Ich finde dieses ganze Theater völlig übertrieben und unnötig. Es ist für mich das normalste der Welt, dass wenn ein neuer Cheftrainer kommt, dieser seine Assistenzpositionen mit Personen seines Vertrauens (neu) besetzt. Co-Trainer, Fitnesstrainer, Videoanalyst etc. bla. Genauso verhält es sich mit einem Torwarttrainer. Manchmal tauschen die Cheftrainer alles aus, manchmal behalten sie Leute, die schon vorher da waren, mal so mal so, wie es halt zwischenmenschlich und von der Qualität her passt. Jetzt hat sich beim Torwarttrainer beim Wechsel zu Nagelsmann nichts getan, weil Tapalovic bekanntermaßen der best buddy von Neuer ist und man da kein Fass aufmachen wollte. Wenn es da aber zwischenmenschlich bei Nagelsmann und Tapalovic knirschte - aus welchen Gründen auch immer - finde ich es schlichtweg legitim, dass Nagelsmann (oder Brazzo oder wer da letztlich gemeinsam entschieden hat) einen Torwarttrainer seines Vertrauens installieren möchte. Vor allem auch, wenn Tapalovic nicht neutral trainiert und einen offenen Konkurrenzkampf zwischen Neuer (nach Rückkehr seiner schweren Verletzung) und Sommer/Nübel/werauchimmer zulässt oder parteiisch ist. Das wird er wohl sein, wenn er Neuers Trauzeuge war und die beiden best buddies sind.
Letzten Endes: es geht um den fucking Torwarttrainer... also kA ob das wieder ein typischen Medien-Hollywood-Bayernthema ist, aber ich kenne absolut gar keinen anderen Torwarttrainer in der Liga namentlich, aber bei Bayern ist das ein riesiges Thema. Die Cheftrainer in der Liga kenne ich hingegen aber schon. Wenn es schlecht läuft, fliegt der Cheftrainer, selten nur der Co-Trainer oder gar der Torwarttrainer. Von daher sollte da eine Hierarchie klar sein, wer das Trainerteam mit allem drum und dran zu verantworten hat. Es war dann eh schon ein riesiges Zugeständnis des Vereins, dass Neuer seinen Mann mitbringen durfte und den seit 10+ Jahren behalten durfte. Nicht falsch verstehen, das soll alles keine Aussage über eine mangelnde Qualität Tapalovics sein, das kann ich absolut gar nicht beurteilen und will ich auch gar nicht. Der wird schon ein top TT sein. Aber wenn es da im Verein eben Probleme gibt oder - was ja auch gemunkelt wurde - Trainerinternas weitergegeben werden an Neuer/Spieler etc. ist es mMn das normalste der Welt, dass der Trainer sich jemanden sucht, dem er mehr vertraut. Das sollte eigentlich gar nicht so ein großes Thema sein.
Der Zeitpunkt wirkt natürlich unglücklich und ist für mich ein Zeichen dafür, dass Bayern nicht mehr daran glaubt, dass Neuer nochmal in alter Weltklasse zurückkommt. Das ist natürlich ein Schachspiel wie Solomo oben schrieb, aber Bayern muss das ja machen. Wäre doch fatal, wenn sie jetzt mit Ulle und Schenk in die nächsten 1-1,5 Jahre gehen, ohne etwas zu tun, nur um dann festzustellen, dass Neuer nicht mehr in die nötige Form kommt und man erst dann wieder unter Druck reagieren muss. In dieser Zeit will man ja trotzdem oben mitspielen etc. Und wenn TT da ein Problem darstellt bzgl. Nachbesetzung und Training der Alternativen (allen voran Nübel), ist das halt einfach ein Problem. Dazu war auch eben jetzt die Chance da, einen Mann wie Sommer zu bekommen, der seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern wollte in Gladbach. Wie oft kommt man an so einen Torwart ran?
Ich finde es dann letztlich immer schade, dass die Spieler, ohne ein persönliches Wort mit der Führungsriege zu wechseln (und das sollte Neuer eigentlich problemlos können als Kapitän) direkt den Weg zu den Medien wählt und mal richtig einen raushaut. Damit ist das Tischtuch mMn eigentlich schon zerschnitten. Neuer kann sauer und enttäuscht sein und sich fühlen, als sei etwas in ihm gest... äh ihm das Herz rausgerissen worden, aber dann nimm Dein Handy in die Hand und rufe Brazzo/Kahn/Hainer/wenauchimmer an und reg dich dort auf. Wie das erwachsene Menschen in diesen Positionen halt tun sollten. Nein, lieber den Lahm machen. Das ist halt der feine Unterschied zwischen Teamkapitän und Ich-AG. Oder halt einfach warten bis nach den PSG-Spielen, wo eh schon genug Druck auf dem Kessel ist, auch dank seiner blöden selbstverschuldeten Verletzung.
Wir verdanken Neuer sehr viel, völlig unbestritten. Aber am Ende des Tages ist niemand größer als der Verein. Sehr schade, dass immer wieder Spieler versuchen, sich größer als den Verein zu machen. Und ich wiederhole mich: es geht um den fucking Torwarttrainer. Hat sich je mal irgendein Spieler so klar aufgeregt und positioniert, wenn ein Cheftrainer entlassen wurde?
Zum Thema Bayernfamilie und mia san mia: irgendwo und irgendwann muss man halt auch professionell agieren als Verein. Fußballromatik ist schön und wichtig, aber funktioniert auch nur so lange, wie es irgendwelche Saisonziele nicht gefährdet. Wir hier sagen natürlich, uns wäre es egal, wenn mal jemand anders Meister werden würde und wir dafür junge Leute aus dem Unterbau - idealerweise sogar aus Bayern stammend - einbauen und ihre Chancen geben würden. Oder wenn wir Spieler wie Ribery, Robben, Schweinsteiger etc bis zum Karriereende hier behalten und ihnen den Abschied auf dem Platz gewähren, wie sie es verdient hätten. Ich sehe das ja genauso. Aber es geht halt nicht immer, weil gerade diese großen Spieler oft auch so ein Selbstverständnis haben, dann bis zum Ende in der Startelf zu stehen und durchzuspielen. Wir munkeln ja jetzt schon wieder, wann z.B. Müller anfängt zu mucken, wenn er noch paarmal auf der Bank sitzt. Das macht es einfach extrem schwierig, die alten Helden bis zum Ende zu reiten bis zum Sonnenuntergang, weil die meisten sich mit immer kleiner werdenden Rollen und Spielanteilen nicht zufriedenstellen. So kann man halt auch keinen Torwarttrainer halten, wenn es mit dem Cheftrainer keine ausreichend vertrauensvolle Zusammenarbeit gibt. Die Bayernfamilie ergibt sich allerdings auch daher, dass ehemalige Spieler nach der Karriere bei Bayern einen Job bekommen, und das bis rauf zu Vorstandspositionen ;-) Das sollte man auch nicht vergessen, wenn man die Bayernfamilie kritisiert. Bei der Bewertung des Unterbaus tue ich mir auch schwer, getreu dem Motto "Qualität setzt sich durch" verhät es sich ja dort auch. Nur weil jemand das Bayern-NLZ durchlaufen hat qualifiziert eine das nicht, es bis in die 1. Mannschaft zu schaffen. Siehe Wanner, der einfach körperlich noch nicht so weit ist. Oder andere Spieler, die zwecks Spielpraxis verliehen wurden, aber auch bei den Leihstationen einfach nicht immer überzeugen können oftmals. Hingegen Musiala als Beispiel hat eigentlich direkt überzeugt, trotz seines Bambi-Körpers im ersten Spiel. Die wenigen Chancen, die man bekommt, muss man einfach nutzen, sonst reicht es oft nicht. Natürlich kann man Nachwuchsspieler auch durchdrücken, damit dem Fan das Herz aufgeht (wie es meins auch tun würde). Aber es muss auch dann Leistung und Qualität auf dem Platz gezeigt werden.