Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich hab gestern null Fortschritt gesehen, man haette das exakt gleiche Spiel auch unter Nagelsmann fuehren koennen, auch mit dem gleichen Ergebnis.
Der einzige Faktor, den ein Trainerwechsel haette bringen koennen in so kurzer Zeit, ist die Motivation der Spieler. Davon war gestern nichts zu sehen, die haben nicht mehr oder weniger gebrannt wie in all den anderen Spielen (was Kimmich auch kritisiert hat).
Mit dem 1:0, das ich als VAR nicht haette zaehlen lassen, ging man eher zufaellig in Fuehrung, also ueber den Spielverlauf kann man sich nicht beschweren.
Es zirka 25 Hereingaben aus unterschiedlichen Positionen, die alle keinen Abnehmer in der Mitte gefunden haben.
Auch das ist nichts Neues.
Freiburg aus nichts 2 Tore macht ist schon bitter, das Problem lag aber darin, dass man selbst nicht zwingend wurde in der Offensive.
Ich fand EMCM war noch einer der wenigen der den Ball behaupten konnte und sich auch mit Ball zum Tor aufdrehen konnte, wodurch man mit Tempo auf den 16er laufen konnte.
Mane dagegen bleibt unfassbar wirkungslos.
Musiala sehe ich nachwievor als Schluesselspieler in unserer Offensive, weil er in den Zwischenraeumen Baelle verarbeiten kann und Meister des Aufdrehens ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Das Spiel ist ab der Mittellinie nach hinten klar strukturierter und defensiver. Man presst nicht vorne wie ein Schwarm Hummeln am gegnerischen 16er, und wenn ein Ball über die Mittellinie rutscht und einen Gegner findet brennt es lichterloh. Im Detail haben nicht alle Spieler diese Spielweise schon verinnerlicht, daher die gelegentlichen Entscheidungsfehler die leider direkt zu 2 vermeidbaren Gegentoren geführt haben.

Vorne ist aber gar nichts strukturierter. Das ist genau das Spiel von Nagelsmann, nur mit weniger Zufallschancen durch eroberte Bälle am 16er die sofort zu Torchancen führen. Irgendeinen Tod muss man sterben, entweder man presst wie bescheuert, bekommt die Zufallschancen, und braucht die Feuerwehr 5 mal im Spiel in Unterzahl Richtung eigener Strafraum. Oder man bekommt die Zufallschancen nicht, und muss sich alle erarbeiten, steht dafür hinten sicherer. Damit ist Tuchel CL-Sieger geworden, mit einem 1:0 aus gefühlt genau einer Torchance in 90 Minuten. Ich hoffe, Uli und Brazzo haben Havertz schon auf Kurzwahl.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Dass Streich ihm da noch was hinterherruft ist völlig unnötig. Den Kerl lässt man in so einer Situation einfach in Ruhe. Da will ich auch keinen "Trost" vom gegnerischen Trainer. Dass die Story jetzt aufgebauscht wird ist klar, aber komplett lächerlich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Spiel ist ab der Mittellinie nach hinten klar strukturierter und defensiver. Man presst nicht vorne wie ein Schwarm Hummeln am gegnerischen 16er, und wenn ein Ball über die Mittellinie rutscht und einen Gegner findet brennt es lichterloh. Im Detail haben nicht alle Spieler diese Spielweise schon verinnerlicht, daher die gelegentlichen Entscheidungsfehler die leider direkt zu 2 vermeidbaren Gegentoren geführt haben.
Genau das meinte ich und das erkennt man auch schon nach 3 Trainingseinheiten. Tuchel hat erst mal das System vereinfacht und Freiheitsgrade reduziert.
Ich fand es gestern auch nachvollziehbar, dass Cancelo statt Davies reinkam. Dessen Fähigkeiten am Ball helfen gegen einen tiefen Gegner mehr als das Tempo vom Phonsie, zumal Sané und Coman ja auch dabei waren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Defensiver ja, strukturierter nein.
Nur weil man nicht mehr so hoch presst heisst es ja nicht, dass man automatisch eine bessere Struktur hat, man steht halt erstmal etwas tiefer.
Hat es dazu geführt dass der Gegner weniger oft gefährlich nach vorne kommt? 4 Gegentore in 2 Spielen sprechen nicht dafür, aber 2 Spiele sind halt auch generell keine Beleg für irgendwas.
"Vereinfacht" finde ich auch nicht wenn man das aufs Gesamtspiel bezieht. Die Defensive mag einfacher sein wenn man nicht so hoch presst, die Offensive wird aber mindestens genauso viel schwieriger wenn man keine frühen Ballgewinne hat. Ebenso geht einem jede Menge Zeit mit Ball verloren (gg den BvB hatte man 48% Ballbesitz, letztes Jahr waren es 58%) wo man hinterherläuft und natürlich keine Angriffe starten kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.707
Punkte
113
Wenn du dann in so einem Spiel keinen Ersatz für deinen angeschlagenen Mittelstürmer bringen kannst, weil es keinen zweiten (bzw. eigentlich ersten) Stoßstürmer im Kader gibt, dann liegt es eben auch an der Kaderzusammenstellung. Das kann in einem KO Spiel dann auch Mal über Titel oder nicht entscheiden.
Mal sehen wie das Team am Samstag reagiert.

Ich habe mich schon ablehnend im Sommer zur fehlenden Neun geäußert, im Winter habe ich das Problem vom fehlenden Ersatz erneut angesprochen. Natürlich kann man Lewandowski nicht annähernd ersetzen, man muss es aber irgendwie versuchen.
Ein Winger + ein Jungspund ohne Profierfahrung… ist das entsprechend nicht.
Die Neun ist imho die größte Baustelle im Kader, stattdessen verpflichtet man Cancelo.

Auch wenn es spielerische Probleme gibt, so sehe ich einen Bedarf auf der 9. Da fehlt einfach die absolute Weltklasse. So Spiele wie gegen Köln würde man mit Lewandowski ganz sicher gewinnen. Und auch wenn es enge Spiele sind, man könnte mit einer Weltklasse-Neun immer aus dem Nichts ein Tor erzielen, wodurch der Gegner wieder mehr machen muss - wodurch das Spiel offener wird.
So eine Kaderzusammenstellung ohne echte Neun ist einfach eine Katastrophe. CM macht es wirklich ordentlich, aber für einen CL-Mitfavoriten sollte er nicht die erste Wahl sein. Dahinter hat man eben einen Jungspund mit Tel, das reicht vorne und hinten nicht.
Im Sommer wird man diesen Fehler sicherlich revidieren wollen, allerdings hätte man sich um ein Leihgeschäft bemühen sollen für die Rückrunde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
„Eine Wucht und Gier gemeinschaftlich zu entwickeln und dauerhaft zu halten, das ist ein bisschen das Thema.“
https://www.kicker.de/tuchel-das-darfst-du-einfach-nicht-machen-945390/artikel

Dieser Satz von Tuchel trifft es halt total. Bayern hat kein Qualitätsproblem und im Grunde auch kein taktisches Problem. Der Trainerwechsel ist durch und schon im zweiten Spiel wieder derselbe Mist. Und das, obwohl doch nur 4,25 Spieler für Nagelsmann und 18,75 gegen ihn waren... ;)

Nagelsmann hat das nicht in den Griff bekommen und man kann nur hoffen, dass Tuchel es in den Griff kriegt. Gefragt ist aber in erster Linie die Mannschaft.
"Vereinfacht" finde ich auch nicht wenn man das aufs Gesamtspiel bezieht. Die Defensive mag einfacher sein wenn man nicht so hoch presst, die Offensive wird aber mindestens genauso viel schwieriger wenn man keine frühen Ballgewinne hat. Ebenso geht einem jede Menge Zeit mit Ball verloren (gg den BvB hatte man 48% Ballbesitz, letztes Jahr waren es 58%) wo man hinterherläuft und natürlich keine Angriffe starten kann.
Vereinfacht in dem Sinne, dass das System deutlich klassischer ist. Gestern 4-1-4-1, gegen Dortmund 4-2-3-1, ohne Hybrid-Positionen, etc. Aber wie oben geschrieben, die Taktik ist nicht das Problem und war es vermutlich auch nie.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.335
Punkte
113
Tuchel hat jetzt noch 10 + x Spiele um zu sehen, wie die Mannschaft in Zukunft auszusehen hat

klar dass er am Anfang nicht alles umschmeißen will, aber Kimmich und Goretzka kann
niemals das Mittelfeld der Zukunft sein, genauswenig wie EMCM der einzige richtige 9 er sein kann

Kimmich eins vor auf die 8, dann einen neuen Javi Martinez finden auf die 6, sieht man doch beim BvB, wie wichtig diese Position ist, selbst ein kaum mehr als mittelmäßiger Can schafft es als 6 er das Team zu stabilisieren

Wenn Goretzka Probleme hat sich in den normalen Spielen zu motivieren, wie er ja selbst zugegeben hat, dann wärs vielleicht Zeit für was Neues, ebenso bei Gnabry, wo bei da mmn mit besserer Fitness auch wieder die Form kommen könnte
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Moment, ein Spieler, der ob seiner spielerischen Defizite ausschließlich über seine Leistungsbereitschaft überhaupt eine Daseinsberechtigung in einem Spitzenteam hat, hat zugegeben, sich für "normale" Spiele nicht motivieren zu können? Wow.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Tuchel kann ohne Druck arbeiten, im Endeffekt alles auf Nagelsmann oder den Kader an sich schieben.

Festhalten muss man einfach, dass wiederholt aus der Mannschaft heraus Motivationsprobleme angesprochen werden. Es fehlt an Galligkeit? Im Pokal VF? Na servus...da fällt mir nimmer viel dazu ein.

Im Endeffekt war es gestern wieder mal die so, dass der entscheidende Ball durch die Mitte kam. Da steht man einfach schlecht, da wird nicht hart genug verteidigt, hat ja auch Tuchel wohl mehr oder weniger so gesagt.

Und ganz ehrlich - warum probiert man nicht Blind auf der Sechs? Ist er wirklich so langsam, dass es dafür nicht reicht? Ich meine mich daran zu erinnern, dass er bei der WM nicht unbedingt negativ aufgefallen ist.

Bemerkenswert im übrigen, wie vollkommen desorientiert Mane umher läuft. Da hat Tuchel wirklich eine Baustelle. In der Verfassung hat er auf dem Platz eigentlich nix verloren. Aber es ist natürlich unstrittig, dass das eigentlich ein Weltklasse Mann ist. Bitte den dringend wieder in die alte Form bringen!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Was Schweini da fordert von Gierigkeit und Galligkeit und Bayern-Mentalität ist in den meisten Fällen doch reines Wunschdenken. Sowas hat ein Profi oder er hat es nicht. Wenn ich lese, dass ein Sane ständig von München nach London pendelt, wo soll bei dem die totale Fokussierung auf jedes(!) einzelne Spiel denn herkommen? Gut, in der CL ist vermutlich jeder motiviert. Aber schon gegen Gegner wie Freiburg reichts es bei einigen Spielern nur für 80-90%. Und das reicht dann an Tagen wie gestern nicht. Dazu passt ein Trainer wie Nagelsmann, der in der Länderspielpause sich selbst einen Skiurlaub genehmigt, während der Verein in der Krise steckt. So eine Instinktlosigkeit würde Tuchel sicher nicht passieren.

Neben diesen Mentalitätsproblemen gibt es natürlich noch andere Baustellen. Choupo-Moting ist ein (zuletzt) formstarker Notnagel als Lewandowski-Ersatz, aber doch keine Dauerlösung und vor allem kein 9er, mit dem man den CL-Titel anpeilt. Mit Gnabry, Sane, Coman hatte man schon 3 gestandene Außenstürmer, von denen Coman gesetzt sein sollte. Jetzt ist noch Mane dabei, der einen Stammplatz fordert. Das hat zu viel Unruhe und Unzufriedenheit geführt und auch das Problem muss Tuchel lösen und zwar gerade jetzt, wo er nicht rotieren will.

Was mir Hoffnung für die Spiele gegen ManCity macht: Tuchel kennt ManCity taktisch und personell fast auswendig. Die Bayernpieler werden auf internationaler Bühne alles geben. Und drittens: ManCitys Offensivtaktik kommt den Bayern gelegen. Trotzdem sind die Engländer klarer Favorit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich finde das mit dem "Gier", "Galligkeit", "Griffigkeit" auch immer Bullsh*t-Bingo. Was genau soll das heißen? Man geht nicht energisch genug auf den Ballgewinn beim Pressing? Ok, das ist Defensive, kann man monieren bzw. auch erkennen.

Aber in der Offensive? Was ist denn ein "galliger" Pass, zieht der ne Schleimspur über den Boden? Offensive geht über Ballfertigkeit, athletischer Zustand (Ermüdung oder nicht), klare Abläufe, Laufwege, Positionen und gute Abschlüsse. Torwart umkloppen und den Ball ins Tor schieben ist halt bei der FIFA nicht erlaubt. Ob und bis wohin man aufrückt oder punktuell in den Strafraum einläuft ist eine Frage der taktischen Anweisungen, die können Spitzenspieler improvisieren, aber dann hat man Spieler die von der vorgegebenen Taktik abweichen und nach eigenem Gefühl andere Dinge probieren. Das kann mental nicht jeder, und ist auch etwas das ein gutes Trainerteam aktiv anspricht. Intangibles wie "in the zone" sein, und drei Gegner aussteigen lassen für ein Traumtor kann man nicht "planen" oder wollen, das kann einer oder kann er nicht.

Bei Sane fällt mir die eine Szene ein wo er nicht schießt, das hat aber nicht wirklich mit "gallig" zu tun. Wenn er schießt und trifft nicht, ist er "egoistisch" und doof. Muss er an der Stelle aber riskieren, das müsste man dann im Training über die nächsten Wochen erarbeiten. Bei anderen fällt es mir nicht so plakativ auf, wird aber ähnliche Gründe haben. Falsche Laufwege bzw. nicht gut genug abgestimmt, falsche Positionen, Einzelaktionen ohne Bindung zu Mitspielern. Diese Dinge kann Tuchel nicht in drei Trainings hinbiegen, muss man jetzt aber spätestens im Hinblick auf die neue Saison angehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.707
Punkte
113
Ich finde das mit dem "Gier", "Galligkeit", "Griffigkeit" auch immer Bullsh*t-Bingo. Was genau soll das heißen? Man geht nicht energisch genug auf den Ballgewinn beim Pressing? Ok, das ist Defensive, kann man monieren bzw. auch erkennen.

Aber in der Offensive? Was ist denn ein "galliger" Pass, zieht der ne Schleimspur über den Boden? Offensive geht über Ballfertigkeit, athletischer Zustand (Ermüdung oder nicht), klare Abläufe, Laufwege, Positionen und gute Abschlüsse. Torwart umkloppen und den Ball ins Tor schieben ist halt bei der FIFA nicht erlaubt. Ob und bis wohin man aufrückt oder punktuell in den Strafraum einläuft ist eine Frage der taktischen Anweisungen, die können Spitzenspieler improvisieren, aber dann hat man Spieler die von der vorgegebenen Taktik abweichen und nach eigenem Gefühl andere Dinge probieren. Das kann mental nicht jeder, und ist auch etwas das ein gutes Trainerteam aktiv anspricht.

Ballgewinne können auch in der Offensive stattfinden, deshalb spricht man vom Offensivpressing. Die Galligkeit gibt es also nicht nur bei dem entscheidenden Zweikampf im eigenen Strafraum, sondern eben auch beim eigenen Pressing + Kampf um zweite Bälle.
Häufig geht es eben um das Thema "Schärfe" im eigenen Spiel. Wie wach bin ich beim Verteidigen, wie konsequent und koordiniert beim Pressing. Welche Intensität hat mein Laufverhalten und welche Schärfe/Schnelligkeit das Passspiel.
Wenn eine individuell so starke Mannschaft wie der FC Bayern bei diesen Attributen eine gute Leistung bietet, dann werden sie nahezu jedes Spiel gewinnen. Gegen Mannschaften auf Augenhöhe (Man City) geht es dann noch um Fehlerminimierung, taktische Feinheiten und Glück, aber das sind auch Ausnhahmespiele.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Es war aber offenbar unter Tuchel gar nicht gewünscht, am gegnerischen Strafraum mit 5 Mann volles Rohr zu pressen. Sonst hätten das nicht alle Spieler meistens gelassen. Bei einem Ballgewinn Bayern, der ja sehr oft im Raum zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum gelungen ist, haben sich blitzartig alle Freiburger zurückgezogen. Das hat Dortmund nicht so konsequent gemacht, deshalb gab es viel häufiger Situationen wo Sane und Co. mit Speed in gefährliche Situationen und Halbkonter gehen konnte. War also eher eine Schwäche von Dortmund als unterschiedliche "Griffigkeit" (blablabla) der Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tuchel hat jetzt noch 10 + x Spiele um zu sehen, wie die Mannschaft in Zukunft auszusehen hat

klar dass er am Anfang nicht alles umschmeißen will, aber Kimmich und Goretzka kann
niemals das Mittelfeld der Zukunft sein
Man hat sich mit hohen Verlängerungen nun mal auf die beiden festgelegt.

Wenn Goretzka Probleme hat sich in den normalen Spielen zu motivieren, wie er ja selbst zugegeben hat, dann wärs vielleicht Zeit für was Neues, ebenso bei Gnabry, wo bei da mmn mit besserer Fitness auch wieder die Form kommen könnte
@John Lennon hat Dich nicht zitiert, mich würde es aber auch interessieren: Gibt es da ne Quelle?
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Wobei ich mir fast schon sicher bin, dass es für Freiburg am Wochenende bitter wird. Bayern wird ordentliche Wut im Bauch haben – und Freiburg nicht die selbe Spannung wie im Pokal. Ich habe vor dem Spiel gestern schon zu einem Kumpel gesagt, dass Bayern maximal eins der beiden Spiele gegen die Freiburger gewinnen wird. Nur bin ich von einem klaren Sieg im Pokal und einer schludrigen Leistung in der Liga ausgegangen. Für die Meisterschaft war das gestern also vielleicht sogar förderlich. Das macht eigentlich keinen Sinn, passt aber zur Einstellung der Mannschaft in dieser Saison.
Denke auch, dass das für die Bayern deutlich wird. Aber was juckt das die Freiburger? Die drei Punkte plant man ja nun sowieso eher nicht ein. Da ist die Chance auf den Pokal doch in jedem Fall wertvoller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben