Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich auch nach dem Fußbruch die Ausfallzeit immer mehr verlängert.
Eigentlich nicht, man hat ihn entweder falsch behandelt und/oder nach dem Fußbruch unverständlicherweise (auch weil zu einer vollkommen "unwichtigen" Phase ganz früh in der Saison) zu früh wieder für ein Spiel aufs Feld geschickt, so dass die Verletzung erneut passierte, was beim zweiten Mal ohne vorherige Ausheilung natürlich nochmal deutlich schlimmer ist und das Saisonaus bedeute

Aber wird sind ein Diskussionsforum und solange es gesittet abläuft - was es mMn tut - darf man durchaus interpretieren, denke ich.
Natürlich darf man das, hab ich ja nicht bestritten. Wollte nur sagen, es ist die Mühe nicht wert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich nicht, man hat ihn entweder falsch behandelt und/oder nach dem Fußbruch unverständlicherweise (auch weil zu einer vollkommen "unwichtigen" Phase ganz früh in der Saison) zu früh wieder für ein Spiel aufs Feld geschickt, so dass die Verletzung erneut passierte, was beim zweiten Mal ohne vorherige Ausheilung natürlich nochmal deutlich schlimmer ist und das Saisonaus bedeutete.
Ich meinte jetzt die zweite Verletzung. Hieß es da nicht erst "6 Monate" und dann rutschte es immer weiter nach hinten bis "vor der WM gar nicht mehr"?

Natürlich darf man das, hab ich ja nicht bestritten. Wollte nur sagen, es ist die Mühe nicht wert.
Ach, finde ich schon. Wollen wir uns nur anschweigen? ;) Nach den Spielen kommt ja in der Regel auch eher wenig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
So zum Spiel, nach dem besten Trainingslager aller Zeiten war die gebotene Leistung eher mau, zumal man mit RB einen echten Konkurrenten vor der Brust hatte. Die psychologische Verarbeitung bei den WM Fahrern hat irgendwie nicht so gegriffen, Upa, Davies, Kimmich, Musiala waren weit weg von Ihren Möglichkeiten, die anderen auch nicht sonderlich gut. Einzig Choupo und de Ligt waren das Licht am Horizont. Ich hoffe JN bekommt die Kurve, denn wieder eine verkorkste Rückrunde kann er sich am Ende nicht leisten. Klar sind einige Spieler verletzt ausgefallen aber das muss so ein Kader abkönnen. Ich hoffe das war nur ein stottern zum Saisonbeginn, war ja auch ein bisschen Unruhe durch das Neuer Thema drin.
Nübel hat für mich einen patenten Eindruck beim ASS gemacht, sich ruhig, klar und sachlich ausgedrückt und die Kritikpunkte an Tapalovic gut formuliert, und für mich verständlich und auch ich denke großes Manko ist diese Freundschaft zwischen Neuer und Tapalovic, der wird niemals objektiv sein oder seine Freundschaft ist beerdigt.
Uli hat es aber auch gut formuliert, man kann jetzt Neuer trotz seines Fehlers nun nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen das ist nicht der FC Bayern.
Witzig fand ich die Aussage, weiß leider nicht mehr, wer sie getätigt hat, aber das Sommer seine Situation kennt und das er im Sommer gegebenfalls mit der gleichen Ablöse weiterziehen kann, als würde dann noch mal einer 9.5 Mio auf den Tisch blättern, das ist schon heuchlerisch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich meinte jetzt die zweite Verletzung. Hieß es da nicht erst "6 Monate" und dann rutschte es immer weiter nach hinten bis "vor der WM gar nicht mehr"?
Keine Ahnung, hab nur in Erinnerung, dass man sehr schnell wusste, dass die zweite pause deutlich länger als die erste sein würde.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich fand das Spiel nicht so schlecht, man muss einfach Abstriche machen nach so einer langen Pause.
Was ich auffaellig fand war, dass man nicht in der Lage war die Baelle hinter die erste Kette zu spielen, weder Musiala noch Sane konnten ihe Staerken im Aufdrehen ausspielen. Das lag auch daran, dass sehr viele dieser Baelle einfach ungenau waren. Gefuehlt hatte man nur dann so etwas wie Zug nach vorne wenn man Leipzig den abgefangenen Ball auch gleich wieder hergegeben hat.
Probleme sehe ich da aber noch nicht, dass wird sich die naechsten Spiele wieder verbessern.

Auf DAZN wurde Sali nach Neuer gefragt ob Neuer denn Skifahren durfte und ob der Verein da etwas unternimmt in punkto Schadensersatz.
Die Antwort war in etwa: "Neuer hat es ja nicht mit Absicht gemacht und wir hoffen, dass er bald wieder gesund wird".
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Ehrlich gesagt sehe ich bei Neuer eher den Einstieg ins Mannschaftstraining nach 12 Monaten, und das wäre der Gutfall bei offenem Komplettbruch mit Wundheilungsproblemen. In dem Alter braucht man Monate bis die Muskulatur wieder voll auf dem Niveau von vorher ist. Also wäre es die Saison 24/25 als potentielle Nr. 1, sonst wär's sowas wie "eigentlich ist er ja momentan gar nicht mehr so schlecht". Wenn ich in die Kristallkugel sehe, kommt er nicht mehr wieder. Sorry.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ehrlich gesagt sehe ich bei Neuer eher den Einstieg ins Mannschaftstraining nach 12 Monaten, und das wäre der Gutfall bei offenem Komplettbruch mit Wundheilungsproblemen. In dem Alter braucht man Monate bis die Muskulatur wieder voll auf dem Niveau von vorher ist. Also wäre es die Saison 24/25 als potentielle Nr. 1, sonst wär's sowas wie "eigentlich ist er ja momentan gar nicht mehr so schlecht". Wenn ich in die Kristallkugel sehe, kommt er nicht mehr wieder. Sorry.
Die Frage ist doch nicht, ob Neuer wieder gesund werden kann, sondern ob er sein altes Level erreicht. Da bin ich ob der Schwere des Verletzung und hinsichtlich des Sportleralters von Neuers skeptisch. M.E. wird er an Dynamik verlieren. Er ist zwar mit 1,89m gut groß für einen TV, aber Sprungkraft, Antritt, Schnelligkeit werden leiden.

Angesichts des "unvernünftigen" Verhaltens, riskant Ski zu fahren auf einer schneearmen Piste, könnte man ggf. glatt unterstellen, dass Neuer die Verletzung zumindest billigend in Kauf genommen hat und jetzt "froh" darüber ist, dem Hamsterrad des argwöhnisch kritisierten TW-Denkmals zu entgehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Fast richtig, Neuer ist (mindestens) 1,93. Vielleicht etwas geschummelt, und er ist noch 2cm größer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@LeZ Wie kommst Du auf Wundheilungsprobleme? Ich lese das jetzt schon zum zweiten mal von Dir, habe aber nirgendwo anders davon gelesen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Rumms, laut Bild schmeißt Bayern Tapalovic raus! Ich habe selber kein Bild-Abo, aber laut einem Kollegen geht‘s um große Meinungsverschiedenheiten mit Nagelsmann, dessen Anweisungen Tapalovic nicht mehr befolgen wollte. Brazzo muss wohl schon länger versucht haben, zu schlichten – aber erfolglos. Die Nübel-Sache soll nur ein Nebenaspekt bei derTrennung gewesen sein.

Hier der Link zu der Story, vielleicht kann jemand mit Bild-Account die Infos kurz bestätigen:

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer outet sich? :D Ich hab seit Jahren keinen mehr.

Das ist natürlich schon ein Hammer, aber Tapalovic kam ja 2011 auf ausdrücklichen Wunsch von Neuer und es kann schon sein, dass Nagelsmann seine Hausmacht zu groß wurde.

Joah, würde sagen damit startet Neuers Abschiedstournee.
Zumindest dürften die Chancen größer sein, dass Nübel ab Sommer (statt Sommer?) im Tor stehen wird. Weiß nur noch nicht, ob ich das gut finden würde ;)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.515
Punkte
113
Wundert mich nicht. Gefühlt war er auch nur da, weil.er Kumpel von Neuer ist.
Das hat halt nun auch keinen höheren Wert mehr.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Nun berichtet die Bild, dass Tapalovic mit sofortiger Wirkung entlassen wurde. Das angeknackste Verhältnis zu Nübel soll dabei aber nur eine untergeordnete Rolle spielen, vielmehr soll es "nicht überbrückbare Differenzen" mit Julian Nagelsmann gegeben haben. Sportvorstand Hasan Salihamidzic habe seit mehreren Monaten versucht, zwischen Tapalovic und Nagelsmann zu vermitteln - jedoch ohne Erfolg.

Interessant: Erst am Montagmittag war Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln zu Tapalovic und dessen Beziehung zu Neuer und Nübel befragt worden. "Generell ist es wichtig, zu allen Personen deines Trainerteams ein intaktes Verhältnis zu haben. Eine professionelle Zusammenarbeit geht immer im Sinne der Sache. Da kann man sich immer verbessern in allen Bereichen in so einem großen Trainerteam"; hatte Nagelsmann vielsagend verlauten lassen.

Und weiter: "Es ist wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet und es ist auch wichtig, dass jeder seine Verantwortungsbereiche kennt. Um sich dann im Falle des Erfolges maximal freuen zu können und im Falle des Misserfolges sich maximal ärgern zu können. Das ist ein ganz wichtiger Punkt."

Ein Kritikpunkt des Bayern-Cheftrainers lautet offenbar, dass Tapalovic sich in seiner Rolle als Torwart-Trainer fast ausschließlich um Neuer und Sven Ulreich, nicht aber um die jüngeren Keeper gekümmert haben soll.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da muss ich Abbitte bei einem User leisten (ich weiß leider nicht mehr, wer es war), der genau das vor einiger Zeit schon kritisiert hat und ich meinte, das wäre nicht die Aufgabe von Tapalovic. War wohl doch so, ich lag falsch.

Passt auch irgendwie zum Eindruck, dass Neuer, Ulreich, Tapalovic so eine Wohlfühlzone war. Man kennt sich, man schätzt sich, es gibt klare Rollen, keine rüttelt an irgendwas. Das hat sich halt jetzt erledigt und wenn Tapalovic Probleme mit Nagelsmanns Anweisungen hatte, ist die Trennung richtig. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Aussagen von Nübel den Stein richtig ins Rollen gebracht haben.

Tapalovic hat sicherlich seinen Anteil dran, dass Bayern lange Zeit einen absoluten Weltklassetorwart im Tor hatte. Aber die Verletzung von Neuer ändert einfach sehr viel.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Dann könnte das stille Karrierende doch noch etwas unagnehem gestaltet werden......
Was ein unnötiger Quatsch von wem auch immer.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Tapalovic hat Neuer zu dem gemacht was er ist. Die sind ja auch privat gut befreundet. Das Ganze nimmt leider unwürdige Ausmaße an.
Was man so hört ist Neuers Verletzung katastrophal übel. Selbst einem jungen Keeper würde das die Karriere versauen. Der muss froh sein, wieder ein normales Leben führen zu können. Natürlich kann man nicht mehr so richtig einordnen wer nur was gehört hat von einem der einen kennt der was gehört hat oder wirklich was weiß. Aber Falki und Co lehnen sich nicht ohne Grund aus dem Fenster.

Nebel ist trotz seines sympathischen Auftritts im ASS in meinen Augen kein Bayern Keeper. Man wird sich umsehen müssen. Trapp sollte man im Auge behalten, der einzige deutsche Keeper der nachfolgen könnte. Mit Sommer ist man aber für zwei oder drei Jahre gut aufgestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben