Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.360
Punkte
113
Als ob ein dunkelhäutiger Spieler der in Essen geboren ist und dessen Vater Französisch spricht einen etwas dunkleren als "black sh*t" bezeichnen würde wenn er sich ärgert. Irgendwas mit "N*gga" und "beweg dich mal mehr", ok, oder zig andere deutsche Beleidigungen. Aber black sh*t hat sich entweder ein Rassist ausgedacht weil es für ihn ganz schlimm klingt, oder jemand der meint Lippen lesen zu können es aber nicht kann.
Zumal Leroy’s Papa auch für den Senegal gespielt hat.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Keine Ahnung ob die Quelle einfach nur kacke ist und das gar nicht stimmt oder er was völlig anderes gesagt hat. Gänzlich ausschließen würde ich sowas trotzdem nicht, manchmal fallen solche Aussagen nicht aus rassistischen Motiven, sondern aus purer Dummheit ohne genauer drüber nachzudenken. Die Sprache ist für mich zudem kein Argument, beide haben in England gespielt.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Als ob ein dunkelhäutiger Spieler der in Essen geboren ist und dessen Vater Französisch spricht einen etwas dunkleren als "black sh*t" bezeichnen würde wenn er sich ärgert. Irgendwas mit "N*gga" und "beweg dich mal mehr", ok, oder zig andere deutsche Beleidigungen. Aber black sh*t hat sich entweder ein Rassist ausgedacht weil es für ihn ganz schlimm klingt, oder jemand der meint Lippen lesen zu können es aber nicht kann.
Zeit und Ort sollte man dann auch schon beachten...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Keine Ahnung ob die Quelle einfach nur kacke ist und das gar nicht stimmt oder er was völlig anderes gesagt hat. Gänzlich ausschließen würde ich sowas trotzdem nicht, manchmal fallen solche Aussagen nicht aus rassistischen Motiven, sondern aus purer Dummheit ohne genauer drüber nachzudenken. Die Sprache ist für mich zudem kein Argument, beide haben in England gespielt.
Ich glaube grundsätzlich auch, dass auf dem Feld schon mal blöde Dinge im Affekt gesagt werden. Ein rassistisches Motiv kann man bei Sané definitiv ausschließen, dass er irgend einen "Gossenslang" benutzt, kann ich mir hingegen vorstellen. Wie auch immer, das mit einem Schlag zu klären, ist falsch. Geldstrafe und das eine Spiel auch ok, es gab ja schon mal einen Vorfall mit Nagelsmann, wenn auch nicht handgreiflich. Dass sich Sané für ihn eingesetzt hat, ist gut.
Damit sollte das Thema dann auch durch sein. Wobei vermutlich heute bei der PK genau eine Frage zum morgigen Spiel kommt....
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Keine Ahnung ob die Quelle einfach nur kacke ist und das gar nicht stimmt oder er was völlig anderes gesagt hat. Gänzlich ausschließen würde ich sowas trotzdem nicht, manchmal fallen solche Aussagen nicht aus rassistischen Motiven, sondern aus purer Dummheit ohne genauer drüber nachzudenken. Die Sprache ist für mich zudem kein Argument, beide haben in England gespielt.
Wenn man mal besonders amerikanische Filme verfolgt, weiß man, dass farbige sich untereinander nicht selten "Beleidigungen" die sich auf die Hautfarbe beziehen an den Kopf ballern. Das ist dann logischerweise nicht rassistisch gemeint, sondern einfach nur ärgern oder halt anpflaumen...
K.A. was passiert is, aber denke schon, dass der Schlag eine Reaktion war, ob völlig überzogen oder als Antwort auf ne Beleidigung weiß ich nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil es ja viel Kritik an einzelnen Spielern gab, möchte ich die positiven Beispiele herausheben.
Kimmich: Kaum Fehler, viele wichtige Zweikämpfe geführt und gewonnen. Geht in seiner exponierten Rolle voran und hat offensiv wie defensiv überzeugt.
Sané: Quasi der einzige Offensivspieler mit Impact. Wie so oft in dieser Saison Hauptdarsteller in der Offensive. Wird viel zu oft kritisiert, weil nicht alles gelingt. Hatte viele gute Aktionen. Sowohl Abschlüsse als auch im Mittelfeld. Da werden seine öffnenden Pässe und Dribblings zu wenig gewürdigt. Er bringt schon die ganze Saison auf diese Art Tempo in die Angriffe der Bayern, das denen sonst oft fehlt.
Pavard: Sehr viele wichtige Grätschen/Zweikämpfe. Der beste Bayernverteidiger des Abends.
Den Part möchte ich nochmal hervorheben (y) Kimmich war wirklich stark. Ihm tut es gut, dass Tuchel ihm scheinbar wirklich die Rolle des klaren Sechsers gibt.

Bei Sané sage ich ja schon länger, dass er mMn wegen seiner Körpersprache viel zu negativ gesehen wird. Er ist mit Musiala der einzige, der in der Offensive kreieren kann.

Pavard: Von mir oft kritisiert, aber seit einiger Zeit bockstark. Ist halt fraglich, ob er verlängert, wenn er unter TT wieder vermehrt rechts spielt.

Ich würde übrigens de Ligt auch noch nennen, der ja mehr als eine Halbzeit ziemlich angeschlagen gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Den Part möchte ich nochmal hervorheben (y) Kimmich war wirklich stark. Ihm tut es gut, dass Tuchel ihm scheinbar wirklich die Rolle des klaren Sechsers gibt.

Bei Sané sage ich ja schon länger, dass er mMn wegen seiner Körpersprache viel zu negativ gesehen wird. Er ist mit Musiala der einzige, der in der Offensive kreieren kann.

Pavard: Von mir oft kritisiert, aber seit einiger Zeit bockstark. Ist halt fraglich, ob er verlängert, wenn er unter TT wieder vermehrt rechts spielt.

Ich würde übrigens de Ligt auch noch nennen, der ja mehr als eine Halbzeit ziemlich angeschlagen gespielt hat.
Natürlich liegt die Wahrnehmung bei Sane oft zu einem großen Teil an seiner Körpersprache. Für viele ist das halt ein "Indiz/Gradmesser". Für mich nicht. Schlimm genug, dass in so einem wichitgen Spiel die Befürchtungen wahr geworden sind, dass unser nominell sehr gut bestzter Sturm, bis auf ihn nahezu unsichtbar war.
Bleibe aber dabei (nicht weil ich ihn vom Hof jagen will, denn Upa finde mega sympathisch), dass sein Komplettblackout in Hz 2 mit zahlreichen Kreisligafehlern der Genickbruch waren. Schade, aber Mund abputzen und Augen nach vorne und in die Zukunft. Wenn man im Sommer einen bärenstarken Stürmer findet muss man ihn verpflichten, um den Kader zu kompletieren. Ist Laimer als Kimmich Ersatz angedacht? oder auch eher ein 8er?
Gravenberch hat bislang definitiv zu wenig Chancen erhalten. Da Goretzka am Dienstag nicht wirklich pralle gespielt hat und schon gar keine Akzente setzen konnte, wäre der Niederländer mit Spielpraxis, seine technischen Skills (die eben jetzt schon besser sind als Leons) eine Alternative gewesen. Hoffe er bleibt und wird zur nächsten Saison an die Mannschaft heran geführt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich liegt die Wahrnehmung bei Sane oft zu einem großen Teil an seiner Körpersprache. Für viele ist das halt ein "Indiz/Gradmesser". Für mich nicht. Schlimm genug, dass in so einem wichitgen Spiel die Befürchtungen wahr geworden sind, dass unser nominell sehr gut bestzter Sturm, bis auf ihn nahezu unsichtbar war.
Bleibe aber dabei (nicht weil ich ihn vom Hof jagen will, denn Upa finde mega sympathisch), dass sein Komplettblackout in Hz 2 mit zahlreichen Kreisligafehlern der Genickbruch waren. Schade, aber Mund abputzen und Augen nach vorne und in die Zukunft. Wenn man im Sommer einen bärenstarken Stürmer findet muss man ihn verpflichten, um den Kader zu kompletieren. Ist Laimer als Kimmich Ersatz angedacht? oder auch eher ein 8er?
Gravenberch hat bislang definitiv zu wenig Chancen erhalten. Da Goretzka am Dienstag nicht wirklich pralle gespielt hat und schon gar keine Akzente setzen konnte, wäre der Niederländer mit Spielpraxis, seine technischen Skills (die eben jetzt schon besser sind als Leons) eine Alternative gewesen. Hoffe er bleibt und wird zur nächsten Saison an die Mannschaft heran geführt.
Upamecanos Blackout war natürlich ursächlich, aber der Kerl ist 23. Ich kann nur empfehlen, sich an die ersten Jahre von Boateng bei Bayern zu erinnern...

Laimer ist mMn kein 6er, sondern ein weiterer Achter. Aber mal sehen, was TT mit ihm vorhat.

Was Gravenberch angeht, TT scheint jetzt auch nicht so der Fan von ihm zu sein und Nagelsmann hatte wohl gravierende Defizite in der Rückwärtsbewegung ausgemacht. Das kann natürlich noch werden, am Ball kann er was und im Gegensatz zu einem Roca ist er auch athletisch genug. Die Frage wird sein, wie lernwillig und lernfähig er ist.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Goretzka unter TT einen schweren Stand haben und Musiale zum Achter aufgebaut wird. Mal sehen, ob ich Recht behalte. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es in einem Jahr schon wieder um die Zukunft der Personalie TT gehen wird. Was ich nicht hoffe.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Zu Gravenberch:
Er wird ja derzeit mit Liverpool in Verbindung gebracht. Selbst sagte er jüngst, dass er sich im Optimalfall bei Bayern durchsetzen möchte, aber falls er keine Chance bekäme, müsse er es eventuell bei einem anderen Verein versuchen.

Ich schrieb ja gestern bereits etwas zur Fehlplanung des Kaders im ZM. Sollte nun Gravenberch direkt wieder gehen, wäre das für mich ein weiterer Fehler in diesem Bereich.
Goretzka ist gesetzt. Ich denke, dass man nur einen weiteren Spieler braucht, der Goretzka ähnlich ist. Man hat Sabitzer (verliehen), Laimer (der wohl sicher kommt) und Gravenberch. Ich würde mich für letzteren entscheiden, weil man bei ihm mMn die besten Ansätze gesehen hat und er am meisten Potential hat. Da aber Laimer kommt und Goretzka erste Wahl bleibt, hat er wahrscheinlich zwei Leute vor sich, selbst wenn Sabitzer nicht zurückkommmt. Ich könnte verstehen, wenn er dann weg will.
Natürlich kann Gravenberch auch "auf der 10" spielen, hat dort aber mit Musiala und Müller auch zwei Spieler vor sich.

Eigentlich würde ich mir einen Spieler wünschen, der klar für die 6 eingeplant ist. Zweikampfstark, pressingresistent, stark im Aufbau. Der könnte als Ersatz für Kimmich fungieren, falls Tuchel diesen taktisch etwas weiter zurückzieht als bisher, oder er könnte die alleinige 6 spielen und Kimmich mit Goretzka davor.
Dazu noch Gravenberch und man hätte die beiden Positionen doppelt besetzt. Die Position davor dann wie oben geschrieben mit Müller und Musiala. Kimmich könnte 6 oder 8 spielen und Musiala und Gravenberch 8 oder 10. Man bräuchte weder Sabitzer noch Laimer und hätte dann endlich Verstärkung im Aufbau und eine bessere Konterabsicherung.
Zusätzlich könnte man bspw. auch Upamecanos Dribblings bzw. offensive Läufe entsprechend öfter einsetzen. Die bringt er immer mal wieder bei eigenen Ballgewinnen und ich sehe das als eine seiner Stärken. Generell wäre man viel flexibler im Aufbau, wenn sich ein 6er fallen lassen kann, was bisher meist Kimmich macht.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ach Du Schreck. Dann darf ihm natürlich kein Fehler passieren.
Sollte auf dem Niveau defintiv nicht. Mit 24 und unzähligen Spielen national wie auch international weiß ich nicht, ob man den Bruder Leichtfuß noch großartig ausgetrieben bekommt. Boateng immer als Blaupause herzunehmen, ich weiß nicht. Ausnahmen gibt es immer. Die überwiegende Mehrheit der Fussballer, die die mentalen Probleme im besten alter (trotz aller körperlichen tools) nicht in den Griff bekommen haben, sollten eher die Mehrheit darstellen. Boateng war mit 24 trotzdem definitiv weiter (Champ League Sieg 2013).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sollte auf dem Niveau defintiv nicht. Mit 24 und unzähligen Spielen national wie auch international weiß ich nicht, ob man den Bruder Leichtfuß noch großartig ausgetrieben bekommt. Boateng immer als Blaupause herzunehmen, ich weiß nicht. Ausnahmen gibt es immer. Die überwiegende Mehrheit der Fussballer, die die mentalen Probleme im besten alter (trotz aller körperlichen tools) nicht in den Griff bekommen haben, sollten eher die Mehrheit darstellen.
Richtig. Und trotzdem weiß ich halt noch, wie ich früher wegen vieler dummer Fehler auf Boateng geschimpft habe und später war er Weltklasse. Innenverteidiger kommen sehr oft erst mit Ende 20 in ihre beste Phase. Vielleicht bleibt Upamecano auch ein Bruder Leichtfuß, bzw. einer mit eher schwachen Nerven.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Ach Du Schreck. Dann darf ihm natürlich kein Fehler passieren.
Ein Fehler? Ich weiß es ist hart, aber er baute einen haarsträubenden nach dem anderen und verunsicherte damit mMn die ganze Mannschaft. Er war diese Saison oft lange Zeit sehr stark und mit De Ligt eine super Kombi.
In den letzten Wochen häuften sich aber die Aussetzer wieder. Ich denke man wird ihn natürlich behalten und das ist auch gut so. So eine offnight in einem wichitgen Spiel nächste Sasion wäre dann aber denke ich sein aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Upamecanos Blackout war natürlich ursächlich, aber der Kerl ist 23. Ich kann nur empfehlen, sich an die ersten Jahre von Boateng bei Bayern zu erinnern...

Laimer ist mMn kein 6er, sondern ein weiterer Achter. Aber mal sehen, was TT mit ihm vorhat.

Was Gravenberch angeht, TT scheint jetzt auch nicht so der Fan von ihm zu sein und Nagelsmann hatte wohl gravierende Defizite in der Rückwärtsbewegung ausgemacht. Das kann natürlich noch werden, am Ball kann er was und im Gegensatz zu einem Roca ist er auch athletisch genug. Die Frage wird sein, wie lernwillig und lernfähig er ist.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Goretzka unter TT einen schweren Stand haben und Musiale zum Achter aufgebaut wird. Mal sehen, ob ich Recht behalte. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass es in einem Jahr schon wieder um die Zukunft der Personalie TT gehen wird. Was ich nicht hoffe.
Er ist noch sehr jung. Ohne adäquate Einsatzzeiten, wird er sich nie ernsthaft beweisen können oder in diesem Bereich dazu lernen und die bekam er bis jetzt nicht. Rückblickend auf Dienstag hätte Tuchelk drrchaus auch Risiko gehen können und ihn anstatt Goretzka bringen. Hätte JN ihn besser eingebunden wäre er ajktuell zumindest eine Option. So kann man nur auf dei nä Spielzeit bauen. Hoffentlich wechselt er nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er ist noch sehr jung. Ohne adäquate Einsatzzeiten, wird er sich nie ernsthaft beweisen können oder in diesem Bereich dazu lernen und die bekam er bis jetzt nicht. Rückblickend auf Dienstag hätte Tuchelk drrchaus auch Risiko gehen können und ihn anstatt Goretzka bringen. Hätte JN ihn besser eingebunden wäre er ajktuell zumindest eine Option. So kann man nur auf dei nä Spielzeit bauen. Hoffentlich wechselt er nicht.
Dazu muss man aber auch sagen, der Trainer sieht ihn im Training, wir nicht. Und wenn ein Spieler (hypothetisch gesprochen) in einem defizitären Bereich keine Fortschritte macht, täte ich mich auch schwer, ihn einzusetzen. Wenn ihn weder Nagelsmann, noch Tuchel einsetzt (da muss man noch abwarten) ist der Spieler halt auf Bayernniveau vielleicht doch nicht der Überflieger.
Ich hoffe, Gravenberch bleibt im Sommer und dann wird man sehen, ob Tuchel für ihn Verwendung hat. Wenn er geht, dann sicher nicht gegen den Willen von TT und das hat dann auch was zu sagen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.722
Punkte
113
Dazu muss man aber auch sagen, der Trainer sieht ihn im Training, wir nicht. Und wenn ein Spieler (hypothetisch gesprochen) in einem defizitären Bereich keine Fortschritte macht, täte ich mich auch schwer, ihn einzusetzen. Wenn ihn weder Nagelsmann, noch Tuchel einsetzt (da muss man noch abwarten) ist der Spieler halt auf Bayernniveau vielleicht doch nicht der Überflieger.
Ich hoffe, Gravenberch bleibt im Sommer und dann wird man sehen, ob Tuchel für ihn Verwendung hat. Wenn er geht, dann sicher nicht gegen den Willen von TT und das hat dann auch was zu sagen.
Ohne ernste Tests in Spielen und ihn dann jetzt direkt abgeben könnte hart nach hinten losgehen wenn er "überwachenderweise" woanders einschlãgt. Denke nach den beiden Pokal Pleiten wird durchaus auch anderes/andere hinterfragt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Müller ist wie alt, 48 ? Das ist natürlich viel zu jung, um Spielzeit für einen Gravenberch auf seiner Position einplanen zu können.

Was das Thema beleidigen angeht, natürlich beleidigen sich Schwarze untereinander auch "rassistisch". Das hört sich dann aber ganz anders an. "Get your black a$$ to work some, f**ng N*gga", oder noch derbere Wortkonstruktionen. "black sh*t" ist wie sich ein Weißbrot schwarze Beleidigungen vorstellt, oder ganz schlechtes Lippenlesen. "batsh*t" ist ein gängiges Wort im Kontext von verrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben