Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber auch nur einen Teil in der 2. Hälfte.
In der ersten hälfte und am ende der 2. war bayern auch weit weg davon ein tor zu schießen.
Wer da gestern ein starkes bayernteam gesehen hat, hat anscheinend vergessen wie starker Bayernfußball aussehen kann. Das gestern war ok, weil man an sich stabil und kontrolliert war , zumindest bis kurz vor ende. Mehr aber nicht. Offensiv war das wirklich nicht viel.
Es ist doch aber auch nicht so, dass man in sogenannten starken Zeiten Teams dieser Güteklasse regelmäßig total dominiert hat. Für mich war es über 90 Minuten ein ähnliches Spiel wie 2020, da hatte PSG auch unter dem Strich mehr Chancen, aber Bayern hat als Einheit gut dagegen gehalten, bzw. war über weite Strecken auch das bessere Team, ohne die Masse an Chancen zu haben.

Ich bleibe dabei, das war eine gute Leistung und das Anspruchsdenken hier ist inzwischen teilweise absurd.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es ist doch aber auch nicht so, dass man in sogenannten starken Zeiten Teams dieser Güteklasse regelmäßig total dominiert hat. Für mich war es über 90 Minuten ein ähnliches Spiel wie 2020, da hatte PSG auch unter dem Strich mehr Chancen, aber Bayern hat als Einheit gut dagegen gehalten, bzw. war über weite Strecken auch das bessere Team, ohne die Masse an Chancen zu haben.

Ich bleibe dabei, das war eine gute Leistung und das Anspruchsdenken hier ist inzwischen teilweise absurd.
Bei dem finale war der psg aber auch besser. Dazu ist es in einem finale auch verständlicher wenn die teams vorsichtiger spielen.
Gestern war der psg sehr schwach. Bayern war nur zu zaghaft mal richtig anzugreifen. In der ersten hälfte hatte man doch keine richtige Torchance.

Die Leistung war ok, mehr nicht.
Man hat am ende gesehen wie das spiel ausgesehen hätte wenn mbappe von beginn an dabei gewesen und sie gleich mutiger gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich wiederhole gerne auch mal hier noch einmal, PSG war nicht "schwach", das war deren Spielidee. Die wollten genau so spielen, Kraft sparen, hinten sicher stehen, keine Lücken lassen, und nach vorne nur was tun wenn sich das total anbietet. Dieser Trainer musste doch mit Lille und Nizza auch so spielen, das kann er und kann er vermitteln. Für so ein starkes Konterteam wahrscheinlich auch genau die richtige Spielweise in der CL, in der Liga sind die Herren damit öfter mal auf die Nase gefallen.

Auffällig war eher, dass es nicht viele Spielideen der Bayern im Strafraum gibt. Das war Belagerung mit teils wirklich guten Spielverlagerungen, aber wenn der Ball auf Außen war gab es nur Flanken und selten Abnehmer. Meistens war ein PSG-Abwehrspieler mit dem Kopf am Ball, das eine mal beim Tor gab es den seltenen Abstimmungsfehler bei PSG. Der Lattentreffer gelang, als mal Musiala auf Außen vorbei an die Grundlinie kam.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich war positiv überrascht von zwei Dingen, die mannschaftliche Geschlossenheit der Bayern und diese völlige Abhängigkeit von Mbappe bei PSG.
Man hat leider verpasst den Sack zum 2:0 zu zu machen, danach hatte man wieder die alten Probleme. Die Abwehr stand nicht sicher und man hatte viel zu leichte Ballverluste. Pavard und dessen gelb-rote Karte war ein Sinnbild dafür.
Was die guten Wechsel von Nagelsmann angeht, muss man sagen der Wechsel Davies für Cancelo war überragend, die Wechsel danach eine Katastrophe. Coman musste man durch Verletzung herausnehmen, aber der hatte Mendes im Griff, als Gnabry kam rollte die Lawine los und man hatte sehr viel Dusel das man nicht den Ausgleich kassiert hat. Upa hat da auch immer wieder schlecht ausgesehen. de Ligt hat ein schlechtes Timing, erinnert mich stark an den Boateng der Anfangszeit, JN muss ihm das austreiben, er macht oft im falschen Moment den Schritt nach vorne oder lässt sich herauslocken, das wird dann immer wieder gefährlich. Pavard dagegen mit einer Superleistung. Sane ging völlig unter und wie von Zapator beschrieben er macht zuviele unnötige Fehler und wirkt von der Körpersprache man wieder lustlos. Müller muss auch den Konter besser abschliessen, hätte ihn für Sane gebracht und Choupo drin gelassen. Stanisic war auch quatsch, Blind hätte mehr sind gemacht.
Sommer hat mich überzeugt und gezeigt das man holen musste ohne wenn und aber.
Kimmich und Goretzka solide zumal Kimmich eine Gelbsperre bei diesem Gegner vermieden hat.
Meine Skepsis ist aber nicht gewichen, PSG hat mit Mbappe gezeigt zu was sie im Stande sind und haben ganz anders gespielt und ihr Potential gezeigt. Wir haben einen leichten Vorteil aber nicht mehr das kann auch schnell kippen, gegen Liverpool 2019 war man auch guter Dinge und hat dann im eigenen Stadion die Grenzen aufgezeigt bekommen. Jetzt muss aber auch die Pflicht in Gladbach gut meistern, man hat durch die vielen Unentschieden halt kein Polster mehr. Gravenberch wäre mal wieder Startelfkandidat, Blind ebenso. Ich hoffe Mane ist auch bald wieder im Kader.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Ich fand Pavard keineswegs überragend, mit etwas Pech sieht er schon früher gelb-rot. Der muss einfach zu oft mangelndes Stellungsspiel durch waghalsige Grätschen ausgleichen. De Ligt und Upa fand ich richtig stark, wobei das mit dem Timing bei de Ligt stimmt.

Das Problem war einfach gestern, dass nach der verletzungsbedingten Coman-Auswechslung niemand mehr den Speed auf rechts hatte. Pavard ist sogar recht schnell, aber bei dem war klar, dass er beim nächsten Foul fliegt. Also hat Nagelsmann die Dreierkette umgestellt, Pavard nach links, de Ligt zentral und Upa nach rechts, der auch ein recht gutes Tempo hat. Gnabry hat aber auch viel weniger mitgeholfen als davor Coman.

Man darf jetzt mMn aber auch nicht den Fehler machen, aus 15-20 Minuten abzuleiten, dass PSG im Rückspiel 90 Minuten so spielen wird. MBappé war frisch, Bayern musste umstellen und PSG hat Bayerns rechte Seite zurecht als Schwachpunkt ausgemacht. Da war klar, dass die Post abgeht. Da wird sich Nagelsmann fürs Rückspiel was überlegen müssen, zumal die Dreierkette wohl flach fällt durch die Sperre von Pavard.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ein Auswaertsspiel bei einem Top-Gegner zu gewinnen ist aller Ehren wert. Man hat sein Spiel durchgezogen, was auch das Selbstverstaendnis der Mannschaft zeigt (Vergleich zu Liverpool wo man 90min verteidigt hat).
Was in der Offensive v.a. in der ersten Hz nicht geklappt hat waren die riskanten One-Touch Kombinationen, Choupo hat das am Anfang ein paar mal vergeblich versucht, danach ging da gar nichts mehr.
Man hat Musiala nie gefunden und auch Sane hat rein gar nichts beitragen koennen, so blieben Comans Dribblings die einzige Waffe.
In der Defensive hat man das ueber weite Strecken richtig gut gemacht, man war aggressive im Anlaufen so dass PSG meist gar nicht bis ins letzte Drittel kam.
Mit Mbappe hat sich dass dann gewandelt und v.a. Mendes kam auf einmal richtig gut zur Geltung.
Klar kann man sagen, dass das dann nicht optimal verteidigt war und man ins schwimmen kam, aber wenn Messi, Neymar und Mbappe aufdrehen ist das halt auch richtig guter Fussball, den man nicht immer verteidigen kann.
Das ist dann eben auch der Grund warum PSG eine Topmannschaft ist und warum Bayern nicht klarer Favorit ist.
Mit dem 1:0 hat man eine Top-Ausgangsposition, weil PSG jetzt nicht einfach abwarten kann und selbst wenn man ein Kontertor faengt ist man selbst noch nicht gezwungen alles zu riskieren.

@Solomo: Sane war fuer mich total entaeuschend, der Unterschiedsspieler war Coman. Das passt auch gut in mein Bild von ihm, er hat keine Konstanz um seinen Skills in wichtigen Spielen regelmaessig auf den Platz zu bringen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Musiala ist auch immer wieder abgeprallt, abgelaufen oder gestellt worden und hat den Ball verloren. Dem wirft das im Gegensatz zu Sane nur niemand vor. Die Spielidee von PSG war es, diese Schaltstellen im Mittelfeld wie Sane und Musiala teils mit drei Leuten von allen Seiten zuzustellen und direkt hart zu attackieren, darum gelang denen fast nichts. Und es war Platz für die anderen da. Durch die Mitte ging nichts, für niemanden, weil PSG da sofort verdichtet hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Sané ist mir wirklich ein Rätsel. Seine Formschwankungen sind schon krass und gerade bei ihm ist das eigentlich eine Katastrophe, denn wenn er dem Spiel nichts gibt, dann ist ja nicht nur das der Fall, sondern seine Macken bleiben. Also diese Situationen, wo er einfach den Ball nicht abspielt oder irgendwie anders verdaddelt. Und das in völlig unmöglichen (gefährlichen) Situationen ohne dass es das Risiko wert wäre, weil gar nicht die Möglichkeit auf eine eigene Chance besteht. Deshalb verstehe ich diese Aktionen auch nie. Ein formloser Sané ist daher nochmal schlimmer als ein formloser, Gnabry, Müller, Coman etc.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Musiala ist auch immer wieder abgeprallt, abgelaufen oder gestellt worden und hat den Ball verloren. Dem wirft das im Gegensatz zu Sane nur niemand vor.
Weil die Situationen bei Musiala einfach nicht so unnötig und brandgefährlich sind. Dazu sieht es bei Musiala auch einfach nicht so teilweise technisch limitiert aus.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
...und Musiala hatte dann auch noch einige gute Aktionen.
Aber generell stimmt es schon, dass die Gegner Musiala in letzter Zeit sehr gut zustellen und er nicht mehr so gut aussieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte von Minute 5 bis Minute 35 im wahrsten Sinne des Wortes einen Blackout (Sicherung geflogen) und habe nichts vom Spiel gesehen, mir ist aber Sané in der verbleibenden Zeit jetzt nicht zwingend extrem negativ aufgefallen, allerdings auch nicht positiv - Ausnahme die starke Abwehraktion in der ersten Halbzeit. Ich glaube aber, dass er auf Grund des Körpersprache-Themas von einigen kritischer gesehen wird als andere Spieler. So, wie ich das vermutlich bei Pavard mache.

Musiala fand ich in der Tat produktiver, ohne wirklich produktiv zu sein. Hat aber auch einen Konter richtig schön versenkt, für sowas wäre Sané öffentlich hingerichtet worden. Es war aber auch kein einfaches Spiel für die offensiven drei, weil PSG das Zentrum sehr verdichtet hat. Was man beim Tor genutzt hat.

Die Vergleiche mit Coman (der sehr stark war) sind wenig zielführend, weil die Position eine ganz andere war. Als linker oder rechter Schienenspieler sind die Anforderungen gänzlich anders als bei einem von zwei 10ern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich glaube aber, dass er auf Grund des Körpersprache-Themas von einigen kritischer gesehen wird als andere Spieler.
Ist bei mir definitiv kein Thema, weil mich das überhaupt nicht interessiert.
Wenn ein Spieler nicht nach hinten arbeitet oder so, dann ist das was anderes, weil sich das auf dem Platz auch wirklich auswirkt. Aber das ist bei Sané eigentlich schon lange (eigentlich schon seit seiner ersten Hinrunde beim FCB) kein Thema mehr, weil er die Wege geht.

Nö, es sind wirklich diese komischen Aktionen. Ballverlust ist für mich nicht gleich Ballverlust, es kommt auch drauf an wo, ob es total unnötig ist oder ob die Situation technisch anspruchsvoll und daher nicht leicht lösbar ist, wie hoch das Risiko ist und ob dem Risiko auch ein möglicher Ertrag gegenüber steht. Und da sehe ich bei Sané eben Situation mit potenziellem Ertrag nahe 0, während das Risiko enorm hoch ist und ein einfacher, etwas früher gespielter Pass das ganze schon aufgelöst hätte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Hat eigentlich jemand verstanden, was die Frage an Brazzo war, worauf der "blöde Frage" geantwortet hat? Ich konnte nichts davon verstehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Wo war das Interview?
Hab auf Prime nix davon gesehen und war bis Übertragungsende dabei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nö, es sind wirklich diese komischen Aktionen. Ballverlust ist für mich nicht gleich Ballverlust, es kommt auch drauf an wo, ob es total unnötig ist oder ob die Situation technisch anspruchsvoll und daher nicht leicht lösbar ist, wie hoch das Risiko ist und ob dem Risiko auch ein möglicher Ertrag gegenüber steht. Und da sehe ich bei Sané eben Situation mit potenziellem Ertrag nahe 0, während das Risiko enorm hoch ist und ein einfacher, etwas früher gespielter Pass das ganze schon aufgelöst hätte.
Wie gestern schon gesagt, ich werde bei Sané durchaus auch mal wahnsinnig. Allerdings ist für mich der einzige Offensivspieler bei Bayern ohne diese Schwankungen Coman. Und der spielt praktisch nie im Zentrum, sondern "nur" auf dem Flügel, was ein anderes Skillset verlangt. Bei den anderen wird aber für mein Gefühl nicht so regelmäßig ein solches Fass aufgemacht wie bei Sané.

Ich bin da eventuell aber überempfindlich, mich regt dieses ganze "der hat keinen Bock", "Körpersprache!!!!" einfach extrem auf. Was auf Dich ja nicht zutrifft. Vom Einsatz her hätte ich gestern eher Gnabry watschen können :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Hat eigentlich jemand verstanden, was die Frage an Brazzo war, worauf der "blöde Frage" geantwortet hat? Ich konnte nichts davon verstehen.
Hab's gefunden, bei ca. 0:45:

Ich verstehe: "Trauen sie ihm [Nagelsmann] zu, dass er die Champions League holt, mit dieser Mannschaft?"
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ist bei mir definitiv kein Thema, weil mich das überhaupt nicht interessiert.
Wenn ein Spieler nicht nach hinten arbeitet oder so, dann ist das was anderes, weil sich das auf dem Platz auch wirklich auswirkt. Aber das ist bei Sané eigentlich schon lange (eigentlich schon seit seiner ersten Hinrunde beim FCB) kein Thema mehr, weil er die Wege geht.

Nö, es sind wirklich diese komischen Aktionen. Ballverlust ist für mich nicht gleich Ballverlust, es kommt auch drauf an wo, ob es total unnötig ist oder ob die Situation technisch anspruchsvoll und daher nicht leicht lösbar ist, wie hoch das Risiko ist und ob dem Risiko auch ein möglicher Ertrag gegenüber steht. Und da sehe ich bei Sané eben Situation mit potenziellem Ertrag nahe 0, während das Risiko enorm hoch ist und ein einfacher, etwas früher gespielter Pass das ganze schon aufgelöst hätte.
Sane wirkte gedanklich einfach langsam. Mal ging er dem Ball nicht richtig entgegen, mal nahm er den Ball an und ging danach eine Sekunde auf StandBy, mal legte er sich den Ball unsauber vor.

Solche Sachen wirken in einem CL AF gegen Paris, wo man denken würde alle spieler sollten total fokussiert sein, etwas komisch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Vom Einsatz her hätte ich gestern eher Gnabry watschen können :D
Nichtmal da würde ich vorwerfen, dass der Einsatz gefehlt hat. Kann mir auch nicht vorstellen, wieso ein Profi in so ner Situation mangelnden Einsatz zeigen sollte.

Auf mich machte Gnabry schon einen sehr motivierten Eindruck, der wollte unbedingt was zeigen. Nur ging der Einsatz halt teilweise in die völlig falsche Richtung, evtl wäre "übermotiviert" hier und da der richtige Begriff gewesen. Daraus wird man hektisch und in der Hektik entstehen falsche Entscheidungen. Die sehen dann wiederum oft nach fehlendem Einsatz aus.

Sie Szene wo Mendes zwischen Goretzka und Gnabry durchrennt (Messis Chance) ist bei mir auch hängen geblieben. Sowas darf einfach nicht passieren auf dem Niveau und da stellen sich beide einfach nur dilettantisch an.
Beim Abseitsgegentor pennt Gnabry aber tatsächlich ganz schön. Erst geht er Neymar am Ball nicht richtig hinterher und danach lässt er ihn nochmal laufen, was zum Glück keine Auswirkungen hatte, aber er hätte da im Rückraum ja auch nochmal irgend den ball kommen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben