Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.198
Punkte
113
Noch was zum Spiel vom Dienstag.
Hab keinen Bock auf den Spiel-Thread, wobei dieser hier aktuell kaum besser ist.

Zum Spielverlauf:
City hatte schon die meiste Zeit die Kontrolle, schon in der ersten Hälfte. Natürlich hat Musiala seine Chance, aber dafür sind Abwehrspieler eben da, um auch solche Schüsse zu blocken. City hatte auch schon einige Chancen und hat auch ordentlich gepresst. Man erinnere sich an die Situation, in der Haaland einen Meter vor dem Tor Sommer anläuft und bei dessen Pass, glaube ich, sogar noch dran ist.
Das Tor kann so passieren. Natürlich macht das Mittelfeld da Fehler, aber insgesamt fallen solche Dinger selten. Da haben viele kleine Fehler und ein sehr guter Abschluss zu dem Ergebnis geführt.

Anfang der zweiten Hälfte hatte Bayern die beste Phase, aber auch da zeigte sich, dass gewisse Dinge bei so einem Spiel einfach klappen müssen, wenn Du gegen City gewinnen willst. Das Ding von Sané muss rein.
Natürlich geht das 2:0 auf Upamecano und natürlich ist er danach komplett verunsichert. Allerdings gab es das ganze Spiel über Probleme sich hinten rauszuspielen. Da zeigen sich die Probleme im Aufbau, die ich in meinem vorherigen Post anspreche und die ursprünglich @danifan hier anbrachte.
City hatte eine ganz klare Vorgabe, wann wie gepresst wird und mit welchem Deckungsschatten. Damit hatte Bayern über das ganze Spiel Probleme. Beim 2:0 sieht man es hervorragend. Upa wurde immer die Option genommen nach außen zu spielen. Normalerweise will man beim Pressing erreichen, dass der Ball nach außen gespielt wird. City ging aber anders vor. Man versuchte gleichzeitig das Zentrum zu besetzen, um Kimmich zuzustellen. Das führte schon in der ersten Hälfte zu kniffligen Situationen, die Bayern aber, manchmal mit Glück, lösen konnte.
City hatte da einen guten Plan, der einige male knapp nicht aufging, beim 2:0 aber schon. Da war Upamecano das Opfer, es hätte aber auch Sommer, Pavard oder Kimmich sein können, die ebenfalls ihre brenzligen Situationen hatten.

Dass es nach dem 2:0 dahinging lag nicht nur an Upamecano, sondern auch daran, dass Bayern was versuchen musste. Die offensivere Ausrichtung hat City komplett in die Karten gespielt. Das Pressing wurde noch leichter für sie, weil Bayern noch mehr Anspielstationen fehlten und City konnte bei Ballgewinnen besser umschalten.

Bayern hat kein schlechtes Spiel gemacht, aber man hätte (noch) mehr Glück gebraucht im Spielverlauf und bei eigenen Abschlüssen.
City war gut eingestellt, ist super eingespielt und Guardiola hat den Schwächen der Bayern nach taktisch gut agiert.

Natürlich sieht Upamecano schlecht aus, vor allem nach dem 2:0, aber da wurde mir viel zu viel im Nachgang an seiner Person festgemacht. Der Aufbau läuft auch oft über ihn, weil andere Optionen fehlen. Über außen ist es schwer. Davies hat viele Bälle verloren. Im Zentrum hat man quasi nur Kimmich dafür. De Ligt ist da auch nicht optimal geeignet.

Weil es ja viel Kritik an einzelnen Spielern gab, möchte ich die positiven Beispiele herausheben.
Kimmich: Kaum Fehler, viele wichtige Zweikämpfe geführt und gewonnen. Geht in seiner exponierten Rolle voran und hat offensiv wie defensiv überzeugt.
Sané: Quasi der einzige Offensivspieler mit Impact. Wie so oft in dieser Saison Hauptdarsteller in der Offensive. Wird viel zu oft kritisiert, weil nicht alles gelingt. Hatte viele gute Aktionen. Sowohl Abschlüsse als auch im Mittelfeld. Da werden seine öffnenden Pässe und Dribblings zu wenig gewürdigt. Er bringt schon die ganze Saison auf diese Art Tempo in die Angriffe der Bayern, das denen sonst oft fehlt.
Pavard: Sehr viele wichtige Grätschen/Zweikämpfe. Der beste Bayernverteidiger des Abends.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.619
Punkte
113
Selbst wenn es möglich wäre ihn fristlos zu kündigen, man wird es nicht tun. Auf die 20+ Mio die man im Sommer eh für ihn bekommen würde nimmt man halt gerne mit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.093
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sofakartoffel @danifan Ich habe jetzt länger über Eure Posts nachgedacht und Ihr habt definitiv einen wichtigen Punkt. Wenn man sich anschaut, wie bei City der Ball läuft und bei Bayern nach vorne sehr wenig brauchbar angekommen ist, hat man definitiv ein Problem beim sauberen Passspiel. Der Kader ist für sich gesehen stark, aber die Balance stimmt hier gar nicht. Wenn man keine spielerisch starken Innenverteidiger hat (und mir ist da die Kernkompetenz immer noch am wichtigsten, wo z.B. Alaba maximal Durchschnitt ist), muss das Zentrum spielstark sein. Da reicht ein Kimmich alleine nicht.

Vielleicht bastelt ja Tuchel aus Gravenberch was. Habe da allerdings meine Zweifel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich hab mir das Spiel noch ein zweites Mal angesehen gestern - und auf Coman, Upa und Musiala geachtet.
Coman hat tatsaechlich das ganz Spiel ueber kein Dribbling gewonnen wo er danach flanken konnte.
Seine einzige Flanke landete auf der anderen Seite.
Upa hatte 1 groben Fehlpass in Hz1 und 4 davon in Hz2. Man muss aber auch sehen, dass viele gute Paesse im Aufbau (die die erste Reiche ueberspielen) von ihm kamen.
Musiala hatte nicht die grossen Szenen im letzten Drittel, hatte aber viele Szenen wo er zwischen den Ketten aufdrehen konnte.
Bei 3 Grosschancen von City haette ich mit Eingriff des VAR gerechnet - Foul an Sommer im 5er, Abseits von Ruben, Foul an Goretzka.
Wenn man die abzieht bleibt nur die Chance von Haaland nach dem Einwurf in der 20.min und der Kopfball von Rodri.
So schlecht war das nicht verteidigt insgesamt gesehen.
Offensiv gab's Musiala's geblockten Schuss, Sane als er von links auf's Tor zu laeuft und de Ligts Kopfball der auch geblockt wird, der Rest waren nur noch Sane's Weitschuesse.
Die Schlussphase hatte ich als ziemlich chaotisch in Erinnerung, aber auch da hatte man mit Gnabry der den Ball vertaendelt und Coman, der die Flanke auf den freien Parvard zu hoch schlaegt noch Chancen und war nicht komplett raus.
Alles in allem wuerde ich das Spiel als ein 1 zu 0,8 fuer City sehen was die Leistung betrifft wenn man die krassen Fehler mal aussen vorlaesst.
Deswegen verstehe ich auch, dass Tuchel zufrieden war und sehe durchaus eine Chance, dass man City im Rueckspiel schlagen kann.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Es ist halt die Frage, ob man im Verein und vor allem Tuchel, das Risiko tragen möchte, wenn Mané doch nicht verkaufbar wäre oder sich sogar weigert zu wechseln und auf seinem Vertrag besteht und den Berthold macht. Nach der Aktion könnte es schon sein, dass man auch in degenerierten Scheichclubs eher die Finger von ihm lässt. Wobei Mané zu Newcastle natürlich gut passen würde. Das Risiko würde ich als Verein jedenfalls nicht eingehen wollen. Die Frage "Warum hat man Mané damals nicht entlassen?" schwebt dann zwei Jahre über Tuchels Amtszeit als Damoklesschwert. Fände ich irre, aber überraschen würde mich absolut gar nix mehr.

so sehr du die fristlose kündigung herbeischreiben willst, es wird (leider) nicht passieren. das wäre pure kapitalvernichtung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Neppe darf nicht mehr auf die Ersatzbank. Intern scheint langsam das einzutreten was man auch erwarten konnte, die Transfers vom Sommer werden wohl kritischer beäugt, das ganze könnte noch spannend werden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Hab jetzt nochmal das 1:0 von Man City gesehen und was zur Hölle hat da eigentlich Leon Goretzka gemacht? Der spaziert da rum wie ein 80 Jähriger und macht nicht mal die anstallten dem Kimmich zu helfen bei dem Zweikampf obwohl er der genau daneben steht. Der guckt da einfach zu.
Gnabry find ich viel schlimmer. Je öfter ich mir das ansehe, desto wütender werde ich darüber. Er ist ja bei Rodrigo und läuft dann einfach weg, während Musiala im Vollsprint versucht diese sinnlose Lücke wieder zu schließen. Ich sehe einfach keinen Grund für Gnabrys Verhalten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Upa hatte 1 groben Fehlpass in Hz1 und 4 davon in Hz2. Man muss aber auch sehen, dass viele gute Paesse im Aufbau (die die erste Reiche ueberspielen) von ihm kamen.
Ich finde du hast viele Punkte gut bemerkt. Mir ist das schon öfter bei ihm aufgefallen. Die (Flach-) Pässe nach vorne durch die Mitte sind bei ihm oft gut. Er hat halt scheinbar ein psychisches Problem, wenn er selber ein zwei Fehler macht. Dann wackelt er. War letztes Jahr in Gladbach auch schon so.
Bei 3 Grosschancen von City haette ich mit Eingriff des VAR gerechnet - Foul an Sommer im 5er, Abseits von Ruben, Foul an Goretzka.
Wenn man die abzieht bleibt nur die Chance von Haaland nach dem Einwurf in der 20.min und der Kopfball von Rodri.
So schlecht war das nicht verteidigt insgesamt gesehen.
Ja, bis zum 2:0 stand man auch Recht sicher. Danach ist man geschwommen. Auch wenn da nicht viele 100%er dabei waren. Das 3:0 kam ja nicht von ungefähr schnell danach.


Coman, der die Flanke auf den freien Parvard zu hoch schlaegt
Das war für mich fast die beste Chance im ganzen Spiel für die Bayern. Coman hatte genug Zeit. Leider war die Flanke etwas zu hoch. Ansonsten ist Pavard ein guter Kopfballspieler und es wäre evtl. mit 3:1 nochmal glimpflich abgegangen.


Deswegen verstehe ich auch, dass Tuchel zufrieden war und sehe durchaus eine Chance, dass man City im Rueckspiel schlagen kann.
Ja das isolierte Spiel kann man schon gewinnen. Aber für einen 3-Tore Vorsprung muss man schon einen optimalen Tag erwischen und City auch das ein oder andere Angebot abgeben. Da sehe ich das Momentum aktuell noch nicht auf Seiten der Bayern.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich finde du hast viele Punkte gut bemerkt. Mir ist das schon öfter bei ihm aufgefallen. Die (Flach-) Pässe nach vorne durch die Mitte sind bei ihm oft gut. Er hat halt scheinbar ein psychisches Problem, wenn er selber ein zwei Fehler macht. Dann wackelt er. War letztes Jahr in Gladbach auch schon so.
Ich verstehe nicht, dass man auf sowas im Spiel nicht reagiert. Dann lass ich ihn eben erstmal raus beim Spielaufbau. Aber kurz nach dem 2:0 spielt man den Ball zum Aufbau gleich wieder zu ihm, Resultat: Krasser Fehlpass.
Aber auch er selbst, wieso probiere ich nach so nem Bock einfach weiter herum, anstatt den Ball einfach weit zu schlagen, wenn’s eng wird?

Ja das isolierte Spiel kann man schon gewinnen. Aber für einen 3-Tore Vorsprung muss man schon einen optimalen Tag erwischen und City auch das ein oder andere Angebot abgeben. Da sehe ich das Momentum aktuell noch nicht auf Seiten der Bayern.
Dass es unwahrscheinlich ist, ist ja keine Frage.
Aber trotzdem muss man dran glauben, es ist noch alles drin. Geht man mit 1:0 in die Halbzeit (alles andere als abwegig), dann ist man nur ein Tor von weichen Knien bei City entfernt und hat noch 45 Minuten Zeit. Selbst ein zweites Tor in der 85. kann nochmal 10 Minuten für ein ganz heißes Spiel sorgen. Es ist auf jeden Fall zu früh die Flinte ins Korn zu werfen, dafür ist im Fußball schon zu viel passiert und City hatte auswärts auch schon zu viele Brainfarts.

Andererseits kann es natürlich auch laufen wie gegen Real und man implodiert komplett beim ersten Gegentor.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das Problem beim 2:0 waren nicht die Pässe hinten raus oder wer wo steht oder wie das Licht auf den Platz scheint. Sondern schlicht dass Upamecano, ohne dass Druck auf ihn bestand, weggerutscht ist. Wieder mal. Der einzige andere Spieler der weggerutscht ist, trotz Regen, war De Bruyne, weil er zu hart versucht hat einen Ball vor dem Aus zu erreichen. Wenn mir das diverse Male in der 1. Halbzeit passiert, dann wechsle ich in der Halbzeit die Schuhe oder die Stollen. Außer natürlich, das hätte ganz schlechtes Karma, und die Sterne würden ungünstig auf die anderen Schuhe leuchten. Da kann man so ein 2:0 aus dem Nichts weil man wegrutscht wie ein Kellner auf Glatteis schon mal riskieren, nicht dass man Schuhe anzieht die noch kein Glück bewiesen haben. Standfestigkeit bei Schuhen wird überschätzt.

Beim 1:0 ist es nicht Goretzka der von Rodri weggeht, sondern Gnabry. Anschließend versucht Musiala den Ball wegzuspitzeln statt ihn zu stellen, und Kimmich rückt auch nicht konsequent raus um den Schuss zu blocken. War also ne Fehlerkette die eher mit dem Weglaufen von Gnabry beginnt, statt beim sinnvollen Doppeln gegen den gefährlichen Silva durch Goretzka.

Beim 3:0 rückt de Ligt raus, weil in der Mitte schon vier Spieler bei drei Angreifern sind. Klar hätte er Haaland stören können wenn er zu diesem gegangen wäre, ist eine Frage der Absprache ob das vorgesehen war. Der Knackpunkt war aber, dass sowohl Pavard als auch Davies beide nicht zum Kopfball gehen, und deshalb diese Vorlage möglich war. Da ist noch ein klitzekleines Stück Arbeit bei Tuchel, die Organisation im Strafraum zu klären.

Was den Schlag von Manni gegen Sahne angeht, so sieht ein SCHLAG aus:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Das Problem beim 2:0 waren nicht die Pässe hinten raus oder wer wo steht oder wie das Licht auf den Platz scheint. Sondern schlicht dass Upamecano, ohne dass Druck auf ihn bestand, weggerutscht ist. Wieder mal. Der einzige andere Spieler der weggerutscht ist, trotz Regen, war De Bruyne, weil er zu hart versucht hat einen Ball vor dem Aus zu erreichen. Wenn mir das diverse Male in der 1. Halbzeit passiert, dann wechsle ich in der Halbzeit die Schuhe oder die Stollen. Außer natürlich, das hätte ganz schlechtes Karma, und die Sterne würden ungünstig auf die anderen Schuhe leuchten. Da kann man so ein 2:0 aus dem Nichts weil man wegrutscht wie ein Kellner auf Glatteis schon mal riskieren, nicht dass man Schuhe anzieht die noch kein Glück bewiesen haben. Standfestigkeit bei Schuhen wird überschätzt.

Beim 1:0 ist es nicht Goretzka der von Rodri weggeht, sondern Gnabry. Anschließend versucht Musiala den Ball wegzuspitzeln statt ihn zu stellen, und Kimmich rückt auch nicht konsequent raus um den Schuss zu blocken. War also ne Fehlerkette die eher mit dem Weglaufen von Gnabry beginnt, statt beim sinnvollen Doppeln gegen den gefährlichen Silva durch Goretzka.

Beim 3:0 rückt de Ligt raus, weil in der Mitte schon vier Spieler bei drei Angreifern sind. Klar hätte er Haaland stören können wenn er zu diesem gegangen wäre, ist eine Frage der Absprache ob das vorgesehen war. Der Knackpunkt war aber, dass sowohl Pavard als auch Davies beide nicht zum Kopfball gehen, und deshalb diese Vorlage möglich war. Da ist noch ein klitzekleines Stück Arbeit bei Tuchel, die Organisation im Strafraum zu klären.

Was den Schlag von Manni gegen Sahne angeht, so sieht ein SCHLAG aus:
Das soll ein Schlag sein?

DAS ist ein Schlag:

1681390216489.jpeg
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Parvard geht schon zum Kopfball, nur steht er zu weit weg um rechtzeitig zu stoeren.
Phonsie steht daneben und verweigert den Zweikampf oder berechnet den Ball komplett falsch.
1681390496571.png
1681390586098.png
1681390637325.png
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ist bei sowas eigentlich auch kein Wunder. Wenn Phonzie etwas nicht gelernt hat, dann sowas. Der ist gelernter Flügelstürmer. Bei sowas internationale Klasse zu werden holt man dann auch nicht mal eben in paar Jahren nach wenn man schon 19 ist und das quasi nie machen musste.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wie meinst du das? Die Flugbahn von einer Flanke berechnen und dann dort stehen wo der Ball runterkommt, das kann doch jeder Kreisligist.
Dass er das Kopfballduell gegen Stones dann wohl verliert waere ja nicht das Problem.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Pavard geht da zwar hin, springt aber nicht. D.h., er verweigert das Kopfballduell sondern denkt da kommt irgendwo noch ein 2m-Verteidiger der ihm hilft. Jan Koller war aber gerade am Telefon, sonst hätte er geholfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Sadio Mané has been suspended by FC Bayern until further notice
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Wie meinst du das? Die Flugbahn von einer Flanke berechnen und dann dort stehen wo der Ball runterkommt, das kann doch jeder Kreisligist.
Dass er das Kopfballduell gegen Stones dann wohl verliert waere ja nicht das Problem.
Gibt bestimmt auch einige Kreisligaspieler, die das besser können als Phonzie.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben