Zu Gravenberch:
Er wird ja derzeit mit Liverpool in Verbindung gebracht. Selbst sagte er jüngst, dass er sich im Optimalfall bei Bayern durchsetzen möchte, aber falls er keine Chance bekäme, müsse er es eventuell bei einem anderen Verein versuchen.
Ich schrieb ja gestern bereits etwas zur Fehlplanung des Kaders im ZM. Sollte nun Gravenberch direkt wieder gehen, wäre das für mich ein weiterer Fehler in diesem Bereich.
Goretzka ist gesetzt. Ich denke, dass man nur einen weiteren Spieler braucht, der Goretzka ähnlich ist. Man hat Sabitzer (verliehen), Laimer (der wohl sicher kommt) und Gravenberch. Ich würde mich für letzteren entscheiden, weil man bei ihm mMn die besten Ansätze gesehen hat und er am meisten Potential hat. Da aber Laimer kommt und Goretzka erste Wahl bleibt, hat er wahrscheinlich zwei Leute vor sich, selbst wenn Sabitzer nicht zurückkommmt. Ich könnte verstehen, wenn er dann weg will.
Natürlich kann Gravenberch auch "auf der 10" spielen, hat dort aber mit Musiala und Müller auch zwei Spieler vor sich.
Eigentlich würde ich mir einen Spieler wünschen, der klar für die 6 eingeplant ist. Zweikampfstark, pressingresistent, stark im Aufbau. Der könnte als Ersatz für Kimmich fungieren, falls Tuchel diesen taktisch etwas weiter zurückzieht als bisher, oder er könnte die alleinige 6 spielen und Kimmich mit Goretzka davor.
Dazu noch Gravenberch und man hätte die beiden Positionen doppelt besetzt. Die Position davor dann wie oben geschrieben mit Müller und Musiala. Kimmich könnte 6 oder 8 spielen und Musiala und Gravenberch 8 oder 10. Man bräuchte weder Sabitzer noch Laimer und hätte dann endlich Verstärkung im Aufbau und eine bessere Konterabsicherung.
Zusätzlich könnte man bspw. auch Upamecanos Dribblings bzw. offensive Läufe entsprechend öfter einsetzen. Die bringt er immer mal wieder bei eigenen Ballgewinnen und ich sehe das als eine seiner Stärken. Generell wäre man viel flexibler im Aufbau, wenn sich ein 6er fallen lassen kann, was bisher meist Kimmich macht.