Richtig, und alles andere auch. Ich bin mir dessen auch sehr wohl bewusst und erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass meine Ansichten allgemeingültig sind. Gilt leider nicht für alle hier...
Aus meiner Perspektive ist es eben so, dass eine ausgeglichene Bundesliga wünschenswert ist, was absolut nicht gegeben ist, weshalb die Bundesliga schon seit Ewigkeiten nicht so interessant und attraktiv ist, wie sie sein könnte - und das liegt eben in erster Linie am FC Bayern, und daher rührt meine Abneigung. An der Stelle kommt dann immer "Ja, aber die anderen sind doch selbst schuld, die stellen sich immer so dumm an, und der FC Bayern hat sich sowieso auch alles selbst erarbeitet und jeder würde an der Stelle so handeln". Und genau da mache ich ein Fragezeichen. Aus meiner Sicht hat man, wenn man in einer Liga eine derartige wirtschaftliche Ausnahmestellung hat wie der FC Bayern in Deutschland, eine Verpflichtung, mit dieser Vormachtstellung verantwortungsvoll umzugehen, also nicht nur ausschließlich das eigene Wohl im Auge zu haben, sondern auch zumindest ein ganz klein wenig an das große Ganze zu denken. Genau das geschieht allerdings schon seit Jahrzehnten
überhaupt nicht, im Gegenteil - wenn ein Verein aus Sicht des FC Bayern "aufmuckt", wird alles dafür getan, so schnell wie möglich wieder einsam an der nationalen Spitze zu stehen, in dem man etwa die besten Spieler gezielt abwirbt und dort auch sonst das Gehaltsniveau durch Angebote so schnell wie möglich nach oben treibt - in etwa nach dem Motto: "Lieber das mit Abstand größte Stück von einem kleinen Kuchen, als ein etwas kleineres von einem insgesamt größeren, selbst wenn das vielleicht im Endeffekt mehr wäre". Dieses Verhalten findet dann auch noch von den Fans so gut wie jeder super und völlig normal. Und damit kann ich überhaupt nichts anfangen bzw. empfinde das als höchst unsympathisch.
Mal eine Frage an dich, der doch auch NBA- und Lakers-Fan ist (gerne auch an andere, die sich dazu äußern wollen): Was gefällt dir besser, eine regulierte Liga wie die NBA, wo es nicht so ohne weiteres möglich ist, permanent an der Spitze zu stehen, nur weil man das meiste Geld hat? Oder eine im Grunde komplett unregulierte Situation wie im europäischen Fußball, wo es fast ausschließlich auf die finanziellen Mittel ankommt?