Man könnte auch auf die extrem verwegene Idee kommen, einen Trainer dessen System offensichtlich zunächst mal funktioniert die Mannschaft im Umbruch mal längerfristig zu entwickeln. D.h., über 2 Jahre.
Bei Kovac konnte man später sehen, dass die Abstände der Spieler viel zu groß waren, die Gegner konnten das Mittelfeld leicht überlaufen und gefährlich an den Strafraum kommen, und das Passspiel ob der großen Abstände und unklaren Positionen (wie bei Frankfurt auf Konter ausgelegt, bei einer Ballbesitzmannschaft) furchtbar. Zu diesem Zeitpunkt war das nicht mehr zu übersehen, und man musste handeln, auch wenn mir Kovac total sympathisch war.
Bei Nagelsmann ist nichts davon zu sehen. Man war gegen Frankfurt surreal überlegen sobald man auch nur einen Hauch Platz hatte, und auch in den "schlechten" Spielen waren das Problem die Chancenverwertung und die Brainfarts. Die Chancen waren da, und der Gegner sah auch nicht überragend aus, mit Ausnahme der 5:0-Niederlage gegen Gladbach. Das System versagt also erstmal nicht.
Ich würde da mal das Gespräch suchen, wie es die nächsten Monate weitergehen soll, und wie er die Probleme lösen möchte. Am internen Auftritt, wenn er da Dinge macht die Spieler beleidigen oder hemmen, kann man arbeiten. Ansonsten, wenn er aufzeigen kann wie er diese Abschlussschwäche lösen will, würde ich ihn mal eine ganze Saison entwickeln lassen. Es ist ja nicht so, als würde man gleich bankrott gehen, wenn man nur 3. wird. Der Mannschaft fehlt aufgrund der Nischentalente der Spieler die Kreativität, die andere Topmannschaften nur haben weil da halt ein Modric oder de Bruyne spielen. Bayernspieler sind momentan außergewöhnlich laufstark und teils extrem schnell, technisch aber eher gut bis sehr gut und nicht überragend, insbesondere beim kreativen Zusammenspiel. Wenn man sofort wieder den nächsten super, super Trainer holt, hat der das gleiche Problem, und wird das nicht lösen können ohne wieder Fantastilliarden in Spieler der Marke Haaland zu versenken. Die Methode Flick hat das Spiel extrem vereinfacht und auf laufstarke Spieler zugeschnitten, aber der Mann ist halt nicht mehr verfügbar. Die einzigen Trainer die mir einfallen, die über eine geniale Spielordnung kommen, sind Conte und Mancini. Die sind auch eher nicht auf dem Markt.
Also, mein frommer Wunsch wäre es, Nagelsmann mal langfristig an der Spiel- und Spielerentwicklung arbeiten zu lassen, und eine Schwächephase im Umbruch einfach mal zu akzeptieren. Und eher eng monitoren, was er denkt, vorhat und tut. Wenn ein konstanter Abwärtstrend erkennbar ist, bekommt man den Super-Super-Trainer eh erst für die Saison 23/24, vorher kann man also eh nicht viel tun.