Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pavard hat seine Rolle über die Jahre absolut solide gespielt und wichtige Tore gemacht. Da gibt es erst mal gar nichts zu meckern. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es im Sommer zur Trennung kommt. In der Innenverteidigung ist er eher die Nummer 4 und auf rechts sehe ich Mazraoui inzwischen vor ihm. Für Bayern wäre es gut, wenn Pavard bleibt. Ich vermute aber, er wird andere Ansprüche haben und Interessenten wird es genug geben. Die Frage wäre nur, was Bayern dann macht. Im Grunde hat man Stanisic, der beide Rollen ausfüllen kann und mit dem man grade verlängert hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Pavard hat seine Rolle über die Jahre absolut solide gespielt und wichtige Tore gemacht. Da gibt es erst mal gar nichts zu meckern. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es im Sommer zur Trennung kommt. In der Innenverteidigung ist er eher die Nummer 4 und auf rechts sehe ich Mazraoui inzwischen vor ihm. Für Bayern wäre es gut, wenn Pavard bleibt. Ich vermute aber, er wird andere Ansprüche haben und Interessenten wird es genug geben. Die Frage wäre nur, was Bayern dann macht. Im Grunde hat man Stanisic, der beide Rollen ausfüllen kann und mit dem man grade verlängert hat.
Entweder man traut dann Arrey-Mbi eine Rolle zu oder man muss nochmal nen IV kaufen, allein schon quantitativ. Sonst wären es nur sechs Spieler für vier Positionen. Ich bin da ganz klar für einen Pavard Verbleib, aber wie du sagst, es kommt darauf an, was er will.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin bei Pavard zwiegespalten, weil ich ihn für einen Spieler halte, der auf eine ziemliche Komfortzone als unumstrittener Stammspieler aus ist - der aber genau dann, wenn er diese hat, nicht wirklich liefert.
Bei Stuttgart war er in der ersten Saison als junger Spieler nicht sofort Stamm. Im zweiten Jahr war er dann bockstark, im dritten spulte er, nachdem eigentlich klar war, dass es sein letztes Jahr in Stuttgart sein würde, nur noch die Spiele runter.
Bei uns dann ein sehr gutes und überraschend starkes erstes Jahr. Dadurch klar Stammspieler rechts ohne Konkurrenz, waren die Jahre 20/21 und 21/22 alles andere als gut. Wenn man ehrlich ist, war die Position des RV über zwei Jahre die mit Abstand am schlechtesten besetzte im ganzen Kader. Ich fand es auch bezeichnend, dass er gegen Topgegner oder in KO-SPielen der CL oft lieferte, im Alltag aber weit unter den Ansprüchen des FC Bayern agierte.
Es kam ja nicht von ungefähr, dass ein Konkurrent auf RV hohe Priorität bei der Kaderplanung hatte. Wenn Stanisic im letzten Jahr für Pavard einsprang, waren dessen Leistungen für mich in jedem Spiel locker auf dem "normalen Alltagsniveau" Pavards.
In der aktuellen Saison hat Pavard fette Konkurrenz auf allen Positionen, die er spielen kann - fast schon erwartungsgemäß spielt er plötzlich wieder klar besser, als in den letzten beiden Jahren. Unumstrittener Stammspieler ist er aber nicht mehr und liebäugelt prompt mit einem Vereinswechsel.

Pavard ist eigentlich ein guter Kaderspieler für den FC Bayern, aber nicht mehr. Seine Leistungskurven oder Bedingungen, unter denen er Leistung bringen kann (er will sicher immer Leistung bringen), gefallen mir aber nicht wirklich. Für seine Topleistungen erscheinen mir rein sportlich Druck und Konkurrenz wichtig, aber gleichzeitig taugt er als Typ nicht so sehr zur zweiten oder 1B-Garde.

Am Ende glaube ich, dass eine Trennung vielleicht nicht verkehrt wäre. Und einen wirklich teuren Ersatz bräuchte man nicht zu holen: Stanisic kann nicht das liefern, was Pavard in Bestform kann. Aber den Durchschnittswert der Pavardleistungen in seiner Zeit bei uns kriegt Stanisic in meinen Augen absolut hin - und das eben konstant immer (wenn er nicht gerade LV spielen muss). Dazu ist er mit der Backuprolle zufrieden, ist jünger, Eigengewächs, ebenfalls Nationalspieler bei einer etablierten Nation und viel günstiger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Entweder man traut dann Arrey-Mbi eine Rolle zu oder man muss nochmal nen IV kaufen, allein schon quantitativ. Sonst wären es nur sechs Spieler für vier Positionen. Ich bin da ganz klar für einen Pavard Verbleib, aber wie du sagst, es kommt darauf an, was er will.
Sicher brauch man dann noch einen Spieler, aber der muss nicht das Gehalt bekommen, was Pavard innehat und bei einer VVL verlangen wird. Nach der Verpflichtung Mazzraouis wäre es mir auch recht gewsen, wenn man mit Pavard noch gutes Geld verdient (da noch zwei Jahre Restlaufzeit des Vertrags) und Nianzou stattdessen behalten hätte.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letzte Sätze dazu: es kann aber auch gut sein, dass ich Pavard subjektiv zu kritisch sehe. Ich habe eine bestimmte Vorstellung von der Position des RV und da kommen Sicherheitspässe und Halbfeldflanken einfach nicht vor (ich war auch nie ein Fan von Sagnol und stehe damit sicher ziemlich einsam da). Bei diesem Stil muss der RV defensiv eine echte Zweikampf- und Stellunsspielgranate sein und das sehe ich bei Pavard nicht so sehr.
Jedenfalls nicht für das Geld, das sicher das dreifache des Stanisicgehalts ist (der ähnliche Schwächen hat, aber eben jünger, billiger und local player ist)-
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich finde Parvard ist ein sehr solider und starker RV und IV von internationaler Klasse, den ich nur ungern gehen sehen wuerde.
Er ist nicht der Grundlinienrenner oder Dribbler, aber enorm ballsicher und auch ein Faktor beim Rausspielen gegen hohes Pressing.
Mazraoui macht bisher aus meiner Sicht ueberhaupt nichts anderes als er, die Rolle als "Davies ueber rechts" wie es ja bei seiner Verpflichtung hiess spielt er m.E. gar nicht. Er ist nicht besonders schnell und an der Aussenlinie/Grundlinie sieht man ihn so gut wie nie.
D..h. nicht dass ich Mazraoui schlecht finde, fuer mich spielt er aber sehr aehnlich zu Parvard und ich seh da kein echtes Upgrade.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
Ich finde Parvard ist ein sehr solider und starker RV und IV von internationaler Klasse, den ich nur ungern gehen sehen wuerde.
Er ist nicht der Grundlinienrenner oder Dribbler, aber enorm ballsicher und auch ein Faktor beim Rausspielen gegen hohes Pressing.
Mazraoui macht bisher aus meiner Sicht ueberhaupt nichts anderes als er, die Rolle als "Davies ueber rechts" wie es ja bei seiner Verpflichtung hiess spielt er m.E. gar nicht. Er ist nicht besonders schnell und an der Aussenlinie/Grundlinie sieht man ihn so gut wie nie.
D..h. nicht dass ich Mazraoui schlecht finde, fuer mich spielt er aber sehr aehnlich zu Parvard und ich seh da kein echtes Upgrade.
hab den Gedanken dass man am liebsten auf beiden Seiten einen offensiven AV haben will eh nicht so richtig verstanden.
Das wäre defensiv einfach sehr riskant. Und wozu das risiko eingehen wenn man offensiv ja ohnehin schon gut ist. So wie es Pavard und Mazraoui aktuell spielen, passt das ja sehr gut rein.
Mazraoui könnte bestimmt offensiv noch mehr zeigen, würde mich aber nicht überraschen wenn Nagelsmann ihm mitgegeben hat eher vorsichtig zu agieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte Mazraoui für spielintelligenter und deutlich weniger grätschanfällig in der Verteidigung. Aber wie gesagt, es geht mir nicht darum, Pavard loswerden zu wollen, ich glaube nur nicht, dass er bleiben will.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113

Aus Bayernsicht waere es fast besser, wenn der Spieler wie damals Alibaba dort ein bischen mitspielt und sich früher dann wieder daheim ausruhen kann bei Turnieren...:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Austria

Aus Bayernsicht waere es fast besser, wenn der Spieler wie damals Alibaba dort ein bischen mitspielt und sich früher dann wieder daheim ausruhen kann bei Turnieren...:)
Er wird aber keine Einsätze machen, das ist offenbar auch mit ihm so ausgemacht. Aber für den ÖFB wärs natürlich toll, würde er sich für Österreich entscheiden. Scheint mir aber bisher eher unwahrscheinlich
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er wird aber keine Einsätze machen, das ist offenbar auch mit ihm so ausgemacht. Aber für den ÖFB wärs natürlich toll, würde er sich für Österreich entscheiden. Scheint mir aber bisher eher unwahrscheinlich
Wenn ich mir die Juniorensituation beim DFB anschaue, wäre er aus Sicht der Karriereplanung auch extrem schlecht beraten, sich jetzt für den ÖFB zu entscheiden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Unglaublich bitter für ihn. Hätte evtl seine letzte WM werden können, ob es in 4 Jahren nochmal reicht (Alter, Quali) muss man erst sehen.

Sein derzeitiges Leistungsniveau (körperlich) wird er bis dahin jedenfalls bestimmt nicht mehr haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unglaublich bitter für ihn. Hätte evtl seine letzte WM werden können, ob es in 4 Jahren nochmal reicht (Alter, Quali) muss man erst sehen.

Sein derzeitiges Leistungsniveau (körperlich) wird er bis dahin jedenfalls bestimmt nicht mehr haben.
Auf jeden Fall bitter, wie auch für Sarr. 2018 schied der Senegal schon extrem knapp in der Gruppenphase aus, in der aktuellen Gruppe wären sie in Bestbesetzung klarer Anwärter auf Platz 2 und das Achtelfinale. Sowas erlebt man als Spieler des Senegal trotz der groeßen Erfolge bei den letzten beiden Afrikacups nicht so oft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Sind immer blöde Wechsel wenn man als Verein vielleicht nur ein Talent will durch die Verpflichtung aber 3 bekommt und den Vater noch dazu. Für den Jungen natürlich gut wenn die Familie dabei ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe ja, ich irre mich, aber das sah bei Hernandez grade nach dem bösen Wort aus, das mit K beginnt und mit reuzbandriss endet :panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben