Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Ich kann den Post von Solomo fast 1:1 unterschreiben, nur dass ich 3 Jahre jünger bin als er. Als Unterschied sehe ich nur, dass ich ein kleiner Sané Fanboy bin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und ich knapp 7 Jahre älter. Mein erster Held war Kalle Rummenigge und egal, was er heute so verzapft, wahrscheinlich werde ich nie wieder so sehr Fanboy eines Fußballers sein wie mit 10-16 von eben ihm.
Aumann und Scholl waren auch ganz, ganz tief in meinem Fanherz verankert. Meine letzten echten "Gesichter" des FC Bayern waren Robben und Schweini. Robben wegen seiner Crunchtime-Fähigkeiten und wegen des Wegs vom von den eigenen Fans ausgepfiffenen Buhmanns (solche Spieler schließe ich seit jeher grundsätzlich in mein Herz, weil die A'schlöcher einfach am Ende nicht gewinnen dürfen) zum Matchwinner 2013. Schweini, weil man ihn gefühlt als Fan praktisch mit großgezogen hat: vom 17jährigen Debütanten zum Lausbub mit der "Cousine" im Stadionwhirlpool zum Poldi-Basti Ding 2006 zum Chef im ZM zum Fehlschuss beim Finale dahoam zum Rocky von Rio im Finale 2014. What a ride.
Alles, was danach kam oder berichtet wird, spielt dafür keine Rolle.

Heute ist nur noch Müller mit einer gewissen Verbindung übrig, weil da halt über die vielen Jahre als Fan viel Dankbarkeit für viele schöne Momente gewachsen ist. Da ist es auch egal, wie die Karriere in näherer oder mittlerer Zukunft endet.

In Bezug auf die jüngeren Spieler liegt es zum Teil natürlich an mir und dem Alter. Ich beschäftige mich nicht mehr mit jedem Sche*ß und gucke auch bestimmt ein Drittel der Saisonspiele nur noch mit einem Auge und ich bleibe schon lange nicht mehr extra auf oder verpasse eine Gelegenheit auf einen schönen Tag oder ein Gespräch im richtigen Leben, nur weil ein Fußballspiel im TV läuft. Ok, ab CL-VF oder NM-Turnier-VF oder Relegation HSV natürlich dann doch. Aber nicht mehr im Alltag.

Zum Teil leigt es aber auch daran, dass viele Spieler einfach nicht lange genug im Verein bleiben, um eine echte Bindung aufzubauen - oder wenn sie es tun, dann gibt es trotzdem alle 1-2 Jahre von ihren Beratern gepushte Gerüchte um einen Wechsel. Das nehme ich keinem Spieler übel: ich mag z.B. Musiala, Gnabry oder Davies total gerne, aber das Commitment ist ein anderes, als bei den alten Helden - ich glaube von beiden Seiten. Kimmich ist für mich wie Lahm: Riesenrespekt, aber null emotionale Bindung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus monegassicher Sicht ist das auch völlig ok. Aber die Kommunikaton von Nübel selbst und seinem Berater hat eben auch gegenüber dem und für den FCB klargestellt, dass Nübel in seinem Sportlerleben nie für den FCB auflaufen wird. Völlig egal, was aus Neuer wird, Nübel wird niemals in diesem Trikot auflaufen, das ist gegessen. Selbst wenn Neuer seine Karriere beenden muss und Nübel gleichzeitig noch Vertrag hat, selbst wenn Sommer dann auch schon wieder weg sein sollte: Nübel wird nie im Leben nochmal das Trikot des FCB tragen (dürfen) , das ist doch völlig klar.
Da muss ich mich selbst revidieren. Im ASS hat Nübel auf mich einen durchaus sympathischen und reflektierten Eindruck gemacht und ich konnte seine Beweggründe durchaus in Teilen nachvollziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er je für uns ins Rennen geht, ist trotzdem ziemlich gering. Aber man konnte schon raushören, dass er eigentlich total Bock darauf hätte und z.B. mit Sommer auch in einen offenen Konkurrenzkampf gehen würde. Nur halt nicht mit Neuer und seiner Hausmacht.

Ich bleibe dabei, dass er, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, maximal schlecht beraten wird. Was sein Berater regelmäßig raushaut, entspricht ja rein gar nicht dem Eindruck, den Nübel selbst als Person vermittelt (ASS war sein erster Fernsehauftritt überhaupt). Von daher ziehe ich meine Meinung über Nübel selbst zurück, da habe ich mich von Aussagen des Beraters zu Fehlschlüssen verleiten lassen.
Den Punkt
Völlig egal, was aus Neuer wird, Nübel wird niemals in diesem Trikot auflaufen, das ist gegessen. Selbst wenn Neuer seine Karriere beenden muss und Nübel gleichzeitig noch Vertrag hat, selbst wenn Sommer dann auch schon wieder weg sein sollte: Nübel wird nie im Leben nochmal das Trikot des FCB tragen (dürfen) , das ist doch völlig klar.
sehe ich nach dem Auftritt nicht mehr so. Kommt Neuer zurück und in Form, kommt Nübel nicht zurück. Muss Neuer aufhören (was man ja keineswegs ausschließen kann), ist er wohl absolut bereit, in Konkurrenz zu Sommer zu treten.
Wobei: wenn Neuer in Form zurückkommt, ist Sommer im Sommer auch wieder weg, da wird es eine klare Absprache geben.

Wenn man all die Meldungen und Transfergespräche samt Sommerdeal und Nübel trotzdem nicht direkt komplett abgeben nimmt, kann ich mir immer mehr vorstellen, dass es so ein bisschen den Federer-Weg geht: Manu wird natürlich alles versuchen, auch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, dann wieder pausieren...und am Ende sein Karriereende bekannt geben. Das wünsche ich mir und ihm nicht, aber wenn das Karriereende ausgeschlossen wäre, dann wären die letzten Tage mMn anders abgelaufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich bin vor allem auf die Entwicklungen und Reaktionen von den Beiden gespannt, wenn Neuer zurück ist bzw. an seinem Comeback arbeitet. Sommer ist ja ein total sympathischer Typ und mich würde interessieren, ob man ihm bei den Vertragsverhandlungen jetzt irgendwelche Zusagen a la "du hast alle Chancen hier die Nr. 1 zu bleiben" gegeben hat, oder ob eher ausgedealt wurde, dass er dann (falls Neuer nochmal richtig gut zurückkommen sollte) auch rasch und easy nochmal wechseln kann. Umgekehrt weiß man bei Neuer jetzt natürlich auch nicht, wie es weitergeht und wie er mit einer Degradierung umgehen würde
Da würde ich sagen: Sicher das fett markierte und die vergleichsweise lange Vertragslaufzeit, um die Anschaffungskosten auch wieder reinzukriegen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.975
Punkte
113
Ort
Austria
Wie Le Freaque schon schrieb war Nübel am Abend im Sportstudio und sprach über seine aktuelle Situation, dass er sich bei Monaco sehr wohl fühle und ein Wechsel zurück zu den Bayern vor allem am Veto der Monegassen gescheitert sei. Der nächste Klub (falls es bei Bayern nichts mehr wird) bei dem er spielen wird, solle zumindest Champions League spielen. Generell fühle er sich sehr wohl und sei mit seiner Entwicklung zufrieden.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Nagelsmann weiß jetzt schon das Neuer wieder die Nummer 1 wird. Ich glaube bei der Nationalmannschaft sieht es Flick (Vermutung, hat sich dazu noch nicht geäußert) ähnlich. Nur wenige Tage ist Sommer da und dann kommen solche Aussagen. Seltsam....

Im Blick auf die EM wäre eine Aufstellung nach Leistung bei der EM schön. Ein Kopf an Kopf Rennen wie damals Kahn/ Lehmann hat der Nationalmannschaft damals nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diese Aussage wird auch wieder viel zu hoch gehängt. Bayern hat doch nichts davon, jetzt Neuer öffentlich abzuschreiben. Im Gegenteil, Bayern muss hoffen, dass Neuer so schnell wie möglich und in Form zurückkommt, sonst hat man nämlich ein millionenschweres Problem an der Backe. Hoeneß hat heute im Doppelpass gar nicht bestritten, dass es eine Vereinbarung mit Sommer gibt, dass man sich zusammensetzt, falls Neuer in Form zurückkommt. Sprich: Er darf dann wohl wechseln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass aktuell von Bayernseite absolut versucht wird, im Fall Neuer nichts, aber auch gar nichts hochkochen zu lassen. Die Aussagen von Nagelsmann gestern, heute hat Hoeneß jedes böse Wort vermieden und hat auch nicht gesagt, wie schwer die Verletzung denn nun ist, sondern gesagt, dass auch Neuer ein Recht darauf habe, dass seine Krankenakte nicht öffentlich diskutiert wird.

Mein reines Bauchgefühl ist, man ist sich überhaupt nicht sicher, wann, in welcher Form und ob überhaupt Neuer wieder zurückkommt.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass aktuell von Bayernseite absolut versucht wird, im Fall Neuer nichts, aber auch gar nichts hochkochen zu lassen. Die Aussagen von Nagelsmann gestern, heute hat Hoeneß jedes böse Wort vermieden und hat auch nicht gesagt, wie schwer die Verletzung denn nun ist, sondern gesagt, dass auch Neuer ein Recht darauf habe, dass seine Krankenakte nicht öffentlich diskutiert wird.

Mein reines Bauchgefühl ist, man ist sich überhaupt nicht sicher, wann, in welcher Form und ob überhaupt Neuer wieder zurückkommt.
Es ist offensichtlich, dass man Sommer gesagt hat, man würde nach außen kommunizieren, dass Neuer bei seiner Rückkehr wieder die Nr. 1 wird und er selbst (also Sommer) das auf Nachfrage auch bestätigen soll.
Genau so lief es am Freitag, als Nagelsmann bereits vor dem Spiel bestätigte, Neuer würde wieder die Nr.1 und Sommer nach dem Spiel sagte, dass ihm das auch so gesagt wurde.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das einfach nur die offizielle Linie nach außen ist, die man die ganze Rückrunde mantraartig wiederholen wird. Intern wird man Sommer versprochen haben, dass er entweder auch große Teile der kommenden Saison die Nr. 1 sein kann, oder er im Sommer wechseln kann, ohne dass Bayern ihm Steine in den Weg legen wird.
Ehrlich gesagt, glaube ich aber, dass man in München nur eins derzeit sicher weiß, nämlich, dass man nichts weiß, und es völlig unklar ist, ob Neuer als Nr.1 nach der laufenden Saison zurückkommen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Das was Salihamicic gesagt hat, war auch gut, und zeigt schon dass die Verletzung sehr, sehr schwer ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es vor allem auch interessant, was er über Nübel und Tapalovic gesagt hat. Macht den Eindruck, als würde man sich auch die Option Nübel ab Sommer offen halten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da muss ich mich selbst revidieren. Im ASS hat Nübel auf mich einen durchaus sympathischen und reflektierten Eindruck gemacht und ich konnte seine Beweggründe durchaus in Teilen nachvollziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er je für uns ins Rennen geht, ist trotzdem ziemlich gering. Aber man konnte schon raushören, dass er eigentlich total Bock darauf hätte und z.B. mit Sommer auch in einen offenen Konkurrenzkampf gehen würde. Nur halt nicht mit Neuer und seiner Hausmacht.
Was in der Tat sehr interessant ist. Jetzt fantasieren wir mal: Angenommen, die Verletzung von Neuer ist so schlimm, wie medial behauptet wird und man muss eher mit 12 als mit 6 Monaten Pause rechnen. Dann sind wir im Winter 2023/2024. Neuers Vertrag läuft 2024 aus, er wird im März 2024 38 Jahre alt. Dann wäre es doch höchst sinnvoll, einen Torwart, der im September 2023 27 Jahre alt wird und in Monaco ordentlich Erfahrung gesammelt hat, zurück zu holen und auf seine Tauglichkeit als Nummer 1 zu überprüfen. Diesbezüglich ist es auch interessant, dass Brazzo Kritik an Tapalovic nicht relativiert hat. Immerhin muss man das üppige Gehalt von Neuer wohl bis Vertragsende schultern, egal, ob er verletzt ist oder nicht.

Es ist völlig richtig, im Moment nur auf das Hier und Jetzt zu schauen, es ist richtig, Neuer im Moment den Rücken zu stärken und ich gehe mit Hoeneß mit, dass man bei Bayern keinen 18-, 19-jährigen Torwart reinstellen kann. Nübel hätte aber dann die Erfahrung und ist schon unter Vertrag.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Also ich fand Nübels Auftritt im ASS sehr überzeugend. Hat sich vom Moderator, der zu Teil selbst schon über seine Fragen grimsen musste bevor er sie gestellt hatte, nicht ins Wanken bringen lassen. Souverän, sachlich und einfach Fakten gebracht.. Das Bild was da dann von Tapalovic in Kombo mit Neuer bei mir enstanden ist (gemeinsam mit einigen Berichten vorher), erinnert mich ein wenig an die Kombo Maier und Kahn. Auch die beiden hatten jahrelang perfekt harmoniert und hatten dann schon ein Problem damit, Leistungen der Konkurrenz objektiv zu beurteilen. Natürlich alles menschlich und nachvollziehbar, aber auch objektiv richtig für einen Club ? Die Frage steht schon im Raum.

Daher sehe ich die Ausgangslage der Torhüter für den Sommer 2023 bei Bayern mehr als offen. Denn da teile ich Solomos Einwurf mit den möglichgen 12 Monaten bis zum Comeback Neuers vollkommen. Diese Zeit hat man in München aber einfach nicht. Ich sehe mit der Personalie Neuer inzwischen auch eine Art "Buffon-Gespenst" am Horizont schweben, der sicher auch zu spät den Absprung gemacht hat. Aber das führt einen Tick zu weit jetzt. Ich wäre zusammengefasst sehr überrascht, wenn Neuer dieses Comenack bei Bayern nochmal gelingt. Ausschliessen kann man es zu jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht. Und ich verstehe auch die Verantwortlichen, dass sie einen solch verdienten Spieler nun öffentlich nicht im Eisregen stehen lassen. Das hat Ulli am sonntag auch durchaus gut gemacht wie ich finde.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ach naja, diese ganzen Interpretationen...

Im Endeffekt ist es doch - egal was jeder denkt - vollkommen logisch, dass man sich zumindest bis zum Sommer alle Optionen offen hält. Und genau so wird kommuniziert, weil Ehrlichkeit heutzutage medial bestraft werden würde.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen selbst noch nicht wissen, wie es dann weitergeht und vor April/Mai auch nicht konkreter handeln werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach naja, diese ganzen Interpretationen...

Im Endeffekt ist es doch - egal was jeder denkt - vollkommen logisch, dass man sich zumindest bis zum Sommer alle Optionen offen hält. Und genau so wird kommuniziert, weil Ehrlichkeit heutzutage medial bestraft werden würde.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen selbst noch nicht wissen, wie es dann weitergeht und vor April/Mai auch nicht konkreter handeln werden.
Natürlich weiß es keiner zum aktuellen Zeitpunkt. Dass man aus der Schwere der Verletzung so ein Geheimnis macht, öffnet halt Tür und Tor für Spekulationen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich auch nach dem Fußbruch die Ausfallzeit immer mehr verlängert.

Aber wird sind ein Diskussionsforum und solange es gesittet abläuft - was es mMn tut - darf man durchaus interpretieren, denke ich. Es ist einfach eine sehr wichtige Personalie mit vielen Variablen. Persönlich habe ich einfach etwas Bammel, dass man aus Verbundenheit zu lange auf Neuer setzt, statt z.B. mit Nübel einen neuen Weg anzufangen - mal unabhängig davon, ob Nübel überhaupt stark genug ist.

@mass Ich habe nur einen Teil gesehen, bzw. mehr gehört und fand auch, dass Hoeneß das ziemlich souverän gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben