Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.952
Punkte
113
Neuer hat ne Ski Tour gemacht. Dort wo es passiert ist, laufen wir sogar mit unserem fast 14 jährigen Hund. Ist ja kein alpines Downhill…

Von daher hat er einfach Pech gehabt- oder anfällige Knochen. Aber a Skitour ist nicht gefährlicher als Radfahren.

Trotzdem bitter für alle Beteiligten. Mit Ulle gegen Paris… wird noch enger als eh schon
 

Walle

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Ulreich war 2018 sogar in der Diskussion, als Ersatz für Neuer in der Nationalmannschaft für die WM nominiert zu werden. Sein Auftritt im Halbfinale der CL beendete dann die Diskussion.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Neuer hat ne Ski Tour gemacht. Dort wo es passiert ist, laufen wir sogar mit unserem fast 14 jährigen Hund. Ist ja kein alpines Downhill…

Von daher hat er einfach Pech gehabt- oder anfällige Knochen. Aber a Skitour ist nicht gefährlicher als Radfahren.

Trotzdem bitter für alle Beteiligten. Mit Ulle gegen Paris… wird noch enger als eh schon
Endlich kann das mal jemand vernünftig einordnen. (y)
Weiß nicht warum einige den Begriff "Ski Tour" nicht richtig einordnen können. Der wird bestimmt nicht downhill gefahren und über nen Kicker in der Halfpipe gelandet sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Tiefschneeabfahrt ist Können und Glücksache das kein fetter Stein unterm Schnee steckt. Wenn einem nie was passiert ist alles easy going, er hat halt Pech gehabt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Im Artikel im Merkur steht nicht nur dass Neuer am Spitzing verunglückt ist, sondern auch mit dem Hubschrauber (ohne Promibonus) geholt werden musste weil man an der Stelle nicht mit dem Akia abtransportieren kann.
Meiner Quelle nach ist er neben der schwarzen Abfahrt gefahren bei schwierigen Schneeverhältnissen.
Wenn das stimmt wäre das für mich auf alle Fälle unverantwortlich, denn wenn ich schon Skifahren muss, dann verkneif ich mir zumindest die schwierigen Abfahrten.
Die Diskussion wie sehr man Neuer in wichtigen Spielen braucht hatten wir ja schon ein paar Mal - Fakt ist, dass Ulreich das letzte Mal so gut gehalten hat, dass da kein Unterschied zu sehen war, bis er dann bei Real den Patzer gemacht hat.

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist dass man jetzt schon eine neue Nr1 holen will, mal abgesehen davon, dass man die ím Winter eh nicht bekommt. Ich glaube dass es da auch noch gar keine Shortlist für Kandidaten gibt.
Ich denke man klopft mal an in Richtung Nübel, wobei ich mir da auch nicht sicher wäre, dass der ein Upgrade zu Ulreich wäre.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
some new details on Neuer's accident came out.

Skitour was on a mountain on which the skiing area is still closed. Almost no snow (10cm), no prepared slopes, icey and therefore rock hard.

Accident happened on the south face (so even less snow due to the sun) and the guy from the mountain rescue said that the south face is pretty difficult even in good conditions.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.952
Punkte
113
Endlich kann das mal jemand vernünftig einordnen. (y)
Weiß nicht warum einige den Begriff "Ski Tour" nicht richtig einordnen können. Der wird bestimmt nicht downhill gefahren und über nen Kicker in der Halfpipe gelandet sein.
Ich muss mich da revidieren. Wenn er wirklich am Südhang des Rosskopf runter fahren wollte, ist er echt nicht ganz dicht. Das ist pures Eis. Dachte er wollte a bissl Tiefschnee fahren
So eine n Narr…
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.641
Punkte
113
Klingt dann nach Selbstüberschätzung. Bei Eishängen habe ich damals dankend abgelehnt, nachdem ich erst selbst reichlich Schwierigkeiten hatte, und nach uns eine Familie tödlich verunglückt ist. Geradeaus gefahren weil Kurve nicht bekommen, und dann ... ging es da nicht mehr weiter.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Mir ist es echt Wurst ob er fahrlässig,egoistisch oder sonst was gehandelt hat, wir brauchen einen guten Torhüter und das sehr schnell, da PSG vor der Tür steht, Ulle hatte als er das letztemal Neuer längerfristig ersetzt hat, das ganze wirklich gut gemacht bis um Real Spiel und ähnlich wie bei Neuer ist er über die Jahre nicht besser geworden. Es reicht aber nicht nur einen guten Torhüter zu holen sondern entweder einen der mitspielt wie Neuer oder das taktische Konzept ändert. Man ist jedenfalls durch Verletzungen arg gebeutelt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Weiss nicht. Zur Lösung des aktuellen sportlichen Proiblems gehört dann schon auch Neuer mit seiner Einstellung. Würde ich nach dieser Kapriole eigentlich drauf amkommen lassen wie er reagiert, wenn die Stammplatzgarantie nicht mehrt ausgestellt ist. Wie auch sonst soll man einen ambitionierten jungen Torwart bekommen. Man hat bei Nübel ja gesehen wie frustrierend das ist.

Einen Top-Konkurrenten wird man im Winter aber sowieso nicht loseisen können. Die Systemfrage finde ich da sehr interessant und waere gespannt, ob Nagelsmann da auch flexibel reagieren könnte, falls man nur einen Linien-Gorilla bekäme und insgesamt tiefer stehen müsste.

Fazit nach einem Tag drüber schlafen: Ein Monsterei was Manu sich da selbst und dem Arbeitgeber ins Netz gelegt hat. Bin einfach sprachlos bezüglich dieser Selbstüberschätzung...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine echte Nr.1 für über den Sommer hinaus zu verpflichten, schließe ich aus. Zum Einen gibt das der Markt gar nicht her, zum Anderen macht es Sinn, über die RR den Heilungsverlauf bei Neuer zu beobachten. Sowohl im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit, als auch auf sein Standing in der Öffentlichkeit und in Verein und Mannschaft - und natürlich auf sein Gehalt.
Namen wie Sommer halt ich für Quatsch. Der ist gut, klar. Aber wenn, dann wird man keine Nachfolge für 2 Jahre, sondern für mindestens 3-5 Jahre wollen. Und nur für die RR wird Sommer natürlich nicht kommen wollen.

Ich sehe 3 mögliche Szenarien:

1. eine Nr.1 für die RR holen, da bietet sich natürlich Navas an, aber warum sollte uns den PSG direkt vor dem Duell überlassen? Vielleicht Handanovic oder Kiews Bushchan wg der Kriegslage, vielleicht würde Chelsea auf Kepa oder Mendy verzichten (glaube ich aber nicht). In D sehe ich eigentlich niemanden.

2. die Nübel Variante. Eigentlich wäre es natürlich die ideale Situation, um ihn bei uns mal grundsätzlich zu testen - und für ihn, um sich bei uns zu beweisen. Sche*ß aufs Geld, natürlich müsste man bezahlen, um die Leihe vorzeitig zu beenden. Die Querelen um Tapalovic dürfen da keine Rolle spielen: Tapalovic hat sich vernünftig und unterstützend gegenüber Nübel zu verhalten und jener ist nicht in der Situation, sich den Torwarttrainer aussuchen zu können. Dafür sind wir immer noch der FC Bayern.
Wenn Monaco nicht bereit ist, ist das zu akzeptieren. Lehnt Nübel die Rückrunde in München ab, brauch er auch später nicht mehr zurückzukommen. Dann ist seine Zeit bei uns definitiv schon jetzt beendet. Das sollte auch klar sein.

3. man setzt auf Ulreich. Dann muss aber noch eine solide Nr.2 für ihn her. Es ist grundsätzlich völlig ok, auf einen jungen Mann als Nr. 3 zu setzen, der dann auch mal auf die 2 aufrückt, wenn sich die 1 verletzt. Aber wenn das für ein halbes Jahr sein soll, dann muss das schon ein Talent mit klarer Profiperspektive sein. Schenk (19), Schneller (21), Kainz (20), Mayer (21) oder Hülzmann (18) sind das nicht. Am Ehesten noch Benjamin Ballis oder Maxi Schmidt (17 und 16 Jahre), die in ihren Jahrgängen so in etwa die deutsche Nr. 2 bis 3 sind, aber das sind für Torhüter eben echt noch Kinder. Das kann man von den vorher genannten nicht behaupten. Schenk ist da noch der talentierteste Keepr und in seiner Altersklasse mit gutem Willen die 5 oder 6. Das reicht niemals bei unserem Programm.
Mit Früchtl (spielt ne gute Saison bei der Austria und gehört jetzt auch zum Kader deutschen U21) oder Hofmann wäre ich das Risiko eingegangen, aber nicht mit unserem derzeitigen Nachwuchsangebot. Und der an Klagenfurt verliehene Marketingchinese spielt da auch nur Kärntner Liga in der zweiten Mannschaft. Den zurückzuholen, wäre auch völlig zweckfrei.

Solide Ersatzleute für Ulle gäbe es natürlich reichlich, auch in D. Gut fände ich bei der Variante Pollersbeck, den TW unserer U21-Europameister von 2017. Der ist die Nr.2 bei Lyon hinter Anthony Lopes, wäre also zu haben und verkörpert sehr genau den Typus des hoch stehenden, spielenden Torhüters (Titz-Schule). Kommt zudem aus Altötting.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sage mal so, holt man jetzt Livakovic, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass man bei Neuer echte Bedenken hat, was die Zukunft angeht. Aber irgendwas wird man auf der Torwartposition tun müssen, ob jetzt vor, hinter oder neben Ulreich. Ich halte Ulreich für durch die Saison 17/18 überschätzt und hätte lieber eine stärkere Nummer 1, aber das wird im Winter schwierig und außerdem, wer kommt jetzt und reiht sich im Sommer hinter Neuer ein (oder geht dann wieder). Nübel hat angeblich genau darauf keinen Bock.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
2. die Nübel Variante. Eigentlich wäre es natürlich die ideale Situation, um ihn bei uns mal grundsätzlich zu testen - und für ihn, um sich bei uns zu beweisen. Sche*ß aufs Geld, natürlich müsste man bezahlen, um die Leihe vorzeitig zu beenden. Die Querelen um Tapalovic dürfen da keine Rolle spielen: Tapalovic hat sich vernünftig und unterstützend gegenüber Nübel zu verhalten und jener ist nicht in der Situation, sich den Torwarttrainer aussuchen zu können. Dafür sind wir immer noch der FC Bayern.
Wenn Monaco nicht bereit ist, ist das zu akzeptieren. Lehnt Nübel die Rückrunde in München ab, brauch er auch später nicht mehr zurückzukommen. Dann ist seine Zeit bei uns definitiv schon jetzt beendet. Das sollte auch klar sein.
Nübel wird doch nur einer Rückkehr im Winter zustimmen, wenn er weiß, dass er danach auch die Nummer 1 bleibt. Das haben er und insbesondere sein Berater ja auch schon oftmals erwähnt, dass er sich bei Bayern nicht mehr auf die Bank setzen wird. Und das wird man mit Neuer in der Hinterhand wohl eher nicht machen, von daher scheidet aus meiner Sicht diese Option jetzt schon aus. Ich kann da aber auch Nübel verstehen, nachdem man ihn wohl die vereinbarten Einsatzzeiten nach dem Wechsel nicht gegeben hat, weil Neuer nicht weichen wollte. Klar, war sicherlich auch etwas naiv, aber das Verhältnis zwischen beiden Parteien ist definitiv angespannt, aber ich sehe nicht, dass Nübel jetzt zurückkehrt und sich danach auf die Bank setzen wird. Und ja - er ist aus meiner Sicht auch gerade in der Position, dies zu fordern, da Bayern handeln muss. Nübel spielt eine gute Saison bei Monaco und Bayern muss jetzt was machen. Das würde aber gleichzeitig auch bedeuten, dass man Neuer signalisiert, dass seine Zeit vorbei ist. Vom Standing her natürlich maximal schwierig, aber leistungstechnisch geht es nur noch runter, während sich Nübel immer weiter steigert. Im Gegensatz zu Ribery/Robben, die man immer mal wieder rotieren konnte, als sie nachließen, geht das halt beim Torwart nicht. Entweder kompletter Wechsel oder man schleppt Neuer noch bis 2024 durch. Ich glaube eher an letzteres. Einen Zweikampf mit Neuer wird sich Nübel nicht stellen wollen, weil er genau weiß, dass es diesen niemals geben wird.

1. eine Nr.1 für die RR holen, da bietet sich natürlich Navas an, aber warum sollte uns den PSG direkt vor dem Duell überlassen? Vielleicht Handanovic oder Kiews Bushchan wg der Kriegslage, vielleicht würde Chelsea auf Kepa oder Mendy verzichten (glaube ich aber nicht). In D sehe ich eigentlich niemanden.
Navas wird man natürlich nicht bekommen, außer vielleicht mit dem Agreement, dass er nicht gegen PSG spielen darf (bei einer Leihe), aber das wird Bayern nicht machen (könnte man auch Ulreich behalten). Sommer ist für mich persönlich die naheliegendste Lösung, wo es ja auch schon Überlegungen gibt, ob er diesen Winter wechselt (ManUtd). Könnte die Rückrunde komplett spielen, darf Titel gewinnen und dann schauen, wie es mit Neuer weiter geht. Für 1-2 Jahre wäre der perfekt, bis man dann entweder Nübel die Chance gibt oder was neues in Sicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Wie schon geschrieben Neuer's Perspektive ist nicht die beste und Bayern wäre fahrlässig es anders zu bewerten. Bei allem was Neuer für den FC Bayern unbestritten geleistet hat, das war aber diesmal ein bisschen zu viel an ertragbaren, daher ist ist nur logisch wenn er sich den Nr.1 Status wieder erkämpfen müsste, daher würde ich schon einen Torhüter holen der die Nr.1 auf längere Frist werden könnte. Livakovic wäre so einer, der könnte auch mit Tapalovic als Landsmann gut auskommen. Nübel sehe ich nicht in dieser Position der war schon verbrannt als er bei Schalke wieder auf die Ersatzbank wanderte, im Grunde ein völlig überflüssiger Transfer. Ich sehe auch nicht warum man nicht einen Torhüter (Sommer) für 2-3 Jahre holen sollte um dann wieder den Markt zu sondieren oder ein Eigengewächs zu fördern. Klanac ist wohl das Talent der folgenden Generationen. Wir hatten im Butt schon einmal so ein Szenario, dann probierte man es mit Kraft und holte schließlich Neuer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuers karriere ist rum, machen wir uns nix vor. Der neue keeper wäre ab nächsten sommer mitten im kampf um die nr 1
Warum bist Du Dir so sicher? Es hat glaube ich eher selten jemand wegen eines glatten Schienbeinbruchs seine Karriere beendet und er selber wird sicherlich den Ehrgeiz haben, wieder anzugreifen. Das ist ja genau das Dilemma. Eigentlich kann man jetzt keine Nummer 1 holen, weil man davon ausgehen muss, dass Neuer nochmal angreift im Sommer. Wird es aber ein 2018/2019, hat man ein großes Problem.
Und auch wenn ich Neuers Leistungen, auch bei der WM, nicht so kritisch sehe wie andere, auf dem aufsteigenden Ast war er ganz sicher nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich sehe Neuer schon auf dem absteigenden Ast, sein Alleinstellungsmerkmal war der spielende Torhüter, ich habe aber kaum eine Saison erlebt wo er so viele Fehlpässe gespielt hat wie in dieser, oder sich so unter Druck setzen lassen das es ein direkter oder späterer Fehler die Folge war. Klar hält er immer noch den einen oder anderen "unhaltbaren" aber er kassiert auch Tore die man so nie kassieren darf. Er lebt viel von seinem Namen und wie immer in der deutschen Torhüter Geschichte lassen wir oder Bundetrainer zu spät los. Vielleicht hilft uns ein System Wechsel insgesamt, tiefer stehen sorgt bei unserem Abwehrspielermaterial vielleicht auch für weniger Gegentore.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben