War gestern seit langem mal wieder im Stadion, versuche mal einen objektiven Eindruck hinzubekommen.
Anfahrt aus dem Norden schon mal eine Katastrophe! Stau, Stau und nochmal Stau! War sicherlich nicht nur dem Spiel geschuldet, aber zum Stadion hin wurde es immer enger. Parkhaus kein Problem, hineinzukommen, raus nur Stau und stehen! Da ging erst mal eine Dreiviertelstunde gar nichts mehr, und dann haben die Ordner Schleichwege aufgemacht, sonst würde ich jetzt noch drin stehen. Ansonsten Alles easy, lief Alles sehr zivilisiert ab! Die Show vor dem Spiel fand ich etwas übertrieben, das Gepfeife gegen Rauball auch!
Zur Stimmung während des Spiels:
Für Pillendreher: Die La Ola wurde von der Nordkurve gestartet, die Südkurve hat kaum mitgemacht.
Generell ging viel mehr Stimmung von der Nordkurve aus! Die Südkurve war Tod! Da waren viele dabei, die ihr Event längst hinter sich hatten, und im Stadione nur noch ihren Rausch verwaltet haben. Ein weiterer nicht unerheblicher Teil hat fast das ganze Spiel ziemlich emotionslos genossen. Block 116 und 115 vielen mir da extrem negativ auf! Die oberen der Südkurve konnte ich leider nicht sehen. Kein Klatschen, kein Singen, keine Welle, keine Pfiffe, einfach nichts, nur glotzen! - Seit gestern kann ich die Forderung mancher Fan-Clups verstehen. Da stehen einfach die falschen Leute in der Südkurve! Die brüsten sich ein echter Südkurven-Fan zu sein, und stehen das ganze Spiel nur da und glotzen! Arme hochreissen bei Tor war die einzige Regung die ich vernommen habe! Ich kenne einige persönlich, und ihre Geschichten, und dann gestern das Live-Beispiel. Wahnsinn! ich hatte gestern den Eindruck, über die Hälfte der Fans in den unteren Blöcken, speziell aus Block 115 und 116, sind nur ganz gewöhnliche Zusachauer im Bayern-Outfit. "Südkurve" ist wohl nur noch ein Begriff aus vergangenen Tagen. Zudem hatte die Choreographie, so es überhaupt eine gab, keine Bindung zum Spiel. Das sah bei den Gästen schon wesentlich orientierter/organisierter aus. - Klar, die Stimmung in der Arena ist ja bundesweit bekannt. Für den Gegner sind die Spiele gegen Bayern das Highlight des Jahres, und wenn man dann noch die Chance hat, die Bayern-Fans im eigenen Stadion zu schlagen, das motiviert zusätzlich. Jedenfalls waren die Gäste-Fans wesentlich präsenter. War auch nicht schwierig.
Ist jetzt nur der Eindruck aus einem Spiel wohlgemerkt!
Zum Spiel:
Sehr kurzweilig, ruck zuck war es Halbzeit und "ein paar Augenblicke später" war das Spiel vorbei. Man hat speziell in der 1. HZ den Gegner klar dominiert, hätte noch zwei drei Tore machen können, konnte aber drei sehr gefährliche Angriffe des Gegners nicht verhindern. Auch da hätte schon ein Tor fallen können. 2. HZ fand ich dann nicht mehr so dominant, hier hat im Angriff vor dem Tor, das rechtzeitige Abspiel gefehlt. Da waren zu viele unnötige Einzelaktionen dabei. Speziell von Ribery. Trotzdem ein sehr unterhatlsames Spiel auf dem Platz! Viele Torchancen und schöne Spielzüge! Ein sehr schöner Abend!
P.S. Auch ich bin der Meinung man hätte Aufstellungstechnisch und bei den Wechseln vorteilhafter agieren können, allerdings kenne ich den tatsächlichen Fitnesszustand der Spieler nicht.