Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Und, wie ist Euer Befinden? Ich bin jetzt schon sehr nervös, merke ich grade :D

Ich bin ehrlicherweise ziemlich gelassen, ich sehe uns als Außenseiter, um Sofakartoffel zu zitieren, es ist alles etwas emotionsloser geworden, das geht mir so das geht den Spielern so und leider trifft das auch beim Trainer zu, es wird versucht alles so professionell zu sehen. Man hört ja aus dem Umfeld das JN etwas distanzierter ist als sein Vorgänger, die Frage lautet kann man dann mit dieser Mannschaft den nötigen Erfolg haben, ich zweifele ein bisschen daran, es zwickt schon an allen Ecken und Enden. Es erinnert ein bisschen an die Zeit als man anfang der 2000er nach den Erfolgen bei der WM und Bayerns in CL böse aufgewacht und eben nicht alles Weltklasse war was gerne medial und auch Bayern intern so gesehen wurde, es kamen dann die EM 2004 und Bayern Jahre mit Magath, die eben International nicht gereicht haben, klar Vorrunde aber eben nicht mehr.
Ich hoffe es zeigt sich das doch mehr im Team steckt, aber ich schraube meine Erwartungen noch unten. Villareal hat uns im letzten Jahr gezeigt wo wir auch stehen, kommt leider wieder mehr auf Tagesform an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sofakartoffel und @mass

Ich kann sehr viel von dem nachvollziehen was Ihr schreibt. Ich hänge eigentlich emotional auch nicht mehr stark am Profifußball, aber heute bin ich nervös. Wobei, wenn ich genau reinhorche, geht es mir nicht darum, ob Bayern weiterkommt oder nicht. Ich hätte es nur gerne, dass Bayern mal fünf Jahre mit demselben Trainer arbeitet. Ich bin das Hire & Fire im Fußball und die Parolen rund um "Fußball ist Ergebnissport" mehr und mehr (und mehr und mehr und mehr) leid. Das bezieht sich nicht nur aufs Forum, sondern ganz viel auf Social Media. Das hat auch recht wenig mit der Person Nagelsmann zu tun, ich bin da wegen einer indirekt persönlichen Geschichte positiv vorbelastet und halte ihn für einen guten Coach, aber wichtig ist mir vor allem, dass mal wieder ein Coach Zeit bekommt.

Ich merke aber auch, dass ich diese ganze Häme und die Grabenkämpfe zwischen Fanlagern grade so überhaupt nicht packe. Vielleicht ist auch einfach meine Begeisterungsfähigkeit für den Profifußball nicht mehr hoch genug. Die für den lokalen Amateurfußball ist weiterhin extrem hoch.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
Ist es denn wirklich das böse Redbull oder DFL Investor oder doch auch die Tatsache dass die CL mittlerweile zu einem Einheitsbrei verkommen ist und Jahr für Jahr immer dieselben Duelle anstehen? Gefühlt spielt man doch mittlerweile jedes Jahr gegen PSG, Barca, whatever. Bei BVB - City ähnlich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich sehe das aehnlich wie bei der WM - wenn der Ball rollt ist es mir egal was da im Umfeld passiert, da fiebere ich 90min mit.
Der Level der Intensitaet haengt da natuerlich vom Gegner und der Wichtigkeit des Spiels ab, ich sehe da bei mir nur wenig Unterschied zu den Jahrzehnten zuvor.
Ob ein Spieler jetzt 1mio oder 20mio verdient und die Anstosszeit sich aendert, der Gegner RB oder KSC heisst aendert da nicht viel bei mir.

MdE's traditioneller Düsterprognose folge ich (wie fast immer) ueberhaupt nicht. Man hat einen Topkader und einen Toptrainer, fuer mich ist aber dennoch klar, dass das alleine keine Garantie zum Erfolg in der CL ist.
Fuer heute rechne ich mit einem guten Spiel der Mannschaft und ein Ergebnis mit dem man im Rueckspiel gute Chancen hat weiterzukommen.

Klar ist aber auch, dass die Spiele gegen PSG enorm wichtig sind fuer Nagelsmann, denn die Bewertung einer Niederlage ist nie logisch und rational.
Was ich damit meine ist, dass alle vorab der Meinung sind, dass es sich mehr oder weniger um ein 50/50 Spiel handelt.
Das bedeutet aber nicht, dass man akzeptiert, dass eine Niederlage genauso wahrscheinlich ist wie ein Sieg.
Stattdessen wird kritisiert und analysiert und man sucht Gruende und Schuldige fuer die Niederlage.
Fuer mich ist es aber logisch, dass wenn ich gegen einen ebenbuertigen Gegner spiele, es keinen besonderen Grund bedarf um zu verlieren.
Das gilt umsomehr weil Fussball ein Spiel ist, bei dem der Zufall eine grosse Rolle spielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
@Solomo

Ist es nicht im „Amateurfußball“ noch unehrlicher, da nicht selten in niedrigen Klassen schon richtig Kohle gezahlt wird? Kenne das im privaten Umfeld und es gab da einen Bericht der ARD vor einem Jahr oder so. Finde das schon obszön, wenn in der niedrigsten Klasse in DeutschLand mal 500 und in Einzelfällen gar mehr im Monat gezahlt werden. Auch da nimmt doch die Klubtreue ab und viele schauen, wo sie noch ein kleines bisschen mehr rausschlagen können. Da fängt das Ganze schon an, finde ich… Vielleicht ist es bei dir ja anders, du bist ja glaube ich Funktionär auf der Ebene, oder?

Zu heute Abend, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und kann mir auf einer Skala von 4:0 bis 0:4 alles vorstellen. Das habe ich so auch selten. Glaube man sollte die Ergebnisse bei Paris nicht zu hoch hängen, die haben wohl so ein bisschen das Problem, sich für die französische Liga und Pokal zu motivieren. Nach WM und den letzten Jahren auch irgendwo nachvollziehbar. Heute werden die motiviert sein, denn für die steht und fällt die Saison mit dem Abschneiden in der CL. Noch krasser als bei uns.

Ich teile Solomos Meinung uneingeschränkt, bei einem Ausscheiden würde mich am allermeisten die Trainerdiskussion nerven. Und die würde kommen, weil nach einem AF Aus die Implosion wahrscheinlich ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar ist aber auch, dass die Spiele gegen PSG enorm wichtig sind fuer Nagelsmann, denn die Bewertung einer Niederlage ist nie logisch und rational.
Was ich damit meine ist, dass alle vorab der Meinung sind, dass es sich mehr oder weniger um ein 50/50 Spiel handelt.
Das bedeutet aber nicht, dass man akzeptiert, dass eine Niederlage genauso wahrscheinlich ist wie ein Sieg.
Stattdessen wird kritisiert und analysiert und man sucht Gruende und Schuldige fuer die Niederlage.
Fuer mich ist es aber logisch, dass wenn ich gegen einen ebenbuertigen Gegner spiele, es keinen besonderen Grund bedarf um zu verlieren.
Das gilt umsomehr weil Fussball ein Spiel ist, bei dem der Zufall eine grosse Rolle spielt.
Den Abschnitt sollte man anpinnen (y) Darum ist es auch so albern, Ultimaten wie "wenn der Trainer das nächste Spiel gewinnt, darf er bleiben." zu verhängen.

Ist es nicht im „Amateurfußball“ noch unehrlicher, da nicht selten in niedrigen Klassen schon richtig Kohle gezahlt wird? Kenne das im privaten Umfeld und es gab da einen Bericht der ARD vor einem Jahr oder so. Finde das schon obszön, wenn in der niedrigsten Klasse in DeutschLand mal 500 und in Einzelfällen gar mehr im Monat gezahlt werden. Auch da nimmt doch die Klubtreue ab und viele schauen, wo sie noch ein kleines bisschen mehr rausschlagen können. Da fängt das Ganze schon an, finde ich… Vielleicht ist es bei dir ja anders, du bist ja glaube ich Funktionär auf der Ebene, oder?
Ist jetzt ein bisschen Threadfremd, aber ich gehe mal einen Beitrag lang darauf ein, hoffe das ist ok. Du hast Recht, mich nervt das im Amateurfußball total. Jeder behauptet, dass er nichts zahlt, dabei sind Zahlungen an Spieler schon in den untersten Ligen keine Seltenheit. Oder es geht halt über Arbeitsplätze, was ich aber ok finde, das müssen am Ende die Firmen verantworten.

Aber: Bei "meinem Club" - seit 1989 bei praktisch jedem Spiel dabei, seit 2002 mache ich die Spielberichte, bin jetzt ca 16 Jahre im Ausschuss, davon 2 Jahre 1. Vorstand und jetzt 4 Jahre Schriftführer - ist die Welt noch ziemlich ok. Über 90% der Spieler kommen aus der eigenen Jugend, Geld bekommen tatsächlich nur die Trainer und Co-Trainer. Für Studenten, die von auswärts zu den Trainings kommen, gibt es Fahrtkostenzuschuss, aber der ist minimal. Wir haben alle Jugendmannschaften besetzt, ein Teil der aktuellen Spieler war bei meiner Frau im Kindergarten. Das wirkt sich dann auch auf die Zuschauer aus, weil Papa, Mama, Oma und Opa der Spieler zuschauen. Das ist meine Wohlfühl-Oase, was andere Vereine um uns rum machen, ist mir wurscht. Würden wir auch den Weg der Kohle gehen - und die Gelegenheit war 2012 da - wäre ich am nächsten Tag weg.
Zudem arbeite ich jetzt seit Juli nebenberuflich für unsere Lokalzeitung, schreibe über unsere Klasse und einen Bezirksligisten, was richtig viel Spaß macht, weil die Trainer und Funktionäre, mit denen ich zu tun habe, zum Großteil echt super Typen sind, die meine Arbeit auch wertschätzen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
@Zapator woher kommt die Einschätzung 50/50 Spiel ? Nimmt man die Einzelspieler verfügt PSG zumindest über 2 Weltklassespieler vielleicht auch 3 (Neymar), Bayern verfügt derzeit über keinen in seinem Kader. Man muss also mit Taktik und mannschaftlicher Geschlossenheit punkten, beides hat man seit der WM bisher nicht gesehen. Ich erinnere gerne an die vergangene Saison man hat sich gegen Salzburg (Traumlos) schrecklich weitergegurkt und dann ist man gegen Villareal (Weiterkommen ist garantiert) mit dem selben müden kick ausgeschieden, mir zumindest fällt es schwer von einem 50/50 Spiel zu reden. Ich sehe PSG als Favorit aber ich freue mich dann wie ein Schnitzel wenn es anders ist. Ich finde aber Dein nicht nachlassenden Optimismus und Dein immernoch vorhandenes Fanboy Verhalten sehr schön, nicht jedem gelingt es sich trotz fortgeschrittenen Alters das Kind in sich zu bewahren. Ich jedenfalls leider nicht.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ist es denn wirklich das böse Redbull oder DFL Investor oder doch auch die Tatsache dass die CL mittlerweile zu einem Einheitsbrei verkommen ist und Jahr für Jahr immer dieselben Duelle anstehen? Gefühlt spielt man doch mittlerweile jedes Jahr gegen PSG, Barca, whatever. Bei BVB - City ähnlich.
Für mich sind beides Teile des selben Problems.
Die CL hat einen großen Anteil an der Ungleichheit im Vereinsfussball. Die Einnahmen sind derart hoch, dass Vereine, die regelmäßig dort vertreten sind einen signifikanten finanziellen Vorteil gegenüber Wettbewerbern in ihren Ligen haben. Dieser Effekt hat sich über die vergangenen Jahrzehnte immer weiter verstärkt (was auch an der im Verhältnis immer deutlicheren Schwächung der UEFA-Cup Nachdolger lag).
Internationale Vermarktung der Ligen hat dann zeitgleich zu immer mehr Anreizen für Sportswashing und "Vereinen" als Werbeflächen bzw. Aushängeschildern geführt.
Beides sind typische kapitalistische Entwicklungen, die wir auch in anderen Wirtschaftszweigen beobachten.
Wer reich und mächtig ist, wird reicher und mächtiger. Die Systeme werden demnach immer mehr nach den Wünschen dieser Player gestaltet. Hinzu stoßen können nur jene, die schon entsprechend Reichtum und Macht mitbringen, bzw. für die Geld(-verlust) schlicht keine Rolle spielt.

Was in anderen Wirtschaftszweigen schon nicht gestoppt, geschweige denn umgekehrt wird, wird auch im Sport Fussball nicht angegangen, weil da die selben Mechanismen einen Wandel verhindern.
In anderen Bereichen sind die meisten Menschen derart in konsumbedingten Abhängigkeiten gefangen und ihnen wird vermittelt, dass sie die größten Verlierer sein werden, wenn man systematische Veränderungen herbeiführt.
Ähnliches wird auch im Fussball argumentiert. "Die Bundesliga wird international nicht konkurrenzfähig sein, wenn man die Gelder fairer verteilt, oder neue Einnahmequellen nicht erschließt. 50+1 verhindert Möglichkeiten für Vereine, die dann mit Investoren endlich wieder (international) konkurrenzfähig sein könnten." usw.

Wenn überhaupt mal Menschen, wie ein Max-Jakob Ost, eine Bühne bekommen und einem Uli Hoeneß im Doppelpass eine fairere Verteilung als Lösung der Ungleichheit vorschlagen, kontert der damit, dass dies ja Sozialismus sei.
Es ist die rote Socken Kampagne auf Fussball übertragen. Ebenso wie die Mär die anderen müssten ja "nur besser arbeiten" und man habe ja schließlich auch seinen Reichtum und seine Macht erarbeitet. Wie solle sich denn gute Arbeit überhaupt noch lohnen, wenn man die Früchte mit jenen teilen müsse, die einfach fauler waren?
Kommt einem bekannt vor?
Ja, ist ungefähr genau die Argumentationslinie, die allen entgegengehalten wird, die Vorschläge zum Schließen der Schere zwischen Arm und Reich machen. All jenen, die in Frage stellen, ob wirklich die Reichsten in unserem Land und auf der Welt wirklich so viel fleißiger waren, oder doch andere Umstände dazu beigetragen haben, die man vielleicht zukünftig ändern könnte.

Der Fussball ist ein Abbild der Gesellschaft. Das gilt für viele Aspekte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Mal abgesehen vom Forum hab ich mir die Buchmacherquoten angeschaut, und da sind die Quoten eher ausgeglichen, wobei Bayern immer die niedrigere Quote hat - und das im Auswärtsspiel.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich für meinen Teil bin schon länger weg vom Fanatismus vergangener Jahre.

Schaue mir das Spiel aber natürlich gerne an. Nervös bin ichnull. Ich rechne mit einem lockeren Sieg mit mind 2 Toren Unterschied.

Das Rückspiel wird Formsache und ich werde mich wieder fragen, ob es die sündteure Karte wert war.

Die wirklichen Gegner kommen noch und da rechne ich mir wenig Chancen aus
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
woher kommt die Einschätzung 50/50 Spiel ? Nimmt man die Einzelspieler verfügt PSG zumindest über 2 Weltklassespieler vielleicht auch 3 (Neymar), Bayern verfügt derzeit über keinen in seinem Kader.
Sagen wir mal so, PSG verfügt über mindestens drei "große Namen". Ob die auch "weltklasse" spielen heute abend, muss sich erst noch zeigen. Die drei Namen allein schießen noch keine Tore. Zumal zwei von denen gesundheitlich angeschlagen sind.
Insofern kann man doch 50/50 so stehen lassen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Man hat jetzt in dieser Saison sieben Siege aus sieben Champions League-Spielen. Dabei hat man sechs Mal kein Gegentor kassiert – ausgerechnet Pilsen ist für die einzigen beiden Gegentreffer verantwortlich. Man steht also bei einer Torbilanz von 19:2 und hat dabei gegen Barcelona, Inter und die erste "Halbzeit" gegen Paris gespielt. Das ist schon eine beeindruckende Bilanz. Aber eben auch nur eine Statistik, die man bei einem negativen Ergebnis am 8. März getrost in die Tonne kloppen kann. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon heiß auf das Rückspiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es stand ja durchaus die berechtigte Frage im Raum, ob Bayern aktuell aus Einheit auf dem Rasen gut genug funktioniert. Die Antwort nach gestern: Klares Ja. 1:0 mag dem einen oder anderen zu wenig sein, ist aber dennoch ein richtig gutes Ergebnis. Krise bei PSG verschärft, selber sollte man durchaus eine breitere Brust haben als vorher. JN diesmal auch mit guten Wechseln.

Jetzt bitte in den nächsten Bundesligaspielen nachlegen, damit man in einen positiven Lauf kommt. Hoffentlich hat sich Coman nicht schwerer verletzt und hoffentlich bleiben de Ligt und Upamecano bis zum Rückspiel fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Hab gestern nur die letzten 20 Minuten gesehen. Eigener Sport ist halt wichtiger als dieser TV-Hype.
Die allerdings haben bei mir nicht den Eindruck erwecken können, dass man da in irgendeiner Form für das Viertelfinaler planen sollte erstmal.
Die spielerische Befreiung wenn der gegner sehr hoch anläuft, ist aktuell schon eher holprig und war unter Pep halt ne Klasse besser (ja ist lange her). Und bei aller Liebe finde ich de Ligt auch irgendwie immer einen ganz kleinen Tick zu langsam (dass er gut organisert und anleitet steht aber natürlich ausser Frage).

2 Dinge sind aber von Vorteil. Zum einen wird PSG aktiv sein müssen in München bei diesem Hinspielergebnis. Eventuell zwar auch erst in Hälfte 2 wie gestern, aber dann wird man schon Räume bekommen können wenn man hinten gut rausspielt (was man verbessern muss). Und zweitens fand ich Sommer gestern zum ersten mal wirklich präsent. Da hatte ich 2 oder 3 mal das gefühl ok, besser war Neuer in den vergangenen 2 Jahren auch nicht mehr. Der ist angekommen beim Team auch leistungsmässig. Guter Transfer und sicher sehr wichtig fürs Rückspiel !

Fazit: Offen mit einem kleinen Vorteil für den FCB

Insgesamt bin ich aber ziemlich entspannt. Einen DAZN Zugang werde ich mir für das Rückspiel nicht extra holen.
@Sofakartoffel mit dem "Post des Jahres 23" hier im Thread aktuell bislang, hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht (y)
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Hab gestern nur die letzten 20 Minuten gesehen. Eigener Sport ist halt wichtiger als dieser TV-Hype.
Die allerdings haben bei mir nicht den Eindruck erwecken können, dass man da in irgendeiner Form für das Viertelfinaler planen sollte erstmal.
Die spielerische Befreiung wenn der gegner sehr hoch anläuft, ist aktuell schon eher holprig und war unter Pep halt ne Klasse besser (ja ist lange her). Und bei aller Liebe finde ich de Ligt auch irgendwie immer einen ganz kleinen Tick zu langsam (dass er gut organisert und anleitet steht aber natürlich ausser Frage).

2 Dinge sind aber von Vorteil. Zum einen wird PSG aktiv sein müssen in München bei diesem Hinspielergebnis. Eventuell zwar auch erst in Hälfte 2 wie gestern, aber dann wird man schon Räume bekommen können wenn man hinten gut rausspielt (was man verbessern muss). Und zweitens fand ich Sommer gestern zum ersten mal wirklich präsent. Da hatte ich 2 oder 3 mal das gefühl ok, besser war Neuer in den vergangenen 2 Jahren auch nicht mehr. Der ist angekommen beim Team auch leistungsmässig. Guter Transfer und sicher sehr wichtig fürs Rückspiel !

Fazit: Offen mit einem kleinen Vorteil für den FCB

Insgesamt bin ich aber ziemlich entspannt. Einen DAZN Zugang werde ich mir für das Rückspiel nicht extra holen.
@Sofakartoffel mit dem "Post des Jahres 23" hier im Thread aktuell bislang, hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht (y)
Dass du nur die letzten 20 Minuten gesehen hast verfälscht treibe Wahrnehmung total. Bayern war bis dahin stabil, kompakt, eine Einheit und näher am 0:2.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Dass du nur die letzten 20 Minuten gesehen hast verfälscht treibe Wahrnehmung total. Bayern war bis dahin stabil, kompakt, eine Einheit und näher am 0:2.
Aber auch nur einen Teil in der 2. Hälfte.
In der ersten hälfte und am ende der 2. war bayern auch weit weg davon ein tor zu schießen.
Wer da gestern ein starkes bayernteam gesehen hat, hat anscheinend vergessen wie starker Bayernfußball aussehen kann. Das gestern war ok, weil man an sich stabil und kontrolliert war , zumindest bis kurz vor ende. Mehr aber nicht. Offensiv war das wirklich nicht viel.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Dass du nur die letzten 20 Minuten gesehen hast verfälscht treibe Wahrnehmung total. Bayern war bis dahin stabil, kompakt, eine Einheit und näher am 0:2.

Wenn Du meinen Beitrag komplett liest und verstehen willst, dann passt das schon.
Ich sehe halt, das die letzten 20 Minuten für PSG eine Schablone für Teile des Rückspieles sein könnten. Das 20 Minuten nie das gesamte Spiel sind ist ja logisch...
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Aber auch nur einen Teil in der 2. Hälfte.
In der ersten hälfte und am ende der 2. war bayern auch weit weg davon ein tor zu schießen.
Wer da gestern ein starkes bayernteam gesehen hat, hat anscheinend vergessen wie starker Bayernfußball aussehen kann. Das gestern war ok, weil man an sich stabil und kontrolliert war , zumindest bis kurz vor ende. Mehr aber nicht. Offensiv war das wirklich nicht viel.
Also ich fand es, abgesehen von den letzten 20 Minuten die mit Abstand beste Defensivleistung der vergangenen Monate oder gar unter Nagelsmann. Von PSG ging zu fast keinem Zeitpunkt eine Gefahr aus.

Und ich finde auch auch, dass Sommer gestern bewiesen hat, warum man ihn geholt hat. Zeitgleich aber auch seine grösste Schwäche gezeigt hat. Sommer ist einfach ne Flachzange wenns um hohe Bälle geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben