Ich bin bei Pavard zwiegespalten, weil ich ihn für einen Spieler halte, der auf eine ziemliche Komfortzone als unumstrittener Stammspieler aus ist - der aber genau dann, wenn er diese hat, nicht wirklich liefert.
Bei Stuttgart war er in der ersten Saison als junger Spieler nicht sofort Stamm. Im zweiten Jahr war er dann bockstark, im dritten spulte er, nachdem eigentlich klar war, dass es sein letztes Jahr in Stuttgart sein würde, nur noch die Spiele runter.
Bei uns dann ein sehr gutes und überraschend starkes erstes Jahr. Dadurch klar Stammspieler rechts ohne Konkurrenz, waren die Jahre 20/21 und 21/22 alles andere als gut. Wenn man ehrlich ist, war die Position des RV über zwei Jahre die mit Abstand am schlechtesten besetzte im ganzen Kader. Ich fand es auch bezeichnend, dass er gegen Topgegner oder in KO-SPielen der CL oft lieferte, im Alltag aber weit unter den Ansprüchen des FC Bayern agierte.
Es kam ja nicht von ungefähr, dass ein Konkurrent auf RV hohe Priorität bei der Kaderplanung hatte. Wenn Stanisic im letzten Jahr für Pavard einsprang, waren dessen Leistungen für mich in jedem Spiel locker auf dem "normalen Alltagsniveau" Pavards.
In der aktuellen Saison hat Pavard fette Konkurrenz auf allen Positionen, die er spielen kann - fast schon erwartungsgemäß spielt er plötzlich wieder klar besser, als in den letzten beiden Jahren. Unumstrittener Stammspieler ist er aber nicht mehr und liebäugelt prompt mit einem Vereinswechsel.
Pavard ist eigentlich ein guter Kaderspieler für den FC Bayern, aber nicht mehr. Seine Leistungskurven oder Bedingungen, unter denen er Leistung bringen kann (er will sicher immer Leistung bringen), gefallen mir aber nicht wirklich. Für seine Topleistungen erscheinen mir rein sportlich Druck und Konkurrenz wichtig, aber gleichzeitig taugt er als Typ nicht so sehr zur zweiten oder 1B-Garde.
Am Ende glaube ich, dass eine Trennung vielleicht nicht verkehrt wäre. Und einen wirklich teuren Ersatz bräuchte man nicht zu holen: Stanisic kann nicht das liefern, was Pavard in Bestform kann. Aber den Durchschnittswert der Pavardleistungen in seiner Zeit bei uns kriegt Stanisic in meinen Augen absolut hin - und das eben konstant immer (wenn er nicht gerade LV spielen muss). Dazu ist er mit der Backuprolle zufrieden, ist jünger, Eigengewächs, ebenfalls Nationalspieler bei einer etablierten Nation und viel günstiger.