Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Oh, ich kann mich noch erinnern, wie Hoeneß nach der Verpflichtung von van Gaal sagte, wie toll es sei, endlich einen richtigen Fachmann auf der Trainerbank zu haben. Ein Jahr später, hiess es dann, dass van Gaal keine Ratschläge annehmen will. Wir alle wissen, dass es mit Tuchel ähnlich kommen wird.:saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schlonski Ich kann es auch nur noch mal betonen: Uli hat den beiden gezeigt, wie es geht. Lenk den medialen Fokus um (Skifahrer Nagelsmann) und schon sind die eigenen Leute aus der Schusslinie. Solche Dinge hat er schon immer gut beherrscht, wie auch Rummenigge
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die PK mit Tuchel war wieder sehr gut.

Frage: "Didi Hamann hat gestern bei Sky gesagt..."
Tuchel prustet los :D

Aber sehr schön zu hören, wie er über seine Spieler spricht (y)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Oh, ich kann mich noch erinnern, wie Hoeneß nach der Verpflichtung von van Gaal sagte, wie toll es sei, endlich einen richtigen Fachmann auf der Trainerbank zu haben. Ein Jahr später, war hiess es dann, dass van Gaal keine Ratschläge annehmen will. Wir alle wissen, dass es mit Tuchel ähnlich kommen wird.:saint:
Na ja. Tuchels Eiergeltungsbedürfniss dürfte nicht bis zu dem Punkt reichen, wo er ein Buch schreibt und es bei der Vorstellung den beiden ehemaligen Führungskräften Kalle und Ulli mit den Worten in die Hand drückt " heir für die Herren zum Lesen um den Fussball besser zu verstehen"

Denke diese Angriffsfläche wird er nicht bieten der Tuchel....
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Na ja. Tuchels Eiergeltungsbedürfniss dürfte nicht bis zu dem Punkt reichen, wo er ein Buch schreibt und es bei der Vorstellung den beiden ehemaligen Führungskräften Kalle und Ulli mit den Worten in die Hand drückt " heir für die Herren zum Lesen um den Fussball besser zu verstehen"

Denke diese Angriffsfläche wird er nicht bieten der Tuchel....
Also ich fand das sehr lustig. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Freiburg ist ja durchaus ein gerne gescheher Gast. Bin morgen trotzdem auf die Taktik und den Einsatzwillen gespannt
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Schlonski Ich kann es auch nur noch mal betonen: Uli hat den beiden gezeigt, wie es geht. Lenk den medialen Fokus um (Skifahrer Nagelsmann) und schon sind die eigenen Leute aus der Schusslinie. Solche Dinge hat er schon immer gut beherrscht, wie auch Rummenigge

Das stimmt. Um so blöder, dass die derzeitigen Vorstände das Medienspiel nur bedingt beherrschen und nach Jahren offenbar nicht lernen, wie man heiklere Dinge wie eben Trainerentlassungen kommuniziert und abspult. Da würde ich mir generell viel mehr "Klappe zu" wünschen. Stattdessen macht man sich letztlich permanent unnötig angreifbar. Man kann einen Loddar auch komplett auflaufen lassen und irgendeinen Greenkeeperspruch bringen und sagen, dass man sich nicht auf das Niveau von Lügenvorwürfen begibt und Laden zu........., man kann auch auf Medienfragen einfach viel nichtssagender agieren, stattdessen fällt man als Vorstand in eine sich verteidigende Rolle und labert über Inhalte daher, die man problemlos gegenüber allzu bohrenden Medien auch als Vereinsinterna deklarieren kann, die man "...und da müssen sie bitte Verständnis haben" nicht nach außen trägt....

Was an Tuchels PKs übrigend sehr auffällig ist, er spricht bei Dingen um die Mannschaft und sein Trainerteam immer nur in der Wir-Form, niemals "Ich". Finde ich angenehm.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
dass es grade wenn es nicht läuft auch mal wichtig sein kann, 2 oder 3 Tage aus dem Umfeld raus zu gehen um den Kopf frei zu kriegen.

Kann man machen, dann sollte er es aber auch den Spielern (Gnabry) zugestehen ohne sie nachher in die Pfanne zu hauen.

Wobei wir hier wären

er spricht bei Dingen um die Mannschaft und sein Trainerteam immer nur in der Wir-Form, niemals "Ich"

Bei Nagelsmann stand das 'Wir' immer für 'Ich und mein System'. Kam ja auch eher semigut bei der Kabine an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man machen, dann sollte er es aber auch den Spielern (Gnabry) zugestehen ohne sie nachher in die Pfanne zu hauen.
Da wäre die Frage von wem das kam. Am meisten öffentlich aufgeregt darüber hat sich Brazzo. Nagelsmann hat sich zumindest öffentlich immer vor die Mannschaft gestellt, falls mir da jetzt nicht was entfallen ist. Bei Gnabry kam ein "dann muss er halt liefern". Mit entsprechender Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Wundert aber jetzt auch nicht. Gewinnt er das KO Duell gegen City wirst du dich noch besser mit ihm anfreunden.
Ich hoffe doch nicht dass das City Spiel für eine Bewertung von Tuchel herhalten muss. Klar kann er ein bischen an Stellschrauben drehen und insb. taktische Fehler vermeiden. Das sehe ich als größten Pluspunkt an auch gegenüber einem Pep ,aber Fakt ist halt das City den um Welten teureren und auch höherwertig besetzten Kader hat. Für ein mögliches HF/ F hätte er dann schon mehr Zeit sein Prägung einzubringen


Oh, ich kann mich noch erinnern, wie Hoeneß nach der Verpflichtung von van Gaal sagte, wie toll es sei, endlich einen richtigen Fachmann auf der Trainerbank zu haben. Ein Jahr später, war hiess es dann, dass van Gaal keine Ratschläge annehmen will. Wir alle wissen, dass es mit Tuchel ähnlich kommen wird.:saint:

Na komm Van Gaal ist von allen speziellen Trainern wirklich ein Typ den niemand derart narzistisch erwartet hat. Er hat ja dann nicht nur Hoeness und Rummenigge sondern wirklich so ziemlich jeden behandelt als ob er Ludwig der 14te wäre der von Gottes Gnaden der Erde geschenkte Erlöser des Fußballs. Das war schon krass mit welcher Überheblichkeit er da aufgetreten und andere unmöglich behandelt hat. Hat er danach ja auch wieder abgezogen bei ManU: Als van Gaal gekickt wurde hatte er es sich mit wirklich dem gesamten Verein konsequent verscherzt. An Niederlagen waren andere Schuld und Siege gingen auf seine göttlichen Fähigkeiten. Wird ja sogar in den Niederlanden als jemand mit einem krankhaften Geltungsbedürfnis beschrieben.

Der ist wirklich der letzte dessen Entlassung für Fehler der damaligen Vereinsführung steht.

Ich sehe tatsächlich am ehesten Brazzo und Tuchel kollidieren. Brazzo kann in der Regel nicht gut mit jemandem der ihm fachlich überlegen ist, seine Fehler aufzeigt und auch keine Machtspielchen mitmacht. So ein Typ war Flick und so ein Typ ist Tuchel. Ist die Frage ob Brazzo tatsächlich noch genug Rückhalt hätte auch einen erfolgreichen Tuchel zu schassen. Ich bezweifle es aber bei Kahn weiß das wohl niemand so recht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solange sich Tuchel nicht grob vercoacht, wovon ich nicht ausgehe, sind die City-Spiele sicherlich kein Bewertungsmaßstab. Dazu ist er zu kurz da und hat zu wenig Trainingseinheiten. Zudem ist, wie Du schreibst, City sicherlich ein Gegner, gegen den man ausscheiden kann, ohne grobe Fehler gemacht zu haben. Im Moment, und vermutlich für den Rest der Saison, wird er weiter versuchen, mit einem strukturieren, eher einfachen System möglichst viel PS auf den Platz zu kriegen. Man darf sich quasi keinen Ausrutscher leisten.

Mal sehen, ob der Potter-Rauswurf dazu führt, dass TT noch seinen Wunsch-Cotrainer kriegt. Es gab ja Meldungen, Chelsea wolle ihn nicht abgeben, bevor nicht klar ist, ob man in der CL auf einander trifft. Er könnte sonst Kniffe des aktuellen Trainerteams verraten. Diese Gefahr besteht ja jetzt nicht mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man mal ehrlich ist, wären große Trainer einfache Typen, wären sie keine großen Trainer geworden. Irgendwann wird es auch bei Tuchel rappeln, das ist ganz normal. Die Frage ist dann, wie das moderiert wird und genau da war Bayern in den letzten Jahren einfach schlecht. Es muss normalerweise nicht immer jemand gehen, wenn es mal rappelt.

Tuchel hat mich aktuell komplett eingefangen. Es sind auch in der PK so kleine Kniffe, die einfach genial sind. Nicht nur im Vergleich zu Nagelsmann, sondern zu vielen anderen Trainern. Wie er z.B. den fragenden Journalisten immer ansieht und schon während der Frage mit einem kurzen "ja" signalisiert, Frage verstanden. Oder im Falle der Frage mit der "Hassliebe zu Streich" noch unter der Frage ein "nein, kein Hass" kommt.

Seine Kommunikationsseminare hat er erfolgreich absolviert. Wirkt aber dabei nicht künstlich.

Auch schön, wie ihm sichtbar das Herz aufgeht, als er über Musiala geredet hat.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Also ich fand das sehr lustig. :D
Vollste Zustimmung. Aber dann musst Du halt alles abräumen und darfst dir nicht von Pandev die dritte Bude fangen während Breno sich locker umschaut.....dann wird es halt eng....

Und dazu noch ne andere Geschichte: Nach dem Sieg bei Juve, wo van Gaal bei nem Ausscheiden auch schon raus gewesen waere wie es dann hieß, hat jener ohne aufgefordert zu sein bei Sky im Vorbeigehen gesagt auf die Frage wie die Stimmung in der Kabine sei: "Der Vorstand feiert". Mit nem süffisanten Grinsen. Van Gaal war absolut der richtige Mann fussballerisch, aber er hatte hat sehr sehr dicke Eier und hat manchmal unnötig überzogen mMn
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Van Gaal ist vor allem für den "neuen" FC Bayern verantwortlich, offensiv spielen mit Struktur, er hat den Grundstein gelegt, er hat Müller entdeckt ich wette kaum ein anderer Trainer hätte Müller diese Chancen eingeräumt, er hat Schweini auf die 6 gezogen. Ich denke dafür sollte man dem Tulpengeneral schon dankbar sein. Klar ist er ein Bessessener und manchmal auch zu Größenwahn neigende Persönlichkeit, aber alles im allen hat er etwas gestartet, das uns bis heute trägt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Falls mein Post zu kritisch klang. Bin absoluter van Gaal Fan. Einziger sportlicher Kritikpunkt, von Torhütern versteht er soviel wie , sagen wir mal Bombe...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben