Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich bin zu faul um nachzurecherchieren aber ich bin mir trotzdem sicher dass niemand im Forum oder in den Medien einem Thomas Mueller eine grosse Karriere in der ersten Mannschaft prophezeit hat.
Von daher gesehen ist da jedes Jahr alles moeglich bei den Talenten (siehe Kroos, Rensing, Goektan etc.).

Also ich bin mir zumindest sicher, dass ihn einige auf dem Zettel hatten, den obwohl er zwar nie in den U-Mannschaften der NM gespielt hat ist er doch mit 19 mit starken 15 Toren in der dritten Liga aufgefallen. Spätestens nach seiner Einwechslung gegen Lissabon war er wahrscheinlich den meisten Bayernfans ein Begriff. Ich weiss noch, wie ich damals zu nem Kumpel gesagt habe, dass er nur 20 Minuten gespielt hat, aber fast bester Mann war.

Es sind wiederrum kaum Jugendnationalspieler in den älteren Jahrgängen und ich finde die sind auch einfach nicht so talentiert, auch wenn sie erst im Halbfinale der A-Jugend-Meisterschaft gescheitert sind und letztes Jahr im Finale waren. Mir fällt da keiner auf, der herausragend kickt, auch aufgrund dessen, was man bei den übertragungen hört und auch liest.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Pizarro ist doch der absolut perfekte Backup für unser Team. Er kann hier machen was er will und in einer der schönsten Städte Deutschlands ordentlich die Sau rauslassen und den Party Bär spielen. Dazu reicht sein Talent auch mit 38 noch für Teams wie Werder oder Stuttgart. Er ist wirklich ein super Spieler und für mich ist das eine super Nachricht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Ich weiss noch, wie ich damals zu nem Kumpel gesagt habe, dass er nur 20 Minuten gespielt hat, aber fast bester Mann war.

Und ich weiss noch, dass ich nach besagtem Spiel hier im Forum schrieb, dass der Junge grade das Spiel seines Lebens gemacht hat. Krass wie schnell die Zeit vergeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin zu faul um nachzurecherchieren aber ich bin mir trotzdem sicher dass niemand im Forum oder in den Medien einem Thomas Mueller eine grosse Karriere in der ersten Mannschaft prophezeit hat.
Von daher gesehen ist da jedes Jahr alles moeglich bei den Talenten (siehe Kroos, Rensing, Goektan etc.).

Naja , Bombe am 14.07.2008 (also noch vor Saisonbeginn):

Müller war in der A-Jugend der herausragende Spieler in der letzten Saison, spielte dort aber oft im offensiven Mittelfeld.[...]

Darauf ich:

Den kenn ich auch nur aus Berichten/analysen, die aber immer sehr positiv klangen. Grundsätzlich bin ich sehr wohl dafür, den 4ten Sturmplatz intern zu besetzen - wenn derjenige eine echte Perspektive hat. Yilmaz/Wagner/Sikorski haben diese Qualität mMn definitiv nicht. Wenn der Müller sie hat, freue ich mich sehr, aber da weiss BOMBE evtl mehr

Dann Bombe:

Wie schon oben geschrieben, kam er in der A-Jugend mehr aus dem Mittelfeld. Ist ziemlich schnell (zumindest stach dies in der A-Jugend heraus), und war auch ziemlich torgefährlich (ziemlich cool, gute Chancenverwertung), sehr passsicher, technisch sehr gut, beidfüssig, aber kein Toni oder Makaay, keiner der vor dem Tor rumwuselt. Wenn er denn als Stürmer zum Einsatz kommt, dann würde ich ihn mehr als spielenden Stürmer bezeichnen.
Ansonsten ein sehr bodenständiger Kerl, kein Spinner, keinesfalls extrovertiert. Hat gerade sein Abi gemacht und sieht, bis jetzt zumindest, alles sehr realistisch, will aber auf jeden Fall früher oder später 1.Liga spielen, hat sich aber jetzt erst mal auf 3.Liga eingestellt (und Gerland hat ihm eine Art Stammplatz zugesagt, ist sehr angetan von ihm).

Und mass:

Müller habe ich Sonntag im TV gesehen. Kann Bombe zustimmen: Typ spielender Stürmer, sehr schnell und auch trickreich, überhaupt kein Jancker-Typ. Zudem scheinbar auch kopfballstark, denn das 5:0 nach scharfer Lell-Flanke war technisch und vom Timing her stark gemacht. Mein erster Eindruck: Ein Versuch könnte es wert sein.

Die Entwicklung Müllers war natürlich nicht vorauszusehen, aber so ein kleines bisschen hatten wir den hier im Forum schon auf dem Zettel - und das war ein halbes Jahr vor der Einwechslung gegen Lissabon.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
OK, damit hat sich auch für mich das Rätsel gelöst, wo Corbö mit seinem Archiv abgeblieben ist....:)


Bombes Ausführungen zum Pizzamann haben mich etwas überrascht....aber in dieser Personalie bin ich ohnehin gespannt darauf, wie Pep auf diesen Spieler setzen will oder wird. Oh man, daß nach ner Triple-Saison die Vorfreude auf die neue Spielzeit schon so früh beginnt bei mir, hätte ich nicht gedacht......
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ich schreibe ja, dass das Sache der Marketing Abteilung ist.

Der Rest war nur Stichelei gegen Sammer den ich schonmal grundsätzlich nicht leiden kann. Ich finde sein arrogantes Auftreten total überflüssig zumal ich keine Leistung erkennen kann. Vielleicht ist er intern wirklich wichtig aber mir fällt er eigentlich nur durch dämliche Interviews auf. Da haut er ja immer nur Phrasen raus.
Und ich habe noch die Gesichtsausdrücke von Jupp in Erinnerung als Sammer am Anfang des Jahres wie der Cheftrainer aufgetreten ist. Der Mann ist für mich einfach ein Wichtigtuer.

Kann das alles irgendwie nachempfinden. Ich finde Sammer auch nicht sonderlich sympatisch. Aber eines ist klar:Wo er ist/war, ist/war sehr oft Erfolg, als Spieler, als Trainer und jetzt als Sportvorstand. Und da finde ich Deine Hinweis mit dem Betätigungsfeld einfach zu sehr "Neulaller-Style". Und wie Du weißt, schätze ich Deine Meinung hier im Forum grundsätzlich fachlich eher hoch ein.....:wavey:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Als Spieler gibts ja auch wirklich keine Zweifel an seiner Qualität. Er war ein toller Fussballer.

Und ich meine die Kritik ja nicht todernst weil man seine Arbeit bei Bayern eigentlich kaum einschätzen und bewerten kann. Ich würde nie abstreiten, dass da ganz viel Antipathie mitschwingt. Ist wirklich (neben Katrin Müller Hohenstein :p ) die Person im Bundesliga Alltag, die ich einfach nicht leiden kann.
Ist natürlich möglich, dass er intern eine wichtige Rolle einnimmt und maßgeblich dafür verantwortlich war, dass es diese Saison so super geklappt hat. Wenn ich aber jetzt an Sammer denke, habe ich die Bilder vom Anfang der Saison im Kopf wo er das Training von Heynckes praktisch überwachen lässt und sich an der Seitenlinie wie ein Cheftrainer aufführt und Anweisungen an die Spieler gibt. Das war schon etwas befremdlich. Andererseits hat er das dann ja auch abgestellt und es wurde im Verlauf der Saison wieder ruhiger. Trotzdem einige vor Arroganz strotzende Auftritte im TV wo er den Eindruck vermittelt, er hätte den Fussball erfunden. Im klassischen Aufgabenbereich des Sportdirektors hatte er ja bisher überhaupt nicht die Chance sich zu profilieren, da wohl hier auch Hoeneß noch dick mitmischt.

Also nicht so ernst nehmen wenn ich über den Sammer motze. Ein Minimum an Getrolle muss man mir zugestehen :D

---

Was die Jugendspieler angeht kenn ich das auch aus Barca. Da werden auch aus jedem Jahrgang 2-3 Spieler gehypt und nur manchmal ist das dann wirklich eine Erfolgsgeschichte. Auf jeden Messi oder Thiago kommen da viele Spieler wie Gio dos Santos, Gai Assulin, Muniesa...
Bei Pep haben sich mit Busquets, Pedro, Cuenca, Tello eigentlich auch die Jungs durchgesetzt die man vorher nicht als Toptalente eingestuft hatte.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Ich kann mir vostellen das falls Cavani zu PSG geht, Neapel dann wieder in den Gomez Pokerr einsteigt und die sind dann in der Lage die 20. Mio zu bezahlen, für Gomez wäre das ganze auch interessanter weil er dann CL spielen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja echt schon sehr gespannt auf den ersten ernstzunehmenden Test. Bisher probiert Pep viel aus, mal Dreierkette, öfter mal 4-1-4-1, mal mit Ribery vorne, dann wieder mit einem klassischen Stürmer. Auch gut, dass so viele junge Spieler dabei sein dürfen, wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass noch einige Stammspieler fehlen oder gerade erst zurückgekehrt sind. Es fehlen ja im Moment auch alle drei 6er. Das 4-1-4-1 scheint aber wirklich eine realistische Alternative zu sein, Pep hat wohl auch im Training das Spiel mit nur einem 6er intensivst üben lassen. Darin könnte eine Verbesserung zur Vorsaison liegen, dass man taktische Varianten in der Hinterhand hat, wenn es nicht läuft.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich habe für die neue Saison auch ein richtig gutes Gefühl. Pep scheint da einiges auszuprobieren und neue Ideen einzubringen. Gerade nach einem Jahr wo alles gewonnen wurde ist sowas extrem wichtig.

@Marces: Du hast mich nicht verstanden. Gomez ist ein extrem guter Stürmer. Deshalb hat er so viele Tore gemacht OBWOHL er überhaupt nicht ins System passt. Man muss nicht jeden Einkauf bis auf das Blut verteidigen. Es gibt auch in jüngerer Vergangenheit genug klasse Transfers, wie z.B. zuletzt Dante oder auch Martinez, den vorher nur Fachleute kannten. Der Gomeztransfer war aber nonsens. Oliver Kahn war vor 10-12 Jahren auch der beste Torwart der Welt, aber es hätte ihn niemals ein Verein, der den Torwart in den Spielaufbau einbezieht, verpflichtet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
@freaque
Ich hatte das schon in Erinnerung das Bombe sich nicht negativ ueber ihn ausgelassen hat aber dass der Junge das Zeug zum Stammspieler und mehr hatte hat auch er nicht kommen sehen (ganz im Gegensatz zu Hummels ;) )
Ich wollte auch nur sagen dass die Leistungen und das Talent das die Spieler gezeigt haben bevor sie mal bei den Profis gespielt haben nur ein sehr vages Urteil darueber zulassen ob sie es im Profifussball oder bei Bayern schaffen.
Somit sehe ich die Chancen dass dieses Jahr einer dabei ist gleichbleibend gross wie fast jede Saison.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Schweinsteiger ist aus dem Trainingslager abgereist, weil seine Verletzung, die Rede ist von einer Knochenabsplitterung an der Ferse, in München besser behandelt werden kann.
Das macht mir langsam Sorgen. Bei Gomez hiess es letztes Jahr bei seiner Knöchelverletzung auch, das sei nicht so schlimm, paar Wochen Pause und dann fiel er fast die ganze Hinrunde aus.
Schweinsteiger ist einer der wenigen Spieler, die für uns nur schwer zu ersetzen sind. Vielleicht sollte man doch noch über einen Transfer nachdenken. Mit Tymo, Badstuber und Gomez verlieren wir für diese Saison drei Kaderspieler, bisher stehen nur Kirchhoff und Götze als Neuzugänge fest. Ich finde das ein bißchen dünn, schliesslich war die Kadertiefe einer der Schlüssel für's Triple.
Und ob sich unter den Nachwuchsspielern passende Kandidaten fürs ZM finden? Can traue ich das nicht zu, vielleicht Hojberg, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich vertraue da ganz auf Guardiola, der ja einige Jungspunde jetzt im Trainingslager dabei hat. Danach wird man sich entscheiden, ob man dem einen oder anderen den Sprung in den Kader zutraut. Aber die müssen dann auch ihre Einsätze bekommen, ansonsten wäre es besser, noch einen gestandenen Spieler zu holen. Mit den Schweinsteiger-Sorgen im Hinterkopf würde ich für einen ZM plädieren, ideal wäre meines Erachtens Thiago, weiss aber nicht, ob das realistisch ist.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.823
Punkte
83
Erst einmal abwarten wie gravierend die Verletzung von Schweinsteiger Schlussendlich ist.
Dann die Frage, wie das neue System unter Guardiola aussieht. Nur mit einem Spieler im defensiven Mittelfeldspieler oder wie letztes Jahr mit Zwei.
In den Vorbereitungsspielen hat Guardiola viel 4-1-4-1 spielen lassen.
Wenn Guardiola mit 2 Leuten im defensiven Mittelfeld agieren will, hat Bayern immer noch Martínez und Luiz Gustavo. Oder sogar noch Kroos, den in Verbindung mit Martínez oder Gustavo als "8er" auflaufen kann und vermutlich auch wird.
Falls Schweinsteiger jetzt ein paar Wochen ausfallen sollte, dafür extra noch jemanden verpflichten, halte ich für sinnlos.
Da kann man gleich Luiz Gustavo wegschicken. Er war beim Confederations Cup einer von Scolari's Lieblingen, und auch Leistungsträger der Selecao. Er wird und will dieses Jahr bei Bayern noch mal voll angreifen, so viele Spiele wie möglich machen am besten auch von Anfang an, damit er sich weiterhin für die Selecao präsentieren kann, damit er auch bei der WM 2014 absolut verdienter und gerechtfertigter Stammspieler sein kann.
Dann gibt es ja noch paar Talente in der Hinterhand wie Can, Hojbjerg oder auch Strieder, gerade in der Bundesliga gegen die Mannschaften in den Hinteren Tabellenregionen, vor allem in Heimspielen kann Bayern auch Hinten mit einer Dreierkette agieren oder mal Can oder Hojbjerg im Mittelfeld starten lassen.
Und auch in der CL Gruppenphase, da Bayern im Topf1 ist werden wohl nicht die ganz großen Brocken warten.
Aber es ist alles noch Kaffeesatz Leserei, erst mal abwarten ob, und wenn ja, für wie lange dann Schweinsteiger ausfallen sollte.

Edit: und Guardiola könnte immer noch David Alaba ins Mittelfeld vorziehen. Dann würde u.a. Diego Contento auch mehr Einsatzzeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich seh das mit Schweini in keiner Weise dramatisch. Wie man liest, war eigentlich eh geplant, dass er mit Müller-Wohlfahrt in München bleibt und behandelt wird, aber Pep wollte ihn wegen Teambildung dabei haben. Wir haben einen schweineteuren und sehr großen Kader, einen wahnsinnig angesehenen und ebenfalls sauteuren Trainer und jetzt soll Panik ausbrechen, weil Schweini einige Vorbereitungsspiele und evtl. den Saisonstart verpasst und der Kader wegen Urlaub auf der 6 grade etwas dünn ist - schön, dass es sonst keine Probleme gibt. Schweini soll sich gründlichst auskurieren und erst wieder einsteigen, wenn er zu 100% fit ist.

Alaba, Kirchhoff, Can, Hojbjerg, Lahm, evtl. sogar Boateng - es gibt genug Leute, die man mal auf die 6 stellen kann. Zu Saisonstart sollten ja Martinez und Gustavo wieder mit dabei sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ist pizarro immer noch so drauf? ich dachte irgendwie, der hätte seine einstellung im alter etwas geändert. allerdings glaube ich dass er bei guardiola theoretisch mehr spielzeit sehen könnte, rein von der veranlagung her.

In Bremen war Pizarro jedenfalls in den letzten zwei Jahren absolut vorbildlich. Anders hätte er auch mit 33 auch nicht in ca 30 Spielen 30 Scorerpunkte in der ersten Liga mit einer übersichtlich spielenden Truppe erreicht. Sonderschichten hat er da regelmäßig eingelegt. Gerade im Kraftraum auch viel für Ausdauer und Muskelpflege (Prävention) getan. Kann sein, dass er das bei Bayern dann gelassen hat, weil er jetzt praktisch nur noch Stand-By-Spieler und kein Stammspieler mehr war. Da kann er sich es vielleicht leisten, nicht mehr so viel zu machen. Dass er durchaus aber in seiner Karriere noch eine sehr professionelle Einstellung gefunden hat, kann man nicht abstreiten.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich seh das mit Schweini in keiner Weise dramatisch. Wie man liest, war eigentlich eh geplant, dass er mit Müller-Wohlfahrt in München bleibt und behandelt wird, aber Pep wollte ihn wegen Teambildung dabei haben. Wir haben einen schweineteuren und sehr großen Kader, einen wahnsinnig angesehenen und ebenfalls sauteuren Trainer und jetzt soll Panik ausbrechen, weil Schweini einige Vorbereitungsspiele und evtl. den Saisonstart verpasst und der Kader wegen Urlaub auf der 6 grade etwas dünn ist - schön, dass es sonst keine Probleme gibt. Schweini soll sich gründlichst auskurieren und erst wieder einsteigen, wenn er zu 100% fit ist.

Alaba, Kirchhoff, Can, Hojbjerg, Lahm, evtl. sogar Boateng - es gibt genug Leute, die man mal auf die 6 stellen kann. Zu Saisonstart sollten ja Martinez und Gustavo wieder mit dabei sein.

Zumal Pep ja scheinbar eh ein paar taktische Varianten probt, die nur einen Sechser beinhalten, was dann auch mögliche Aufstellung mit Kroos auf der Acht möglich macht und man keine zwei defensiven Mittelfeldspieler braucht. Ich sehe Gustavo und Martinez auf der Doppelsechs aber eigentlich auch recht kritisch, die sind mir beide zu defensiv und Martinez hat noch nicht bewiesen, dass er auch auf einem Schweinsteigerniveau nach vorne spielen kann. Gustavo hat ja bereits bewiesen, dass er es nicht kann ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ich seh das mit Schweini in keiner Weise dramatisch. Wie man liest, war eigentlich eh geplant, dass er mit Müller-Wohlfahrt in München bleibt und behandelt wird, aber Pep wollte ihn wegen Teambildung dabei haben. Wir haben einen schweineteuren und sehr großen Kader, einen wahnsinnig angesehenen und ebenfalls sauteuren Trainer und jetzt soll Panik ausbrechen, weil Schweini einige Vorbereitungsspiele und evtl. den Saisonstart verpasst und der Kader wegen Urlaub auf der 6 grade etwas dünn ist - schön, dass es sonst keine Probleme gibt. Schweini soll sich gründlichst auskurieren und erst wieder einsteigen, wenn er zu 100% fit ist.

Alaba, Kirchhoff, Can, Hojbjerg, Lahm, evtl. sogar Boateng - es gibt genug Leute, die man mal auf die 6 stellen kann. Zu Saisonstart sollten ja Martinez und Gustavo wieder mit dabei sein.

Sehe auch aktuell keinen Grund zur Panik. Aber generell erscheint mir Schwensteiger schon auch auf der Zielgeraden seiner aktiven Karriere auf allerhöchstem Niveau. Nach dieser Spielzeit, nach der dritten WM, wird ein mentaler Break kommen. Denke dannach hat er den Wunsch noch einmal etwas anderes zu sehen und zu machen, da bin ich mir fast sicher.....Daher kann man den markt schon vorsorglich studieren hinsichtlich der kommenden Spielzeit, kann den eigenen Nachwuchs testen bzw versuchen heranzuführen, so wie es mit Schweinsteiger selbst 2002 auch getan wurde oder auch ne größere Lösung fahren. Ich mag mich auch gerne irren und BS31 macht noch drei weitere gute Jahre auf diesem Nivea in München, aber ich habe da meine Zweifel, daß diese Lösung mittelfristig ist. Für die aktuelle Spielzeit wird es aber ohne ganz große Probleme noch mal gehen denke ich !
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
sehe das komplett genauso wie mass. Schweinsteiger spielt ja nun seit Jahren auf mehreren Hochzeiten, hat nahezu jede Saison irgendwo zwischen 40 und 50 Spiele, man muss ihn sich ja nur mal genau ansehen, der sieht aus wie Mitte/Ende 30.
Ich dachte mir ja schon, dass er nach den Finale dahoam komplett am Ende ist aber letzte Saison hat er - wohl um die Schmach zu tilgen - nochmals alles aus sich rausgeholt. Wobei er immer wieder mal verletzt ist, ausfällt oder nur mit Hilfe der Ärzte spielt.
Wenn alles gut geht, dann quält er sich noch durch bis zur WM in Brasilien aber dann dürfte das Kapitel Schweinsteiger beendet sein. Wenn er schlau ist, lässt er noch irgendwo locker ausklingen (USA) aber wie auch immer - der FCB muss sich langsam mal Gedanken machen, wie er Schweinsteiger adäquat ersetzt. Der ist ja auch außerhalb des Platzes inzwischen eine Ikone im Verein und gilt bei Vielen auch als der "wahre" Kapitän der Bayern. Also Ikone könnte natürlich Müller dienen, auf dem Platz muss man sich dann mal was einfallen lassen. Und spontan denke ich da an Gündogan. Oder eben Alaba, der ja nicht mit zum Karriereende AV spielen muss. Bin auch gespannt ob Guardiola einen der Jungen an die Position heranführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben