Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.490
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich glaube ich hätte auch nicht soviel rotiert. Der Supercup ist ja nicht wichtiger als ein BL-Spiel, eher im Gegenteil. Trotzdem ist es witzig wie alle ein Remis beim 5ten des letzten Jahres als Patzer empfinden.

Du vergisst aber, dass dieser letztjährig 5te die halbe Mannschaft verloren hat und das sie zusätzlich von dieser neuformierten Mannschaft noch einige Verletzte und Gesperrte ersetzen mussten! Insofern ist es schon ein Unding das man da Punkte liegen lässt. Ist sicherlich kein Beinbruch, hat sich aber nach den ersten Spielen angekündigt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Aber dafür, dass Ribery und Robben nicht dabei waren, war das schon ok. Ohne die beiden geht normalerweise ja recht wenig
man ist also extrem abhängig von robben/ribery. in den letzten 3-4 war es ja immer so, dass ohne die beiden offensiv nichts ging.
kann ich so nicht teilen, die Meinung; es kommt natürlich immer drauf an, wie die restlichen Positionen besetzt sind! Mir jedenfalls gefällt Müller auf rechts besser als Robben! Spielt wesentlich Mannschaftsdienlicher, effektiver. Auch wenn Robben vielleicht der bessere Fußballer ist, immer wieder super Aktionen hat, aber mit Müller auf der Position kommt meiner Meinung nach in Summe mehr rum! (zugegeben, Robben hat sich diesbezüglich verbessert, aber an Müller kommt er mMn nicht ran)
Ribery ist vielleicht nicht so einfach zu ersetzen, aber da gibt es auch noch Kroos, der in Leverkusen auf dieser Position gut gespielt hat, Götze (noch nicht ganz in Form) und nicht zuletzt den oft hochgelobten Shaqiri.

Für mich ist das gestrige Spiel weniger ein Produkt der Aufstellung, als vielmehr der Einstellung! Der Eine oder Andere glaubt anscheinend als Triple-Sieger sei man unschlagbar! Zeit das es mal richtig auf die Fresse gibt! - Ähm, ups, ich meine natürlich: Das man wieder auf den Boden zurück kommt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich bin normalerweise ein grosser Fan von Rotation und halte sie für notwendig um die Saisonziele zu erreichen, aber ich finde es nicht gut wenn man 7 Positionen verändert, wenn man das Spielsystem sowieso noch nicht drauf hat. Man hat eindeutig gesehen das man mit Contento und Rafinha deutlich schwächer war als mit Alaba und Lahm, das gleiche gilt für den van Buyten und Boateng Tausch. Was hat eigentlich Kirchhoff angstellt das er nicht mal mehr als Ersatzmann im Kader steht ? Er wäre der bessere Wechsel für Schweinsteiger gewesen. Es hat sich mir auch nicht erschlossen warum Lahm für Götze gekommen ist, Götze hat endlich Bindung zum Spiel da muss er gehen. Lahm ist im Mittelfeld verschenkt. Der Verkauf von Gustavo zeigt nun auch negative Wirkung, falls Schweini länger verletzt ist, dann haben wir ein Problem auf der 6, alle 3 Kandidaten sind dann verletzt.
Ich finde nach wie vor das das alles zu schnell geht, Guardiola scheint gerne zu vergessen das die meisten Spieler bei Barca dieses System schon seit der Jugend kennt, bei Bayern müssen alle bei Null anfangen, und das obwohl man ein perfektes System hatte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.587
Punkte
113
Ist mir alles viel zu theoretisch das Geschreibe hier. Müller steht 2 mal blank, Kroos 1 mal und Shaq hat auch mindestens noch eine sehr gute Chance zum 2:0. Genau da liegt der Schlüssel zu den verlorenen 2 Punkten. Nirgendwo anders.

Natürlich wirkt es befremdlich, wenn Pep am Vortag Freiburg hochpreist und am folgetag Contento, Rafinha und DvB in die 4er Kette stellt. Den Spielaufbau müssen dann aber Schweinsteiger und Neuer mit Doppelpässen machen und dann kommt Pep hintenraus und sagt alles war gut. Streich meinte ja nach dem spiel er habe sehr genau den Ärger auf der Bayern-Bank gesehen, als die Chancen vergeben würden. Und Lahm hatte auch die Mega-Krawatte über die vergebenen Chancen. Das sollte man einfach mal registrieren.....

Für Freitag bin ich aus 2 Gründen skeptisch:
1. Chelsea bietet was ich am Montag gesehen habe im Old Trafford sehr wenig Räume an und wird gut bzw eisenhart stehen
2. Bayern hat bislang kaum funktionierende Automatismen und bietet zum Teil deutlich größere Räume an in der eigenen Hälfte und ich sehe Schürrle und Co schon bildlich alleine auf Neuer zulaufen. Hoffe es gibt keine Madrid-2010-Wiederholung......
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Toll, die Bayern versauen mir einen todsicherer Joker-Tipp beim Sky-Tippspiel. Herzlichen Dank. Das Spiel war fast so unterirdsich wie das 0:0 damals.

Und nix mehr mit dem Startrekord. Pep hat sich ausgepeppt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.350
Punkte
113
kann ich so nicht teilen, die Meinung; es kommt natürlich immer drauf an, wie die restlichen Positionen besetzt sind! Mir jedenfalls gefällt Müller auf rechts besser als Robben! Spielt wesentlich Mannschaftsdienlicher, effektiver. Auch wenn Robben vielleicht der bessere Fußballer ist, immer wieder super Aktionen hat, aber mit Müller auf der Position kommt meiner Meinung nach in Summe mehr rum! (zugegeben, Robben hat sich diesbezüglich verbessert, aber an Müller kommt er mMn nicht ran)
Ribery ist vielleicht nicht so einfach zu ersetzen, aber da gibt es auch noch Kroos, der in Leverkusen auf dieser Position gut gespielt hat, Götze (noch nicht ganz in Form) und nicht zuletzt den oft hochgelobten Shaqiri.

Für mich ist das gestrige Spiel weniger ein Produkt der Aufstellung, als vielmehr der Einstellung! Der Eine oder Andere glaubt anscheinend als Triple-Sieger sei man unschlagbar! Zeit das es mal richtig auf die Fresse gibt! - Ähm, ups, ich meine natürlich: Das man wieder auf den Boden zurück kommt.

effektiv in dem sinne wie ein müller sind die beiden natürlich nicht. ribery und robben verdaddeln beide durch ihre eigensinnigkeit viele chancen, aber sie bringen beide unheimlichen zug nach vorne. das kann so in der form kein anderer bayernspieler. sie können halt alleine wirbel da reinbringen (ich erinnere mich da an irgend ne EM oder WM wo die ganze fr. nationalmannschaft keine lust hatte und ribery als einziger was versucht hatte).

allerdings wird sich das in zukunft wohl ändern weil man ja weg von direkten spiel und hin zu mehr kurzpass, ballbesitz und kombinieren will. da ist man auf die beiden nicht mehr so angewiesen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Mueller ist diese Saison alles andere als effektiv im Abschluss.
Nicht nur gestern hat er Riesenchancen versiebt.

Das man die Dribbelstaerke von Robbery nicht mehr brauchen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Erst wenn man am ersten Gegner vorbei ist ergeben sich die Anspielstationen und ein Ueberzahlspiel.

Das man sich mit Doppelpaessen durchs Zentrum zu Torchancen spielt halte ich fuer illusorisch.
Zudem ist das Zusammenspiel Alaba/Ribery und Robben/Lahm Bayern's beste Waffe, da wuesste ich nicht warum man die aufgeben sollte.

P.S. hab gerade gelesen das Pep sehr zufrieden ist mit dem Spiel gestern.
Ich hoffe instaendig dass er das nicht ernst meint und nicht beabsichtigt in Zukunft auf 90% Ballbesitz zu kommen den sich dann Neuer, Dante und Boateng teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich bin noch etwas geduldiger. wir ham nun mal einen neuen trainer und dass da von anfang an nicht alles so läuft wie man es sich vielleicht erwartet, ist doch völlig normal. zum anderen hätte man das spiel relativ locker gewinnen müssen, aber gut...

auf der anderen seite hat man derzeit natürlich auch das gefühl, als ob pep das rad neu erfinden möchte, obwohl er bereits nen düsenjet parat hatte. schwierig. irgendwo in der mitte wird´s wwohl sein.

das einzige was ich bei pep vermisse, ist der zweite 6er. schweini (mal abgesehen davon dass er einfach noch außer form und derzeit eh kein weiterer zur verfügung ist), steht teilweise schon arg auf verlorenem posten und auch der verteidigung fehlt des öfteren mal ein anspielpartner. somit geht der ball viel zu häufig zu neuer, das gefällt mir gar nicht.

abwarten. gebt ihm noch 6-8 spiele und dann darf geurteilt werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich bin normalerweise ein grosser Fan von Rotation und halte sie für notwendig um die Saisonziele zu erreichen, aber ich finde es nicht gut wenn man 7 Positionen verändert, wenn man das Spielsystem sowieso noch nicht drauf hat. Man hat eindeutig gesehen das man mit Contento und Rafinha deutlich schwächer war als mit Alaba und Lahm, das gleiche gilt für den van Buyten und Boateng Tausch. Was hat eigentlich Kirchhoff angstellt das er nicht mal mehr als Ersatzmann im Kader steht ? Er wäre der bessere Wechsel für Schweinsteiger gewesen. Es hat sich mir auch nicht erschlossen warum Lahm für Götze gekommen ist, Götze hat endlich Bindung zum Spiel da muss er gehen. Lahm ist im Mittelfeld verschenkt. Der Verkauf von Gustavo zeigt nun auch negative Wirkung, falls Schweini länger verletzt ist, dann haben wir ein Problem auf der 6, alle 3 Kandidaten sind dann verletzt.
Ich finde nach wie vor das das alles zu schnell geht, Guardiola scheint gerne zu vergessen das die meisten Spieler bei Barca dieses System schon seit der Jugend kennt, bei Bayern müssen alle bei Null anfangen, und das obwohl man ein perfektes System hatte.

:thumb:

Zustimmung in allen Punkten. Ich bin ebenfalls ein Freund der Rotation denn das war der Schlüssel zum Erfolg im letzten Jahr und auch in der Hitzfeld Ära. Aber man kann rotieren und man kann es übertreiben. Gestern war es übertrieben. Denn wir haben kein "running System" wie letztes Jahr. Das muss sich sich erst etablieren, dann kann man verschiedene Spieler rein und rausrotieren ohne Qualitätsverlust. Fast alle Positionen müssen anders interpretiert werden wie letztes Jahr und es müssen erst Abläufe automatisiert werden. Deshalb finde ich es auch grundfalsch Lahm immer wieder auf die 8 zu ziehen, weil er als AV deutlich besser ist und dort nach eigener Aussage (Pep) auch nicht wirklich spielen soll. Gestern wäre eine weitere Möglichkeit gewesen sich einzuspielen. Dies hat man vertan und das ärgert mich mit etwas Abstand mehr, wie der Punktverlust. Am Ende haben wir im Oktober immer noch kein eingespieltes Team vor lauter Rotation. Ich hoffe ich täusche mich:rolleyes:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man sollte jetzt nicht nach so einem Spiel rummosern. Genau solche Spiele sind es dann, dass man im April/Mai 2014, wenn es um die Wurst geht, die 5% mehr im Tank hat als der Gegner.

An der Rotation lag es nicht, dass man 1:1 spielt, sondern eher daran, dass man zwei,drei 100%-ige Chancen zum 0:2 fahrlässig liegen lässt.

Insofern völlig egal....Mund abputzen und Freitag Chelsea schlagen.

Dazu am Freitag in der CL-Auslosung noch Austria Wien ziehen und die Woche ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Rotation sehe ich auch kritisch.Aber noch viel fragwürdiger ist, daß er zum Schluß bei einer knappen Führung das defensive Mittelfeld aufgelöst hat und nur noch mit offensiv denkenden MFspielern agiert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Rotation sehe ich auch kritisch.Aber noch viel fragwürdiger ist, daß er zum Schluß bei einer knappen Führung das defensive Mittelfeld aufgelöst hat und nur noch mit offensiv denkenden MFspielern agiert hat.
Schweinsteiger musste verletzt raus, auf der Bank waren zu dem Zeitpunkt Alaba, Boateng, Ribery und Mandzukic. Egal wen er da bringt, es ist immer Risiko. So kam halt Ribery, um das Spiel, das man sicher im Griff hatte, zu entscheiden und Lahm ging auf die 6 (wenn ich es richtig gesehen habe).

Vorher: Schweinsteiger-Kroos, Götze-Shaq, Müller

Nachher: Lahm-Kroos, Shaq-Ribery, Müller

Nimmt sich nicht so viel. Bringt er Alaba oder Boateng auf die 6 und Freiburg macht das 1:1, dann heißt es, wie kann er jemand da hinstellen, der das noch nie gespielt hat? Wenn Du als überlegenes, favorisiertes Team kurz vor Ende pennst und ein Tor kassierst, war nachher immer alles falsch. Macht Ribery das 2:0, lobt man Pep, weil er nicht auf halten gespielt, sondern mutig gewechselt hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nimmt sich nicht so viel. Bringt er Alaba oder Boateng auf die 6 und Freiburg macht das 1:1, dann heißt es, wie kann er jemand da hinstellen, der das noch nie gespielt hat? Wenn Du als überlegenes, favorisiertes Team kurz vor Ende pennst und ein Tor kassierst, war nachher immer alles falsch. Macht Ribery das 2:0, lobt man Pep, weil er nicht auf halten gespielt, sondern mutig gewechselt hat...

Nicht das Lahm eine schlechte Wahl für den Posten wäre, aber Alaba hat das doch schon recht häufig gespielt (z.B. damals in Hoffenheim) und tut das auch im Nationalteam, oder?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.420
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht das Lahm eine schlechte Wahl für den Posten wäre, aber Alaba hat das doch schon recht häufig gespielt (z.B. damals in Hoffenheim) und tut das auch im Nationalteam, oder?

so ist es, und das durchaus vielversprechend.... er hat ja auch ambitionen dies später mal als seine stammposition zu spielen, also hätte man ihn da auch mal testen können. aber pep sieht in alaba wohl auch (momentan zurecht) einen der besten LV weltweit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben