Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Blick auf das Spiel gegen den BVB natürlich doof. Auch wenn sie bei mildem Verlauf wieder im Kader stehen dürften, kann man es eigentlich nicht rechtfertigen, wenn Müller und Kimmich eine Woche lang nicht trainieren und direkt in der Startelf stehen.
Das sehe ich nicht dramatisch, Kimmich und Müller kann man in der Startelf immer rechtfertigen.

Darüber hinaus glaube ich sogar, dass aktuell Kimmich leichter (nicht leicht) zu ersetzen ist als Sabitzer, so blöd das klingt. Ich habe mir gestern das Leverkusen-Spiel nochmal komplett angesehen und wie er da für die Balance gesorgt hat, war einfach klasse (y) Sobald Kimmich eine gewisse imaginäre Linie überschritten hat, ist Sabitzer sofort zwei, drei Meter abgesunken. Ich denke, Goretzka oder Gravenberch können den offensiven Input von Kimmich einigermaßen abfedern, wenn auch auf andere Art.

Für Nagelsmann wird die Schwierigkeit sein, abzuschätzen, ob Müller und Kimmich gegen Dortmund wieder dabei sind. Wenn ja, werden gegen Pilsen vermutlich einfach Goretzka und Gnabry starten, eventuell noch Mazraoui für Pavard. Wenn nicht, kann ich mir eine etwas größere Rotation vorstellen, z.B. Tel statt Sané oder so. Die ganz große Rotation wird es eher nicht geben, Nagelsmann will sicher weder die gerade erst gewonnene Stabilität zerstören, noch die gute Ausgangslage in der CL.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
Bemerkenswert war allerdings der Abgang von Goretzks nach dem Spiel.
Abpfiff, umgedreht, kein Hsndshake für Niemanden, kann Danke an die Fans, schnurstracks in die Kabine.

Vielleicht musste nur aufs Klo,
vielleicht ist er aber doch nicht der für den er sich ausgibt….

Bemerkenswert wie sehr sich Alle für Mane gefreut haben. Da sind wohl diverse Steine vom Herzen gefallen

Und auch wenn @Kalle in den Spieltagthreads zu 97 % total Unfug schreibt - hier hatte er schon Recht. Leverkusen war grottenschlecht. Dankbarer Gegner
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Ich denke das Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft gewinnen wollte und voll bei der Sache war.
Es hat auch gezeigt dass die sogenannte Effizienz (dieses Mal mit 4 Toren aus 5 Chancen) vom Zufall abhaengt, und nicht von der "Konzentration" oder der "Entschlossenheit" der Stuermer.
Dieses Mal sind die Baelle halt leicht abgefaelscht reingegangen, in den Spielen zuvor sind sie eben geblockt oder gehalten worden.
Das fruehe Tor und die Tatsache, dass Leverkusen sich nicht gewehrt hat, hat zu einem leichten Spiel gefuehrt.
Wenn das naechste Mal ein Gegner wieder Vollgas gibt und hoch presst sieht es wieder ganz anders aus.

Bei allem Hype um Musiala - wie Sane das 1:0 macht war wirklich sehr gut. Aus vollem Lauf mit 2 Beruehrungen den Ball kontrolliert und geschossen, das war nicht einfach.
Bei Mane hatte ich in der 2. Hz seit langem mal wieder das Gefuehl, dass er an einem Gegner vorbeikommt.
De Ligt spielt das bisher richtig gut - hinten stark und tadellos im Aufbau.
Upa hatte ein paar richtig gute lange Baelle dabei. Das einzige was mir bei ihm negativ aufgefallen ist, war dass er sich wieder nach einem bereits im Laufuell gewonnenen Zweikampf, den Ball hat abnehmen lassen, sonst war auch er sehr gut, so dass man sich um die IV momentan keine Sorgen machen muss.

Wieviel Rotation ist angebracht gegen Pilsen?
Nachdem mit Kimmich und Mueller schon zwei Taktgeber raus sind, wuerde ich da nur noch einen weiteren Spieler schonen, evtl. einen Angreifer und dafuer Gnabry spielen lassen.
Ich koennte mir vorstellen statt Mueller auch Gravenberch spielen zu lassen und Musiala die Mueller-Rolle zu geben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Möchte man jetzt ernsthaft erklären, dass nur abgefälschte Bälle ins Tor gehen können, und deshalb nur Glück entscheidet ob der Torhüter hält oder der Ball über's Tor geht ? Klar hängt das SPIELERGEBNIS oft von Glück ab, wenn dem Gegner ein Ball vor die Füße fällt und keine herausgespielten Chancen der eigenen Abwehr anzulasten sind. Aber der einzelne Schuss hängt nicht vom Glück ab, es sei denn man ist Rumpelfussballer und "hält einfach drauf". Ich erwarte von Spitzenfußballern, dass sie sich bei einigermaßen unbedrängten Abschlüssen instinktiv und am besten spielerisch (siehe Franck) für die vielversprechende Variante entscheiden, und das technisch auch umsetzen können. Das hängt nicht von "der will ja gar nicht", "Millionarios" und dergleichen Unsinn ab, sondern von diversen anderen. Unter anderem auch Stresslevel. Man kann sowas, wenn einer im Slump ist, aber auch üben. Das ist wenn man im Training Bälle auf das Tor schießt und es ist nicht Samstag Nachmittag, oder sich halt mental mit dem beschäftigt was einen hindert.

Je nachdem woran es liegt beim Einzelnen ist es nicht einfach. Verletzungen, mentaler Stress aus externen Gründen, Stress in der Mannschaft, Maulerei, Ehrgeiz. Nicht eingespielt, schlechte Pässe. Aber hier braucht man einen guten Trainer der das anpackt, und die Gerüchte dass ein gewisser Trainer wenig bis gar nicht mit den Spielern spricht sind nicht hilfreich. Auf Glück vertraut man in so einer Konstellation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Möchte man jetzt ernsthaft erklären, dass nur abgefälschte Bälle ins Tor gehen können, und deshalb nur Glück entscheidet ob der Torhüter hält oder der Ball über's Tor geht ?
Nein, was ich meinte ist das es eben ein paar Millimeter sind die den Unterschied machen und der nicht im Einflussbereich des Spielers ist.
Aber der einzelne Schuss hängt nicht vom Glück ab, es sei denn man ist Rumpelfussballer und "hält einfach drauf".
Ein Spieler kontrolliert seinen Schuss nur sehr bedingt - was man am deutlichsten sieht bei Freistoessen. Tausend Mal trainiert, ruhender Ball und dennoch ist die Streuung enorm.
Natuerlich gibt es die gleiche, zufallsbedingte Streuung wenn der Spieler in vollem Lauf einen rollenden Ball mit Gegnerkontakt schiesst.
Es gibt bessere und schlechtere Schusstechnik, aber bei keinem Spieler ist die Genauigkeit so hoch, dass der Zufall nicht eine grosse Rolle spielen wuerde.
Deswegen glaube ich nur sehr wenig an "Konzentration" und "Entschlossenheit" als entscheidende Faktoren wenn Bayernstuermer den Ball nicht am Torwart vorbeibringen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.357
Punkte
113
Wieviel Rotation ist angebracht gegen Pilsen?
Nachdem mit Kimmich und Mueller schon zwei Taktgeber raus sind, wuerde ich da nur noch einen weiteren Spieler schonen, evtl. einen Angreifer und dafuer Gnabry spielen lassen.
Ich koennte mir vorstellen statt Mueller auch Gravenberch spielen zu lassen und Musiala die Mueller-Rolle zu geben.

Gegen Pilsen muß rotiert werden. Grade vor dem Spiel gegen den BVB passt Pilsen als Gegner perfekt.

Außer Gravenberch würde ich Mathys Tel starten lassen. Man kann später immer noch von der Bank reagieren falls der Startelfeinsatz zu früh kommt.

Ein Tel-Einsatz würde wohl auch von Seiten Moukoko und Berater registriert werden. Ein wenig Unruhe beim Konkurrenten kann nie schaden.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.050
Punkte
113
Die zweite Manschaft muss wirklich bisschen aufgerüstet werden, Moukoko könnte da passen

Die Ansetzungen sind eigentlich recht gut, Dienstag zuhause gegen Pilsen, während der Konkurrent am Mittwoch Abend in Spanien ranmuss, auch wenn Sevilla diese Jahr echt mies ist
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schauen wir mal, angeblich plant Nagelsmann gegen Pilsen mit

Neuer-Davies, de Ligt, Upamecano, Pavard oder Mazraoui-Goretzka, Gravenberch-Tel, Gnabry, Musiala, Mané

Ich glaube noch nicht dran, denn Nagelsmann sieht Gravenberch eher offensiv, Goretzka aber auch. Ur-Quelle ist Bild.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Von der Belastungssteuerung wuerde Mane eher eine Pause brauchen als Sane, aber ich wuerde ihn auch bringen in der Hoffnung, dass er gegen Pilsen wieder ein Tor macht und seinen Aufwaertstrend der 2. Hz fortsetzt.
Nachdem Stabilitaet ja gross geschrieben wird, wuerde ich schon mit Sabitzer rechnen neben Goretzka.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
#progravenberch

Wenn er nicht jetzt endlich mal Spielzeit sieht, wann dann?

Über Samstag mach ich mir allerdings noch keine Gedanken, kommen Kimmich und Müller genauso schnell raus wie Neuer und Goretzka, dann sind sie gegen den BVB dabei bzw. stehen zumindest zur Verfügung.
Und je nach Krankheitsverlauf haben sie evtl nichtmal so viel körperlichen Trainingsrückstand dadurch, denn solange es ihnen gut geht, werden die sich auch fit halten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
#progravenberch

Wenn er nicht jetzt endlich mal Spielzeit sieht, wann dann?
Vergiss nicht, dass wir vor ein paar Tagen noch eine "Krise" hatten, so dass man auf jeden Fall vermeiden muss gegen Pilsen Punkte zu verlieren, sonst geht das ganze wieder los und da hat sicher keiner im Verein Lust darauf.
Insofern ist das Risiko geringer wenn Sabitzer spielt - nicht weil Gravenberch viel schlechter spielen wuerde, sondern weil das Team noch nicht so gefestigt ist um mit einem komplett neuen MF zwingend gut zurechtzukommen.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Vergiss nicht, dass wir vor ein paar Tagen noch eine "Krise" hatten, so dass man auf jeden Fall vermeiden muss gegen Pilsen Punkte zu verlieren, sonst geht das ganze wieder los und da hat sicher keiner im Verein Lust darauf.
Insofern ist das Risiko geringer wenn Sabitzer spielt - nicht weil Gravenberch viel schlechter spielen wuerde, sondern weil das Team noch nicht so gefestigt ist um mit einem komplett neuen MF zwingend gut zurechtzukommen.
Ist zu rechtfertigen…allerdings dann weniger, dass er den Jungen dann auch beim Leverkusen Spiel kaum / keine Zeit eingeräumt hat. Bin aber recht sicher, dass Gravenberch heute spielt und auch Tel muss mal wieder Einsatzzeiten bekommen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Mit einer aktiven Virusinfektion darf man sich nicht fit halten, weil dann Gefahr für eine Herzmuskelentzündung besteht. Da ist absolute Ruhe angesagt, mehr als ein bisschen rumgehen darf man nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Vergiss nicht, dass wir vor ein paar Tagen noch eine "Krise" hatten, so dass man auf jeden Fall vermeiden muss gegen Pilsen Punkte zu verlieren, sonst geht das ganze wieder los und da hat sicher keiner im Verein Lust darauf.
Insofern ist das Risiko geringer wenn Sabitzer spielt - nicht weil Gravenberch viel schlechter spielen wuerde, sondern weil das Team noch nicht so gefestigt ist um mit einem komplett neuen MF zwingend gut zurechtzukommen.
Sehe ich gar nicht so, wenn ich das spielerische Element betrachte. Kimmich fällt erstmals diese Saison aus und weder Goretzka noch Sabitzer können ihn/seine Fähigkeiten im Mittelfeld auch nur annähernd ersetzen. Gravenberch hat aber im Gegensatz zu den beiden zumindest das Potential dazu.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.557
Punkte
113
Sehe ich gar nicht so, wenn ich das spielerische Element betrachte. Kimmich fällt erstmals diese Saison aus und weder Goretzka noch Sabitzer können ihn/seine Fähigkeiten im Mittelfeld auch nur annähernd ersetzen. Gravenberch hat aber im Gegensatz zu den beiden zumindest das Potential dazu.

Solide Ansage (y)

Wurde das im Spiel nicht nur durch die Aufstellung und das Endergabnis, sondern auch durch das Geschehen auf dem Platz belegt ? (Habe nix gesehen)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Habe mir gestern auch nur die Tore angeschaut (frühe Anstosszeit verpennt.
Die Mitte muss man aber gegen Bayern diese Saison dicht kriegen. Wer das nicht schafft, fährt mit schwerem Gepäck nachhause :D
Ansonsten scheinen Gravenberch und Mazraoui durchaus Startelftauglich :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Solide Ansage (y)

Wurde das im Spiel nicht nur durch die Aufstellung und das Endergabnis, sondern auch durch das Geschehen auf dem Platz belegt ? (Habe nix gesehen)
Zugegebenermaßen war das gegen den gestrigen Gegner so gesehen auch wieder egal, der konnte ja gar nix dagegen halten.

Aber auch wenn Gravenberch jetzt nicht überragt hat, die guten Anlagen sind jederzeit erkennbar. Mit mehr Spielpraxis bin ich überzeugt, dass er auch regelmäßig Topleistungen bringen kann, auch wenn er Stabilität gegen stärkere Gegner erst noch unter Beweis stellen muss.


Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob Müller und Kimmich gegen den BVB zur Verfügung stehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Das Spiel gestern kann man nicht als Maßstab sehen auch Leverkusen nicht wirklich, beide Gegner haben das gemacht das Bayern in die Karten spielt, komplett körperloses Spiel und Bayern machen lassen. Wichtig ist aber das man wieder viele Tore erzielt hat und Selbstvertrauen getankt hat, hinzukommt das man einige "Ersatzspieler" Minuten gegeben hat und diese sich zeigen konnten. Gnabry speziell konnte sich Selbstvertrauen holen und Mane war auch in Spiellaune. Dortmund wird natürlich ganz anders, die werden wieder versuchen körperbetonter zu spielen, da muss man dagegen halten. Ich sehe die Mannschaft auf einen guten Weg und sicherlich kommt noch die eine oder andere Enttäuschung in dieser Saison, die Mannschaft muss sich erst festigen, aber das ist doch bei sovielen Neuzugängen normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben