Rein subjektiver Eindruck von mir mit absolut keinerlei Anspruch auf irgendeine statistisch belegbare Richtigkeit, aber ich bin einfach kein Fan von Kimmich. Weder spielerisch - tritt gefühlt jeden Eckball bei Bayern und in der NM und irgendwie kommt da nie was dabei rum, dafür hebt er vorher aber immer brave einen oder beide Arme - noch vom Typ her - hab einfach oft das Gefühl, dass er auf dem Platz einen auf großen Macker macht, aber dann oft halt nicht wirklich viel dahinter ist. Ich war gestern also erst überrascht und dann tatsächlich genervt, dass Kimmich unser Kapitän war. Aber gut, wäre hätte sonst die Binde tragen sollen? Bin dann so den Kader gedanklich durchgegangen und hab dabei für mich festgestellt, dass im ganzen Kader - bis auf Thomas Müller - kaum ein Spieler dabei ist, der für mich da passen würde i.S.v. dass er halt wirklich auch für den Verein steht. Ja, klar, wir befinden uns mitten in einem gewaltigen Umbruch, aber trotzdem war mir das bis jetzt noch nie so bewusst. Und ich empfinde das für mich schon als Problem. Jeder Verein braucht Identifikationsfiguren. Spieler, die den Verein wirklich, authentisch verkörpern und die auch von den Fans gefeiert werden. Das können Spieler sein, die einfach so lange beim Verein sind, dass sie eng mit dem Verein verbunden sind (also z.B. Ribery) oder Spieler, die aus der eigenen Jugend - und im besten Fall auch aus Bayern - kommen (so wie Schweinsteiger z.B.). Zum Teil denk ich da auch an Leute, die einfach super Typen sind und so von den Fans geliebt werden (also z.B. so jemand wie Pizarro; zumind. für mich). Ja, nochmal, es ist mir schon klar, dass durch den Umbruch sowieso nur Müller, Neuer und evtl. mit Abstrichen jemand wie Ulle da überhaupt in Frage kämen. Aktuell bei den Fans vielleicht auch Fonsi. Aber sonst?
Mir kommt der Großteil des Kaders halt, was die Beliebtheit - der Begriff passt mir hier nicht ganz, aber mir fällt nix besseres ein - betrifft, vor wie jemand wie Ballack oder Kroos. (Ich will da nicht für alle Fans sprechen, sondern natürlich nur für mich) Man erkennt die Fähigkeiten des Spielers an, aber wenn Sane, Mane, Gnabry, Kimmich, Goretzka usw. jetzt sagen würden, sie wollten unbedingt nach England oder Spanien, was würde die Reaktion der Fans sein? Kann mir nicht vorstellen, dass dann bei der Meisterfeier am Marienplatz ein "In drei Jahren bist du wieder da" angestimmt würde, wie bei - glaube ich - Christian Ziege damals.
Vielleicht hänge ich ja je älter ich werde auch einfach nur mehr an einer gewissen Fussball-Romantik? Mich würde da aber schon auch euer subjektiver Eindruck interessieren.