Es wurde ja zum Thiago Transfer schon relativ viel geschrieben, in beide Richtungen. Ich war auch zunächst hin und her gerissen. Ein überragendes Talent zu einem günstigen Preis einerseits, andererseits haben wir auf dieser Position fast ein Überangebot. Aber mittlerweile sehe ich den Transfer positiv. Er macht für mich bei einem 4-1-4-1 vielleicht noch weniger Sinn, aber dafür umso mehr bei einem 4-2-3-1. Und dieses konnte Pep ja noch garnicht testen, da alle etatmäßigen 6er bislang fehlten. Dann hätten wir die defensive 6 mit Martinez/Gustavo und die offensive 6 mit Schweinsteiger/Thiago doppelt bockstark besetzt. Ich teile auch die Bedenken von Bombe und Mass was Schweinsteiger angeht. Daher wäre Thiago die optimale Ergänzung um ihm Spielzeit abzunehmen. Er muss ja nicht zwingend 60 Spiele pro Saison machen. Hier sehe ich genügend Spielzeit für Thiago, wenn man Schweinis Einsatzzeiten etwas dosieren würde um ihn so zu schonen. Dies würde ihm bestimmt gut tun und Thiago kann sich gegen Freiburg, Braunschweig in der Liga oder Basel und Cluj in der CL Einsätze abholen und sich entwickeln um Schweinsteiger zu beerben. Vom Potential her ist Thiago sicherlich einer der bestmöglichen machbaren Transfers und für 18mio ein "No-Brainer" wie TJ sagen würde.
Ein weiteres Argument ist auch, dass man durch Thiago den T44 Abgang eigentlich nur kompensiert. Zahlenmäßig ist man hier aufgestellt wie letzte Saison. Ich denke hier sollte es für alle genügend Einsatzzeiten geben.
Enger sehe ich es in der offensiven Reihe. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Müller öfters als Stürmer bzw. false 9 eingesetzt werden könnte. Dahinter dann Götze/Kroos zentral und Robben/Ribery/Shaquiri auf den außen. Sieht auf den ersten Blick auch nach einem extremen Überangebot aus, aber Robben muss sich nur wieder verletzen oder
Ribery sich ne dumme Karte (wie gegen Koo) einhandeln, dann relativiert sich das auch.
Dazu kommt natürlich das Programm mit den sechs Wettbewerben. Das klingt zwar nach mehr als es eigentlich ist, da sie Supercups und die Klub WM gerade mal max. 4 Spiele ausmachen. Aber dazu kommen die Reisestrapazen und noch gravierender, die Spielverlegungen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind 2 Buli und ein Pokalspiel betroffen. Das bedeutet 3 englische Wochen on top. Ich erinnere mich noch an Inter 2011, die gingen nach dem Programm auf dem Zahnfleisch und waren im Frühjahr damals stehend KO, als sie von S04 gefleddert wurden.
Also ich freue mich, wenn Thiago kommt:thumb:
Btw, bei allem was ich bisher gelesen und gesehen hab vom Trainingslager und den Testspielen, klang das für mich so ein bisschen, als könnte Kirchhoff die positive Überraschung werden. Das klingt alles sehr positiv. Kann das jemand bestätigen?