Was man denke ich feststellen kann, ist dass es suboptimal war, wie viele gute Spieler uns in den letzten Jahren ablösefrei verlassen haben. Dass diese dann hauptsächlich aus der Abwehr kamen ist blöd, aber halt auch genau der Grund, warum da immer wieder investiert werden musste. Einzig der Hernandez-Deal ist es, der davor wie danach eigentlich nur für Kopfschütteln sorgt. Kein schlechter Spieler, aber wieso man da 80 Mio auf den Tisch legt? Das ist fragwürdig. Die Verpflichtung von de Ligt dagegen feiere ich immer noch und ich denke über die werden wir in ein paar Jahren immer noch sehr froh sein. Da das der einzige IV war, der in dieser Transferphase kam, kann ich dem also nicht wirklich zustimmen.
Ein Ersatz für Kimmich wurde lange verpennt, das ist korrekt. Das hat Brazzo ja nun aber nicht exklusiv geschafft, sondern man dachte ja auch schon davor, dass ein Sanches das schaffen könnte o.ä. Theoretisch ging man da in dieser Transferphase mit Gravenberch dennoch einen Schritt nach vorne, auch wenn das bisher nicht mehr als ein Versuch ist. In den wenigen Minuten die er hatte, hat er aber schon gezeigt, dass er kein technisch limitierter Holzhacker ist, sondern durchaus die richtigen Anlagen mitbringt.
Der Plan "ohne" (manche sehen Gnabry schon als sowas in der Art, er selbst sich scheinbar auch lieber) Stürmer ist halt auch das Produkt verschiedener Umstände:
- mit dem bereits erwähnten Gnabry wollte man verlängern und man hörte schon öfter, dass es ihn in die Mitte zieht
- Haaland klappte nicht
- ein anderer Top-Stürmer, also mit entsprechender Qualität, war wohl nicht auf dem Markt
- Tel war auf dem Markt, man entschied sich also für die Variante mit Talent (Tel), Experiment (Gnabry) & Backup (Choupo)
- Gnabry nun leider komplett außer Form, wenn der für seine Verhältnisse "normal" trifft, gäbe es wohl gar keine Krise, auf Tel will Nagelsmann scheinbar noch nicht so richtig setzen und Choupo ist leider nur noch ein Schatten und auch völlig außer Form, so dass man ihn auch im Notfall kaum bringen braucht