Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Präsident von Real hat doch ausdrücklich gesagt, dass man Thiago nicht möchte. Auf den zentralen Positionen haben die Alonso, Modric bzw Özil, Isco und damit keinen großartigen Bedarf für einen Ersatzspieler von Barca.
Moyes war laut englischen Medien selbst nicht 100% überzeugt von Thiago in der PL, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Gerne gehabt hätte man ihn trotzdem, weil man da großen Bedarf hat.
Ansonsten finde ich den Hype irgendwie schon merkwürdig. 95% der BAyern-Fans, die sich jetzt mega freuen, haben den Jungen vorher nicht spielen sehen. Talentmäßig sehe ich ihn nicht in den Sphären von Isco oder gar Götze. Und mit 22 ist er genauso alt wie Gündogan.
Value-Transfer, aber auch ein Risiko. Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Thiago mal (in den Augen der Fans) unberechtigt Kroos, Müller oder gar Schweini vorgezogen wird.
Die Kaderbreite ist für mich nicht wirklich ein Argument, da man so eine QUantität (und auch Qualität) in Deutschland eigentlich gar nicht braucht.

Schade, dass man in der Liga so spät gegeneinander spielt. Da hat die Begegnung kaum noch eine Bedeutung.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.024
Punkte
113
Nein aber für Barcelona, Madrid, Manchester und Bayern.
Lächerlich. In Barcelona hatte er sowieso noch einen Vertrag. Die kannst du also mal gepflegt aus der Interessentenliste streichen. Aus Madrid war kein ernsthaftes Interesse bekannt, nur dass Ancelotti Thiago gut findet. Ich verrate dir mal exklusiv etwas, aber bitte behandle es erst einmal vertraulich: Peter Neururer findet Messi ziemlich gut. Alle Zeichen deuten also darauf hin, dass man in Bochum einen ganz dicken argentinischen Fisch an Land ziehen wird. Aber wie gesagt, streng geheim. Ich verlasse mich auf deine Verschwiegenheit.

Alle anderen...hätten nicht mal ansatzweise eine Chance auf die Verpflichtung gehabt.
Oh, du bist also ein Insider aus Thiagos engstem Zirkel. Na dann...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich weiß den thiago transfer nicht wirklich einzuordnen. zum einen habe ich ihn zu wenig spielen sehen (das was ich gesehen habe, war aber durchaus gut), zum anderen habe ich null plan was pep vor hat. wenn von den 25 mios 5 für ein freundschaftsspiel drauf gehen und 2 thiago selbst bezahlt... bleiben 18... da muss man ihn wohl holen, aber dennoch ist das schon ziemlich viel was wir da jetzt im mittelfeld anzubieten haben. für shaq und gustl wird´s wohl ganz eng. der rest wird sich rotieren lassen, aber naja... durchaus ein überangebot an potenziellen stammspielern. ob das gesund ist und wie pep am ende spielen lässt, muss man jetzt sehen. aufgrund des überangebots im mittelfeld bin ich auf jeden fall nicht sooo euphorisch über den transfer, auch wenn dieser spieler zu diesem preis sicherlich super ist. schaun mer mal....
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Präsident von Real hat doch ausdrücklich gesagt, dass man Thiago nicht möchte. Auf den zentralen Positionen haben die Alonso, Modric bzw Özil, Isco und damit keinen großartigen Bedarf für einen Ersatzspieler von Barca.
Moyes war laut englischen Medien selbst nicht 100% überzeugt von Thiago in der PL, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Gerne gehabt hätte man ihn trotzdem, weil man da großen Bedarf hat.
Ansonsten finde ich den Hype irgendwie schon merkwürdig. 95% der BAyern-Fans, die sich jetzt mega freuen, haben den Jungen vorher nicht spielen sehen. Talentmäßig sehe ich ihn nicht in den Sphären von Isco oder gar Götze. Und mit 22 ist er genauso alt wie Gündogan.
Value-Transfer, aber auch ein Risiko. Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Thiago mal (in den Augen der Fans) unberechtigt Kroos, Müller oder gar Schweini vorgezogen wird.
Die Kaderbreite ist für mich nicht wirklich ein Argument, da man so eine QUantität (und auch Qualität) in Deutschland eigentlich gar nicht braucht.

Schade, dass man in der Liga so spät gegeneinander spielt. Da hat die Begegnung kaum noch eine Bedeutung.

Perez hat gesagt, dass man nicht einfach die Ausstiegsklausel ziehen wird sondern erstmal Barca informieren würde falls man Interesse an einem Spieler hat. (um "die guten Beziehungen zu Barcelona" nicht zu gefährden...) In den Medien hieß es dann späer Thiago hätte Madrid im persönlichen Gespräch sowieso gleich abgesagt und daher war das Thema vom Tisch und es gab auch keine Kontaktaufnahme zwischen den Clubs. Ob es die Anfrage bei Thiago überhaupt gab weiß man natürlich aber nicht. Nach den Gerüchten wollte Ancelotti Thiago oder Illarramendi fürs Mittelfeld.

Ich bin auch ein bisschen überrascht wie Thiago teilweise abgefeiert wird. Ich mag den Spieler und es ist ärgerlich, dass Barca ihn so dumm verloren hat, aber er hat bei Barca im Mittelfeld zuletzt nicht konstant gut gespielt. Andererseits sah da auch Fabregas meistens schlecht aus und der kann ja auch bisschen kicken. Bin mal gespannt... Ist sehr schwierig einzuschätzen wie das für ihn läuft. Unter dem Gesichtspunkt der WM Teilnahme wars jedenfalls ein dummer Move.

Bayern hat das jetzt durchgezogen weil sich Guardiola so stark positioniert hat und ich weiß nicht ob er sich damit einen Gefallen tut. Schon ohne Thiago war Konfliktpotential da wenn alle Offensivleute fit sind und das hätte man Pep nichtmal wirklich vorwerfen können. Ohne die Verletzungen von Robben und Kroos wäre das auch für Jupp stressig geworden. Nun hat Pep mit dem Transfer die Situation noch verschärft und wird in der Kritik stehen wenn es Stunk gibt oder Thiago nicht einschlägt.

Seine Wutrede über Rosell ist auch seltsam weil er ja eigentlich nix Konkretes zu seinen Vorwürfen sagen konnte/wollte.... In Spanien wird gemunkelt, dass er und Cruyff sich von Laporta für den Wahlkampf einspannen lassen aber so doof kann er nicht sein. Der hat mit den Medien in München erstmal genug am Hut... Jedenfalls ziemlich komischer Zeitpunkt für solche Aussagen. Bin mal gespannt was da noch kommt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
wenn von den 25 mios 5 für ein freundschaftsspiel drauf gehen und 2 thiago selbst bezahlt... bleiben 18...

Ich verstehe das eher so, dass man zu den 20 noch 2 hätte drauflegen müssen, weil Barca die noch offenen Gehaltsforderungen nicht übernehmen wollte. Auf die hat Thiago jetzt verzichtet und so bleibt es bei 20 + 5. Macht bei Bayern aber auch keinen Unterschied mehr.

Value-Transfer, aber auch ein Risiko. Ich bin mal gespannt, was passiert wenn Thiago mal (in den Augen der Fans) unberechtigt Kroos, Müller oder gar Schweini vorgezogen wird.

Risiko aber auch nur im Hinblick auf die Teamchemie / Fanverhalten. Finanziell scheinen 20 Mio mehr oder weniger keine Rolle bei Bayern mehr zu spielen, zumal man den Thiago Transfer ja auch durch den Gomez Verkauf (Ablöse plus Gehalt) fast schon wieder finanziert hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
wenn von den 25 mios 5 für ein freundschaftsspiel drauf gehen und 2 thiago selbst bezahlt... bleiben 18...

Ändert zwar nicht wirklich was, aber es bleiben mind. 20. Steht sogar so bei euch auf der Homepage.
Was mich immer etwas wundert sind diese merkwürdigen "er verzichtet auf Gehalt-Aussagen". Was genau soll das eigentlich heißen? Dass Bayern ihm normal 1 Mio Gehalt mehr gezahlt hätte, aber weil die Ablöse so hoch war musste der Spieler auf das Geld verzichten? Dann fordert der Spieler/Berater halt noch ne Million mehr und es kommt wieder aufs gleiche raus? :skepsis:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ändert zwar nicht wirklich was, aber es bleiben mind. 20. Steht sogar so bei euch auf der Homepage.
Was mich immer etwas wundert sind diese merkwürdigen "er verzichtet auf Gehalt-Aussagen". Was genau soll das eigentlich heißen? Dass Bayern ihm normal 1 Mio Gehalt mehr gezahlt hätte, aber weil die Ablöse so hoch war musste der Spieler auf das Geld verzichten? Dann fordert der Spieler/Berater halt noch ne Million mehr und es kommt wieder aufs gleiche raus? :skepsis:

Im Fall Thiago hatte Thiago wohl noch Restforderungen von 2 Mio gegenüber Barca. Die hätte Barca auf die Ablöse draufgeschlagen, aber Thiago hat wohl auf diese 2 Mio von Barca verzichtet.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ob jetzt 18 oder 20... who cares... für so einen spieler auf jeden fall ein super preis, das passt schon. und wenn wir nicht schon 7 mittelfeldspieler mit stammplatzambitionen (schweini, müller, rib, rob, kroos, götze, martinez) hätten, würde ich mich sogar riesig drüber freuen. so kommt nun aber stammplatzanmelder nummer 8 hinzu und von daher sehe ich das wie beschrieben etwas skeptisch. für shaq, gustl, geschweige denn für die jungen sehe ich in dem konstrukt kaum noch verwendung (was ich v.a. für shaq ziemlich schade finde und zu mindest hojbjerg (u.a.) hätte ich dieses jahr gerne öfter gesehen). müller, evtl. auch götze werden vielleicht mal in den sturm ausweichen, pep wird vielleicht mit einer 6 und 4 mittelfeldspielern davor spielen... das könnte das alles etwas entzerren, aber so richtig klar wie das laufen wird, ist es mir noch nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mir auch nicht Marces und ich finde es für Shaq auch ziemlich schade.

Der hat letzte Saison, wenn er spielen durfte, fast immer vielversprechende Leistungen gebracht und eigentlich müsste der diese Saison den nächsten Schritt machen und deutlich mehr spielen. Ich glaube der wird mal ein absoluter Top-Spieler und kann Ribery / Robben Niveau erreichen. Also Internationale Spitze bis Weltklasse. Aber dazu muss seine Entwicklung jetzt gefördert werden und das wird in diesem vollbesetzen Mittelfeld mit durchweg Starspielern echt schwierig werden. Am Ende flüchtet er noch und wird woanders zum Superspieler.

Natürlich könnte es auch sein, dass er die Überraschung wird und einen Robben / Müller / Kroos / Schweinsteiger auf die Bank verbannt. Aber im Moment glaube ich da eher nicht dran. Und ich weiß auch garnicht, ob ich mit einem Müller / Robben auf der Bank glücklicher wäre. Vermutlich nicht. Auf Kroos und Schweini könnte ich da schon eher verzichten, zumal es mit Thiago und Martinez und Götze vielleicht sogar bessere Alternative gibt.

Auf jeden Fall ist das schon extrem viel Qualität und nimmt ManCity Züge an. Da kann man ja schon fast froh sein, das Lewa erst nächste Saison kommt. So kann ein Müller / Götze auch mal in den Sturm ausweichen, wobei MM letzte Saison maßgeblich am Triple beteiligt war und es schon schade wäre, wenn er auf der Strecke bliebe.

Das ist ein absolut krasser Kader, für die Buli totaler Luxus. Als ob man bei einem Seifenkistenrennen als einziger mit nem Ferrari antreten würde. Der kann natürlich auch ne Panne kriegen und liegenbleiben, aber er ist vom Wert her den anderen trotzdem um Welten überlegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der hat letzte Saison, wenn er spielen durfte, fast immer vielversprechende Leistungen gebracht und eigentlich müsste der diese Saison den nächsten Schritt machen und deutlich mehr spielen. Ich glaube der wird mal ein absoluter Top-Spieler und kann Ribery / Robben Niveau erreichen. Also Internationale Spitze bis Weltklasse. Aber dazu muss seine Entwicklung jetzt gefördert werden und das wird in diesem vollbesetzen Mittelfeld mit durchweg Starspielern echt schwierig werden. Am Ende flüchtet er noch und wird woanders zum Superspieler.

Man kann Shaqiri ja ausleihen. Ist nicht so, als müsste man da an Augsburg denken. Da gibt es schon ambitionierte Teams, denen er weiterhelfen würde. Wenn man die Leihe auf 2 Jahre anlegt (selbst 3 Jahre wäre nicht blöd, aber wohl fast einmalig in der Weltspitze) kommt man auch ohne KO durch.

Aus Bayern Sicht würde ich ihn nicht verkaufen, dafür ist zu viel Talent da und offensichtlich.
 

Mitymike

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Niemand soll ausgeliehen werden! wenn sich nur 2 spieler verletzen wäre bayern schon in Not.. so oft wie robben sich verletzt. Bei 6 Wettbewerben brauchst du 9 Spieler für 5 Positionen!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Also ich kann Thiago nicht beurteilen weil ich ihn nie richtig spielen gesehen habe.
Ich gehe aber davon aus dass wenn Pep ihn haben wollte er ihm auch eine Stammplatzrolle zugedacht hat, wodurch wir jetzt fuer mein Gefuehl schon einen zuviel haben der berechtigterweise von Anfang an spielen will.
Wenn die Logik die ist dass man jetzt noch jemanden verkauft faende ich das sehr schade weil wir eigentlich keinen mehr im Kader haben der nicht entweder vielversprechend oder Top-Performer ist.
Wenn sich keiner verletzt muss Pep schon schnell einen guten Draht zu den Spielern aufbauen damit das nicht nach hinten los geht.
Selbst wenn man theoretisch sagt dass das eben so ist bei einem Topverein dass auch die Stars mal auf der Bank sitzen - praktisch gesehen ist keiner daran gewohnt und die Medien werden sich genussvoll auf die 2-3 Stars stuerzen die im wichtigen CL Spiel auf der Bank sitzen muessen.
Und selbst bei Robben, der ja keine negativen Sprueche losgelassen hat, war das im Fruehjahr bis zu Kroos' Verletzung schon ein grosses Thema - das ganze dann mal 3 birgt schon einigen Zuendstoff.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.539
Punkte
113
Auf dem Papier hat Bayern jetzt sogar eigentlich 10 Spieler fürs Mittelfeld (Götze, Ribery, Robben, Müller, Kroos, Shaq, Schweinsteiger, Thiago, Gustavo, Martinez) und da ist ein Can noch gar nicht eingerechnet. Aber wenn Pep z.b. Götze dauerhaft im Sturm sieht und Martinez in der IV sind es noch 8 Spieler für 5 Positionen (+ Can). Da kann man schon recht bequem rotieren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Niemand soll ausgeliehen werden! wenn sich nur 2 spieler verletzen wäre bayern schon in Not.. so oft wie robben sich verletzt. Bei 6 Wettbewerben brauchst du 9 Spieler für 5 Positionen!

6 Wettbewerbe klingt jetzt unglaublich stressig aber wieviele zusätzliche Spiele sind das am Ende im Vergleich zum Vorjahr?

1x gegen Chelsea
1x gegen Dortmund
2x bei der Club WM

Club WM ist Zusatzbelastung aufgrund der Reisestrapazen. Die beiden Super Cup Geschichten zählen ja fast noch zur Vorbereitung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Kann nur den Kopf schütteln. Nach dieser Spielzeit den Kader auf der Top-Ebene unverändert zu lassen, das wäre das Falscheste, was man überhaupt tun hätte können. Natürlich sind alle Einwände ein Stück weit richtig und auch ich wunder micht ja über Peps Vehemenz in der Thiago-Frage. Aber der Mensch ist nunmal bequem und die Kicker-Weltranglisten hängen in den mentalen Spindwänden der Spieler herum. Warum hat Jupp denn selbst nach dem CL-Finale schon über ne mögliche Verstärkung mit Namen Isco spekuliert. Werimmer im Spielerkreis Thiago als Bedrohung sieht und nicht als Herausforderung sich selbst auch wieder zu schleifen und zu verbessern, daraufhin den Beschluss fasst gehen zu wollen, der muss dann wohl gehen. Bayern ist amtierender Triple-Sieger und die Ansprüche werden turmhoch sein, nicht nur von den Medien. Da muss aus meiner sicht gleich leichter Druck aufgebaut werden. Daher sehe ich in diesem Transfer, auch wenn ich den spieler wie zapator nicht gut beurteilen kann und mag, eher Optionen als Risiken.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kann nur den Kopf schütteln. Nach dieser Spielzeit den Kader auf der Top-Ebene unverändert zu lassen, das wäre das Falscheste, was man überhaupt tun hätte können. Natürlich sind alle Einwände ein Stück weit richtig und auch ich wunder micht ja über Peps Vehemenz in der Thiago-Frage. Aber der Mensch ist nunmal bequem und die Kicker-Weltranglisten hängen in den mentalen Spindwänden der Spieler herum. Warum hat Jupp denn selbst nach dem CL-Finale schon über ne mögliche Verstärkung mit Namen Isco spekuliert. Werimmer im Spielerkreis Thiago als Bedrohung sieht und nicht als Herausforderung sich selbst auch wieder zu schleifen und zu verbessern, daraufhin den Beschluss fasst gehen zu wollen, der muss dann wohl gehen. Bayern ist amtierender Triple-Sieger und die Ansprüche werden turmhoch sein, nicht nur von den Medien. Da muss aus meiner sicht gleich leichter Druck aufgebaut werden. Daher sehe ich in diesem Transfer, auch wenn ich den spieler wie zapator nicht gut beurteilen kann und mag, eher Optionen als Risiken.

Würde ich zustimmen wenn Jupp Trainer geblieben wäre...Es ist ja jetzt aber sowieso allen Spielern klar, dass man sich neu beweisen muss weil der neue Coach einige Dinge ändern wird. Da wäre auch sicherlich so genug Feuer drin und für die Bundesliga hätte man dann ja auch mal Can und Hojbjerg einbauen können.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Saison 2012/2013
System 4-2-3-1
DM: Schweinsteiger, Martínez (Gustavo, Tymoshchuk)
OM: Müller, Kroos, Ribéry (Robben, Shaqiri)
ST: Mandzukic (Gomez, Piazrro)



Saison 2013/2014
System (wohlmöglich) 4-1-4-1
IV: Martínez ?
DM: Schweinsteiger (Gustavo, Can)
OM: Robben, Götze, Kroos, Ribéry (Thiago, Shaqiri)
ST: Müller (Mandzukic, Pizarro)

In der Bundesliga fallen 34 Spiele an, DFB Pokal ist Berlin wohl auch das Ziel (6 Spiele) und in der Champions League sollte man auch wieder wohl bis ins Halbfinale kommen (12 Spiele, im besten Fall sogar 13)
Das wären schon mal 52-53 Spiele, wenn die Saison richtig Erfolgreich verläuft. Dazu Ende des Jahres die Club-WM, die Reise etc. sollte man nicht unterschätzen.

Gerade in der Bundesliga mit diesem starken ausgeglichenen Kader, wird doch spätestens ab März, wenn in der Champions League die KO Phase beginnt doch richtig rotiert. Da wird es Spiele geben,in dem Guardiola Leute wie Ribéry, Robben, Schweinsteiger aus dem Kader lassen wird.
Unter dem neuen System von Guardiola werden 2 Mittelfeldspieler sehr wahrscheinlich auf anderen Position in der Startelf stehen. Wohlmöglich Martínez in der Abwehr und Müller oder Götze im Sturm.

Wie viel Glück hatte man den bitte letztes Jahr, als Kroos sich gegen Juventus verletzte, das zu dem Zeitpunkt Robben total fit und motiviert war. Shaqiri ist ein super Spieler und auch Talent, aber ob er gegen Barcelona auch so eine Leistung wie Robben vollzogen hätte, schwer zu sagen.

Von den jungen Talenten, wird als erster wohl Mitchell Weiser wieder ausgeliehen, im Kader der Vorsaison war schon kaum Spielzeit, das wird dieses Jahr nicht einfacher. Ich denke mir wenn Interessenten an die Bayern herantreten, ist Weiser noch bis Ende August ausgeliehen.
Spieler wie Höjbjerg und Weihrauch werden als Leistungsträger in der 2. Mannschaft benötigt, das sie dieses Jahr wieder aufsteigen. Aber gerade bei Höjbjerg kann ich mir vorstellen, das er unter Guardiola doch paar Spiele in der Bundesliga oder DFB Pokal bekommt.
Bleibt noch Can, immerhin kann man ihn fast ohne Bedenken auf 3 Position aufstellen, aber gerade in der IV als auch im DM ist man mehr als gut aufgestellt. Für ihn würde ich es mir wünschen, das man ihn ausleiht am Besten noch in diesem Sommer.
Denn wenn Guardiola doch mit 2 IV und 2 DM spielen lässt, ist Can der erste Spieler der zu viel ist, zu mindestens in meinen Augen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
in top Mannschaften ist es nunmal so, dass Nationalspieler auf der bank sitzen. das ist ein konfliktpotential (vor allem wenn es nicht läuft), war aber letztes jahr in Bayern nicht anders und auch bei Mannschaften wie barca und real gibt es das.

da geht es darum, dass der Trainer durch eine entsprechende Rotation genug einsatzzeiten für alle spieler zu schaffen. das hat heynckes letztes jahr sehr gut gemacht und auch guardiola hat damit ja schon Erfahrung. solche top Teams haben ja auch mehr spiele.

trotzdem ist es natürlich ein konfliktpotential, denn diese stars sind ja auch nicht doof und einsatzzeiten gegen Augsburg, basel und Freiburg sind nicht das gleiche wie einsätze gegen manU und den BVB. aber solange es läuft wird pep das in den griff bekommen, nur in einer krise könnte das Probleme geben.

Ich glaube aber nicht daran, Bayern wird vermutlich den titel mit rekordpunktzahl holen. diese Mannschaft ist einfach unglaublich gut, die sind auf prime barca Level (so vor 2-3 jahren)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Man kann Shaqiri ja ausleihen. Ist nicht so, als müsste man da an Augsburg denken...
Liverpool ist doch aktuell an Shaqiri dran, Rodgers hat meines Wissens so um die 20 Mio. € geboten. Nach dem Thiago-Deal und dem Überangebot im Bayern-Mittelfeld dürften die Chancen sogar nicht schlecht stehen für die Reds, zumindest eine Leihe dürfte eine realistische Option sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben