Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
Falls es zu diesem Szenario kommen sollte, dann hat man immer noch Ullreich als Nr.2 auch kommende Saison. Neuer kann sich dann entweder dem Zweikampf stellen, bei Niederlage kann er dann weiterhin üppig abkassieren, oder wechseln.
Es ist ja nicht so das er unschuldig an der Situation wäre. Ich bezweifele aber das ein anderer Verein so großzügig zahlen würde bei einem hohen Risiko.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Falls es zu diesem Szenario kommen sollte, dann hat man immer noch Ullreich als Nr.2 auch kommende Saison. Neuer kann sich dann entweder dem Zweikampf stellen, bei Niederlage kann er dann weiterhin üppig abkassieren, oder wechseln.
Es ist ja nicht so das er unschuldig an der Situation wäre. Ich bezweifele aber das ein anderer Verein so großzügig zahlen würde bei einem hohen Risiko.
Wäre ja auch nicht der erste Spitzentorwart der abgelöst wird, weil er die Lesitungen nicht mehr zeigt oder nicht mehr stark aus der Verletzung zurückkam. MAtS schart bestimmt auch schon mit den Hufen. Neuer hat sich einen Bärendienst erwiesen mit der Aktion und ich würde ihm keine Träne hinterherweinen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.804
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich würde ja brennend interessieren, wie die Bosse tatsächlich über den Fall Neuer denken. In jedem Fall dürften sie alles andere als glücklich sein. Man stelle sich vor, man scheidet durch einen Torwartfehler jetzt gegen PSG aus...

Ich habe mich heute während der Physio mit meinem Therapeuten unterhalten, der selber höher Fußball gespielt hat. Er meint, Fernprognose immer schwierig, gerade bei Profis, die ja beste Versorgung haben. Er würde aber drauf tippen, dass Neuer mindestens bis Ende 2023 braucht, bis alle Abläufe, Timing usw. wieder voll da sind und er glaubt auch nicht, dass er das vorherige Niveau nochmal erreicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
War ja eh längst klar. Für mich völlig überschätzter Spieler. Typischer Transfer, keine Ablöse.
Laimer ist schon ein guter Spieler, aber in der Spitze bringt er uns nicht weiter, eine echter 6er ist er auch nicht. Das macht nur Sinn, wenn Sabitzer im Sommer gehen will, ansonsten sehe ich da keinen Mehrwert. Als zusätzlichen Spieler brauchen wir ihn im ZM genau gar nicht und ich möchte auf keinen Fall, dass Gravenberchs Spielchancen dadurch noch weiter schwinden.
Wie gesagt: als 1 zu 1 Ersatz für Sabitzer kann man das ablösefrei gerne machen. Ansonsten brauche ich den Transfer einfach genau gar nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich würde ja brennend interessieren, wie die Bosse tatsächlich über den Fall Neuer denken. In jedem Fall dürften sie alles andere als glücklich sein. Man stelle sich vor, man scheidet durch einen Torwartfehler jetzt gegen PSG aus...

Ich habe mich heute während der Physio mit meinem Therapeuten unterhalten, der selber höher Fußball gespielt hat. Er meint, Fernprognose immer schwierig, gerade bei Profis, die ja beste Versorgung haben. Er würde aber drauf tippen, dass Neuer mindestens bis Ende 2023 braucht, bis alle Abläufe, Timing usw. wieder voll da sind und er glaubt auch nicht, dass er das vorherige Niveau nochmal erreicht.
Das dachte man bei seiner langzeitverletzung aber auch und er hat es doch wieder geschafft. ABer klar, mit zunehmendem Alter und zunehmenden Langtzeitpausen wird es nicht leichter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Früchtl, Pollersbeck was kommt als nächstes ? Wir reden vom FC Bayern die irgendwie gegen PSG weiterkommen wollen, natürlich darf man jede Fantasie äußern, aber das sind keine Torhüter die das entsprechende Niveau haben. Es war ein großer Fehler Ortega zu City gehen zu lassen, jetzt hat man Ulle, klar war mal vor Jahren gut, jetzt ist er halt, übertrieben ausgesagt, aus Jugendzeit der "Dicke" der ins Tor muss, hält den einen oder anderen Ball, hat aber sicherlich nicht das Niveau uns durch eine komplette Rückrunde zu tragen, daher sind Gedankenspiele mit Früchtl und Pollersback, Karius und Konsorten nicht der Richtige Ansatz. Wir suchen eine Nr.1 und nicht eine Nr. 2.
Ja, aber bei Früchtl und Pollersbeck geht und ging es doch nur um das Szenario, dass man mit Ulreich als 1 in die RR geht. Das ist doch nicht unrealistisch, weil der Nr.1-Markt jetzt im WInter nunmal nicht viel hergibt.
Und wenn man das macht, braucht man eben trotzdem noch einen neuen TW, weil unser Unterbau einfach zu schwach ist.

Die Zahl der möglichen Nr.1 Keeper jetzt im Winter ist streng begrenzt und keine Option erscheint wirklich realistisch. Wen willst du denn holen, der gut genug und in der Konstellation bereit für einen Wechsel ist? Den können wir doch nicht einfach backen oder bestellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.135
Punkte
113
Ort
Austria
War ja eh längst klar. Für mich völlig überschätzter Spieler. Typischer Transfer, keine Ablöse.
ich weiß er hat hier teilweise keinen guten Stand und gilt dann mehr als "Laufwunder" oder einfach nur körperlich starker aber limitierter Spieler... ich würde ihn mir an deiner Stelle aber nochmal länger und über längeren Zeitraum ansehen. Rangnick bezeichnet ihn als einen der besten Mittelfeldspieler, die er je trainiert hat. Ich denke Laimer richtig eingesetzt kann wirklich internationale Klasse haben und das sage ich jetzt nicht, weil er Österreicher ist oder sowas... er hat klare Stärken und genauso Dinge, wo man weiß dass es Defizite gibt und man sich nicht zu viel erwarten sollte. Wie Le Freaque und andere schon schrieben wird's drauf ankommen, in welcher Rolle er bei Nagelsmann und den Bayern spielen wird.. aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sich dort in die Startelf spielen kann, wenn er halbwegs verletzungsfrei bleibt (immer ein Thema leider). Glaube @Angliru hat im RB-Thread auch mal eine sehr ausführliche Laimer-Analyse verfasst
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.804
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das dachte man bei seiner langzeitverletzung aber auch und er hat es doch wieder geschafft. ABer klar, mit zunehmendem Alter und zunehmenden Langtzeitpausen wird es nicht leichter.
Das Problem ist, er hat es geschafft, aber sein erster, wirklich überzeugender Auftritt war das Pokalfinale 2019 und er war damals 33. Jetzt wird er 37 sein, wenn er zurückkommt und wenn man es hochrechnet, wird er im Sommer 2024 wieder in Form sein ;)

Ich weiß, ich habe selber gesagt, dass es nicht wieder so lange dauern muss. Ich fand es nur interessant, wie jemand vom Fach das beurteilt. Meine Hoffnung ist nur, dass Bayern mit der Torwartposition nicht blauäugig umgeht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
@le freaque, na ja Sommer wäre zu bekommen, ich denke auch Livakovic und Bono wären auch zu haben. Es gibt bestimmt auch andere, wenn man es versuchen würde. Ter Stegen sehe ich auch nicht unbedingt als unmöglich an. Barca braucht Geld und der Torhüter spielt dort eine untergeordnete Rolle, hat man damals bei Valdes gesehen. Es ist eine Frage des Investitionswillens. Im übrigen wird sich die Zahl der verfügbaren guten Torhüter auch im Sommer nicht stark erhöhen und das Märchen das man dann Spieler günstiger aus dem Vertrag bekommt ist ein Märchen. Mittlerweile ist das egal, der negative Hintergrund könnte sein das man im AF rausfliegt und dann der eine oder andere denkt, na ja was soll ich bei einem Verein der nicht um den Titel spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Rangnick schwärmt von Laimer genauso wie es Tuchel über Rode getan hat. Manchmal sind Hauptübungsleiter aus unerklärlichen Gründen in bestimmte Spieler/Spielertypen vernarrt, die aber 0 Impact im obersten Regal haben.

Und wenn man schon sagt, "Spieler X richtig eingesetzt kann..." gehen bei mir schon die Alarmglocken an. Entweder ein Spieler hat die Klasse und kann immer und überall funktionieren oder nicht, weil er limitiert ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.785
Punkte
113
Laimer ist ein sehr guter Transfer, insbesondere dann, wenn er sich als Rotationsspieler sieht. Goretzka war in den letzten Jahren extrem verletzungsanfällig... wodurch man mit Goretzka keine (volle) Saison mehr planen kann. Da bedarf es einfach einen ähnlich starken Spieler als Ersatz. Laimer passt als Goretzka-Alternative imho überragend, hinzu kommt, dass er eventuell auch als RV/RM eine Option zur Aushilfe sein kann.
Goretzka ist ja nun auch nicht der spielstärkste Spieler, wenn man jedoch einen Kimmich hinter sich hat, bedarf es das auch nicht. Laufstarke Spieler, die sich Zweikämpfe nicht zu schade sind, die eine gewisse Dynamik mitbringen und mit Tiefenläufen Gefahr ausstrahlen inkl. Distanzschüsse, all das verkörpert Laimer. Einzig bei der Qualität im Kopfballspiel dürfte Goretzka wirklich signifikante Vorteile besitzen.

Es gab aber schon vor Neuers Verletzung Gerüchte, dass Sommer bei Inter oder bei ManU im Gespräch sei. Bei Inter wäre die Ausgangslage aber klar: Onana ist die Nummer 1, Sommer wäre die Nummer 2. Da Onana aber (nett ausgedrückt) nicht der einfachste Typ ist, möchte Inter eine starke Nummer 2 hinter ihm haben, einfach um seine Eskapaden auch ertragen zu können.

Ich verfolge Inter nicht intensiv, aber Onana würde ich vom Standing niemals über Sommer stellen. Er hat die halbe Saison auf der Bank gesessen, davor war er lange Zeit wegen der Dopinggeschichte raus. Das ist kein Torwart, den man zwingend als Nummer 1 bei einem Topclub sehen muss.
Deshalb gibt es ja eben dann vielleicht auch Gerüchte um einen neuen Torwart, weil die aktuelle Nummer 1 nicht unumstritten ist.
Ohnehin glaube ich an Inter nicht so wirklich, konkret war es ja bei United. Der Trainer möchte eine Spielkultur implementieren, de Gea kann einiges auf der Linie, spielerisch ist das aber äußerst bescheiden. Das ist sogar noch eine wohlwollende Beschreibung. Von daher ergibt solch ein Transfer deutlich mehr Sinn. Auch ein Sommer-Transfer zu den Bayern ergibt deutlich mehr Sinn, als ein potentieller Inter-Transfer.
Übrigens hat Roland Virkus im November zu den United-Gerüchten betont, dass ein Wintertransfer von Sommer kein Thema sei, da man auch den sportlichen Verlust abwägen müsse. Ich empfand das als sehr konkret. Ich wüsste jetzt auch nicht, ab welcher Summe man als Verein eventuell schwach werden könnte. Da müssten imho aber schon 5 Mio + erfolgen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Laut "Blick", wohl via "Bild" wird über Folgendes spekuliert:

Sommer wechselt jetzt für geschätzte 5 Millionen von Gladbach zu Bayern, im Sommer zieht Sommer dann gleich weiter zu ManU. Wäre gefühlt tatsächlich eine win-win-win-Situation:
1. Gladbach kriegt noch eine Ablöse für Sommer, hat aber natürlich nun das Problem, einen Ersatz zu organisieren... wird aber im Sommer nicht einfacher sein.
2. Bayern kriegt einen sehr guten Torwart für die Rückrunde, hat dann ab Sommer aber keinen (ungewollten??) Konkurrenten für Neuer.
3. ManU hat ab der neuen Saison mit Sommer dann den gewünschten spielstarken Torhüter.
4. Sommer holt sich doch noch einen Meistertitel in Deutschland ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
klingt alles auf dem Papier gut, aber es hat trotzdem ein paar negative Aspekte, wird Bayern 5 Mio für ein 1/2 Jahr bezahlen ? Was wenn Neuer nicht mehr auf ein ansprechendes Niveau kommt und Nübel dieses auch nicht erreicht ? Wenn dann muss man 2,5 Jahre machen und sich von der Nübel Idee verabschieden, denke das nur Brazzo an dieser Idee hängt. Er hat ja nichts kaputt gemacht, es gab keine Transferausgaben und mit der Leihe hat man den finanziellen Aspekt in Grenzen gehalten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.804
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die 5 Mio für Sommer kann man Neuer vom Gehalt abziehen :D

Ich habe gelesen, dass Bayern nur einen deutschsprachigen Keeper will. Keine Ahnung, ob das stimmt, geschrieben wird da grade extrem viel. Würde aber die Kandidaten sehr einschränken.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Rangnick schwärmt von Laimer genauso wie es Tuchel über Rode getan hat. Manchmal sind Hauptübungsleiter aus unerklärlichen Gründen in bestimmte Spieler/Spielertypen vernarrt, die aber 0 Impact im obersten Regal haben.

Und wenn man schon sagt, "Spieler X richtig eingesetzt kann..." gehen bei mir schon die Alarmglocken an. Entweder ein Spieler hat die Klasse und kann immer und überall funktionieren oder nicht, weil er limitiert ist.
Kennst du noch einen gewissen Kevin Großkreutz?

Ein Team braucht auch mal arbeiter, die sich ihrer rolle bewusst sind.

Und selbst ein Thomas Müller wäre nicht so eingeschlagen wenn man den Stur in alte muster gepresst hätte, weil ein spieler muss ja überall und immer funktionieren.

Gibt genug Spieler in der Bundesliga die fehlendes talent mit eifer, mentalität und energie wettmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
In Dortmund werden seit Jahren die wirklichen Talente und Könner zu Geld gemacht und dann durch genau solche „Mentalitätsspieler“ ersetzt. Da ist es nicht verwunderlich, dass jemand wie Laimer da kritischer gesehen wird.
In München spielt er dann halt neben Musiala, Davies, de Ligt und Sané. Da kann das schon passen und dann funktioniert eben auch jemand wie Müller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben