Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Naja abgesehen vom Barca-Spiel ist doch offensichtlich, dass die Probleme zur Zeit in der Offensive zu suchen sind. Gab ja nicht umsonst das erste Spiel seit ca. 100 Jahren, bei dem man in der BuLi kein Tor erzielt hat. Und das gegen Augsburg.

Das heißt nicht, dass es keine Defensivprobleme gibt und man da total stabil ist, aber eine bessere Balance von Kimmich würde die derzeitige Situation bestimmt nicht auflösen. Eher andersherum: Wenn die Offensive wieder reibungslos funktioniert, dann hat auch Kimmich weniger Zug nach vorne und findet wahrscheinlich eine bessere Balance.

Solomo

Hundsbua
Kimmich treibt sich immer viel auf dem Feld rum, das ist aber eigentlich kein Problem. Die meisten Vereine spielen ja nicht mit Doppel-6, sondern mit wechselnder 6/8, das heißt, einer geht wechselweise mit, einer bleibt. Nur hat Bayern eben wechselnde Spieler neben ihm und da funktioniert das aktuell nicht gut. Mit Sabitzer ja, mit Goretzka eher nicht. Als Goretzka/Kimmich beide fit und eingespielt waren, lief das gut.

Was aktuell dazu kommt, ist das Problem, das auch Thiago zu Kovac-Zeiten hatte. Es läuft auf dem Feld nicht so gut, also vernachlässigt der/die 6er die defensive Position, um vorne mit anzuschieben. Kimmich und Goretzka sind beides Spieler, die vorangehen wollen auf dem Feld und das geht aktuell etwas zu Lasten der Balance. Dürfte sich aber einpendeln.

Babbel haut halt immer auf das Offensichtliche drauf, weil alles andere für ihn zu komplex ist :saint:

Savi

Co-Schädling
Kimmich treibt sich immer viel auf dem Feld rum, das ist aber eigentlich kein Problem. Die meisten Vereine spielen ja nicht mit Doppel-6, sondern mit wechselnder 6/8, das heißt, einer geht wechselweise mit, einer bleibt. Nur hat Bayern eben wechselnde Spieler neben ihm und da funktioniert das aktuell nicht gut. Mit Sabitzer ja, mit Goretzka eher nicht. Als Goretzka/Kimmich beide fit und eingespielt waren, lief das gut.

Was aktuell dazu kommt, ist das Problem, das auch Thiago zu Kovac-Zeiten hatte. Es läuft auf dem Feld nicht so gut, also vernachlässigt der/die 6er die defensive Position, um vorne mit anzuschieben. Kimmich und Goretzka sind beides Spieler, die vorangehen wollen auf dem Feld und das geht aktuell etwas zu Lasten der Balance. Dürfte sich aber einpendeln.

Babbel haut halt immer auf das Offensichtliche drauf, weil alles andere für ihn zu komplex ist :saint:
Denke auch, dass es letzlich sehr oft nur Kleinigkeiten sind, die die Balance aushebeln, was sich aber sehr deutlich im Spielfluß und den Ergebnissen wiederspeigeln kann. Ich bleibe aber dabei, dass man vorne natürlich einiegs liegen läßt bzw nicht sauber zu Ende spielt, die Spielkontrolle und den Zugriff im Mittelfeld in 2022 nur sehr selten erlangt. Da muss man sich taktisch etwas einfallen lassen.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man es nicht mal mit Gravenrberch von Beginn an probiert.
Freitag wirds spannend :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hat Kimmich selbst nicht zuletzt immer betont, er spiele besser neben Sabitzer bzw harmoniere gut mit ihm?

Solomo

Hundsbua
Hat Kimmich selbst nicht zuletzt immer betont, er spiele besser neben Sabitzer bzw harmoniere gut mit ihm?
Ja, hat er. Was in erster Linie daran liegt, dass Sabitzer Kimmich sehr gut abgesichert hat. Dazu kann er halt auch offensiv was beitragen. Die Zeiten eines "Javi Martinez" auf der 6 sind halt vorbei, oder aktuell nicht angesagt. Obwohl ja Real mit Casemiro sehr erfolgreich war.

Zapator

Bankspieler
Die defensive Absicherung ist ueberhaupt kein Problem diese Saison, da wir die Tore nicht nach Ballverlusten in der gegnerischen Haelfte bekommen weil wir ausgekontert werden.
Die meisten gefaehrlichen Szenen haben die Gegner, die hoch pressen und da ab und zu mal den Ball erobern.
Das wiederum ist unvermeidbar, wenn man den Anspruch hat spielerisch hinten raus zu kommen.
Insofern sehe ich nicht wo Kimmich da ein Problem sein soll.
Nach vorne spielt er gute Paesse, die Chips hinter die Kette sind absolut top.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist er aber nicht, muss aber auch nicht sein, denn da laufen ja noch 5 andere um den 16er, die auch was koennen.

Zapator

Bankspieler
Also dass die Jungs Schwung aus der NM mitbringen kann man mal vergessen.
Ich finde, dass sie bis auf Musiala schlechter gespielt haben als bei Bayern.
Sane war gestern z.B. komplett unsichtbar.
Das heisst meiner Meinung nach aber gar nichts, ich gehe nicht davon aus, dass wir mit einer Formkrise der Spieler rechnen muessen, sondern gehe davon aus, dass man gegen Leverkusen mit vollem Eifer zur Sache gehen wird.
Das wiederum sollte dann auch reichen um wieder zu Chancen zu kommen, und die werden dann auch mal wieder reingehen.
Ich rechne mit der gleichen Elf wie gegen Augsburg mit Parvard statt Mazraoui. Goretzka trainiert schon wieder mit, da gehe ich schon davon aus, dass er wieder anfangen darf, ich denke auf Dauer wird Nagelsmann ihn Sabitzer vorziehen.

Noch etwas, dass beim Barca-Spiel untergegangen ist - Tel kam in der 80. min, wo das Spiel noch nicht entschieden war.
Das waren keine Goodwill-Minuten, sondern Nagelsmann hat ihn gebracht, weil er sich was davon versprochen hat.
Das wiederum ist fuer mich ein wichtiges Zeichen, denn es sieht so aus als ob er schon sehr ordentlich mithalten kann trotz seiner Jugend und Unerfahrenheit im Profifussball.
Klar wissen wir jetzt noch nicht wo die Reise hingeht, aber die erste Etappe hat Tel mit Bravour absolviert.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Leverkusen hat ja zum Glück ähnliche Probleme die eigenen Möglichkeiten zu verwerten.
Selbst wenn wir da so für vor der N11 Pause spielen, endet das spiel dann wenigsten 0:0

tennisfun

Bankspieler
Einen Schwachpunkt allerdings hat auch der 71-Jährige im Bayern-Kader ausgemacht. Nach dem Abschied von Robert Lewandowski fehle "nur ein Stoßstürmer", schreibt er und hat einen Transfertipp für Hasan Salihamidzic: "Wäre ich der FC Bayern, würde ich mich um Mönchengladbachs Marcus Thuram bemühen. Er ist groß, schnell, kopfballstark und im nächsten Sommer ablösefrei."
So schnell geht es im Profifußball. Letztes Jahr gar nichts und kaum ist der richtige Trainer da ist er wieder begehrt.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ist halt die Frage wie relevant es ist, wenn er von Klaus toppmöller "begehrt" wird ;)

Lucatoni14

Bankspieler
Mein Vorschlag wäre ganz einfach gewesen. Als Werner in Leipzig aufschlug 20-25M in die Hand nehmen und Andre Silva holen. Er ist ein Knipser und wird in Leipzig überhaupt nicht glücklich. Spätestens mit dem Sesko und Werner Transfer muss ihm ja völlig klar gewesen sein, das seine Zeit abgelaufen ist. Das Geld war ja offensichtlich da, siehe Laimer Interesse. Der wäre schon eine tolle Alternative in Spielen wo man das Zentrum besetzen will und wäre nicht zu teuer.

Sonst vielleicht bei Mitrovic anfragen oder Abraham von der Roma. Kane wäre natürlich die Premiumlösung.

Solomo

Hundsbua
Richtig gute Leistung gestern, allerdings auch mit Glück im Abschluss, was dann "am Ende des Tages" auch dazugehört. Dass man in der zweiten Halbzeit bei 3:0 eher verwaltet hat ist richtig, angesichts von ausschließlich englischen Wochen bis zur WM.
Von de Ligt bin ich richtig begeistert, der spielt mit einer Souveränität und Präsenz, die man so in Bayerns Abwehr länger nicht gesehen hat. Bei Musiala ist jeder Kommentar überflüssig. Einfach genießen.

mass

Bankspieler
Sehr schön. Hatte das Spiel auch in etwa so erwartet. Leverkusen ist einfach kein Team, was ein Spiel effizient und taktisch diszipliniert verhindern kann und will. Und auswärts schonmal gar nicht.

Nächsten Samstag dann gegen "Tedesco " Dortmund. Kumpel hat Karte übrig- Ueberlege noch hinzufahren. Nobbi Dickel muss man alle paar Jahre einfach mal haben live....:)

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Dann werden wohl Tel und Goretzka starten. Sabitzer natürlich auch

Evolution

Bankspieler
Kimmich und Müller haben Corona

Ist natürlich kacke, aber sehe es nicht so kritisch. Kimmich spielt jedes Spiel durch und Nagelsmann ist dadurch gezwungen, ihn immerhin mal gegen Pilsen draußen zu lassen. Dieses Spiel muss man auch ohne Kimmich und Müller gewinnen und so dürften Gravenberch und Tel mal wieder einige Minuten sehen. Acuh Gnabry wird sich wohl mal wieder von Beginn an beweisen dürfen.
Mit Blick auf das Spiel gegen den BVB natürlich doof. Auch wenn sie bei mildem Verlauf wieder im Kader stehen dürften, kann man es eigentlich nicht rechtfertigen, wenn Müller und Kimmich eine Woche lang nicht trainieren und direkt in der Startelf stehen.

Fathi8

Bankspieler
Das interessante ist vielmehr wer sich jetzt noch alles angesteckt hat. Immerhin war da ja gestern in Kabine und auf dem Feld sicher desöfteren enger Kontakt da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben