Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der ganze Verein ist doch seit jeher eng mit der Bild und ist oft genug mit ihr ins Bett gestiegen wenn es von Nutzen war. Man denke nur an all die Machtkämpfe mit dem DFB oder deren Trainern die die Bayern immer gerne mit Hilfe der Bild geführt haben.
Das stimmt so aber nicht mit dem "seit jeher". Lothar Matthäus war vor allem deswegen bei Bayern nach seiner Karriere eine Persona non Grata, weil er eine extreme Nähe zur Bild pflegte. Wann das ganze gekippt ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich glaube auch nicht, dass Brazzo eine extreme Nähe zur Bild pflegt, er hat meiner Meinung nach eher ein etwas zu hohes Geltungsbedürfnis (in diesen Jobs nicht unüblich) gepaart mit einem etwas ungeschickten Umgang mit Medien. Mag eventuell auch mit seiner Sprache zu tun haben. Er kann ja super Deutsch, aber an mancher Stelle holpert es und rhetorisch ist er halt nicht besonders gut. Und da tappt er halt in manche Reporterfalle, die natürlich bestens geschult sind. Man merkt bei ihm einfach immer wieder, dass man ihn von heute auf morgen in den Job reingesetzt hat, ohne große Vorbereitung. Unvergessen, wie man ihn nach der Ancelotti-Entlassung alleine in die PK gesetzt hat.

Ich gehe jede Wette, dass Brazzo ein guter Typ und ein superfleißiger Arbeiter ist. Auch seine Arbeit am Transfermarkt finde ich inzwischen überwiegend gut bis sehr gut. Ich finde persönlich nur, dass ihm die aktuelle Rolle mit der starken öffentlichen Präsenz nicht liegt. Um so ungünstiger, weil es bei Kahn ähnlich ist. Der scheut die Öffentlichkeit bisher ziemlich und wenn er mal auftritt, will er mit Gewalt auf seriös machen. So wie er früher als Experte (wer erinnert sich nicht mit Grauen?) auf locker machen wollte. Hahaha...
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.736
Punkte
113
Was derzeit alles hochkocht ist mit vorsichtig zu geniessen, erst ist Nagelsmann der Heilige Samariter und drei Tage später werden seine vielen angeblichen Unzulänglichkeiten aufgedeckt. Tuchel hingegen weiß sofort nach 1 Trainingseinheit was falsch gelaufen ist und wie man sofort besser wird ohne das alle Spieler am Trainings teilgenommen haben.
Ich denke die Kreativität der Journalisten besonders in der Boulevard Presse erreicht neue Höhepunkte, obwohl warscheinlich gibt man heutzutage das Thema nur in ChatGPT ein, und schon hat man viele Stories.
Der Samstag wird die nächsten Geschichten liefern.

Ich tippe das Brazzo die ganzen Stories nun selber an die Medien gibt, um sich, den Club sowie die Entscheidung reinzuwaschen. Es gab ja die ganze Zeit kaum etwas in der Presse...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.906
Punkte
113
Das stimmt so aber nicht mit dem "seit jeher". Lothar Matthäus war vor allem deswegen bei Bayern nach seiner Karriere eine Persona non Grata, weil er eine extreme Nähe zur Bild pflegte. Wann das ganze gekippt ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich glaube auch nicht, dass Brazzo eine extreme Nähe zur Bild pflegt, er hat meiner Meinung nach eher ein etwas zu hohes Geltungsbedürfnis (in diesen Jobs nicht unüblich) gepaart mit einem etwas ungeschickten Umgang mit Medien. Mag eventuell auch mit seiner Sprache zu tun haben. Er kann ja super Deutsch, aber an mancher Stelle holpert es und rhetorisch ist er halt nicht besonders gut. Und da tappt er halt in manche Reporterfalle, die natürlich bestens geschult sind. Man merkt bei ihm einfach immer wieder, dass man ihn von heute auf morgen in den Job reingesetzt hat, ohne große Vorbereitung. Unvergessen, wie man ihn nach der Ancelotti-Entlassung alleine in die PK gesetzt hat.

Ich gehe jede Wette, dass Brazzo ein guter Typ und ein superfleißiger Arbeiter ist. Auch seine Arbeit am Transfermarkt finde ich inzwischen überwiegend gut bis sehr gut. Ich finde persönlich nur, dass ihm die aktuelle Rolle mit der starken öffentlichen Präsenz nicht liegt. Um so ungünstiger, weil es bei Kahn ähnlich ist. Der scheut die Öffentlichkeit bisher ziemlich und wenn er mal auftritt, will er mit Gewalt auf seriös machen. So wie er früher als Experte (wer erinnert sich nicht mit Grauen?) auf locker machen wollte. Hahaha...
Gefiel Dir Ulis und Kalles Rethorik?
Mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gefiel Dir Ulis und Kalkes Rethorik?
Mir nicht
Wenig sinnvoll, sich aus einem langen Beitrag ein Detail raus zu picken, aber da Du fragst: Nein. Grade Kalle war furchtbar hölzern. Und dennoch wirkten beide in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so unbeholfen und hilflos, wie das Brazzo oft tut.

Ja, da war auch viel Mist dabei (Menschenrechte-PK, das Nachgetrete vom Uli), aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde das auch im Grundsatz nicht schlimm, niemand kann alles. Aber grade Kahn und Brazzo ergänzen sich da überhaupt nicht gut. Man bräuchte einen totalen Medienprofi, der auch wirklich ins Tagesgeschäft involviert ist. Hainer ist da noch am souveränsten, aber der ist halt nur der Grüßaugust.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.906
Punkte
113
Wenig sinnvoll, sich aus einem langen Beitrag ein Detail raus zu picken, aber da Du fragst: Nein. Grade Kalle war furchtbar hölzern. Und dennoch wirkten beide in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so unbeholfen und hilflos, wie das Brazzo oft tut.

Ja, da war auch viel Mist dabei (Menschenrechte-PK, das Nachgetrete vom Uli), aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde das auch im Grundsatz nicht schlimm, niemand kann alles. Aber grade Kahn und Brazzo ergänzen sich da überhaupt nicht gut. Man bräuchte einen totalen Medienprofi, der auch wirklich ins Tagesgeschäft involviert ist. Hainer ist da noch am souveränsten, aber der ist halt nur der Grüßaugust.
Da du es aber als einzigen Kritikpunkt anbringst, habe ich es rausgepickt. Du hast aber recht, dass das normalweise nicht zielführend ist
Uli hatte ja auch Jahrzehnte Zeit reinzuwachsen. Seine Auftritte in den 80ern waren schon legendär unterhaltsam. Genau wie bei Al Bundy würden die heute aber nicht mehr PC konform sein
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.799
Punkte
113
Das stimmt so aber nicht mit dem "seit jeher". Lothar Matthäus war vor allem deswegen bei Bayern nach seiner Karriere eine Persona non Grata, weil er eine extreme Nähe zur Bild pflegte. Wann das ganze gekippt ist, kann ich aber nicht sagen.
Naja, also Beckenbauer und Hoeneß hatten schon auch den einen oder anderen Bildjournalisten auf der Kurzwahltaste. Auch lange nach den Matthäus Querelen. Kahn würde ich tatsächlich zutrauen, da ein etwas distanzierteres Verhältnis zu pflegen. Der war zwar auch mal Bilds Liebling ("Titan" usw.), aber das Verhältnis hat glaube ich unter seiner Scheidungsgeschichte damals gelitten.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Beckenbauer, Bayern Präsident und Bild Kolumnist. Nach schlechten Spielen bekamen die Trainer über die Bildzeitung ihr Fett weg. Bild-Spezl Sammer war der Bild auch näher als es Brazzo je war. Bei Spitzen gegen Lehmann war auch Bild meist der Überbringer der Nachrichten. Es gibt unzählige Beispiele. Diese Kumpanei mit Bild zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Ort
Bremen
Beckenbauer, Bayern Präsident und Bild Kolumnist. Nach schlechten Spielen bekamen die Trainer über die Bildzeitung ihr Fett weg. Bild-Spezl Sammer war der Bild auch näher als es Brazzo je war. Bei Spitzen gegen Lehmann war auch Bild meist der Überbringer der Nachrichten. Es gibt unzählige Beispiele. Diese Kumpanei mit Bild zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte...
Fipsi Lahm nicht zu vergessen. :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte viel weniger Probleme damit, wenn Grüßaugust Hainer Bild-Kolumnist wäre (analog zu Beckenbauer), als damit, dass ständig wichtige Interna bei der Bild landen. Das gab es früher nicht in dem Ausmaß. Oder man hat es auf Grund der geringeren Medienpräsenz nicht in dem Maße mitbekommen. Auch möglich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal Blick Richtung Samstag. Das heutige Training wurde auf den Nachmittag verlegt, vermutlich, weil da auch die Nationalspieler vor Ort sind zur Regeneration und Tuchel so mit ihnen reden kann.

Darüber hinaus gibt es aktuell an jeder Ecke taktische Spekulationen zu lesen, die vermutlich wenig Substanz haben, aber ganz interessant sind :D
Demnach soll Tuchel das 3-4-3 von Leverkusen vom Sonntag sehr beeindruckt haben und als Blaupause dienen. Das bedeutet, dass der Spielaufbau wieder mehr über den 6er (Kimmich) laufen soll, der damit auch wieder eine deutlich defensivere Rolle bekäme. Nagelsmann sah den Aufbau eher bei den Innenverteidigern. Sané sieht Tuchel eher nicht zentral, sondern auf dem Flügel und er soll gute Startelfchancen haben. Gab wohl auch schon während des ersten Trainings ein langes Gespräch zwischen den beiden.

Das erste mal seit sehr langer Zeit traue ich mir keine Vorhersage der Startelf zu. Sommer, de Ligt, Kimmich, Goretzka wenn fit, Sané und EMCM tippe ich als gesetzt, beim Rest - abwarten. Cancelo kann ich mir auch gut vorstellen, weil der im Training da war. Müller ebenso. OK, hab ich doch schon acht :D Aber taktisch - keine Ahnung.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.358
Punkte
113
Habe Richtung Samstag kein gutes Gefühl. Allein wie sich das Duo Kimmich/Goretzka am Sonntag präsentiert hat, dazu das Feuer von Cam.
Bei Kovac und Angelotti spürte man die Erleichterung in der Mannschaft, als die beiden weg waren. Hier hat es doch eher eine Schockstarre ausgelöst.
Kann aber sein, dass Tuchel das moderiert bekommt. Traue ich ihm zu. Er hat mehrfach bewiesen, dass er das kann, auch wenn ich seine Auftritte irgendwie immer gruselig finde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe Richtung Samstag kein gutes Gefühl. Allein wie sich das Duo Kimmich/Goretzka am Sonntag präsentiert hat, dazu das Feuer von Cem.
Cem?

Tuchel wird sich ja wohl nicht gleich vereinsschädigend verhalten, also wird eh Gravenberch statt Goretzka oder Kimmich starten :D

Bei Kovac und Angelotti spürte man die Erleichterung in der Mannschaft, als die beiden weg waren. Hier hat es doch eher eine Schockstarre ausgelöst.
Kann aber sein, dass Tuchel das moderiert bekommt. Traue ich ihm zu. Er hat mehrfach bewiesen, dass er das kann, auch wenn ich seine Auftritte irgendwie immer gruselig finde...
Ich glaube, dass sein Ansatz aus der Antritts-PK ein guter ist: Nicht lange reden, sondern auf den Platz und arbeiten. Geredet wurde jetzt sehr viel, der Fokus muss ab sofort auf dem BVB-Spiel liegen. Seit der Winterpause geht es hin und her, wenn Tuchel jetzt Geradlinigkeit vermittelt, ist das ein gutes Rezept. Ich traue es ihm auch zu. Das mit dem gruselig geht mir allerdings auch so.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.376
Punkte
113
Bin auch schon gespannt, wo Tuchel sich traut etwas zu veraendern.
In der Defensive scheinen mir De Ligt, Upa und Davies gesetzt.
Die Frage da waere ob Parvard oder Cancelo rechts spielt und natuerlich ob man wieder zur 4er Kette zurueckkehrt.
Kimmich und Goretzka scheinen mir auch fix zu sein.
Choupo sollte fit sein, bei Musiala wird gemutmasst, dass er von der Bank kommen wird.
Mal nachrechnen, dann sind wir mit Mueller schon bei 8 Feldspielern, womit fuer Mane, Sane, Gnabry und Coman noch 2 Plaetze bleiben.
Da tip ich mal auf Sane und Coman wenn Tuchel keine Angst hat dass Mane ihm dann hinterher eine Standpauke haelt.
Mane statt EMCM waere auch moeglich, entspraeche aber nicht den Leistungen der letzten Wochen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.205
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn Tuchel gesagt hat, dass er nicht zu viel verändern will, glaube ich persönlich an ein 4231. Frage ist dann nur, lässt er Pavard oder Upa draußen? Kimmich wird auf der 6 "festgebunden", lässt sich zwischen die IV fallen und macht den Spielaufbau. Dafür beide AV mit Davies und Cancelo sehr offensiv. Frage ist dann nur Gnabry oder Coman. Mané dürfte duch die Länderspielreise sicher auf der Bank sitzen.
Tuchel hat wohl länger mit Neuer und Müller gesprochen, wenn er ihre Meinung zum System eingeholt hat, wird es 4231.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn Kimmich das defensive Mittelfeld so beherrscht wie gegen Belgien, könnte es gegen den BVB ein böses Erwachen geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben