verstehen. Von dem was die Zeitungsfritzen schreiben kann man sich doch keine ernsthafte Meinung bilden!
Letztendlich hoffe ich auf regen Austausch zwischen Pep, Sammer und den o. g. Spielern!