Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Heute im DoPa hat Weidenfeller angedeutet, dass das Thema Kurzurlaube und JN wohl häufiger Thema und bekannt war. Wenn dem so war, dann war das sicherlich nicht entscheidend, allerdings zeigt es schon ein bisschen das Dilemma. Dann kann ein Trainer nicht die Autorität haben und Spieler wegen Fashion-Week-Ausflügen und Verspätungen anzuzählen. Finde, da hat UH schon einen Punkt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.934
Punkte
113
Auch Trainer machen Urlaub. Bin mir unsicher ob die auf ihre 30 Tage überhaupt kommen. Es ist kein Skandal das ein Trainer Urlaub macht und schon gar nicht während einer Länderspielpause, wo kaum Spieler da sind. Es waren bestimmt keine 2 Wochen geplant. Hoeneß versucht den Nagelsmann- Urlaub jetzt ein wenig zu nutzen um Nagelsmann schlecht zu machen.
Bayern war doch ganz froh das Nagelsmann weg war, so konnte man frei und ungestört über Tuchel reden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Viel interessanter fand ich, dass Kahn in nem Nebensatz raushaut bei sky 90, dass ein Spieler halt nicht hören will, dass ein System das Spiel gewonnen habe, sondern er lieber hören möchte, was er persönlich dazu beigetragen hat" Ganz genau so war mein Eindruck (natürlichn nur von aussen) die letzten 12 Monate. Da wurde häufig von irgendwelchen Systemen gesprochen und der Spieler wurde zumeist dann erwähnt, wenn er auf irgendeiner Position innnerhalb irgendeines Systems nicht so gut passte oder so....

Tuchel baut es schlauerweise genau anders herum und hebt ein paar Spieler besonders raus, lässt aber vieles erstmal offen.
Ich nenne so etwas empathisch, erfahren und einen rundherum guten Ansatz. Siehe meine Wertung nach der Vorstellungs-PK

Interessant auch in dem Zusammenhang Kahns Anmerkung zum Bielefeld-Spiel (4:4)von damals, wo Trap ihn wohl nach einigen Böcken in der Kabine mit 2 oder 3 Sätzen weit nach Spielschluss getröstet habe (Zitat so etwas vergisst man als Spieler nie). Für mich sind das genau die Punkte, die sicherlich bei den Ex-Profis im Sportvorstand bei der Bewertung ziemlich drin waren in der Birne. Das Tuchel dann glaubhaft Bock auf den Job hatte, hat dann die Lawine ausgelöst.

Zu gestern: Hatte nen Sieg erwartet, war aber schon durchaus auch glücklich, weil in 10 Minuten halt alles gegen Dortmund lief. Da war das Spielglück, was Nagelsmann halt recht selten hatte in den letzten 12 Monaten. Das muss man schon zugegeben. Das Müller dann so zündet ist natürlich wieder mal Sahne. Da sehe ich viele schwarz-gelbe Experten hier ins Kissen beissen.....

Jetzt seriös 2x weitermachen gegen Freiburg. Gegen City sehe ich uns überhaupt nicht als Favorit. Und wenn ich Kahn so gehört habe, er sicher auch nicht. Trotzdem hat man durch die etwas defensivere Ausrichtung von Tuchel (von der ich einfach mal ausgehe gegen City) sicher an einem guten Tag trotzdem die Chance dieses Match 2x offen zu halten.

Auf gehts Ihr Roten !!
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Auch Trainer machen Urlaub. Bin mir unsicher ob die auf ihre 30 Tage überhaupt kommen. Es ist kein Skandal das ein Trainer Urlaub macht und schon gar nicht während einer Länderspielpause, wo kaum Spieler da sind. Es waren bestimmt keine 2 Wochen geplant. Hoeneß versucht den Nagelsmann- Urlaub jetzt ein wenig zu nutzen um Nagelsmann schlecht zu machen.
Bayern war doch ganz froh das Nagelsmann weg war, so konnte man frei und ungestört über Tuchel reden.
Naja, man könnte es auch einfach unprofessionel nennen wenn man sich nach der schlimmen Leistung einfach verpisst.

Nagelspep ist einfach heillos überschätzt. Am Ende wird Brazzo wieder alles richtig gemacht haben. Und die Leute die damals Kovac auch nicht entlassen wollten werden sich dann mal wieder an nichts erinnern.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Auch Trainer machen Urlaub. Bin mir unsicher ob die auf ihre 30 Tage überhaupt kommen. Es ist kein Skandal das ein Trainer Urlaub macht und schon gar nicht während einer Länderspielpause, wo kaum Spieler da sind.

Ist halt typisch Deutsch, dass man sich für Urlaub auch noch rechtfertigen muss. Nagelsmann hatte sicher keine 38,5 Stunden Woche.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Nagelspep ist einfach heillos überschätzt.

und war zudem komplett überfordert. Diese Urlaubsgeschichte war ja auch wieder eines der vielen Nagelsmann Fettnäpfchen. Um mal das Trainertalent selbst zu zitieren: Wichtig ist, dass die richtige Antwort auf dem Platz erfolgt. Und ausser der Ausnahme PSG gab es davon zu oft zu wenig zu sehen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Schien aber mehr als 2 Wasser intus gehabt zu haben, hab nur paar Minuten gesehen aber war schon bisschen strange

scheint mir aber auch wie Uli Hoeneß irgendwie auf dem Stand Jahrtausendwende zu sein, haben wir schon immer so gemacht, ist irgendwann halt auch vorbei
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Schien aber mehr als 2 Wasser intus gehabt zu haben, hab nur paar Minuten gesehen aber war schon bisschen strange

scheint mir aber auch wie Uli Hoeneß irgendwie auf dem Stand Jahrtausendwende zu sein, haben wir schon immer so gemacht, ist irgendwann halt auch vorbei
Korrekt, der Typ ist Ende der 90er stehen geblieben. Keine Ahnung warum man ihm hinterhertrauern sollte. Wahrscheinlich weil er Flick soooo toll fand. :LOL: :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: MS

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Korrekt, der Typ ist Ende der 90er stehen geblieben. Keine Ahnung warum man ihm hinterhertrauern sollte. Wahrscheinlich weil er Flick soooo toll fand. :LOL: :crazy:

Was ihn wertvoll gemacht hat und für immer wertvoll gemacht hätte: Authentizität, Erfahrung, Humor, ein Auge für Talent, selbstbewusste Bescheidenheit. Als Bindeglied zwischen Trainer, Spielern und Jugendarbeit ist der Mann perfekt, weil man diese beschriebene Fähigkeiten nicht für Geld kaufen kann, er ist Teil der Geschichte des Vereins und hat gerade die letzten 10, 12 Jahre auf hohem Niveau sehr nah miterlebt.
Kannst du erklären, was du damit meinst, dass er Ende der 90er stehen geblieben ist?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wundert aber jetzt auch nicht. Gewinnt er das KO Duell gegen City wirst du dich noch besser mit ihm anfreunden. Mit Heynckes hat man sich auch immer mehr angefreundet je näher man dem Triple kam. Am Ende zählt immer noch nur das Gewinnen. Ob bei Brazzo oder den Fans.
Tuchel war hier seit Beginn der ganzen Sache aber auch nie Ziel der Kritik. Ich habe hier noch keine einzige Zeile gelesen, wo er als schlechter oder schlechterer Trainer bezeichnet oder für den Ablauf der Geschichte und die Entcheidung an sich verantwortlich gemacht wurde. Warum sollte man sich nicht mit ihm anfreunden oder Vorbehalte ihm gegenüber haben?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Für mich auch. Der beeinträchtigt Sommer aus meiner Sicht gar nicht.
Sehe ich auch so.
Gemessen an der komischen Entscheidung gegen PSG allerdings (Choupo/Müller) war diese Szene eigentlich klarer, weil Sommer zumindest in der Theorie beeinträchtigt hätte sein können im Gegensatz zu Donnarumma. Aber die Entscheidung fand ich damals auch falsch. Für mich sind beide Tore korrekt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Schien aber mehr als 2 Wasser intus gehabt zu haben, hab nur paar Minuten gesehen aber war schon bisschen strange

scheint mir aber auch wie Uli Hoeneß irgendwie auf dem Stand Jahrtausendwende zu sein, haben wir schon immer so gemacht, ist irgendwann halt auch vorbei
Teils war er originell, teils auch ein nerviges Gscheithaferl.
Zum Bleistift was er über Kinder- od. Jugendfussball gepredigt hat (lasst sie doch spielen..), das kommt in schöner Regelmäßigkeit doch immer wieder auf's Tapet, z.B. von Breitner, Magath etc. und wurde schon längst umgesetzt. Aber Hauptsache, vor Ort hatten sie ihren Spaß. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schien aber mehr als 2 Wasser intus gehabt zu haben, hab nur paar Minuten gesehen aber war schon bisschen strange

scheint mir aber auch wie Uli Hoeneß irgendwie auf dem Stand Jahrtausendwende zu sein, haben wir schon immer so gemacht, ist irgendwann halt auch vorbei
Natürlich ist jemand wie Gerland nicht der, der im heutigen Fußball die Matchpläne entwerfen kann. Aber es gibt eben auch noch ein paar andere Dinge, die für junge Spieler auf dem Weg zum Profi oder Topprofi elementar sind und die sich über die Jahre gar nicht so sehr ändern. Und eben die können bis heute Typen wie Gerland, Elgert oder Hrubesch vermitteln wie sonst kaum jemand. Ich habe noch keinen einzigen jungen Spieler, der unter solchen "alten Kämpen" gelernt hat, gehört, dass sie nicht massiv von ihnen profitiert haben. Bis in die ganz aktuellen Generationen hinein. Aber auch wirklich keinen einzigen.
Es macht eben schon einen Unterschied, ob man seine Position in der Nachwuchsförderung oder als Zuarbeiter als persönliches Karrieresprungbrett sieht, oder ob man sich über seine gesamte Karriere eben genau dieser Aufgabe aus Überzeugung widmet. Alter ist da nur eine Zahl, weder Bonus, noch Malus. Wir brauchen gerade jetzt, wo der Nachwuchs des deutschen Fußballs einer ganz bösen Zukunft entgegen geht (wenn nicht umgeseteuert wird), nicht weniger, sondern viel, viel mehr Elgerts, Gerlands und Hrubeschs. Menschen, die mit vollem Herzen an der Entwicklung von Spielern und Persönlichkeiten arbeiten und nicht zuallererst an ihren eigenen Karrieren.
Um es mit Hoeneß zu sagen: mit den Laptopsystemtrainern im Jugendbereich fing die ganze Schei*e doch an. Und da stimmt es sogar.
Die ganze Entindividualisierung und Fokussierung auf Rollenspieler und Systeme fällt uns gerade extrem auf die Füße, es mangelt radikal an Menschen, die einfach gerne mit jungen Menschen und da mit jedem einzelnen als Indivduum arbeiten. Die Besonderheiten erkennen, auch besondere Schwächen, die nicht nur Funktionalität in bestimmten Systemen formen und fördern, die einem Spieler nicht nur seine Rolle erklären. Sondern die auch fördern und knallhart aufzeigen, wo es hapert. Die aufzeigen, was auf die jungen Spieler zukommt, worauf es ankommt, wenn man bestehen will.
Das kann man nur, wenn man sich auch als Ausbilder und Bindeglied versteht. Als Beruf und als Berufung. Das kann man nicht, wenn der eigene Plan ist, mit drei tollen Staffelplatzierungen mit U17/U19 am Stück möglichst schnell irgendwo Cheftrainer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben