Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Ich mochte Brazzo nicht. Er kam mir zu Anfangs als Bayern-Manager sowohl anmaßend als auch inkompetent rüber. Die Kombination fand ich übel.
Jedoch scheint er mir ein extrem lernfähiger Mensch zu sein. Mittlerweile ist er mir ob seines Machtgebarens immer noch unsympathisch, hielt ihn allerdings bis zur Landsberger Demission für einen hervorragenden Sportvorstand. Seine Außendarstellung finde ich inzwischen auch OK. Das schadet dem Verein keineswegs und kommt zumindest besser rüber als bei Kahn.

Ich finde den Kader, den er entwickelt hat erstklassig, auch gemessen an den Möglichkeiten des FC Bayern.
Dass nicht alle Abgänge vollwertig ersetzt werden, liegt bei den die Vergangenheit prägenden Superstars auf der Hand.
Wer jetzt über Upamecanos Leistung schimpft, sollte bedenken, dass wir auch noch Hernandez und Parvard für die Innenverteidigung im Kader haben. Für Verletzungen kann Brazzo nichts, aber das ist schon ein hochwertiger Block.
Thiago konnte nicht gleichwertig ersetzt werden, aber wo findet man den schon... Dann ist es Sache des Trainers aus diesem Kader heraus das zu moderieren und zu kompensieren. Meiner Meinung nach gibt der Kader das her.

Lewandowski wurde nicht gleichwertig ersetzt, aber ich finde CM großartig und mit Tel hätte man auch einen 9er Ersatz. Dass die Trainer sich scheuen, ihn einzusetzen, ist wiederum nicht Brazzos Fehler.

Was ich ihm übel nehme, ist der Umgang mit Nagelsmann. Wenn man ihn feuert, ist man auch dafür verantwortlich, was unmittelbar die Folge ist. Bei den damit verbundenen hohen Kosten, dürfen dann eben die als gefährdet kommunizierten Ziele nicht unmittelbar den Bach runtergehen. DAs hat wirklich etwas von Vorstands-Slapstick und sorgt sogar bei mir als Fan für eine gewisse Heiterkeit. Für das Geld hätte man einen Super 9er oder den neuen Thiago kaufen können. :D
Unfaires Verhalten war ja schon im Verhältnis zu Flick zu erkennen. Habe dabei das Gefühl, als ob Brazzo nur schwer dominante Persönlichkeiten in seinem sportlichen Bereich ertragen kann.
Dennoch fand ich die langfristig angelegte Verpflichtung Nagelsmanns super! @Solomo hatte es im Vergleich zu City erwähnt: Eine Trainerdynastie kann eben auch auf sehr positive Weise und langfristig den Stil und die Automatismen der Mannschaft prägen.
Atletico macht es mit Simeone vor: Auch mit weniger Geld, aber einem tollen Sportmanagement kann man die ganz Großen dauerhaft angreifen. Das sollte sich der BVB auch klar machen, anstelle sich in Fatalismus zu ergeben! Aber dazu gehört Kontinuität. Und die hatte ich mir mit Nagelsmann erhofft. Und Nagelsmann hätte ich bei Bayern durchaus einen weiteren Lernprozess zugetraut.

Nun ist es Tuchel. Fachlich wohl einer der besten seiner Zunft, aber bei aller geschulter Rhetorik ist mir persönlich da zu viel Psycho.
Ihn dann im schockverliebten Zustand erleben zu dürfen, gruselte mich gar sehr!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Bei einem normalen Arbeitnehmer reicht das dicke für eine fristlose Kündigung, gerade bei einem MA, der so kurz dabei ist. Für die paar Spiele in nur noch einem Wettbewerb reicht der Kader auch so.

Diese Entwicklung bei Bayern hätte ich so nie erwartet. Heftig. Aber wenn man bei so einem großen Weltunternehmen Führungskräfte der Marke Kahn und Brazzo hat, ist das am Ende die logische Entwicklung.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Ich mochte Brazzo nicht. Er kam mir zu Anfangs als Bayern-Manager sowohl anmaßend als auch inkompetent rüber. Die Kombination fand ich übel.
Jedoch scheint er mir ein extrem lernfähiger Mensch zu sein. Mittlerweile ist er mir ob seines Machtgebarens immer noch unsympathisch, hielt ihn allerdings bis zur Landsberger Demission für einen hervorragenden Sportvorstand. Seine Außendarstellung finde ich inzwischen auch OK. Das schadet dem Verein keineswegs und kommt zumindest besser rüber als bei Kahn.

Ich finde den Kader, den er entwickelt hat erstklassig, auch gemessen an den Möglichkeiten des FC Bayern.
Dass nicht alle Abgänge vollwertig ersetzt werden, liegt bei den die Vergangenheit prägenden Superstars auf der Hand.
Wer jetzt über Upamecanos Leistung schimpft, sollte bedenken, dass wir auch noch Hernandez und Parvard für die Innenverteidigung im Kader haben. Für Verletzungen kann Brazzo nichts, aber das ist schon ein hochwertiger Block.
Thiago konnte nicht gleichwertig ersetzt werden, aber wo findet man den schon... Dann ist es Sache des Trainers aus diesem Kader heraus das zu moderieren und zu kompensieren. Meiner Meinung nach gibt der Kader das her.

Lewandowski wurde nicht gleichwertig ersetzt, aber ich finde CM großartig und mit Tel hätte man auch einen 9er Ersatz. Dass die Trainer sich scheuen, ihn einzusetzen, ist wiederum nicht Brazzos Fehler.

Was ich ihm übel nehme, ist der Umgang mit Nagelsmann. Wenn man ihn feuert, ist man auch dafür verantwortlich, was unmittelbar die Folge ist. Bei den damit verbundenen hohen Kosten, dürfen dann eben die als gefährdet kommunizierten Ziele nicht unmittelbar den Bach runtergehen. DAs hat wirklich etwas von Vorstands-Slapstick und sorgt sogar bei mir als Fan für eine gewisse Heiterkeit. Für das Geld hätte man einen Super 9er oder den neuen Thiago kaufen können. :D
Unfaires Verhalten war ja schon im Verhältnis zu Flick zu erkennen. Habe dabei das Gefühl, als ob Brazzo nur schwer dominante Persönlichkeiten in seinem sportlichen Bereich ertragen kann.
Dennoch fand ich die langfristig angelegte Verpflichtung Nagelsmanns super! @Solomo hatte es im Vergleich zu City erwähnt: Eine Trainerdynastie kann eben auch auf sehr positive Weise und langfristig den Stil und die Automatismen der Mannschaft prägen.
Atletico macht es mit Simeone vor: Auch mit weniger Geld, aber einem tollen Sportmanagement kann man die ganz Großen dauerhaft angreifen. Das sollte sich der BVB auch klar machen, anstelle sich in Fatalismus zu ergeben! Aber dazu gehört Kontinuität. Und die hatte ich mir mit Nagelsmann erhofft. Und Nagelsmann hätte ich bei Bayern durchaus einen weiteren Lernprozess zugetraut.

Nun ist es Tuchel. Fachlich wohl einer der besten seiner Zunft, aber bei aller geschulter Rhetorik ist mir persönlich da zu viel Psycho.
Ihn dann im schockverliebten Zustand erleben zu dürfen, gruselte mich gar sehr!
Kann Blind nicht auch IV? Und laut Forum kann Cancelo von Platzwart bis Bundeskanzler eh alles
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mané hat keinen sportlichen Mehrwert für das Team. Bis Saisonende in die Zweite stecken und im Sommer mal ordentlich aufräumen den Schuppen.

Eine Kündigung/Rauswurf Manés müsste arbeitsrechtlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Vorfall erfolgen. Ich denke vielleicht, dass man ggf. bis nach dem Rückspiel gegen City noch wartet.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Eine Kündigung/Rauswurf Manés müsste arbeitsrechtlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Vorfall erfolgen. Ich denke vielleicht, dass man ggf. bis nach dem Rückspiel gegen City noch wartet.
Rausschmeisen wird man den nicht. Die haben 40 Millionen für Mané bezahlt. Den jetzt ohne Ablöse wegzuschicken und vieleicht noch ne Abfindung bezahlen. Das wäre dann die Kirsche auf der Sahnetorte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Rausschmeisen wird man den nicht. Die haben 40 Millionen für Mané bezahlt. Den jetzt ohne Ablöse wegzuschicken und vieleicht noch ne Abfindung bezahlen. Das wäre dann die Kirsche auf der Sahnetorte.

Abfindung hat der keine Chance. Bei Gewalt gegen Arbeitskollegen, vor allem Faustschlag, gibt es eindeutige Bundesarbeitsgerichtsrechtsprechung. Sofortige Kündigung ohne Abmahnung geht da regelmäßig durch. Kann Mané sich daher komplett knicken. Wenn die Vereinsführung nicht völlig verblödet ist, was halt nicht ganz sicher ist, nimmt sie diesen von Mané auf dem Silbertablett präsentierten Kündigungsgrund in den nächsten zwei Wochen her, um dieses Fiasko elegant und schnell zu beenden, ohne einen Cent noch bezahlen zu müssen. Entweder einvernehmliche Vertragsaufhebung oder, wenn Mané eine solche verweigert, fristlose Kündigung bis zum 25.04., 24:00 Uhr. Die Abwägung ob man Mané als sportlich wertlose, aber regelmäßig tickende Zeitbombe zwei Jahre bei vollen Bezügen mitschleppt oder jetzt entfernt kann nur bei letzterem liegen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Fristlose Kündigung wird bei Mané niemals passieren, den bekommt man im Sommer definitiv noch für mindestens 20-25 Mio verkauft. Die halbe Premier League (Tottenham, Newcastle,...) würde ihn trotz der Saison weiterhin sofort nehmen und auch entsprechend bezahlen. Mané wird da noch einen richtig großen Markt haben. Da interessiert ein Schlag in der Kabine auch null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fristlose Kündigung wird bei Mané niemals passieren, denn bekommt man im Sommer definitiv noch für mindestens 20-25 Mio verkauft. Die halbe Premier League (Tottenham, Newcastle,...) würde ihn trotz der Saison weiterhin sofort nehmen und auch entsprechend bezahlen. Mané wird da noch einen richtig großen Markt haben. Da interessiert ein Schlag in der Kabine auch null.

Es ist halt die Frage, ob man im Verein und vor allem Tuchel, das Risiko tragen möchte, wenn Mané doch nicht verkaufbar wäre oder sich sogar weigert zu wechseln und auf seinem Vertrag besteht und den Berthold macht. Nach der Aktion könnte es schon sein, dass man auch in degenerierten Scheichclubs eher die Finger von ihm lässt. Wobei Mané zu Newcastle natürlich gut passen würde. Das Risiko würde ich als Verein jedenfalls nicht eingehen wollen. Die Frage "Warum hat man Mané damals nicht entlassen?" schwebt dann zwei Jahre über Tuchels Amtszeit als Damoklesschwert. Fände ich irre, aber überraschen würde mich absolut gar nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ein Schlag ist doch im Fußballbusiness nix, was Vereine abschreckt und dazu ist das Business extrem schnell vergesslich (man muss sich ja nur anschauen, wer alles schon für irgendwelche Vergehen verurteilt wurde). Irgendwo auf der Insel wurde selbst ein verurteilter Vergewaltiger wieder von Vereinen eingestellt (jetzt nicht in der PL). Mané hat einen Riesennamen im internationalen Fußball und allein jetzt werden schon einige Vereine aufmerksam die Situation betrachten, ob sie ihn im Sommer verpflichten können. Bayern wird hier im Sommer auf jeden Fall eine Ablöse einnehmen können und eine fristlose Kündigung würde bedeuten, dass man diese komplett abschreibt - plus das Risiko eines arbeitsrechtlichen Streits, wo es durchaus auch auf einen Vergleich hinlaufen könnte, wo Bayern nochmal draufzahlt. Für mich unrealistisch, Wechsel im Sommer dafür extrem realistisch.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Hab jetzt nochmal das 1:0 von Man City gesehen und was zur Hölle hat da eigentlich Leon Goretzka gemacht? Der spaziert da rum wie ein 80 Jähriger und macht nicht mal die anstallten dem Kimmich zu helfen bei dem Zweikampf obwohl er der genau daneben steht. Der guckt da einfach zu.

Man hat ja genau in der Situation Tuchel von außen rufen hören "Leon, nicht so weit!", als er ohne Not zum Doppeln rausgeht um Davies zu helfen. Zack, Zentrale kurz blank und direkt das Tor. Einfach mieses Stellungsspiel von Goretzka.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Man hat ja genau in der Situation Tuchel von außen rufen hören "Leon, nicht so weit!", als er ohne Not zum Doppeln rausgeht um Davies zu helfen. Zack, Zentrale kurz blank und direkt das Tor. Einfach mieses Stellungsspiel von Goretzka.
was lustig war, weil der Kommentator Goretzka in der Situation noch gelobt hat fürs schnelle rausgehen zum doppeln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage nach der Konsequenz für Mané wird damit zusammenhängen, wie Tuchel sein Verhältnis zur Kabine sieht. Wenn er glaubt, dass er ein Zeichen setzen muss, dann wird es eine heftige Strafe geben, aber mit Sicherheit keine fristlose Kündigung. Hängt aber auch daran, wie der Rest des Kaders die Situation sieht.

Einen Abschied von Mané im Sommer halte ich für sehr wahrscheinlich.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.196
Punkte
113
Die Lewy-Nachfolge ist ja nicht sein einziger Kader-Fail, sondern nur der augenfälligste. Mit Thiago und Alaba hat Brazzo davor ja schon zwei Leistungsträger des Triple-Teams nicht adäquat ersetzt und die Mannschaft somit verschlechtert.

Seit dem Thiago-Wechsel hatte man jetzt drei Sommertransferperioden und hat es nicht ansatzweise geschafft diesen Abgang zu kompensieren. Von Roca, Sabitzer und Gravenberch (der ist jung genug um es evtl. noch zu packen, aber wenn dann als B2B-Player und nicht als das was man bräuchte) hat sich keiner durchgesetzt und mit Laimer steht der nächste designierte Flop schon in der Pipeline. Der einzige, der davon als Spielertyp halbwegs passt, ist Roca, bei dem die Klasse aber hinten und vorne nicht für einen Topclub gereicht hat. Die anderen drei Namen sind einfach blind am Bedarf vorbei gekauft.

Das hat dazu geführt, dass wir seit drei Jahren mit Kimmich nur noch einen Mittelfeldspieler haben, der das Spiel von hinten aufbauen kann. Wenn der vom Gegner zugestellt wird, ist meist Schicht im Schacht. Erschwerend kommt da noch Brazzos Vorliebe für Verteidiger der Marke Hans-Peter Briegel dazu. Man hatte mit Alaba einen im Aufbauspiel überragenden Verteidiger, der das spielerische Loch im Mittelfeld kompensieren konnte. Den hat Brazzo ablösefrei gehen lassen und während seiner Amtszeit für unfassbare Summen drei Innenverteidiger geholt, von denen keiner die benötigten Kompetenzen im Spielaufbau hat. Selbst wenn man de Ligt, Upamecano und Hernandez für erstklassige Innenverteidiger hält, sind die drei in der Konstellation mit einem Mittelfeld Kimmich-Goretzka für ein Topteam ein denkbar miserabler Fit, wenn man nicht gerade Atletico Madrid heißt.

Der Kader mag sich stark anhören wenn man nur die Namen liest, ist aber viel zu unausgewogen. Man hat keinen einzigen Innenverteidiger, der im Spielaufbau gut ist, viel zu wenig spielerische Klasse im Mittelfeld und keinen Mittelstürmer auf Topniveau.
Wichtige Punkte, die Du da ansprichst. Dieses Thema mit der Masse an B2B-Spielern und einem Mangel an Spielern für Aufbau und Kontrolle haben wir ja nun schon seit einigen Jahren.
Wenn man überlegt, was für lange Bälle Boateng schlagen konnte, wie Alaba aufbauen konnte, wie ein Thiago für Kontrolle im ZMF sorgen konnte und dabei noch Angriffe über Pässe zwischen die Linien einleiten konnte.
Thiago ging 2020, Alaba und Boateng 2021.
Man kann bei Thiago und Alaba darüber sprechen, ob man sie noch hätte halten können oder sollen. Dass man ihre Qualitäten nicht adäquat ersetzt hat, da bin ich allerdings ganz Deiner Meinung. Die Ausgaben für Innenverteidiger sind komplett absurd, wenn man überlegt, wie wichtig diese Position für den Aufbau der Bayern über lange Zeit war, und dass keiner der gekauften Spieler diese Anforderungen erfüllen kann. Nun hat man mit de Ligt einen Spieler, der voll überzeugt, als erster seit langem von all den IV die man gekauft hat, aber der Aufbau ist auch nicht seine Stärke.
Gleiches gilt für das ZM. Man hat weder die Stärken eines Thiago (Nein, Kimmich kann das immer noch nicht so gut) noch eines Martinez oder vergleichbarer Spieler. Man spielt quasi mit zwei 8ern und einem 10er. Daraus resultieren die von Dir beschriebenen Probleme.

Daraus folgt nicht, dass man Kimmich, Goretzka oder die IV loswerden sollte, aber bei den Transfers der letzten Jahre wurde der Bedarf an Fähigkeiten nicht gedeckt. Man hat gute, bis sehr gute Spieler für ihre Positionen geholt, aber entweder für bereits besetzte Positionen, oder aber mit einem Skillset, dass man schon im Kader hatte und nicht unbedingt brauchte.
Sabitzer, Gravenberch und Laimer sind die Paradebeispiele für diese Problematik.

Ähnliche Probleme hat man vorne.
Ich habe null Bock auf diese Mediennummer rund um Lewandowski und warum er ging.
Er ist weg und EMCM hat das ansich gut gemacht. Dass er dennoch nicht die beste Lösung für eine ganze Saison auf dieser Position sein kann, liegt auf der Hand. Selbst wenn man ihm zugesteht, die nötigen Skills zu haben. Er ist nicht jung und auch mal verletzt.
Dass man ihn als Stammspieler auf der Position hat, ist das eine. Dass man quasi keinen Ersatz hat, dessen beste Position der Mittelstürmer ist, kann einfach nicht der Anspruch der Bayern sein.
Auch hier hat man mit Mané jemanden geholt, dessen Position das nicht ist.
Da stellt sich die Frage, wie Spieler wie, Mané, Tel, Müller usw. als einzige Spitze spielen sollen. Selbst bei EMCM ist das nicht optimal, aber so spielt Bayern nunmal seit 10 Jahren.

Ich stimme also bei Deiner Kritik fast komplett zu.
Bayern hat sehr gute Einzelspieler und davon sehr viele. Die Bank ist so gut besetzt, wie vielleicht noch nie.
Bayern hat aber keinen ausgewogenen Kader, sowohl was die benötigten Positionen, als auch die benötigten Skillsets angeht.
Dass man mit der besten Mannschaft gewinnt und nicht mit den besten Einzelspielern, ist eine Binsenweisheit und das hat Bayern selbst in der CL immer wieder bewiesen.
Bayern wurde immer ausrechenbarer und die Schwachstellen (bspw. Aufbau) werden von guten Trainern knallhart analysiert und ausgenutzt. Das macht ein Streich nicht anders als ein Guardiola. Letzterer hat allerdings die Mittel, einen Kader zu haben, der individuell mindestens gleichwertig ist und wird deswegen, anders als Streich, von 100 Begegnungen mehr gewinnen als verlieren.

Man hat zudem einen enormen Trainerverschleiß. Man stellt sich hin und will mit Nagelsmann was aufbauen und man legt sich entsprechend darauf fest. Verbal, vertraglich usw.
Dann schießt man ihn ab, wie jeden anderen. In einer Situation, in der der Nachfolger kaum Einfluss auf die Geschehnisse nehmen kann.
Man hat Machtverschiebungen in der Kabine, sei es wegen Abgängen und/oder Verletzungen.

Es gibt sehr viel zu tun für Tuchel. Ich traue ihm zu, dass er einiges erreichen kann. Allerdings ist die Frage, wie die sportliche Leitung ihn machen lässt. Zudem muss diese für einen ausgewogenen Kader sorgen, also nicht die besten Einzelspieler, große Namen, Statement-Transfers, sondern am Bedarf orientiert. Und dafür fehlt mir leider etwas die Hoffnung. Laimer unterschreibt dieser Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hab jetzt nochmal das 1:0 von Man City gesehen und was zur Hölle hat da eigentlich Leon Goretzka gemacht? Der spaziert da rum wie ein 80 Jähriger und macht nicht mal die anstallten dem Kimmich zu helfen bei dem Zweikampf obwohl er der genau daneben steht. Der guckt da einfach zu.
Auf Upa wurde ja viel eingeprügelt. Beim 0:3 steht er grundsätzlich ganz gut, aber wo ist eigentlich De Ligt? Turnt komplett im Niemandsland rum und lässt Haaland sträflich alleine. Sah alles andere als gut aus.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Die Frage ist auch wenn betrachtet man als Teil der FC Bayern Zukunft Mane oder Sane, ich kann mir schon vorstellen wenn man Sane in der Situation niht unterstützt das es auch im Verhältnis zum FC Bayern zum Bruch kommen kann.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Man hat ja genau in der Situation Tuchel von außen rufen hören "Leon, nicht so weit!", als er ohne Not zum Doppeln rausgeht um Davies zu helfen. Zack, Zentrale kurz blank und direkt das Tor. Einfach mieses Stellungsspiel von Goretzka.

Der macht da aber auch absolut keine Anstallten Richtung Zweikampf zu gehen sondern trabt mit 5 km/h rum und glotzt doof anstatt Kimmich zu unterstützen. Der stand 5 Meter daneben und in der Zeit hätte er locker mit Druck ausüben können. Je öfter ich mir das angucke um so dämlicher finde ich das.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Wäre Mal interessant zu wissen. Kann man einen Spieler nach sowas wirklich fristlos kündigen. ? Weiss das jemand. ? Im normalen Arbeitsleben sollte das möglich sein .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben