Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist so nicht richtig. Bei den Entlassungen Kovacs und Ancelottis hatte man ebenfalls noch alle Saisonziele im Blick. Am Ende der jeweiligen Saison hat man jeweils die Meisterschaft gewonnen, 2017/18 ist man zudem knapp im CL HF an Real gescheitert und stand im Pokalfinale, 2020 hat man das Triple gewonnen.
Wobei bei Kovac und Ancelotti das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer auch nach außen hin deutlich sichtbar kaputt war. Carlo hat das ganze dann beschleunigt und allen mit seiner Aufstellung gegen PSG den Mittelfinger gezeigt. Dass Kovac schon lange nicht mehr das Vertrauen von Rummelkalle hatte, war ebenfalls offensichtlich.

Das waren offensichtliche Entlassungen, die niemanden überrascht haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Wobei bei Kovac und Ancelotti das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer auch nach außen hin deutlich sichtbar kaputt war. Carlo hat das ganze dann beschleunigt und allen mit seiner Aufstellung gegen PSG den Mittelfinger gezeigt. Dass Kovac schon lange nicht mehr das Vertrauen von Rummelkalle hatte, war ebenfalls offensichtlich.

Das waren offensichtliche Entlassungen, die niemanden überrascht haben.

Das kommt natürlich dazu und war sicher einer der Gründe, warum man die sportlichen Ziele gefährdet sah. Und die lauten richtigerweise offensichtlich:

- Meisterschaft ist Pflicht, im Normalfall deutlich
- Pokal sollte gewonnen werden
- CL Ziel ist der Titel, VF ist Pflicht

Wenn die Ziele gefährdet sind muss der Trainer als sportlich Verantwortlicher eben gehen. Ist bei jedem Verein so, bei Dortmund z.B. wenn man ernsthaft den Eindruck gewinnt, dass die CL-Qualifikation gefährdet sein könnte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Das jetzt mit Nagelsmann ist das erste Mal wo "Konstanz" das Kriterium ist und man noch alle Saisonziele fest im Blick hat.
Das mit der "fehlenden Konstanz" unter Nagelsmann war mMn nur ein Punkt unter vielen.
Letztlich ausschlaggebend für den Rauswurf ist für mich jedoch die Tatsache, dass Tuchel aktuell verfügbar ist und er selbst auch schon Interesse bekundet hatte.
Wäre Tuchel aktuell nicht verfügbar gewesen, gehe ich davon aus, dass man mit Nagelsmann zumindest bis zum Saisonende weitergemacht hätte.
Da können die beiden Handpuppen erzählen was sie wollen.

Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber so aus der Erinnerung hat Brazzo bei der PK doch erwähnt, dass man VOR dem Leverkusen Spiel noch 100% hinter Nagelsmann stand und danach plötzlich das große Analysieren los ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@KOH76 mir ging es um die Kombi aus "schlecht gespielt" und "Ziele in Gefahr/ausser Reichweite".
Ersteres war bei Kovac und Ancelotti schon der Fall, die Niederlagen in Paris und Frankfurt waren mit Leverkusen nicht zu vergleichen wenn man mal nur das letzte Spiel heranzieht.
@Brummsel die Frage fuer mich ist, warum man jetzt schon solche Zweifel hatte, dass man sogar die Ziele in der naechsten Saison gefaehrdet gesehen hat.
Dazu muesste man mal wissen, wie sich die Herren die "Konstanzherstellung" so vorstellen, wie bekommt man das hin?
Ist es die Taktik, die mal funktioniert und mal nicht? Glaub ich nicht.
Ist es die Mentalitaet der Spieler? Glaub ich schon eher. Mit 11 mal Lahm auf dem Platz kann ich sicher sein, dass da konstant geliefert wird. Mit Sane, Gnabry, Upa, Parvard erscheint mir das trainerunabhaengig gar nicht so wahrscheinlich.
Insofern frage ich mich, inwieweit die Leistungskonstanz vom Trainer beeinflusst wird und inwieweit es die Charaktere im Kader sind.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
@KOH76 mir ging es um die Kombi aus "schlecht gespielt" und "Ziele in Gefahr/ausser Reichweite".
Ersteres war bei Kovac und Ancelotti schon der Fall, die Niederlagen in Paris und Frankfurt waren mit Leverkusen nicht zu vergleichen wenn man mal nur das letzte Spiel heranzieht.
@Brummsel die Frage fuer mich ist, warum man jetzt schon solche Zweifel hatte, dass man sogar die Ziele in der naechsten Saison gefaehrdet gesehen hat.
Dazu muesste man mal wissen, wie sich die Herren die "Konstanzherstellung" so vorstellen, wie bekommt man das hin?
Ist es die Taktik, die mal funktioniert und mal nicht? Glaub ich nicht.
Ist es die Mentalitaet der Spieler? Glaub ich schon eher. Mit 11 mal Lahm auf dem Platz kann ich sicher sein, dass da konstant geliefert wird. Mit Sane, Gnabry, Upa, Parvard erscheint mir das trainerunabhaengig gar nicht so wahrscheinlich.
Insofern frage ich mich, inwieweit die Leistungskonstanz vom Trainer beeinflusst wird und inwieweit es die Charaktere im Kader sind.

Klar hat man damals schlecht bzw unter den Möglichkeiten gespielt, die Ziele waren trotzdem nicht außer Reichweite und genauso in Gefahr wie jetzt. Und dass man in der laufenden Saison eventuell nicht Meister werden könnte reicht wie gesagt offensichtlich für eine Entlassung aus, da muss man nicht auf die nächste Saison blicken. Wie gesagt spricht das mMn auch für eine realistische Einschätzung der Vereinsführung bzgl der vorhandenen Möglichkeiten und das damit verbundene Ziel, sich nicht deutlich unter Wert zu verkaufen. Und das wäre bei einer verpassten Meisterschaft eben der Fall. Die Entlassung Nagelsmanns steht daher durchaus in einer Reihe mit denen von Kovac und Ancelotti und man muss auch keine Gründe für diese konstruieren, da genug sportliche Gründe vorhanden sind die die Entlassung (bzw eigentlich Freistellung) rechtfertigen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
@Brummsel die Frage fuer mich ist, warum man jetzt schon solche Zweifel hatte, dass man sogar die Ziele in der naechsten Saison gefaehrdet gesehen hat.
Wie schon gesagt, für mich sieht es so aus, dass man einfach nur geil auf Tuchel war. Den man ja schon öfter verpflichten wollte.
Alles andere ist doch nur Herumgerede, um davon abzulenken, dass es in Wirklichkeit um die Personen (Tuchel/Nagelsmann) ging, anstatt um irgendwelche sportlichen Ziele.
Man steht noch in allen drei Wettbewerben und kann mit einem Sieg nächsten Samstag wieder Tabellenführer werden.
Normalerweise entlässt man da keinen Trainer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit der "fehlenden Konstanz" unter Nagelsmann war mMn nur ein Punkt unter vielen.
Letztlich ausschlaggebend für den Rauswurf ist für mich jedoch die Tatsache, dass Tuchel aktuell verfügbar ist und er selbst auch schon Interesse bekundet hatte.
Wäre Tuchel aktuell nicht verfügbar gewesen, gehe ich davon aus, dass man mit Nagelsmann zumindest bis zum Saisonende weitergemacht hätte.
Da können die beiden Handpuppen erzählen was sie wollen.

Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber so aus der Erinnerung hat Brazzo bei der PK doch erwähnt, dass man VOR dem Leverkusen Spiel noch 100% hinter Nagelsmann stand und danach plötzlich das große Analysieren los ging.
Deswegen sage ich ja: Man wollte Tuchel auf Sommer 23 abklopfen. Der hat gesagt: Jetzt oder ich geh zu Tottenham. Und dann haben Kahzzo kalte Füße bekommen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Die Mannschaft damals war von der Klasse auch sehr, sehr weit weg von überragend. Kurz davor noch unter Trainer Lerby hatte man z. B. im UEFA-Cup 2:6 bei B 1903 Kopenhagen verloren, mit Gerry Hillringhaus im Tor und der ATG-Abwehr Berthold, Grahammer, Kreuzer und Münch. :LOL:
Berthold, Grahammer, Kreuzer und Münch sind alles brauchbare Bundesligaspieler gewesen, nur halt nicht in dieser Konstellation und in dieser Saison.

Berthold war ein besonderes Phänomen. Er war bevor er zu Bayern kam bereits Nationalspieler und Weltmeister, in München hat er jedoch keinen Fuss auf den Boden bekommen und wurde zu Deutschlands bestbezahlten Golfspieler und Tribünengast. In Stuttgart hat er jedoch wieder an frühere Leistungen anknüpfen und hat seine Karriere in der Nationalmannschaft ebenfalls fortsetzen können. Der Mann war ein Topallrounder in Defensivbereich und konnte definitiv Fußballspielen, nur halt nicht im Bayern-Trikot.

Generell würde ich sagen, dass das Personal 91/92 gar nicht so übel war. Hillringhaus war die einzige echte Schwäche, der Rest des Kaders bestand aus durchaus guten Spielern, die alle ihn weg gemacht haben (abgesehen von Bernardo).

Womöglich hat man bei Heynckes etwas zu früh die Nerven verloren, dazu hat der Rücktritt von Augenthaler und der lange Ausfall von Aumann die Hirarchie etwas durcheinandergewirbelt. Die schwere Verletzung von Laudrup hat auch nicht gerade geholfen. Und Lerby hätte auf dem Spielfeld wohl mehr helfen können, als an der Seitenlinie. Diese Mannschaft war im Ergebnis deutlich schwächer als die Summe ihrer Teile. Da hat eine negative Dynamik die nächste befeuert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Womöglich hat man bei Heynckes etwas zu früh die Nerven verloren, dazu hat der Rücktritt von Augenthaler und der lange Ausfall von Aumann die Hirarchie etwas durcheinandergewirbelt. Die schwere Verletzung von Laudrup hat auch nicht gerade geholfen. Und Lerby hätte auf dem Spielfeld wohl mehr helfen können, als an der Seitenlinie. Diese Mannschaft war im Ergebnis deutlich schwächer als die Summe ihrer Teile. Da hat eine negative Dynamik die nächste befeuert.
Auge ist ja angeblich zum Rücktritt gedrängt worden. Dann hat man Reuter und Kohler verkauft. Also drei Defensivspieler auf einen Schlag weg. Es kamen die Verletzungen von Laudrup und Aumann, für den man nur Hillringhaus reinstellen könnte. Nicht umsonst hat man kurzfristig Toni Schumacher reaktiviert und mit Alois Reinhard und Jan Wouters zwei erfahrene Defensivspieler geholt. Hätte man Heynckes behalten, wäre man vermutlich noch glimpflich durch die Saison gekommen, aber da hat man sich treiben lassen. Hoeneß hat die Entlassung ja später als den größten Fehler seiner Karriere bezeichnet. Zumal man ja keinen guten Nachfolger an der Angel hatte.

An sich war der Kader sicher nicht verkehrt. Aber komplett führungslos. Dazu kam diese negative Dynamik. Immer wenn es mal lief kam ne Verletzung, ne rote Karte (Aumann gegen Köln), etc.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Auch, wenn der aktuelle Trainer noch einen 3-Jahresvertrag in der Tasche hat?? Bei auslaufendem Vertrag: Klar, kein Problem, war bei Pep so, war bei Ancelotti so, ist das Normalste der Welt.
An einen Fall, wo der aktuelle Trainer noch einen langen Vertrag hat und der Neue schon verkündet wird, kann ich mich nicht erinnern... da ist der aktuelle Trainer doch nicht nur angezählt, sondern schon abgesägt.
Das gibt es schon mitunter, vielleicht nicht mit ellenlangem Vertrag. Beim FCA stand Jos Luhukay ab 2009/10 als neuer Trainer fest. Als man mit Holger Fach aber immer mehr schwächelte und (in der 2. Liga) noch in Abstiegsgefahr geriet, wurde Luhukay dann drei, vier Wochen vor Saisonende schon fest verpflichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben