Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Konstanz, die Konstanz.... wichtig ist die Konstanz!!
Mit Herrn Tuchel kommt jetzt wieder die KONSTANZ rein, die es als deutscher Vorzeigeclub braucht.
Das Double ist ein Muss. Das Triple ist der Anspruch. Meisterschaft reicht nicht.

Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Monate mit den Tuchel-Bayern. Das schöne dabei ist.... es kann eigentlich nur nach hinten losgehen. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber Tuchel ist doch der Krumbacher, nicht der Konstanzer. Bei Konstanz denk ich eher an meine Tante, die dort wohnt und uns immer leckere Schweizer Schoki mitgebracht hat (y) Leider keinen Lastwagen voll.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Übrigens wurde die geheime To-Do-Liste von Tuchel geleaked und ich bin zufällig dran gekommen. Für das Dortmundspiel wird es zwei große Themen geben:
  1. Pavard, Upamecano und de Ligt bekommen eine Regelauffrischung zum Thema "Foul im Strafraum gibt Elfmeter"
  2. Mané wird nochmal in aller Ausführlichkeit die Abseitsregel erklärt
Das sollte dann reichen für einen Sieg. Ein Genie, der Thomas (y)

:saint:
Naja, warst auch schon mal origineller.
Aber deine Fans scheinst du ja zu haben :cool1:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Um mal wieder zum besten Verein der Welt zu kommen - ein sehr lesenswerter Bericht über die Einladung eines US Fanclubs nach München.
Hier zeigt sich dann auch, dass der FCB und seine Fans dann doch - trotz allem Kommerz - das romantische Lied vom guten, alten Fußball immer noch spielen können.


 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ein bissl seltsam, dass niemand auf vergleichbare Trainerentlassungen oder Freistellungen beim FC Bayern verwiesen hat.
Bei van Gaal war ich ziemlich überrascht, hab das Pokal-Aus gegen Schalke im Starbucks in Chicago mitbekommen, wusste von daher nicht, was sich vorher angebahnt hatte. Felix Magaths Demission nach doppeltem Double fand ich auch erstaunlich, wohingegen der Rauswurf von Ancelotti od. Kovac eher nachvollziehbar war.
Aber der größte Donnerschlag war mich die Freistellung von Otto Rehagel im Frühjahr 1996. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich durch die 14 Jahre Bremen eine andere Erwartung hatte, dass auch die Bayern-Seite mehr Kontinutität anstreben würde. Außerdem hatte ich mehr Respekt erwartet, da Otto nach zwei Meistertiteln schon eine Trainerlegende in der Liga wurde. Die Situation war ähnlich, etwas Hintertreffen in der Liga gegenüber Dortmund und im UEFA-Cup (die CL war noch nicht so aufgebläht damals) eine starke Saison mit einem Sieg gg. Barcelona im Halbfinale. Die Bayern-Bosse gaben Otto aber wenig Rückendeckung, selbst Spieler Scholl durfte mit Kraftausdrücken gegen den Trainer stänkern.
Wie Andi Herzog später verraten hatte, war der Stuhl vorher an drei Beinen abgesägt, doch jedesmal bevor über eine Entlassung entschieden wurde, wurde ein entscheidendes Spiel gewonnen.
Der Trainerwechsel (Beckenbauer übernahm kommissarisch) hat übrigens nur verbrannte Erde hinterlassen und nichts gebracht. Im nächsten Spiel in Bremen waren die Zuschauer aufgebracht und stinksauer über die Behandlung ihres verdienten Trainers, haben Werder zu einem 3:2-Sieg gepusht. Der Titel ging nach Dortmund.
Und das UEFA-Cup-Finale gegen Bordeaux, bitte, hätte die Elf auch mit Rehagel an der Seitenlinie gewonnen, behaupte ich mal.
Franz sprach aber vom "größten Fehler meines Lebens", und dass er einen Freund verloren habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Ein bissl seltsam, dass niemand auf vergleichbare Trainerentlassungen oder Freistellungen beim FC Bayern verwiesen hat.
Bei van Gaal war ich ziemlich überrascht, hab das Pokal-Aus gegen Schalke im Starbucks in Chicago mitbekommen, wusste von daher nicht, was sich vorher angebahnt hatte. Felix Magaths Demission nach doppeltem Double fand ich auch erstaunlich, wohingegen der Rauswurf von Ancelotti od. Kovac eher nachvollziehbar war.
Aber der größte Donnerschlag war mich die Freistellung von Otto Rehagel im Frühjahr 1996. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich durch die 14 Jahre Bremen eine andere Erwartung hatte, dass auch die Bayern-Seite mehr Kontinutität anstreben würde. Außerdem hatte ich mehr Respekt erwartet, da Otto nach zwei Meistertiteln schon eine Trainerlegende in der Liga wurde. Die Situation war ähnlich, etwas Hintertreffen in der Liga gegenüber Dortmund und im UEFA-Cup (die CL war noch nicht so aufgebläht damals) eine starke Saison mit einem Sieg gg. Barcelona im Halbfinale. Die Bayern-Bosse gaben Otto aber wenig Rückendeckung, selbst Spieler Scholl durfte mit Kraftausdrücken gegen den Trainer stänkern.
Wie Andi Herzog später verraten hatte, war der Stuhl vorher an drei Beinen abgesägt, doch jedesmal bevor über eine Entlassung entschieden wurde, wurde ein entscheidendes Spiel gewonnen.
Der Trainerwechsel (Beckenbauer übernahm kommissarisch) hat übrigens nur verbrannte Erde hinterlassen und nichts gebracht. Im nächsten Spiel in Bremen waren die Zuschauer aufgebracht und stinksauer über die Behandlung ihres verdienten Trainers, haben Werder zu einem 3:2-Sieg gepusht. Der Titel ging nach Dortmund.
Und das UEFA-Cup-Finale gegen Bordeaux, bitte, hätte die Elf auch mit Rehagel an der Seitenlinie gewonnen, behaupte ich mal.
Franz sprach aber vom "größten Fehler meines Lebens", und dass er einen Freund verloren habe.
Sahen viele Fans anders. Abgesehen vom fulminanten Saisonstart gab es nix mehr an dem man sich erfreuen konnte. Gut, die Mannschaft war eine Ansammlung von Egozentrikern und Rehagel die ärmste Sau und vollkommen überfordert…
Der Beginn des FC Hollywood…
Rehagel und München war ein einziges Missverständnis. Und daran hatte Rehagel auch seinen Anteil.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mich erinnern, dass die Entlassung von Rehhagel überhaupt nicht überrascht hat, im Gegenteil, mein Kumpel und ich haben sie ziemlich abgefeiert. Wie Bombe sagt, ein riesiges Missverständnis. Ebenso kam die Entlassung van Gaals nicht überraschend für mich. Man hatte ja zuvor schon angekündigt, sich zum Saisonende zu trennen. Bei Heynckes war ich auch nicht überrascht und als Lerby weg war, war ich froh. Ich glaube, mit dem wäre Bayern abgestiegen.

Wenn ich so zurückdenke, der einzige Trainerwechsel, der mich überrascht hat, war der Rauswurf von Ribbeck. Aber damals war ich längst noch nicht so in der Materie drin, es gab ja auch medial viel weniger Möglichkeiten. Und natürlich der Nagelsmann-Rauswurf, der kam für mich komplett unerwartet.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht wie man die Entlassung Magaths überraschend finden konnte. Die Saison lief doch katastrophal. War man damals nicht dabei die CL zu verpassen und gegen Aachen aus dem Pokal geflogen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe auch nicht wie man die Entlassung Magaths überraschend finden konnte. Die Saison lief doch katastrophal. War man damals nicht dabei die CL zu verpassen und gegen Aachen aus dem Pokal geflogen?
Magath war für mich auch überhaupt nicht überraschend. Er hatte ja Titel geholt, aber taktisch und spielerisch war das gar nichts und am Ende war glaube ich auch das Verhältnis zur Mannschaft im Eimer.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Ich kann mich erinnern, dass die Entlassung von Rehhagel überhaupt nicht überrascht hat, im Gegenteil, mein Kumpel und ich haben sie ziemlich abgefeiert. Wie Bombe sagt, ein riesiges Missverständnis. Ebenso kam die Entlassung van Gaals nicht überraschend für mich. Man hatte ja zuvor schon angekündigt, sich zum Saisonende zu trennen. Bei Heynckes war ich auch nicht überrascht und als Lerby weg war, war ich froh. Ich glaube, mit dem wäre Bayern abgestiegen.

Wenn ich so zurückdenke, der einzige Trainerwechsel, der mich überrascht hat, war der Rauswurf von Ribbeck. Aber damals war ich längst noch nicht so in der Materie drin, es gab ja auch medial viel weniger Möglichkeiten. Und natürlich der Nagelsmann-Rauswurf, der kam für mich komplett unerwartet.
Ribbeck war überfällig. Der war nun vollkommen fehl am Platz. Netter Kerl aber kein Trainer. Wie sagte die Legende Jan Wouters zu ihm: Trainer, Sie sind der Einzige im Verein, der keine Ahnung vom Fußball hat. :LOL:

Unvergessen als er in einem Spiel Olaf Thon als LV aufstellte. Da hab ich Uli Hoeneß einen Brief geschrieben. Und sogar eine Antwort bekommen. Kurz danach wurde er entlassen. In meiner mir eigenen Selbstüberschätzung bildete ich mir ein, dass mein Brief mit ausschlaggebend war. Heute sehe ich das etwas differenzierter :LOL:

Ribbeck und Uli das Sakko Stielike das Dann als Trainer der NM war dann nochmal ne Steigerung…
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.353
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ribbeck war überfällig. Der war nun vollkommen fehl am Platz. Netter Kerl aber kein Trainer. Wie sagte die Legende Jan Wouters zu ihm: Trainer, Sie sind der Einzige im Verein, der keine Ahnung vom Fußball hat. :LOL:

Unvergessen als er in einem Spiel Olaf Thon als LV aufstellte. Da hab ich Uli Hoeneß einen Brief geschrieben. Und sogar eine Antwort bekommen. Kurz danach wurde er entlassen. In meiner mir eigenen Selbstüberschätzung bildete ich mir ein, dass mein Brief mit ausschlaggebend war. Heute sehe ich das etwas differenzierter :LOL:

Ribbeck und Uli das Sakko Stielike das Dann als Trainer der NM war dann nochmal ne Steigerung…
Das Ribbeck-Bashing - egal ob als Bayern-Trainer oder Nationaltrainer - ist ja so cool und obligatorisch.
Ich habe als Bayern-Fan Ribbeck jedoch nie vergessen, wie er eine total verunsicherte Mannschaft übernommen hat, stabilisierte und in der darauffolgenden Saison fast zum Meistertitel geführt hätte, wo man praktisch von Saisonbeginn Tabellenführer war und dann kurz vor Saisonschluss das entscheidende Spiel gegen Werder in Bremen nach 1:0-Führung noch 1:4 verlor, eingeleitet durch eine Jahrhundert-Schwalbe von Andi Herzog und zwei Elfmetern.
Daher sollte man Ribbeck schon etwas dankbar gegenüber sein.
Die Mannschaft damals war von der Klasse auch sehr, sehr weit weg von überragend. Kurz davor noch unter Trainer Lerby hatte man z. B. im UEFA-Cup 2:6 bei B 1903 Kopenhagen verloren, mit Gerry Hillringhaus im Tor und der ATG-Abwehr Berthold, Grahammer, Kreuzer und Münch. :LOL:
Das war ein Spiel, das mich als Bub doch leicht traumatisiert hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.217
Punkte
113
Ort
DE
Ribbeck war überfällig. Der war nun vollkommen fehl am Platz. Netter Kerl aber kein Trainer. Wie sagte die Legende Jan Wouters zu ihm: Trainer, Sie sind der Einzige im Verein, der keine Ahnung vom Fußball hat. :LOL:
Das ist jetzt aber ne subjektive Meinung oder? ;)

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ribbeck war überfällig. Der war nun vollkommen fehl am Platz. Netter Kerl aber kein Trainer. Wie sagte die Legende Jan Wouters zu ihm: Trainer, Sie sind der Einzige im Verein, der keine Ahnung vom Fußball hat. :LOL:

Unvergessen als er in einem Spiel Olaf Thon als LV aufstellte. Da hab ich Uli Hoeneß einen Brief geschrieben. Und sogar eine Antwort bekommen. Kurz danach wurde er entlassen. In meiner mir eigenen Selbstüberschätzung bildete ich mir ein, dass mein Brief mit ausschlaggebend war. Heute sehe ich das etwas differenzierter :LOL:

Ribbeck und Uli das Sakko Stielike das Dann als Trainer der NM war dann nochmal ne Steigerung…
Nun ja, Trainer bzw. vom Fach war er schon, er liegt ja auch glaub ich in den Top5 mit den meisten Bundesligaspielen.
Hätte statt Derwall auch ab 1978 Nationaltrainer werden können, nicht wenige haben ihn damals favorisiert.
Während seiner Zeit beim FC Bayern vermutlich schon über dem Zenit, 1 1/4 Jahre hat er dabei dennoch fast alles richtig gemacht, die Meisterschaft haben Trainer und Elf dann etwas unglücklich verspielt. Taktisch hat es sicher bessere Coaches gegeben, man darf allerdings nicht vergessen, dass der Libero damals noch en vogue war und Viererkette etc. noch in den Kinderschuhen steckte. Olaf Thon als LV? Wüsste nicht, wann das gewesen wäre, noch schlimmer war allerdings von Lerby, Max Eberl als Stürmer aufzubieten. :kopfpatsch: :D
Sicher, das Tandem Stielike/Ribbeck war eine Notlösung, hätte funktionieren können, wenn Stielike (für die sportlichen Belange) bei der Stange geblieben wäre. Allein war Sir Erich vollkommen überfordert, die Spielerauswahl allerdings auch sehr limitiert damals.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.671
Punkte
113
Wenn ich so zurückdenke, der einzige Trainerwechsel, der mich überrascht hat, war der Rauswurf von Ribbeck. Aber damals war ich längst noch nicht so in der Materie drin, es gab ja auch medial viel weniger Möglichkeiten. Und natürlich der Nagelsmann-Rauswurf, der kam für mich komplett unerwartet.

By the way: Wie war denn eigentlich der Wetteinsatz ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben