Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
So langsam werde ich dann auch gespannt. Ich glaube die Ära Tuche könnte sehr erfolgreich werden, ist so ein Gefühl von mir.

Habe diese Woche einige Stimmen zu dem Nagelmann Aus gehört und gelesen und ich denke, HS hat es wohl tatsächlich auf den Punkt gebracht, es war für diese Mannschaft nicht die richtige Konstellation mit diesem Trainer. Gnabry und Sane sind teure Investments für den Klub und JN hat es hier in den 21 Monaten nicht geschafft eine Konstanz reinzubekommen. Scheinbar brauchen die eine etwas straffere Führung und das wollte oder konnte JN nicht machen. Stories dazu gab es ja immer mal ob Gnabry und Paris oder Sane mit seinen Verspätungen. Dazu dann Gravenberch wo es vermutlich nicht mehr hingehauen hätte mit den beiden. Das sind halt drei Baustellen. Glaube Falk hat es gesagt, JN hat die Kabine nicht verloren, sondern nie gewonnen, will heißen er konnte das Team nie so richtig überzeugen. Denke daher diese kursierenden pro und contra Listen sind auch Quatsch und sollen nur content generieren. Der Katalysator an der Sache war halt Tuchel, bzw. das kleine Zeitfenster in dem er frei war. Sonst hätte man wohl die Situation bis zum Sommer laufen lassen. Aber eigentlich hat die Führung hier das getan, was wir doch wollen proaktiv agiert und nicht reagiert, wenn verbrannte Erde vorhanden ist. Dass die Presse vorher Wind davon bekommen hat war natürlich blöd, aber Bombe hat ja geschrieben, wie es wohl dazu kam. Da machste dann halt nix.

So jetzt Blick auf Samstag und dem BVB direkt mal zeigen wer die Nr 1 in Deutschland ist. Wie bei Flick zum Einstand am besten;-)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Transfers sind immer Ex ante zu beurteilen. Was wurde Brazzo für den Mane Coup gefeiert. Dass Mane noch nicht so eingeschlagen ist, liegt als letztes an Brazzo.

Zu Samstag: gucke ich nicht. Entweder das übliche 5:0 oder BVB gewinnt 0:1 mit xG von 0,4 zu 2,8.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Gnabry und Sane sind teure Investments für den Klub und JN hat es hier in den 21 Monaten nicht geschafft eine Konstanz reinzubekommen. Scheinbar brauchen die eine etwas straffere Führung und das wollte oder konnte JN nicht machen. Stories dazu gab es ja immer mal ob Gnabry und Paris oder Sane mit seinen Verspätungen. Dazu dann Gravenberch wo es vermutlich nicht mehr hingehauen hätte mit den beiden. Das sind halt drei Baustellen.
Das seh ich komplett anders. Sane hat in seinem ganzen Profi-Leben noch keine 10 starken Spiele hintereinander gemacht, dafür ist er m.M. nach einfach nicht der Typ. In der NM hat er die letzten Jahre keine einziges, 90 min lang starkes Spiel gezeigt.
Und auch Gnabry war vor Nagelsmann nicht dafür bekannt solide 34 mal seine Topleistung abzuliefern.
Bei Gravenberch kann ich nicht beurteilen woran es liegt, da ist alles möglich zwischen "blüht jetzt unter Tuchel auf" bis zu "einfach nicht gut genug".

Mal abgesehen von den drei Einzelfällen an sich finde ich ist das generell keine unakzeptable Quote bei einem 22 Mann Kader, das wird wohl keinem gelingen da allen genug Spielzeit zu geben um sie zur vollen Entfaltung zu bringen.
Überhaupt müsste man erst mal analysieren welche Spieler bei den schwachen Spielen schwache Leistungen abgeliefert haben - auch wenn Sane da immer im Fokus ist war er es sicher nicht alleine, da war meist mehr als die halbe Mannschaft beteiligt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich gehe jede Wette, dass Brazzo ein guter Typ und ein superfleißiger Arbeiter ist. Auch seine Arbeit am Transfermarkt finde ich inzwischen überwiegend gut bis sehr gut. Ich finde persönlich nur, dass ihm die aktuelle Rolle mit der starken öffentlichen Präsenz nicht liegt. Um so ungünstiger, weil es bei Kahn ähnlich ist. Der scheut die Öffentlichkeit bisher ziemlich und wenn er mal auftritt, will er mit Gewalt auf seriös machen. So wie er früher als Experte (wer erinnert sich nicht mit Grauen?) auf locker machen wollte. Hahaha...
Es geht nicht um Fleiß und nicht um Deutschkenntnisse, sondern um das Auftreten als Vorstand vor allem bei Situationen wie jetzt, die extrem von der (auch internationalen) Öffentlichkeit beobachtet werden. Öffentliche Präsenz gehört nunmal zu den absoluten Kernaufgaben von CEO und Sportvorstand eines weltweit agierenden Sportunternehmens. Da kann man sich nicht verstecken und meinen, betreten vor sich hin gucken wäre seriös (Kahn) und auch nicht hemdsärmlig-wurschtig auftreten und bei der Trainervorstellung und gleichzeitigen Begründung der Entlassung des Vorgängers grinsen und sagen "wenn du keinen Bock hast, leg auf" (Brazzo).

Er kann auch alles auf Englisch machen, das ist egal. Ein Kaderplaner oder Chefscout muss keine Präsenz können, ein Vorstand aber definitiv. Das inkompetent-gekünstelte (Kahn) und unseriöse (Salihamdizic) Gebahren ist das Problem, nicht Sprache oder Herkunft.

Das geht nicht nur uns so. Als ich vom Fall FIFA-Köln las und dann das Interview von Christian Keller als Sportdirektor im "Express", ist mir auch alles aus dem Gesicht gefallen: die wollen vor den CAS ziehen, die höchste Sportgerichtsbarkeit überhaupt. Und der Sportdirektor pöbelt in einer Boulevardpostille von "komplettem Schwachsinn" und dass die Gegenseite eine "Riesensche*e" erzählen würde. Unfassbar, sowas gibt es ausschließlich im Fußball, das verbessert die Chancen vorm CAS sicher ganz doll.

So schlimm ist es bei uns zum Glück noch nicht. Wir sind aber auch nicht Köln, sondern ein absoluter Global Player. Und da erfüllen Kahn und Salihamdizic für mich einfach in der Außendarstellung und aktuell auch im internen Dialog (Nagelsmann, VVL in der jüngsten Vergangenheit, Problematiken wie Neuer) einfach nicht einmal die Mindestanforderungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beckenbauer, Bayern Präsident und Bild Kolumnist. Nach schlechten Spielen bekamen die Trainer über die Bildzeitung ihr Fett weg. Bild-Spezl Sammer war der Bild auch näher als es Brazzo je war. Bei Spitzen gegen Lehmann war auch Bild meist der Überbringer der Nachrichten. Es gibt unzählige Beispiele. Diese Kumpanei mit Bild zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte...
Leider ist da was dran. Geben und nehmen etc, man hat als FCB immer wieder auch Kröten geschluckt, weil man dachte, dass man in der Beziehung im Zweifelsfall die Partei wäre, die die entscheidenden Knöpfe drückt oder eben das Drücken untersagt.
Das hat auch in den 80ern und 90ern wohl so weit funktioniert, aber schon unter Hinko, erst recht jetzt mit Falk und co auf der einen Seite und viel zu mitteilsamen Spielern und Funktionären auf der anderen Seite haben sich da wohl Abhängigkeiten entwickelt, wo die Entscheidung über die zu drückenden Knöpfe nicht mehr unbedingt beim Verein liegt. Bei den Einzelpersonen sowieso nicht.
Selbst schuld, wer mit dem Teufel ins Bett steigt und so.

Das ging aber schon unter Hoeneß los, der seine Kontrollmacht auch ohne Not drangegeben hat. Als damals die Sportbild Schweinsteigers Vertragsdetails veröffentlichte, hätte man das natürlich verhindern können. Hat man aber nicht, man hat sich was davon versprochen. Wenn man das aber zu oft macht und die Folgegenerationen von Spielern und Verantwortlichen praktisch in diesem Beziehungsgeflecht großwerden (oder groß werden), dann landet man irgendwann da, wo man jetzt ist.

In einem normal hygienischen Verhältnis von Presse zu Verein könnte man die Bild ständig mit einstweiligen Verfügungen überziehen, Hausverbote erteilen, auf Persönlichkeitsrechte und Arbeitnehmerschutz klagen - und hätte mit allem locker Erfolg. Wenn das aber gleichzeitig bedeutet, dass Mitarbeiter ebenfalls vor dem Kadi landen, man einen riesigen Imageschaden erleidet und sicher auch im Folgekrieg mehrere MItarbeiter ihr Privatleben inkl Familien verlieren, dann lässt man es lieber bleiben.

Wie gesagt, wer mit dem Teufel.... Alles extrem widerlich und abscheulich, aber um aus der Bild-Nummer rauszukommen, braucht es nicht nur Mut und gute Anwälte. Da ist soziale Todesverachtung wahrscheinlich der passendere Begriff. Gilt für alle, die sich mit Springer zu sehr einlassen, nicht nur für den FCB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Transfers sind immer Ex ante zu beurteilen. Was wurde Brazzo für den Mane Coup gefeiert. Dass Mane noch nicht so eingeschlagen ist, liegt als letztes an Brazzo.
Das liegt natürlich genau null an Brazzo. Selbst ohne den Gedanken Lewa-Ersatz war Mane für 32 Mio ein guter Deal. Sein Marktwert war weit höher und wenn man das Gesamtpaket auf drei Jahre rechnet, sind 100 Mio für Gehalt und Ablöse zusammen für einen Spieler mit diesem Renommé und dieser grundsätzlichen Klasse als Transferpaket völlig ok.
Was am Ende auf dem Platz rauskommt, ist immer ein Gamble, das liegt nicht in der Verantwortung des Sportvorstands. Und ich finde nach wie vor, dass der Transfer eine gute Entscheidung war. Was das angeht, kritisiere ich Salihamidzic in dieser Saison null, wirklich null.
Man hatte sich dazu entschieden, offensiv fluider ohne die echte Neun in die Saison zu gehen, in Absprache mit dem Trainer. Hat ja auch am Anfang super geklappt, später eben nicht mehr so gut. Passiert.
Auch sonst stehe ich nach wie vor hinter jedem einzelnen Transfer für diese Saison, inkl der Nachverpflichtungen im Winter. Das war Brazzos mit Abstand beste Transferperiode und das nicht, weil die anderen so schlecht waren - sondern weil sie wirklich gut war.
Als Kaderplaner hat Hassan sehr gut aus den Vorjahren gelernt, da kann man rein gar nichts kritisieren. Ich würde jeden Spieler aus dem Sommer wieder holen und auch Blind, Sommer und Cancelo im Winter.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Transfers sind immer Ex ante zu beurteilen. Was wurde Brazzo für den Mane Coup gefeiert. Dass Mane noch nicht so eingeschlagen ist, liegt als letztes an Brazzo.

Zu Samstag: gucke ich nicht. Entweder das übliche 5:0 oder BVB gewinnt 0:1 mit xG von 0,4 zu 2,8.
Schade. Komm gib dir nen ruck. Wir zählen auf dich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist diese Liste authentisch? Seriöse Quelle? Mane absoluter Topverdiener vor allen Weltmeistern und CL-Siegern? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Da Mané in erster Linie ein Prestige-Transfer war, ist es denkbar. Wäre aber nicht schlimmer als das extreme Überbezahlen bei Hernandez was Gehalt und Ablöse angeht. Ich mag den Spieler, aber das war Irrsinn und hat das Gehaltsgefüge zerschossen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.090
Punkte
113
Es geht nicht um Fleiß und nicht um Deutschkenntnisse, sondern um das Auftreten als Vorstand vor allem bei Situationen wie jetzt, die extrem von der (auch internationalen) Öffentlichkeit beobachtet werden. Öffentliche Präsenz gehört nunmal zu den absoluten Kernaufgaben von CEO und Sportvorstand eines weltweit agierenden Sportunternehmens. Da kann man sich nicht verstecken und meinen, betreten vor sich hin gucken wäre seriös (Kahn) und auch nicht hemdsärmlig-wurschtig auftreten und bei der Trainervorstellung und gleichzeitigen Begründung der Entlassung des Vorgängers grinsen und sagen "wenn du keinen Bock hast, leg auf" (Brazzo).

Er kann auch alles auf Englisch machen, das ist egal. Ein Kaderplaner oder Chefscout muss keine Präsenz können, ein Vorstand aber definitiv. Das inkompetent-gekünstelte (Kahn) und unseriöse (Salihamdizic) Gebahren ist das Problem, nicht Sprache oder Herkunft.

Das geht nicht nur uns so. Als ich vom Fall FIFA-Köln las und dann das Interview von Christian Keller als Sportdirektor im "Express", ist mir auch alles aus dem Gesicht gefallen: die wollen vor den CAS ziehen, die höchste Sportgerichtsbarkeit überhaupt. Und der Sportdirektor pöbelt in einer Boulevardpostille von "komplettem Schwachsinn" und dass die Gegenseite eine "Riesensche*e" erzählen würde. Unfassbar, sowas gibt es ausschließlich im Fußball, das verbessert die Chancen vorm CAS sicher ganz doll.

So schlimm ist es bei uns zum Glück noch nicht. Wir sind aber auch nicht Köln, sondern ein absoluter Global Player. Und da erfüllen Kahn und Salihamdizic für mich einfach in der Außendarstellung und aktuell auch im internen Dialog (Nagelsmann, VVL in der jüngsten Vergangenheit, Problematiken wie Neuer) einfach nicht einmal die Mindestanforderungen.
Das Problem ist nur - ist gibt gar keine Alternative. Stallgeruch ist ein Muss. Und da reicht es nicht, wie seinerzeit Niko Kovac mal für einen kurzen Zeitraum den Ersatzspieler zu geben. Alternativ ein Experte wie Sammer einer war oder Eberl, der aber irgendwie nicht hier her passt.

Es könnte ja sein, dass sich Neppe eines Tages als Alternative heraus kristallisiert. Er dient schon geraume Zeit dem FCB, ich hab aber keinen Eindruck, wass dessen Aussendarstellung angeht.
Und dann - ich hab's schon mal geschrieben, die Generation 2013: Schweinsteiger traue ich es ehrlich gesagt nicht zu und ich glaube, der hat auch keinen Bock darauf. Lahm trau ich es zu aber Lahm ist irgendwie :Bierhoff: Und dann hört es ehrlich gesagt schon auf, weil nicht passend oder noch aktiv. Von daher glaube ich, dass Neuer und Müller in ein paar Jahren, vielleicht schon kurzfristig übernehmen könnten. Neuer ist ein helles Köpfchen, zudem nicht umsonst seit Jahren Kapitän. Müller ist Müller. Es wäre halt ein erfahrener Berater wie Sammer nicht verkehrt, denn ansonsten mischt Uli wieder mit. Und dann noch zu Hainer: wenn der am WE dem Kicker ein Interview gibt, in dem er den Trainer ohne Not langjähriges Vertrauen ausspricht und am Dienstag wird Tuchel kontaktiert - das spricht Bände. Der ist entweder nicht eingebunden oder einfach nur ein ahnungsloser und uninteressierter Grüß Gott August.
Für mich ist jedenfalls klar - Hainer, Brazzo und Kahn werden das nicht ewig machen. Kahn wirkt wie die geborene Lustlosigkeit, kein Vergleich mehr zu früher. Und Brazzo ist überfordert, da hilft auch eine gute Transferperiode nichts.
Wenn natürlich jetzt Tuchel das Triple holt, dann haben die Jungs alles richtig gemacht. Kurzfristig jedenfalls. Aber nach Plan sieht das alles nicht aus. Spätestens in einem Jahr stehst du dann vermutlich wieder da, wo du jetzt stehst...

Wobei ich noch anmerken möchte: Brazzo wurde schon oft unterschätzt und er kam oftmals gestärkt aus schier ausweglosen Situation heraus. Ich traue ihm echt zu, sich hier trotz aller Widrigkeiten durchzubeißen. Vielleicht sitzt er in 2 Jahre auf Kahn's Sessel und Müller gibt den Brazzo...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es geht nicht um Fleiß und nicht um Deutschkenntnisse, sondern um das Auftreten als Vorstand vor allem bei Situationen wie jetzt, die extrem von der (auch internationalen) Öffentlichkeit beobachtet werden. Öffentliche Präsenz gehört nunmal zu den absoluten Kernaufgaben von CEO und Sportvorstand eines weltweit agierenden Sportunternehmens. Da kann man sich nicht verstecken und meinen, betreten vor sich hin gucken wäre seriös (Kahn) und auch nicht hemdsärmlig-wurschtig auftreten und bei der Trainervorstellung und gleichzeitigen Begründung der Entlassung des Vorgängers grinsen und sagen "wenn du keinen Bock hast, leg auf" (Brazzo).

Man erinnere sich an die seriöse Außendarstellung von Uli oder Kalle...
Ansonsten haben die Bayern einen guten Trainer durch einen besseren Trainer ersetzt. Hoffentlich überlebt man das...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Frag mich auch grad, wem man da eigentlich hinterhertrauert? Gerade wegen dieser Leute war Bayern so verhasst, mit den "neuen" Verantwortlichen ist man so erfolgreich wie nie und nicht im Ansatz so unsympathisch. Man wünscht sich zwar weiterhin, dass Bayern scheitert (wenn es nicht grad BVB trifft), aber das ist doch alles deutlich moderner, progressiver, straffreier und weltoffener.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Frag mich auch grad, wem man da eigentlich hinterhertrauert? Gerade wegen dieser Leute war Bayern so verhasst, mit den "neuen" Verantwortlichen ist man so erfolgreich wie nie und nicht im Ansatz so unsympathisch. Man wünscht sich zwar weiterhin, dass Bayern scheitert (wenn es nicht grad BVB trifft), aber das ist doch alles deutlich moderner, progressiver und weltoffener.
Kann ich in der Außenbetrachtung verstehen. Ich hasse ja selber das öffentliche Nachgetrete usw. von Hoeneß. Da ist es aktuell deutlich ruhiger. Ohne jetzt zu wiederholen, was ich auf den letzten Seiten geschrieben habe, man ist halt aktuell im anderen Extrem: Große Zurückhaltung bis Passivität und das ist eben auch nicht gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und dann noch zu Hainer: wenn der am WE dem Kicker ein Interview gibt, in dem er den Trainer ohne Not langjähriges Vertrauen ausspricht und am Dienstag wird Tuchel kontaktiert - das spricht Bände. Der ist entweder nicht eingebunden oder einfach nur ein ahnungsloser und uninteressierter Grüß Gott August.
War aber zu Beckenbauers Zeiten auch so. Der hat in seiner Bild-Kolumne oder als Experte oft Zeug geschrieben oder gesagt, was den Handlungen und Aussagen von Uli und Kalle total entgegen stand. Er war halt genau so wenig ins Tagesgeschäft eingebunden, wie das bei Hainer der Fall sein dürfte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.705
Punkte
113
Wer Kazzo derzeit für deren Aussendarstellung und Handeln anprangert, dabei aber Kulli lange Jahre miterlebt widersprcjt sich selber oder hat ein schlechtes Gedächtnis. Absoluter Nonsens.
Morgen steigt die Sause.
Mein neuer Tipp 4:1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben