Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
In Dortmund werden seit Jahren die wirklichen Talente und Könner zu Geld gemacht und dann durch genau solche „Mentalitätsspieler“ ersetzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass jemand wie Laimer da kritischer gesehen wird.
In München spielt er dann halt neben Musiala, Davies, de Ligt und Sané. Da kann das schon passen und dann funktioniert eben auch jemand wie Müller.
Na ja Müller hat immer funktioniert. Der wird mir viel zu kritisch bewertet. Er hat eine eizigartige Mischung als Fußballer und war in seiner Prime mit der Baustein der Bayern. Jetzt wird er halt alt. Müller ist weit mehr als ein "Mentalitätsspieler"
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Na ja Müller hat immer funktioniert. Der wird mir viel zu kritisch bewertet. Er hat eine eizigartige Mischung als Fußballer und war in seiner Prime mit der Baustein der Bayern. Jetzt wird er halt alt. Müller ist weit mehr als ein "Mentalitätsspieler"
Mag sein. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Bei Müller bin ich sicher nicht objektiv, weil ich ihn als Typen kacke finde. Wobei ich mich bei ihm schon frage, ob er in einem Team wie Mainz auch zu seiner besten Zeit funktioniert hätte oder ob er mit seinen Fähigkeiten nicht ideal tolle Einzelkönner wie Robben und Ribéry ergänzt. Aber ein reiner Arbeiter ist er sicherlich nicht, da hast du Recht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Was hat ein Großkreutz in der damaligen Mannschaft vom BVB unter der Leitung von Klopp mit irgendwas vom FC Bayern gleich?

Statt völlig absurde und nicht passende Vergleiche mit irgendwelchen Spielern in völlig anderen Umständen und Konstellationen zu machen, gucken wir lieber auf die Rodes und Rudys die an der Säbener keine Hilfe dargestellt haben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Was hat ein Großkreutz in der damaligen Mannschaft vom BVB unter der Leitung von Klopp mit irgendwas vom FC Bayern gleich?

Statt völlig absurde und nicht passende Vergleiche mit irgendwelchen Spielern in völlig anderen Umständen und Konstellationen zu machen, gucken wir lieber auf die Rodes und Rudys die an der Säbener keine Hilfe dargestellt haben.
Und allesamt haben was mit laimer gemeinsam?
Sie waren sehr kostengünstige vielseitige kaderergänzungen. Von keinem der drei wird erwartet stammspieler zu sein.

Und derjenige der unstände und konstellationen komplett aus der gleichung genommen hat, warst du. Schließlich müssen ja spieler immer und überall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
In Dortmund werden seit Jahren die wirklichen Talente und Könner zu Geld gemacht und dann durch genau solche „Mentalitätsspieler“ ersetzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass jemand wie Laimer da kritischer gesehen wird.
In München spielt er dann halt neben Musiala, Davies, de Ligt und Sané. Da kann das schon passen und dann funktioniert eben auch jemand wie Müller.
Ne. Nicht wirklich.
Wer sind denn diese mentalitätsspieler beim bvb. Der bvb hat einfach zu viele mittelmäßige spieler geholt, die dann auch noch nicht so besondere rollen oder mentalitätsspieler sind.

Der bvb könnte eigentlich den einen oder anderen spieler mehr gebrauchen der ohne probleme zu machen seine rolle mit allem was er hat ausfüllt und die jungen talente mit routine und einsatz zu ergänzt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Lustigerweise hat Müller ebenfalls ein sehr hohes Standing bei van Gaal und Guardiola genossen, die nun wirklich der Inbegriff für spielerischen Fußball darstellten. Also selbst bei diesen spielerischen Freaks war Müller gesetzt. Da sollte man sich also wirklich mal selbst hinterfragen, worauf es wirklich ankommt? Hübsche Tricks zu zaubern wie Neymar oder Mbappe... oder eben effizient seine Rolle in der Mannschaft zu bedienen.
Bei Müller wackelte der Stammplatz ja erst unter Kovac, der von allen Übungsleitern in München vermutlich die dünnste spielerische Linie vorgab - und wo man vom Gefühl her erwarten hätte können, dass er am meisten Gefallen an Müller irgendwie findet. Aber gerade unter Kovac war er nur der Notnagel, bei van Gaal musste Müller "immer spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.037
Punkte
113
Lustigerweise hat Müller ebenfalls ein sehr hohes Standing bei van Gaal und Guardiola genossen, die nun wirklich der Inbegriff für spielerischen Fußball darstellten. Also selbst bei diesen spielerischen Freaks war Müller gesetzt

.
Bei Müller wackelte der Stammplatz ja erst unter Kovac, ".

Nö. Der wackelte schon in Guardiolas erste Saison, das war auch die Zeit wo das Manchester Gerücht aufkam.

Kovac erste Saison: 28 x Startelf Bundesliga (34 x im Kader)
Guardiola erste Saison: 25 x Startelf Bundesliga (33 x im Kader)

Kovac erste Saison: 4 x Startelf (6 x Kader)
Guardiola erste Saion: 8 x Startelf CL (12 x im Kader)

Kovac erste Saison DFB Pokal: 5 x Startelf (6x Kader)
Guardiola erste Saison DFB Pokal: 4 x Startelf (6 x Kader)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nö. Der wackelte schon in Guardiolas erste Saison, das war auch die Zeit wo das Manchester Gerücht aufkam.

Kovac erste Saison: 28 x Startelf Bundesliga (34 x im Kader)
Guardiola erste Saison: 25 x Startelf Bundesliga (33 x im Kader)

Kovac erste Saison: 4 x Startelf (6 x Kader)
Guardiola erste Saion: 8 x Startelf CL (12 x im Kader)

Kovac erste Saison DFB Pokal: 5 x Startelf (6x Kader)
Guardiola erste Saison DFB Pokal: 4 x Startelf (6 x Kader)
Am Ende hatte er aber in Peps erster Saison aber dann doch 51 Einsätze mit 40 Scorern, was auf dem gleichen (guten) Niveau der Vorjahre war. Unter Kovac waren es 25 Scorer in 40 Spielen. Das ist schon ein Unterschied.
Insgesamt hat Müller unter Guardiola in 3 Jahren knapp 150 Spiele gemacht, mit 123 Scorern. Unter "wackeln" verstehe ich da schon etwas anderes.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was hat ein Großkreutz in der damaligen Mannschaft vom BVB unter der Leitung von Klopp mit irgendwas vom FC Bayern gleich?

Statt völlig absurde und nicht passende Vergleiche mit irgendwelchen Spielern in völlig anderen Umständen und Konstellationen zu machen, gucken wir lieber auf die Rodes und Rudys die an der Säbener keine Hilfe dargestellt haben.
Ich war mit Rode und Rudy eigentlich ganz zufrieden. Waren halt Rollenspieler von der Bank, niemand hat je etwas anderes von ihnen erwartet und wenn sie zum EInsatz kamen, waren die Leistungen völlig in Ordnung. Beide kamen ablösefrei und man hat mit ihnen noch knapp 30 Mio Euro Ablöse verdient.
Das waren eigentlcih ziemlich schlaue Transfers, die ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllten und danach noch gutes Geld in die Kasse spülten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kehl? Sammer? Aki? Wer bist du?
Naja, im Prinzip stimmt das ja auch. Nur gehen eben genau diese Transfers in den letzten Jahre bei euch für viel zu viel Geld komplett in die Hose. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob der bloße Gedanke schon falsch ist, oder nur die Ausführung. Ich finde den Gedanken nach wie vor nicht falsch, aber natürlich nicht zu den Preisen und nicht für die Spieler. Ein Öczan z.B. ist für mich ein absolut sinnvoller Ergänzungsspieler, der aber eben auch in einem vernünftigen Gesamtpreisvolumen liegt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ich war mit Rode und Rudy eigentlich ganz zufrieden. Waren halt Rollenspieler von der Bank, niemand hat je etwas anderes von ihnen erwartet und wenn sie zum EInsatz kamen, waren die Leistungen völlig in Ordnung. Beide kamen ablösefrei und man hat mit ihnen noch knapp 30 Mio Euro Ablöse verdient.
Das waren eigentlcih ziemlich schlaue Transfers, die ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllten und danach noch gutes Geld in die Kasse spülten.

Die rudys und Rodes braucht es in jedem Team. deswegen finde ich Laimer als Ergänzungsspieler auch nicht schlecht und du kannst nicht alles mit Junioren auffüllen. Gerade auf der Sechs braucht es bei Ausfällen Spieler die wissen was sie tun.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Die rudys und Rodes braucht es in jedem Team. deswegen finde ich Laimer als Ergänzungsspieler auch nicht schlecht und du kannst nicht alles mit Junioren auffüllen. Gerade auf der Sechs braucht es bei Ausfällen Spieler die wissen was sie tun.

Obwohl ich Laimer als Sechser nicht zwingend sehen würde, er ist schon eher ein Achter mit b2b-Qualitäten.
Auf der Sechs sehe ich bei den Bayern weiterhin Nachholbedarf. Man hat Kimmich, der sehr offensiv denkt. Roca hat nicht funktioniert, ansonsten käme schon Sabitzer.
Da wäre vielleicht eine Alternative wie Weigl, Grillitsch oder Zakaria nicht verkehrt.
Voraussetzung dafür, die Spieler müssten sehr günstig zu haben sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Nö. Der wackelte schon in Guardiolas erste Saison, das war auch die Zeit wo das Manchester Gerücht aufkam.

Kovac erste Saison: 28 x Startelf Bundesliga (34 x im Kader)
Guardiola erste Saison: 25 x Startelf Bundesliga (33 x im Kader)

Kovac erste Saison: 4 x Startelf (6 x Kader)
Guardiola erste Saion: 8 x Startelf CL (12 x im Kader)

Kovac erste Saison DFB Pokal: 5 x Startelf (6x Kader)
Guardiola erste Saison DFB Pokal: 4 x Startelf (6 x Kader)

Guardiola hat enorm viel rotiert, trotz der "nur" 25 Startelfeinsätze in der Bundesliga... hat Müller die fünftmeisten Minuten (2166) aller Feldspieler gesehen. Lediglich Dante (2416), Alaba (2398), Lahm (2335) und Rafinha (2203) haben mehr Minuten gesehen. Boateng war ungefähr auf dem selben Minutenlevel. Und was fällt Dir bei den genannten Namen auf? Richtig, es waren allesamt Defensivspieler. Von den offensiven Spielern hat Müller die meisten Minuten gesehen. Mehr als Kroos, Robbery, Mandzukic, Schweinsteiger usw.
Und in der Saison gab es noch den Königstransfer mit Götze, der ja auch einige Spielanteile sah. Nebenbei war Müller der Topscorer der Bayern.
Mehr Stammspieler geht nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.037
Punkte
113



Oh, bei Ancelotti war Müller auch nicht zufrieden über seinen Stammplatz.

 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Tolle Auszeichnung für Liu Shaoziyang! Der Tormann der Violetten wurde vom chinesischen Fußballverband CFA in das Aufgebot des U20- Nationalteams für ein Trainingscamp vom 26. Dezember bis zum 7. Jänner berufen. Die Austria stellt die 20-jährige Leihgabe des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München für diesen Zeitraum frei. Nach seiner Rückkehr wird Shaoziyang, der in der laufenden Saison in 13 Partien für die Amateure in der Kärntner Liga im Kasten stand, wieder zur Kampfmannschaft stoßen.

"Wir freuen uns sehr für Liu, dass seine Entwicklung bei der Austria Klagenfurt auch in seiner Heimat wahrgenommen und positiv bewertet wird" sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Oh, bei Ancelotti war Müller auch nicht zufrieden über seinen Stammplatz.


Das war der zweite Spieltag, davor stand er als Kapitän in der Startelf. Nach dem Bremenspiel hat er sämtliche Spiele bis zur Entlassung von Carlo als Stammspieler bestritten, die Hälfte als Kapitän. Auch das wichtige Spiel in Paris hat Müller als Kapitän angeführt, welches dann 0:3 verloren ging.


Müller wurde in der Saison 13/14 10x ausgewechselt, Kroos, Robben und Götze jedoch noch häufiger. Auf der anderen Seite stand er in 31 Partien auf dem Platz, Rekord. Selbst Neuer kann das nicht überbieten. Also würde ich es eher damit umschreiben, dass der Kontrollfreak Guardiola auf die Genialität von Müller am wenigsten verzichten kann ;)

PS: Du kommst nun mit Artikel von 2015/16 an, trommelst alles raus was irgendwie Zweifel an Müller säen könnte. Das ist amüsant, denn die Sasion 15/16 war vermutlich die erfolgreichste von Müller, wo er die 20 Tore in der Bundesliga geschossen hat. Mit 2342 Minuten hat er hinter Neuer, Lewandowski und Alaba auch erneut die meisten Minuten gesehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.611
Punkte
113
Jetzt stör' doch nicht mit Fakten, es war doch gerade so schön mit Müller am Spieß über dem Lagerfeuer. :confuse:
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Nein braucht es nicht. Als ob die Bayern irgendeinen Titel weniger geholt hätten wenn die beiden nicht da gewesen wären.
Natürlich braucht es Rollenspieler, die ihre Rollen ohne Murren ausfüllen und wo der Qualitätsverlust nicht zu hoch ist. Gerade auf Positionen wie dem DM oder ZM machst du es dir leichter, wenn du einen gestandenen Spieler nimmst aber eben nicht aus dem obersten Regal. Natürlich wären sie auch ohne die beiden Meister geworden. Dann hätten die Spieler halt Wiesel, Sahin oder Bender gehkessen. Spielt keine grosse Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben