Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es braucht halt immer einen, auf den man draufhauen kann. Erst war es Sané, aktuell Gnabry und bei Phonsie sieht man auch immer mehr die Tendenz. Vielleicht ist man aktuell als Mittelstürmer einfach die ärmste S.. da vorne drin, weil das Offensivspiel ein kompletter Witz ist. Vermutlich ist es beides. Keine Form und kein funktionierendes Team. Tuchels Aussagen wirken auch ziemlich angefressen ob der Nichtleistung.

Vielleicht sollte man dieses Jahr einfach auf den Titel pfeifen und konsequent Leute wie Tel oder Gravenberch starten lassen in den kommenden Spielen.

Und dann muss man sich tatsächlich fragen, ob man auf das richtige Gerüst für die kommenden Jahre gesetzt hat.

Hallalli, das ist aber schon ein gehöriger Einlauf für das Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Es braucht halt immer einen, auf den man draufhauen kann. Erst war es Sané, aktuell Gnabry und bei Phonsie sieht man auch immer mehr die Tendenz. Vielleicht ist man aktuell als Mittelstürmer einfach die ärmste S.. da vorne drin, weil das Offensivspiel ein kompletter Witz ist. Vermutlich ist es beides. Keine Form und kein funktionierendes Team. Tuchels Aussagen wirken auch ziemlich angefressen ob der Nichtleistung.

Vielleicht sollte man dieses Jahr einfach auf den Titel pfeifen und konsequent Leute wie Tel oder Gravenberch starten lassen in den kommenden Spielen.

Und dann muss man sich tatsächlich fragen, ob man auf das richtige Gerüst für die kommenden Jahre gesetzt hat.

Hallalli, das ist aber schon ein gehöriger Einlauf für das Team.
Du stellst genau die richtige Frage: hat man auf das richtige Gerüst gesetzt. Sind die Kimmich Bayern perspektivisch gesehen das richtige Konzept. Und damit würde ich mal alle aus der Clique außer ihm und Phonsie zur Disposition stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tuchel ist auch geil. Spielt in der fast gleichen Aufstellung wie gegen City und lamentiert jetzt rum. Gnabry hat schon mit Platz nicht funktioniert, soll aber gegen destruktive Mannschaften passen. Er redet ständig über Spirit und Biss, ist mMn zu einfach. Der Trainerwechseleffekt scheint Null vorhanden zu sein, was schlussendlich auch für Nagelsmann spricht. Für Tuchel natürlich kein Ruhmesblatt bisher.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Du stellst genau die richtige Frage: hat man auf das richtige Gerüst gesetzt. Sind die Kimmich Bayern perspektivisch gesehen das richtige Konzept. Und damit würde ich mal alle aus der Clique außer ihm und Phonsie zur Disposition stellen.

Es sind doch zweifelsfrei einige Spieler im Kader, die deutlich überbewertet sind. Einem Kimmich scheint es ja so langsam selbst zu dämmern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du stellst genau die richtige Frage: hat man auf das richtige Gerüst gesetzt. Sind die Kimmich Bayern perspektivisch gesehen das richtige Konzept. Und damit würde ich mal alle aus der Clique außer ihm und Phonsie zur Disposition stellen.
Wobei Phonsie momentan nicht besser ist als Gnabry...

Ich denke, im Moment gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, z.B.
  • Winter-WM. Komplett neue Situation und gefühlt laufen seitdem viele ihrer Form hinterher. Vielleicht war die Pause zu lang. Hinterher ist man schlauer
  • Das technische Niveau das Kaders wurde mit den Jahren immer schlechter
  • Fehleinschätzung der Mittelstürmer-Situation
  • Eventuell eine gewisse Übersättigung des Kaders
  • Zuviel Unruhe im Verein
Tuchel ist auch geil. Spielt in der fast gleichen Aufstellung wie gegen City und lamentiert jetzt rum. Gnabry hat schon mit Platz nicht funktioniert, soll aber gegen destruktive Mannschaften passen.
Gnabry war gegen Freiburg nicht schlecht. Müller sieht er nicht als Mittelstürmer, Mané suspendiert, Tel nur 30 Minuten verfügbar, Choupo verletzt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Tuchel ist auch geil. Spielt in der fast gleichen Aufstellung wie gegen City und lamentiert jetzt rum. Gnabry hat schon mit Platz nicht funktioniert, soll aber gegen destruktive Mannschaften passen. Er redet ständig über Spirit und Biss, ist mMn zu einfach. Der Trainerwechseleffekt scheint Null vorhanden zu sein, was schlussendlich auch für Nagelsmann spricht. Für Tuchel natürlich kein Ruhmesblatt bisher.
Es zeigt halt vor allem dass die verbindung von trainer zur mannschaft unter nagelsmann gestimmt hat.
Glaube es gibt einige spieler im kader die mit dem trainerwechsel nicht glücklich und nun auch nicht extra motiviert sind.
Die spieler die mit nagelsmann ein problem zu haben schienen, sind ja im prinzip auch die spieler die außer form waren. Und nach dem trainerwechsel? Sind sie einfach weiter außer form.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Was sagt uns das alles? Wenn man in der CL 8 Spiele hintereinander siegreich gestaltet und man den Gewinn der Meisterschaft sowie des DFB-Pokals in der eigenen Hand hat (d.h. Chancen das Triple zu holen), dann wechsel ich den Trainer nicht, egal wie gut ein verfügbarer Thomas Tuchel auch sein mag.

Das ganze Drama der letzten Wochen ist hausgemacht und zeugt von schlechter (z.T. sehr schlechter) Arbeit sowie von Planlosigkeit, fehlender Übersicht und überhasteten Entscheidungen in der Führungsebene des Vereins. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Das Sprichwort passt zur derzeitigen Situation des FC Bayern wie die Faust aufs Auge (oder auf die Lippe, je nachdem).
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.234
Punkte
113
Was sagt uns das alles? Wenn man in der CL 8 Spiele hintereinander siegreich gestaltet und man den Gewinn der Meisterschaft sowie des DFB-Pokals in der eigenen Hand hat (d.h. Chancen das Triple zu holen), dann wechsel ich den Trainer nicht, egal wie gut ein verfügbarer Thomas Tuchel auch sein mag.

Das ganze Drama der letzten Wochen ist hausgemacht und zeugt von schlechter (z.T. sehr schlechter) Arbeit sowie von Planlosigkeit, fehlender Übersicht und überhasteten Entscheidungen in der Führungsebene des Vereins. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Das Sprichwort passt zur derzeitigen Situation des FC Bayern wie die Faust aufs Auge (oder auf die Lippe, je nachdem).

Jap, selten so ein Versagen des sportlichen Managements gesehen. Schade, dass der BVB nicht etwas besser arbeitet. Den Meltdown bei Verpassen der Meisterschaft hätte ich gerne erlebt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113

Ich finde den Verweis auf sein Alter mittlerweile auch nicht mehr angebracht. Er spielt jetzt seit fast sechs Jahren für Top4 Mannschaften in einer der größten Ligen Europas.

Zur Einordnung:
- Boateng war in seinem legendären CL Finale gg Dortmund 24
- Hummels wurde mit 23 von Löw an den Pranger gestellt weil er gg Italien an der Strafraumkante einen Zweikampf verloren hat.

Upamecano ist ein gestandener Profi, der in einem WM-Finale der beste Verteidiger auf dem Platz war. Er spielt eine gute Saison und eine starke Rückrunde. Gg Paris war er über beide Spiele der beste Bayernspieler.
Aber er hat große Schwächen mit der Entscheidungsfindung wenn er einmal angefangen hat zu dribbeln. Das wird aus meiner Sicht auch in fünf Jahren noch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alles nur Taktik, um City in Sicherheit zu wiegen ;)

Bin gespannt, wann Tuchel den Trap auspackt. "Musse alleine Spiel gewinne!!"

Jap, selten so ein Versagen des sportlichen Managements gesehen. Schade, dass der BVB nicht etwas besser arbeitet. Den Meltdown bei Verpassen der Meisterschaft hätte ich gerne erlebt.
Du wirst ihn erleben. Die Konsequenz wird sein, dass Neppe gefeuert wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Wobei Phonsie momentan nicht besser ist als Gnabry...

Ich denke, im Moment gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, z.B.
  • Winter-WM. Komplett neue Situation und gefühlt laufen seitdem viele ihrer Form hinterher. Vielleicht war die Pause zu lang. Hinterher ist man schlauer
  • Das technische Niveau das Kaders wurde mit den Jahren immer schlechter
  • Fehleinschätzung der Mittelstürmer-Situation
  • Eventuell eine gewisse Übersättigung des Kaders
  • Zuviel Unruhe im Verein

Gnabry war gegen Freiburg nicht schlecht. Müller sieht er nicht als Mittelstürmer, Mané suspendiert, Tel nur 30 Minuten verfügbar, Choupo verletzt.
Nur mal so kurz als Nachfrage: Bist Du nicht der User der vor ein paar Tagen schrieb, der Kader habe eine sehr gute Qualität und sei nur nicht ganz ausbalanciert ? Oder hatte ich Dich da falsch verstanden ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur mal so kurz als Nachfrage: Bist Du nicht der User der vor ein paar Tagen schrieb, der Kader habe eine sehr gute Qualität und sei nur nicht ganz ausbalanciert ? Oder hatte ich Dich da falsch verstanden ?
Und? Genau das ist das Problem. Der Kader hat eine hohe Qualität, aber in Teilen keine gute Mischung. Grade das spielerische Element im Aufbau ist ein Problem.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Tja, schon jetzt ist zu 99% klar, dass es unter JN nicht schlechter hätte laufen können. Ein Wechsel im Sommer wäre wohl besser gewesen. Die Gefahr dass es vorher durchsickert wäre natürlich groß gewesen und hätte die Unruhe auch nicht abklingen lassen.
Wenigstens bleibt der Saisonschlussspurt spannend trotz Dortmunder Doofheit
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Upamecano ist ein gestandener Profi, der in einem WM-Finale der beste Verteidiger auf dem Platz war. Er spielt eine gute Saison und eine starke Rückrunde. Gg Paris war er über beide Spiele der beste Bayernspieler.
Aber er hat große Schwächen mit der Entscheidungsfindung wenn er einmal angefangen hat zu dribbeln. Das wird aus meiner Sicht auch in fünf Jahren noch so sein.
Wobei man dazu sagen muss, die einzige bescheuerte K*ckentscheidung die er getroffen hat war, die Schuhe bzw. Stollen in der Halbzeit nicht zu wechseln. Er ist vorher schon zig mal leicht weggerutscht weil die Kombination Kunstrasen+Dauerregen+athletischer Verteidiger sich nicht vertragen hat. Weil er dann 30 Sekunden mal nicht weggerutscht ist, meinte er wohl "geht schon". Ging dann aber nicht. Alles andere waren keine Faktoren, kein Stellungsfehler, kein schlechter Pass, kein Timingfehler. Er ist bei einem ganz normalen Antritt mit Ball um sich 4m Raum zu verschaffen leicht (!) weggerutscht, und dadurch ging ihm der Ball flöten. Gegen Hoffenheim war davon nichts mehr zu sehen, eben weil er nicht auf Kunstrasen im Schwimmbad spielen musste. Insofern darf man ihn jetzt nicht schlecht reden, aber die Stollenentscheidung liegt bitte in Zukunft nicht mehr bei ihm.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Und? Genau das ist das Problem. Der Kader hat eine hohe Qualität, aber in Teilen keine gute Mischung. Grade das spielerische Element im Aufbau ist ein Problem.
Alles klar. Wenn ein Kader technisch seit Jahren schlechter wird und trotzdem gute Qualität haben soll, dann ist das für mich schon ein dicker Widerspruch. Aber ok. Lassen wir das.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Und? Genau das ist das Problem. Der Kader hat eine hohe Qualität, aber in Teilen keine gute Mischung. Grade das spielerische Element im Aufbau ist ein Problem.
Ich würde mal die unbotmäßige Frage stellen, ob Kimmich ein Regisseur auf Weltklasseniveau ist, den Bayern da braucht. Er ist laufstark, verbissen, zweikampfstark, und kann Chipbälle. Wenn man ihn dann mit den großen Regisseuren der Vergangenheit vergleicht, dann ist er das nicht. Da muss man seine und Goretzkas Rolle mal unter die Lupe nehmen, und Anpassungen vornehmen.

Auf der anderen Seite war das Spiel überhaupt nicht so schlecht, wie man das jetzt gerne darstellt. An sich hatte man eine gute defensive Grundordnung, und ein kontrolliert gut spielendes Mittelfeld, bis etwa an den gegnerischen Strafraum. Das Passniveau ist gegenüber ManCity meine ich gefühlt auch besser geworden, man hat ein paar Kniffe von Pep-Zeiten wiederbelebt. Und da war dann Ende. Vor dem Strafraum war dann Handball, und wenn sich eine Chance bot, hat man verdaddelt. Da ist nicht nur Gnabry mit aufgefallen, der aber mehrfach und mit richtig schlechten Schüssen. Tel aber auch, Musiala, Sane ging so aber nicht bärenstark. Das ist keine Schussqualität, wie man sie bei einem CL-Sieger findet. Ich möchte fast wetten, dass man auch nur mit einem Victor Boniface da schon drei mal besser aussehen würde. Irgendjemand der weiß, wo das Tor steht, und der im Abschluss eine gewisse Bauernschläue und Kaltschnäuzigkeit hat, und den Ball nicht mit einer Übersprungshandlung in die Wolken drischt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Alles klar. Wenn ein Kader technisch seit Jahren schlechter wird und trotzdem gute Qualität haben soll, dann ist das für mich schon ein dicker Widerspruch. Aber ok. Lassen wir das.
Ich würde es so formulieren, dass der Kader "an sich" eine sehr hohe (Bundesliga)Qualität hat, körperlich, balltechnisch nahe an der plakativen "erweiterten Weltspitze" (eben nicht "Weltklasse"). In dem Metier besser als alles andere was in der Liga rumläuft. Aber inzwischen eben mit Schwächen bei der Passgenauigkeit unter Druck, im Passtiming, und insbesondere bei der Abschlussqualität. Sonst wären sie ja Weltklasse. Vereinzelt sind die Spieler auch besser (Coman, de Ligt, Cancelo), aber auf zu vielen Positionen ist man nur athletisch überragend aber nicht mehr ball-/passtechnisch wie noch bei Pep. Hohe Qualität hat der Kader immer noch, aber nicht in allen Bereichen.

Meiner Meinung nach wird die Passqualität langsam auch schon besser, aber der Abschluss nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alles klar. Wenn ein Kader technisch seit Jahren schlechter wird und trotzdem gute Qualität haben soll, dann ist das für mich schon ein dicker Widerspruch. Aber ok. Lassen wir das.
Individuelle Qualität: Hoch.
Spielerische/technische Qualität: Gesunken.

Um es mit Personen zu sagen: Statt Boateng und Alaba jetzt de Ligt und Upamecano innen. Als Verteidiger eventuell sogar ein Upgrade, im Aufbauspiel schwächer.
Neben Kimmich hat man auf der 6 keinen überdurchschnittlich guten Passspieler. Vielleicht kann das Gravenberch werden.
Ich würde mal die unbotmäßige Frage stellen, ob Kimmich ein Regisseur auf Weltklasseniveau ist, den Bayern da braucht. Er ist laufstark, verbissen, zweikampfstark, und kann Chipbälle. Wenn man ihn dann mit den großen Regisseuren der Vergangenheit vergleicht, dann ist er das nicht. Da muss man seine und Goretzkas Rolle mal unter die Lupe nehmen, und Anpassungen vornehmen.
Hat Tuchel schon gemacht. Kimmich spielt viel deutlicher auf der 6 und ist wieder mehr der Ballverteiler. Es muss kein Weltklasseregisseur sein. Aber die spielerische Qualität hat eben abgenommen, da hat man von IV bis ZM nur noch Kimmich. Um so schlimmer, dass auch er kein Alonso oder Thiago ist.

Hoffenheim-Spiel mal außen vor, das hab ich nicht gesehen.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Bis auf die Abschlüsse ein solides Spiel eigentlich. Letztlich muss Sommer den Freistoß auch einfach halten. Dann gewinnt man das auch.

Die Einschätzungen zu Gnabry teile ich nicht. Der war keine arme Sau oder falsch aufgestellt und auch nicht schlecht. Eigentlich hat er fast alles richtig gemacht, nur die Abschlüsse waren mies. Sicher ein Stück weit bedenklich, weil das eigentlich immer seine größte Stärke war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben