Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Das größte Problem des Trainerwechsels sind die Ergebnisse direkt danach. Salihamidzic und Kahn sind garantiert davon ausgegangen, dass man mit Tuchel Dortmund besiegt, die Meisterschaft ab da souverän nach Hause bringt und auch der Favoritenrolle im Pokal gerecht wird. Zudem hat man sich gegen City mehr mit ihm als mit Nagelsmann ausgerechnet.

Ich halte diese Rangehensweise für maximal naiv, bzw. für eine massive Fehleinschätzung des Zustandes der Mannschaft und deren freizusetzenden Potentials. Hätte es dieses Potential gegeben, dann wäre man nicht gegen Freiburg rausgeflogen und hätte auch Hoffenheim besiegt. Man war in beiden Spielen nicht schlechter als der Gegner, gegen Hoffenheim muss man eigentlich erneut in Führung gehen, nach dem Ausgleich. Man hat aber in beiden Spielen zu wenig Chancen bzw. gute Abschlusspositionen (gegen Hoffenheim erst nach dem Ausgleich) herausgespielt.
Bei der Qualität der Spieler, die man eingesetzt hat, ist das einfach zu wenig. Das Fehlen von EMCM kann nicht als Ausrede/erklärung herhalten.

Ja, man kann gut damit argumentieren, dass Tuchel mittelfristig die bessere Wahl als Nagelsmann ist (wobei dann dessen Vertrag halt schon dämlich war). Die Ergebnisse der BL-Saison (geschossene Tore und Gegentreffer waren eigentlich sehr gut) und Entwicklungen im Kader lassen Kritik an Nagelsmann zu.
Allerdings waren die Störfeuer, die es schon die ganze Saison gibt, eigentlich nie seine Schuld.

Nun hat man Tuchel mitten in der Saison geholt und ihm einen Einstieg gegeben, der komplizierter nicht hätte sein können, und prompt hat er eine massive Hypothek, auch wenn ihm erst mal keiner die Ergebnisse direkt anlastet. Die Erwartungshaltung war dennoch eine andere, intern wie extern.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass man unter Tuchel in der kommenden Saison wieder in die Spur kommt. Das bedeutet, man wird wieder souveräner in der BL, sowohl im Spiel, als auch bei den Ergebnissen. Gleiches gilt für den Pokal, bei dem man zuletzt das Gefühl hatte, die Bayern wären für die Spiele dort nicht bereit.
Die CL wird immer von vielen Faktoren abhängig sein, aber ein Halbfinale sollte mal wieder drin sein.
Allerdings halte ich es unter der aktuellen sportlichen Führung auch für denkbar, dass in einem Jahr wieder alles implodiert und Tuchel auch keinen Erfolg hatte.

Und dann? Dann hat man ordentlich Trainer verbrannt, darunter zwei der drei (vermeintlich) besten deutschen Trainer. Zudem hat man massiv Kohle verheizt bei Transfers und zudem eine Gehaltsgefüge geschaffen, an dem man sich messen lassen muss, wenn man neue Spieler verpflichten will. Spieler abzugeben wird dann auch schwieriger, weil Vereine mit Interesse dann ebenfalls ein hohes Gehalt bieten müssen, was mögliche Ablösesummen auch beeinträchtigen würde.

Bayern hat in der BL quasi einen Geld-Cheat. Deswegen muss man sich nicht um sie sorgen. Allerdings hängt jetzt sehr viel daran, dass Tuchel funktioniert, spätestens ab der nächsten Saison. Das gilt für den kurzfristigen Erfolg, der bei Bayern als Standard gesehen wird (Meisterschaft und Pokal, letzterer öfter als alle 3-4 Jahre), aber auch für die Art wie gespielt wird und ein entsprechendes Auftreten der Spieler, in die die sportliche Leitung hunderte Millionen investiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Das mit dem Maulwurf werde ich nie verstehen. Der weiss ja nicht nicht nur, dass es Watsch'n gab, der weiss auch noch, wie hoch die Strafe für Mane ist. Damit sind die Spieler ja mehr oder weniger raus. Oder es gibt halt zu jedem Thema einen eigenen Maulwurf...

Ansonsten ist das Team total verunsichert. Das Spiel am Mittwoch kannst in die Tonne treten. Hier gilt es sich bestmöglich zu verkaufen, im idealen Fall gewinnt man 2-1 oder so.

Mir persönlich ist es auch komplett egal, ob man Meister wird. Hat ja nix mit eigener Stärke zu tun, dass der zweitbeste deutsche Verein noch schlechter performt.

Es gilt volle Sicht nach vorne. Wie stellt man sich für die nächste Saison auf, auf welchen Positionen herrscht Bedarf. Da weit und breit kein Ersatz für Brazzo & Kahn in Sicht, musst du mit denen weiter machen. Hoffe aber, dass der Aufsichtsrat mahnen Worte an die Beiden richtet.

Tja, und dann greift man nächste Saison vor allem in Europa neu an. Da muss ich übrigens nicht zwingend in der Gruppenphase alles kurz und kleinschlagen. Wenn ich daran denke, dass Inter kurz vorm HF steht und wir mehr oder weniger raus sind, könnte ich kotzen. Eine etwas ausgewogener Leistung mit weniger Ausschlägen nach oben und unten wäre super.
Beim Maulwurf-Thema geht es, denke ich, hauptsächlich ums Ego. Da halte ich potentiell alle Personen für denkbar, unabhängig vom Gehaltszettel. Mitarbeitende könne auch von Vorkommnissen in der Kabine mitbekommen, ohne dabei gewesen zu sein.
Die schleimigen Ekelpakete von der Springer-Presse hofieren die Spieler, Berater und Mitarbeiter. Außerdem wäscht eine Hand die andere. Da gibt es dann auch beim Abendessen mit dem Bild-Reporter mal ein paar Infos, die der hat und die für den Berater XY nützlich sind.

So eine Aktion von Mané macht intern die Runde und dann wissen ganz schnell auch Leute im Umfeld davon. Familie, Freunde, Berater.
Oft wissen Spieler und Mitarbeitende wahrscheinlich gar nicht, dass sie selbst der Maulwurf sind, weil sie die Story Leuten erzählen, denen sie vertrauen, dass sie das nicht weitergeben, die dann aber dennoch direkt am Abend bei der Bild anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man zu wenige Chancen herausgespielt hat. Sowohl gegen Freiburg als auch Hoffenheim hat man zahlreiche (Freiburg) bzw. mehrere (Hoffenheim) gute Positionen vor dem Tor erspielt. Man hat diese nur nicht konsequent genutzt, die Entscheidungsfindung war teilweise bescheiden beim Schützen, und die Qualität und Energie war auch nicht gut. Tel legt auf den Torhüter ab wie eine Flanke, Gnabry semmelt mehrfach über's Tor oder verstolpert. Sane hatte gegen Hoffenheim glaube ich keine 100%ige, aber auch nicht clever agiert bei den Halbchancen.

Die Chancen sind da, der Abschluss ist K*cke. Das ist derzeit das Problem bei Bayern, selbst gegen City.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Das Spiel am Mi. kann man getrost vergessen, wir haben derzeit nicht die Form der vielleicht der derzeit besten Mannschaft der Welt das Wasser zu reichen. Außer Pavard sehe ich keinen Spieler der wirklich stark ist und leider sind viele Spieler weit unter ihrer Bestform. Ich würde am Mi. Spielern wie Gravenberch oder Tel eine Chance geben. Wir haben im Grunde nichts zu verlieren, wenn diese Spieler dann überzeugen dann hat man einen Ansatz für die restliche Saison + für die kommende.
Ich würde auch anfangen den Markt nach einem neuen Sportvorstand zu sondieren, vielleicht unterscheiden in Einkauf und Verkauf, Verkauf kann ja Brazzo gerne machen das kann er gut. Aber was die sportliche Ausrichtung des Kaders und Neuzugänge angeht da muss man schon sagen das ein anderer in Zukunft verantwortlich sein sollte, auch das ganze Thema Nachwuchs sollte ein anderer verantworten. Brazzo darf dann gerne Gnabry für viel Geld verkaufen.
Wir müssen wieder unsere Erfolgs DNA bekommen, vorne zwei gute Flügelspieler die 1:1 Situationen positiv lösen können und damit die Möglichkeit für einen guten MS oder den offensiven MF geben. Ich sehe da im Kader nur Coman, weder Gnabry noch Sane sind sehr gute Außen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Sieht so aus als ob Choupo morgen spielen koennte.
Damit waere meine Aufstellung die Offensivvariante mit:
Upa, de Ligt, Cancelo, Davies
Kimmich, Musiala
Mueller, Coman, Sane
Choupo

Ich wuerde Parvard und Goretzka draussen lassen, weil Cancelo und Musiala/Mueller deutlich mehr Impact auf's Offensivspiel haben.
Parvard finde ich wird ohnehin etwas ueberbewertet derzeit durch die Tore, die ja rein gar nichts mit seinem Defensivspiel zu tun haben.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Uns fehlen gerade die Tore und der gefühlt torgefährlichste Spieler ist der IV Pavard. Den würde ich daher nie im Leben rausnehmen.

Ich glaube auch nicht, dass Choupo eine wirkliche Option für die Startelf ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Morgen die erste halbe Stunde Volldampf, das Spielglück und 2 Zufallstore erzwingen. City verliert den Faden und man kommt letztendlich nach 11er Knallen weiter.
@Bombe schüttet aus Begeisterung 8 Becher Bier 🍻 Auf Kazzo
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Parvard spielen zu lassen weil er zufaellig jetzt ein paar Tore geschossen hat halte ich fuer falsch.
Upa's Schuss haette auch gut bei jemandem anderen haengenbleiben koennen, ich glaube ueberhaupt nicht, dass Parvard so eine Art Lauf hat den man ausnuetzen kann. Dafuer ist er schlichtweg zu selten in der Box als dass das ernsthaft ein Faktor sein kann.
Cancelo dagegen ist einfach der bessere Offensivspieler, der sicher (nicht nur zufaellig) fuer Gefahr vor dem Tor sorgen kann.
Deswegen wuerde ich ihn vorziehen, aehnlich wie es letzte Woche wohl auch OK war Mueller draussen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben