Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So, aus dem Stadion zurück und folgende Lage:

Sehr gute Stimmung. "Wer wird deutscher Meister, Heya BVB." Ha! Muss ich gar keine BVB-Fans anrufen und beschimpfen. Dazu trotzdem ordentliche und abgestimmte 50+1 Agenda beider Fanlager und´mit gemeinsamem "****** DFB und dann aber "****** BVB". Fand ich alles gut.

Die erstmaligen Tuchelbayern ohne Experimente und völlig auf die Basics zurückgeschraubt. Tuchel meinte auch keine Überforderung und das hat er gemacht und es war der Schlüssel zum Spiel und Sieg. Klassisches 4-2-3-1 das von der Mannschaft bis zu den Wechseln von Müller/Choupo sehr diszipliniert und streng nach Maß eingehalten wurde. Bei Ballverlust war innerhalb von 2-3 Sekunden die symmetrische Ordnung metergenau da. De Ligt und Upa stark, Phonsie leider nicht so ganz, der hat den Kopf irgendwo anders im Moment, aber das fiel nicht weiter auf. Kimmich und Goretzka in ihrer klassischen Manier wie unter Flick. Kimmich dabei ab und zu mal auf 6 und Goretzka auf 8, aber in der Regel beide gleichauf vor der 4-Kette. Müller heute Mann des Spiels. Keine Ahnung wie er das immer wieder schafft, aber vielleicht taugt ihm Tuchel. Wie in seinen allerbesten Zeiten. Raumdeuter par Exellongs.

Die erste Halbzeit war damit schon gedeichselt und und das Spiel entschieden. Die Bienchen flügellahm. Kobel und Can belustigend. Sane verbessert, aber noch immer mit viel Luft nach oben. 3-4 Aktionen bei denen er große Angriffschancen vermasselte. Der könnte so ein Oberchef sein, wenn es im Kopf klarer wäre, wie er insbesondere vor dem 4:0 zeigte. Er wäre Ballong de Ohr-Kandidat.

Nach den Wechseln Müller/ECMC allerdings war der Faden weitestgehend gerissen und das wird Tuchel gar nicht mögen. Bei Sane als alleinigem Antreiber ohne Müller gab es wieder die oben genannten Schwächen öfters den letzten Ball sauber an den Mann zu bringen. Dann geht das Ding mindestens 6:0 aus und da hätte sich der BVB nicht beschweren können. Aber mal sehen, ob sich das die nächsten Wochen noch weiter nach oben entwickelt. Tuchel wird ihm schon den Hintern pudern. Sane würde ich Stand jetzt eine Tuchelsaison zugestehen. Der Mann könnte so ein Weltstar sein.....

Alles in allem ein ziemlich cooler Abend auf dem man gut aufbauen wird können, weil man dem Spitzenreiter über weite Strecken gezeigt hat, dass man einfach eine Klasse besser ist, und dann aber Übermut verhindernd auch die eigenen Schwächen offenbart hat die Tuchel abstellen wird. Da bin ich mir recht sicher. Es wird aber für den ein oder anderen unangenehm werden. Gerade bei Mané bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so auf Dauer all zu viel Sinn macht. Einen Stammplatz wird der unter Tuchel wohl nicht mehr bekommen, wenn im Sommer zudem Füllkrug und Havertz ernsthafte Transfer-Kandidaten sein dürften. Da ist der bei jetzigem Leistungsniveau hinter allen Offensivkräften ziemlich am Ende der Hierarchie stehend. Und auch Phonsie war heute kein Kandidat für die erste Elf mehr. Ich kann mir vorstellen, dass Tuchel entweder Cancelo oder Mazzraoui da in den nächsten Spielen bringt, weil das war heute schwach vom Kanadier. Ich weiß nicht wie es im Fernsehen kam, aber Phonsie ist ein bißchen neben der Spur derzeit und kann es viel besser.

So jetzt zweimal Freiburg eine aufstreichen haha und dann gehts richtig los!

Ich glaube mit Tuchel kann das eine große Nummer werden, an deren Mitte oder Ende auch ein CL-Titel steht. Vielleicht noch nicht diese Saison, weil City ist wieder bockstark derzeit und wir haben ein paar kleinere Baustellen, aber der erste Eindruck war, dass er absolut weiß was er tut. Wenn man dem 1-2 Transferperioden spendiert, kann das für die anderen bitter werden.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Am meisten Hoffnung machen doch die Aussagen von Tuchel und Verschiedenen Spielern nach dem Spiel

viel zu wild, zu wenig Kontrolle

Man will wieder mehr Spielkontrolle haben, was seit Guardiola schon echt abgeht und weder Flick noch Nagelsmann und schon gar nicht Kovac hingekriegt haben

Jetzt zweimal Freiburg, City usw.

Vamos
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und auch Phonsie war heute kein Kandidat für die erste Elf mehr. Ich kann mir vorstellen, dass Tuchel entweder Cancelo oder Mazzraoui da in den nächsten Spielen bringt, weil das war heute schwach vom Kanadier. Ich weiß nicht wie es im Fernsehen kam, aber Phonsie ist ein bißchen neben der Spur derzeit und kann es viel besser.
Das kam (zumindest für mich) im Fernsehen nicht so rüber. Wobei das Spiel alles andere als perfekt war, ist aber am Ende völlig egal. Das hat Tuchel in der PK auch so angesprochen. Bei jedem Einzelnen war die Bereitschaft da, aber die Fehlerquote war doch recht hoch. Tuchel hat auch zugegeben, dass er unheimlich nervös war, sowas finde ich sympathisch.

Ich glaube, taktisch ist die zentrale Aussage tatsächlich "weniger ist manchmal mehr". Ich finde das Hybrid-System durchaus gut und auch passend zum Kader, aber wenn man Stabilität sucht, macht es vermutlich Sinn, die Komplexität und die Freiheitsgrade zurück zu fahren. TT hat angeblich von außen vor allem beruhigend eingewirkt und meinte in der PK, das Gefühl für den Spielrhythmus fehle noch. Das ist wahrscheinlich der Fachbegriff für die immer wiederkehrenden Kontrollverluste.

Wie auch immer, Auftakt geglückt, das war wichtig. Viel Trainingszeit wird man nicht haben.

Am meisten Hoffnung machen doch die Aussagen von Tuchel und Verschiedenen Spielern nach dem Spiel

viel zu wild, zu wenig Kontrolle

Man will wieder mehr Spielkontrolle haben, was seit Guardiola schon echt abgeht und weder Flick noch Nagelsmann und schon gar nicht Kovac hingekriegt haben
Ich hatte bei Nagelsmann immer den Eindruck, dass er diese Kontrolle haben wollte, das Team aber noch sehr dem Flick'schen totalen Pressing nachgehangen ist. Das ist tatsächlich der (von mir unterschätzte) Vorteil von Tuchel, er kann als gestandener Toptrainer mit fast 50 ("ganz dünnes Eis!" :D ) dem Team vermutlich eher ein System verordnen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das kam (zumindest für mich) im Fernsehen nicht so rüber. Wobei das Spiel alles andere als perfekt war, ist aber am Ende völlig egal.

Irgendwie hat Phonsie defensiv die eigentlich leichte Option für eine Lösung nicht gewählt und ist ins Risiko gegangen. Und das für seine Verhältnisse oft. Dazu war er ein bißchen läppisch, vielleicht nervös. Einfach nicht ganz bei der Sache. Gegen City hätte ich bei so einem Phonsie ein bißchen Bauchschmerzen. De Ligt hat ihm auch irgendwann (war glaub ich zwischen 2:0 und 3:0) den Zeigefinger erhoben und ihm zu verstehen gegeben, mal ein bißchen Seriosität reinzubringen.

Ich glaube, taktisch ist die zentrale Aussage tatsächlich "weniger ist manchmal mehr". Ich finde das Hybrid-System durchaus gut und auch passend zum Kader, aber wenn man Stabilität sucht, macht es vermutlich Sinn, die Komplexität und die Freiheitsgrade zurück zu fahren. TT hat angeblich von außen vor allem beruhigend eingewirkt und meinte in der PK, das Gefühl für den Spielrhythmus fehle noch. Das ist wahrscheinlich der Fachbegriff für die immer wiederkehrenden Kontrollverluste.

Tuchel muss jetzt tatsächlich erstmal den Zahnarzt machen und alles was schmerzt irgendwie beruhigen. D.h. alle Spieler mal dazu bringen dass sie nur ihren Normaljob bringen müssen und nix Neues denken müssen. Basics, Handwerkskasten und das machen was alle schon immer machen. Das war heute der Plan und der hat weitestgehend ziemlich gut geklappt. Tuchel wird seine Kniffe schon noch auspacken, insbesondere gegen City. Da wird er zwingend nicht mit so einer Basicnummer wie heute gegen Dortmund auffahren können. Da wird es auf die Spieler ankommen, die innerlich total gefestigt sind. Ich vermute mal er wird mit Müller, Kimmich und Choupo gegen Pep irgendeine Nummer planen um Sanes CL-Mode freizuschalten. Dass Sané heute in einem Spiel gegen Dortmund, das bis kurz vor Ende 4:0 stand, durchgespielt hat, war meines Erachtens ein Fingerzeig dass Tuchel mit ihm was vorhat. Er sagte auf der PK auch, dass Sane "in einem Alter ist wo die Weichen gnadenlos gestellt werden und es liegt hauptsächlich an ihm das komplett auszuschöpfen und wir werden ihn dabei unterstützen".....eine klare prägnente Ansage an alle (ich liebe diese Art Tuchels, ich gebe es zu).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Seit wann gibts wieder Bier mit Umdrehungen in der Arena?

Könnte euch so passen, nach München in der Starkbierzeit zu kommen und anständiges Bier zu verlangen. Mit Paulaner-Leichtbier ist Euch mehr als gedient. Der Dortmunder Anhang bekommt heute aber trotzdem ein Fleißkärtchen für Anfeuerung bei sich stetig erhöhendem Rückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Dortmund hilft bei zwei Gegentoren mit, Bayern verpasst es, mehr Tore zu schießen und kassiert am Ende noch zwei Tore, darunter wieder einen völlig unnötigen Elfer. Das hätte man unter Nagelsmann auch hingekriegt :saint:
Wobei man nach 2-3 trainingstagen mit dem neuen Trainer auch noch keine spielerische Verbesserung erwarten kann, höchstens einen mentalen boost in der Mannschaft, wenn überhaupt
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich lese gerade überall, dass das 1:0 als Eigentor Kobel gewertet wird. Selbst wenn der den BAll hauchdünn mit seiner Socke berührt hat, muss man ihm das dann auch noch soweit ankreiden für die Nachwelt? Das war Upas 50 Meter Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.821
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kicker hat die letzten Tage und Stunden von Nagelsmann und die Entwicklung zu seiner Entlassung nochmal aufgerollt - inklusive dem letzten Telefonat mit JN: :popcorn1:
Nach kicker-Informationen wäre Nagelsmann womöglich noch Chefcoach des FC Bayern, wenn Tuchel abgesagt hätte. Die Münchner Führungsetage musste also auf das Ja des 49-Jährigen warten. Verständlich demnach, wenn Kahn und Hasan Salihamidzic Nagelsmann bis dahin noch nicht in Kenntnis setzen konnten. Allerdings: Wäre Nagelsmann nicht am Tag nach dem 1:2 in Leverkusen in den Ski-Urlaub und stattdessen zur Aufarbeitung der Niederlage an die Säbener Straße gefahren, hätten die Bayern-Bosse mit ihm die Sachlage analysieren können. Oder hätten die Chefs, bei dieser brisanten Situation, den 35-Jährigen noch am Sonntagabend für Montag zum Rapport an die Säbener Straße bestellen müssen? Schwierig, egal, wie man es betrachtet.

Unabhängig davon: Den ersten Kontakt mit ganz konkreten Absichten zwischen dem FCB und Tuchel gab es am Dienstag. Da fragte Sportvorstand Salihamidzic bei Tuchel an, ob er sich ein sofortiges Engagement beim FC Bayern vorstellen könne. Tuchel schlief eine Nacht darüber. Der Deal wurde dann am Mittwoch, als der kicker den ersten Hinweis bekam, und am Donnerstag fixiert. Am Donnerstagabend verdichteten sich die Informationen, ehe der italienische Transferexperte Fabrizio Romano schrieb, dass Nagelsmann vor dem Aus stehe. Wenige Minuten später bestätigte der kicker, dass Nagelsmann sofort von seinen Ämtern entbunden und Tuchel als neuer Coach übernehmen wird.
Nagelsmann, so sagte er im Telefonat mit dem kicker, wusste bis mindestens 21.49 Uhr noch nichts davon. So lief das kurze Gespräch:

kicker: "Haben Sie von den Gerüchten um Ihr Aus gehört?"

Nagelsmann: "Ja, weil so Leute wie Sie mich anrufen. Ich muss jetzt aber auflegen."

Der Ex-Coach war - verständlicherweise - total impulsiv, emotional und mit der Situation überfordert.

kicker: "Und haben Sie schon etwas von Seiten des Vereins gehört?"

Nagelsmann: "Nein, noch nicht. Ich kann jetzt nicht sprechen. Muss auflegen."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe grade das Sky-Interview nach dem Spiel mit Tuchel gesehen. Da kam noch mehr als in der PK raus, dass er mit dem Spiel an sich überhaupt nicht zufrieden war. Lob für den Willen, die Vorgaben umzusetzen und jeden Fehler ausbügeln zu wollen, aber ansonsten: Zu wild, zu wenig Kontrolle, ganze zweite Halbzeit zu schlampig. "Wir haben die Bereitschaft gezeigt, besser werden zu wollen und das müssen wir auch." Könnten intensive Wochen werden.

Zitat von Facebook "Bayern kompakt", von daher nicht verlinkbar:
"Das Spiel war für mich zu offen und zu wild. Das war teilweise zu schlampig, was wir gespielt haben. Wir wollen mehr Dominanz haben. Aber der Wille das umzusetzen war 100% da, der Wille das auszuhalten war 100% da. Das ist schonmal das Wichtigste. Es war ein guter Start, es war ein Sieg und wir haben die Tabellenführung zurück, aber da ist auch noch sehr viel Raum für Besserungen da. Wir müssen kleine Schritte gehen. So lernfähig wie sich die Mannschaft jetzt die ganze Woche gezeigt hat bin ich überzeugt, dass wir da die weiteren Schritte gehen werden. Es war ein schwieriges Spiel nach ein paar Trainingseinheiten und mit dem Druck der auf dem Kessel war, deswegen habe ich auch Verständnis dafür, dass nicht alle Sachen perfekt geklappt haben. Der Schwerpunkt in der weiteren Entwicklung liegt auf dem Ballbesitz und auf der Dominanz. Wir wollen mehr Ruhe im Ballbesitz. Das ist ein bisschen wie in einer Band oder einem Orchester, wir müssen unseren Rhythmus finden und nichts hilft besser als Spiele und Siege also war das heute ein guter Anfang."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er sagte auf der PK auch, dass Sane "in einem Alter ist wo die Weichen gnadenlos gestellt werden und es liegt hauptsächlich an ihm das komplett auszuschöpfen und wir werden ihn dabei unterstützen".....eine klare prägnente Ansage an alle (ich liebe diese Art Tuchels, ich gebe es zu).
Ich mag das auch sehr. Ich mochte auch die ehrliche Art von Nagelsmann, aber bei Tuchel hat das einfach nochmal mehr Gewicht auf Grund seiner bisherigen Erfolge.

In dem Zusammenhang entschuldige ich mich auch ganz offiziell bei Dir. Du hast schon vor einigen Monaten gesagt, dass Nagelsmann schlicht zu unerfahren ist, um vom Bayernkader komplett ernst genommen zu werden (meine Worte) und hast Dir einen erfahrenen Coach gewünscht. Ich habe das damals glaube ich abgebügelt und lag damit grundfalsch. Ich glaube, dass Tuchel und Nagelsmann sich von ihrer Art und ihren Vorstellungen gar nicht so unähnlich sind, aber Tuchel ist halt 15 Jahre älter und hat schon einiges vorzuweisen. Es macht tatsächlich einen Unterschied.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich mag das auch sehr. Ich mochte auch die ehrliche Art von Nagelsmann, aber bei Tuchel hat das einfach nochmal mehr Gewicht auf Grund seiner bisherigen Erfolge.

In dem Zusammenhang entschuldige ich mich auch ganz offiziell bei Dir. Du hast schon vor einigen Monaten gesagt, dass Nagelsmann schlicht zu unerfahren ist, um vom Bayernkader komplett ernst genommen zu werden (meine Worte) und hast Dir einen erfahrenen Coach gewünscht. Ich habe das damals glaube ich abgebügelt und lag damit grundfalsch. Ich glaube, dass Tuchel und Nagelsmann sich von ihrer Art und ihren Vorstellungen gar nicht so unähnlich sind, aber Tuchel ist halt 15 Jahre älter und hat schon einiges vorzuweisen. Es macht tatsächlich einen Unterschied.

Das ist auch mein Gefühl. Die total unaufgeregte Art von Tuchel tut dem ganzen FC Bayern glaube ich unfassbar gut. Zudem hat Tuchel eines direkt durchschaut, wie seine Worte gestern im Sportstudio belegten: wie wichtig Müller für dieses Konstrukt ist. Sportstudio hat Müller gestern ion einigen Situationen gezeigt, der agiert wirklich wie ein Spielertrainer.

Ich habe mit auch wie @Schlonski ein sau gutes Gefühl.

Und Nagelspep wird seinen Weg machen, denke Potter hat noch maximal eine Kugel im Colt (Real) und dann wird JN dort spätestens kommende Saison das Ruder übernehmen. Würde mich nicht wundern wenn er in 10 Jahren aufgrund der Erfahrung etwas ruhiger und gelassener auftritt und wieder bei uns anheuert. Hoffe beide Seiten steigen jetzt nicht auf das ekelhafte Zündeln der Medien weiter ein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und Nagelspep wird seinen Weg machen, denke Potter hat noch maximal eine Kugel im Colt (Real) und dann wird JN dort spätestens kommende Saison das Ruder übernehmen. Würde mich nicht wundern wenn er in 10 Jahren aufgrund der Erfahrung etwas ruhiger und gelassener auftritt und wieder bei uns anheuert.
Das würde mich auch nicht wundern. Nagelsmann sollte jetzt in Ruhe reflektieren und zur neuen Saison einen Verein im Ausland übernehmen.

Ich finde auch, dass Tuchel durchaus eine gewisse Messlatte gelegt hat. Das, was er zu Wertschätzung, respektvollem Umgang und Internes bleibt intern gesagt hat, kann man durchaus auch als Botschaft an den ganzen Verein sehen.

Sehr cool auch der Umgang mit der Frage zu seinem nahenden 50. Geburtstag und wie er darauf reagiert hat, er habe ja angeblich die Ordner per Handschlag begrüßt.

Hoffe beide Seiten steigen jetzt nicht auf das ekelhafte Zündeln der Medien weiter ein.
Das Problem ist halt, dass man den Medien ständig neuen Brennstoff gibt, wenn man sich so verhält, wie Kahn gestern oder Brazzo rund um die Entlassung. Fragen ausweichen und statt dessen immer wieder dieselben Phrasen wiederholen oder versuchen, Nebenschauplätze aufzumachen. Dass der Ablauf so nicht stimmt, ist offensichtlich und ich glaube nach wie vor dass meine Version stimmt. Aber das muss jetzt Vergangenheit sein. Ich hoffe, Kahn legt nicht nochmal nach gegen Lothar.

Ich hoffe außerdem, Nagelsmann macht es wie Tuchel und äußert sich nicht. Der meinte ja, er habe sich nach Dortmund, PSG und Chelsea nicht öffentlich geäußert, weil interne Dinge intern bleiben sollen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Ich hoffe außerdem, Nagelsmann macht es wie Tuchel und äußert sich nicht. Der meinte ja, er habe sich nach Dortmund, PSG und Chelsea nicht öffentlich geäußert, weil interne Dinge intern bleiben sollen.

Muss er nicht, dafür hat er doch sein Management :D


Der Pay-TV-Sender zitierte am Samstagabend das Management des 35-Jährigen, das mitteilte, es habe vor den Medienberichten „keinen Kontakt und keinen Kontaktversuch der Bayern“ gegeben. „Das Management von Julian Nagelsmann hat selbst nach diversen Gerüchten in den Medien bei Hasan Salihamidzic angerufen“, schrieb die Agentur „Sports 360“ laut „Sky“.

Die sagen, dass Brazzo lügt. Matthäus sagt, dass Kahn lügt. Verantwortliche des FC Bayern sollen lügen? Wem auf der Welt soll man da denn noch vertrauen können? :(
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich mag das auch sehr. Ich mochte auch die ehrliche Art von Nagelsmann, aber bei Tuchel hat das einfach nochmal mehr Gewicht auf Grund seiner bisherigen Erfolge.

In dem Zusammenhang entschuldige ich mich auch ganz offiziell bei Dir. Du hast schon vor einigen Monaten gesagt, dass Nagelsmann schlicht zu unerfahren ist, um vom Bayernkader komplett ernst genommen zu werden (meine Worte) und hast Dir einen erfahrenen Coach gewünscht. Ich habe das damals glaube ich abgebügelt und lag damit grundfalsch. Ich glaube, dass Tuchel und Nagelsmann sich von ihrer Art und ihren Vorstellungen gar nicht so unähnlich sind, aber Tuchel ist halt 15 Jahre älter und hat schon einiges vorzuweisen. Es macht tatsächlich einen Unterschied.

Alles gut und angenommen, ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.852
Punkte
113
Bin Mal gespannt, wie Tuchel die breite in der offensive managed. Wenn Müller so spielt, kann man ihn nicht rausnehmen. Chupo als einziger 9er auch gesetzt. Bleiben noch 2 Positionen. musiala sollte eig gesetzt sein, eventuell muss er sich aber jetzt erstmal hinten anstellen.
Mane hat sicher auch seine Ansprüche, bei den Leistungen momentan sind die aber schwierig umzusetzen.

Auf der anderen Seite stehen jetzt einige englische Wochen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.056
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hoeneß und Kahn haben den Sonntagmorgen jeweils für ein Interview genutzt...


 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Bayern wird so lange der Bauern Verein bleiben, so lange der Don vom Tergernsee seine ekelhaften Schmierfinger im Geschäft hat (also vermutlich bis zum Ableben). So lange wird man sich weiterhin in aller Regelmäßigkeit der kompletten Lächerlichkeit preis geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben