Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wobei man dazu sagen muss, die einzige bescheuerte K*ckentscheidung die er getroffen hat war, die Schuhe bzw. Stollen in der Halbzeit nicht zu wechseln. Er ist vorher schon zig mal leicht weggerutscht weil die Kombination Kunstrasen+Dauerregen+athletischer Verteidiger sich nicht vertragen hat. Weil er dann 30 Sekunden mal nicht weggerutscht ist, meinte er wohl "geht schon". Ging dann aber nicht. Alles andere waren keine Faktoren, kein Stellungsfehler, kein schlechter Pass, kein Timingfehler. Er ist bei einem ganz normalen Antritt mit Ball um sich 4m Raum zu verschaffen leicht (!) weggerutscht, und dadurch ging ihm der Ball flöten. Gegen Hoffenheim war davon nichts mehr zu sehen, eben weil er nicht auf Kunstrasen im Schwimmbad spielen musste. Insofern darf man ihn jetzt nicht schlecht reden, aber die Stollenentscheidung liegt bitte in Zukunft nicht mehr bei ihm.
Wie immer eine Punktgenaue Analyse.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bis auf die Abschlüsse ein solides Spiel eigentlich. Letztlich muss Sommer den Freistoß auch einfach halten. Dann gewinnt man das auch.

Die Einschätzungen zu Gnabry teile ich nicht. Der war keine arme Sau oder falsch aufgestellt und auch nicht schlecht. Eigentlich hat er fast alles richtig gemacht, nur die Abschlüsse waren mies. Sicher ein Stück weit bedenklich, weil das eigentlich immer seine größte Stärke war.
Das stimmt. Bei Gnabry ist es besonders auffällig, aber es ist auch allgemein ein Thema. Die letzten drei Tore kamen von Abwehrspielern.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Wobei man dazu sagen muss, die einzige bescheuerte K*ckentscheidung die er getroffen hat war, die Schuhe bzw. Stollen in der Halbzeit nicht zu wechseln. Er ist vorher schon zig mal leicht weggerutscht weil die Kombination Kunstrasen+Dauerregen+athletischer Verteidiger sich nicht vertragen hat. Weil er dann 30 Sekunden mal nicht weggerutscht ist, meinte er wohl "geht schon". Ging dann aber nicht. Alles andere waren keine Faktoren, kein Stellungsfehler, kein schlechter Pass, kein Timingfehler. Er ist bei einem ganz normalen Antritt mit Ball um sich 4m Raum zu verschaffen leicht (!) weggerutscht, und dadurch ging ihm der Ball flöten. Gegen Hoffenheim war davon nichts mehr zu sehen, eben weil er nicht auf Kunstrasen im Schwimmbad spielen musste. Insofern darf man ihn jetzt nicht schlecht reden, aber die Stollenentscheidung liegt bitte in Zukunft nicht mehr bei ihm.
Dir ist es auch nicht zu blöd, irgendwelche Ausreden/Entschuldigungen zu (er-) finden.
David Alaba erklärt: "Der Platz ist etwas härter. Aber man rutscht weniger, hat einen besseren Halt und findet nicht mehr diese Löcher wie auf herkömmlichen Plätzen."
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Gut, deshalb ist Upamecano im strömenden Regen auch als Einziger häufiger ausgerutscht, weil der Kunstrasen im Dauerregen so gut war, dass er damit nicht gerechnet hat. Macht Sinn. (y)
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Gut, deshalb ist Upamecano im strömenden Regen auch als Einziger häufiger ausgerutscht, weil der Kunstrasen im Dauerregen so gut war, dass er damit nicht gerechnet hat. Macht Sinn. (y)
Wahrscheinlicher als die Variante, dass Upa der einzige mit falschen Stollen war und der ganze Bayernstaff es nicht gemerkt hat oder es Upa nicht begreiflich machen konnte. :clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Mané hat ne Geldstrafe "weit über 300.000 Euro" erhalten, so Sky-Experte Plettenberg... hui!
Nach dem Schlag suspendierte der FC Bayern Mane für die Bundesliga-Partie gegen die TSG Hoffenheim und belegte den Senegalesen mit einer Geldstrafe. Sky und Bayern-Experte Florian Plettenberg gab nun bei Sky90 bekannt, auf welche Höhe sich die Strafe für Mane belaufen soll. "Nach unseren Infos ist es ein Betrag, der weit über die 300.000 Euro hinaus geht, also schon seine sehr sehr empfindliche Geldstrafe für Mane", sagte Plettenberg. Die Strafe wäre somit die höchste, die ein Bayern-Star jemals bekommen hätte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mané hat ne Geldstrafe "weit über 300.000 Euro" erhalten, so Sky-Experte Plettenberg... hui!
Das ist schon was. Bei ca 1 Mio netto Gehalt/Monat natürlich zu verschmerzen, aber es ist eben trotzdem viel Geld und in der Relation zu sonstigen Vereinsstrafen bei Fußballern schon ne Hausnummer.
Dabei geht es aber sicher nicht nur um den Vorfall an sich, sondern auch darum, dass momentan so ziemlich alles aus dem Ruder zu laufen droht (momentan meint dabei ca seit Jahreswechsel). Da sah man sich offenbar genötigt, ein klares Stoppschild aufzustellen. Meinetwegen.

Aber auch hier gilt wieder: woher weiß ein Journalist das schon wieder so genau? Ich warte nur noch darauf, dass wöchentliche Stuhlproben in zweifacher Auswertung an sky und Springer verschickt werden. Plus lückenlose Dokumentationen des Sexualverhaltens sämtlicher Angestellter. Wobei, die haben sie wahrscheinlich eh schon längst im Giftschrank.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.396
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Trainerwechseleffekt scheint Null vorhanden zu sein, was schlussendlich auch für Nagelsmann spricht. Für Tuchel natürlich kein Ruhmesblatt bisher.
Ich glaube auch nicht an zerüttete Verhältnnisse unter JN und einen Trainerwechselöeffekt gibt es tatsächlich rein gar nicht. Daran trägt Tuchel aber keine Schuld.
Die Schuld trägt der Vorstand. Die Annahme, dass man mit einem sofortigen Trainerwechsel die Wahrscheinlichkeit erhöht, die aktuellen Saisonziele zu erreichen, hat sich als grundfalsch erwiesen. Das war eine Vorstandsnullleistung, für die es in dieser sportlichen Ausgangslage (es gab sportlich keine akute Ergebnnis-Not in irgendeiner Art) in Deutschland wahrscheinlich kein Beispiel gibt.

Die Kommunikation des Ganzen war eines Weltclubs in Gänze unwürdig und hat völlig unnötig die onehin vorhandene Unruhe im Verein potenziert - was natürlich auch Auswirkungen auf die Kabine hat.

Wenn es in Wirklichkeit so war, wie z.B. von @Solomo vermutet: dass es gar nicht um die aktuelle Saison ging, sondern man nur jetzt ein mögliches Zeitfenster für Tuchel sah und eigentlich erst zur neuen Saison JN austauschen wollte: dann hat man mit der Entscheidung und vor allem der Art und Weise als Vorstand (!) grob fahrlässig die aktuellen Saisonziele aufs Spiel gesetzt - und dabei bisher knallhart auf ganzer Linie verloren. Dazu hat man JN und die Öffentlichkiet kackdreist schlichtweg angelogen, sowohl was den Ablauf der Entscheidung, als auch was die Beweggründe angeht.

In jedem normalen Wirtschaftsunternehmen wäre der Vorstand in Gänze nach einem solchen Desaster seinen Job los. Egal, welches Ausgangsszenario man glaubt: die Vorstandsleistung ist in beiden Fällen unfassbar schwach und beim FC Bayern, der viel Tohuwabhou und Mediengewitter gewohnt ist (Gyula Lorant, Lerby, Klinsmann, LvG) in dieser Form beispiellos. Im Grunde ist das, was Kahn und Salihamidzic da fabriziert haben, auch grob vereinsschädigend.
Hätte man sich nach der Saison in der Analyse dazu entschlossen, den Trainer zu wechseln (vorausgesetzt, die Ergebnisse hätten eine solche Analyse nötig gemacht: wohlgemerkt hatte man zum Zeitpunkt der Entlassung noch völlig intakte Triple-Chancen....die man jetzt irgendwie merkwürdigerweise nicht mehr hat) - ok. So aber war das eine völlig absurde, fleischgewordene Panikattacke zweier komplett überforderter Personen (Hainer als Präsident war ja offenbar nichtmal wirklich eingeweiht), die dem Verein in der Außenwahrnehmung (für einen Weltclub, der immer darauf pocht, viel seriöser als die Scheichclubs zu sein, nicht ganz unwichtig), aber auch in der Sache - also der ganz konkreten und aktuellen Unternehmenssituation - massivst geschadet haben.

Nichts davon geht gegen Tuchel, der ist ein hervorragender Trainer, den ich als Fan gerne in allem unterstütze. Aber ich bin auch weiterhin komplett dagegen, jetzt diese
"naja, ist halt ein bisschen komisch gelaufen. Man muss das jetzt aber auch mal abhaken und nach vorne gucken" Schiene zu fahren und den Verantwortlichen da Absolution zu erteilen. Nix da, da muss nach der Saison mMn ganz grundlegend aufgeräumt werden. Ergebnisoffen, aber ohne Rücksicht auf Namen. Zumal eines unserer größten Probleme, das Medienleck, ja offensichtlich weiter besteht und intakt ist.
Dann kann es ja wohl kaum an Nagelsmanns Freundin oder ihm selbst gelegen haben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ja der Zeitpunkt der Nagelsmann Entlassung war echt merkwürdig. Denke auch das entweder intern etwas enorm geknallt hat was eigentlich nur Brazzo vs Nagelsmann sein kann oder Tuchel war eben drauf und dran woanders zu unterschreiben. Wobei ich mir auch in dem Fall nicht vorstellen kann das er mit Vorvertrag nicht auch bis zum Sommer gewartet hätte. Alleine schon psychologisch wäre es sinnvoller gewesen bis nach dem City Spiel zu warten. So gibt man auch Tuchel eine unnötig negative Hypothek mit am Beginn seiner Rolle beim FCB. Wirkt alles etwas fahrig. Ein Blick zurück hilft da auch dass das nun der 2te Trainer ist der von Brazzo auf unpassende Art geschasst wird. Kann man schon von einem Muster sprechen.

Hoffe dass dies mittelfristig zu einem neuen Sportvorstand und Präsidenten führt. Die beiden sind nicht geeignet auf Spitzenniveau zu leiten.

Was das City Rückspiel anbelangt hoffe ich das voll auf Attacke gegangen wird von der ersten Sekunde. Wird man dann abgeschossen ist es sowieso egal und man kann dann immer noch 2te Halbzeit defensiv spielen um eine zu hohe Blamage zu verhindern.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Man konnte Nagelsmann die Cityspiele nicht mehr geben. Wie hätte man denn die Entlassung begründen sollen, wenn City besiegt worden wäre. Bei der Maulwurfsplage in München wäre ein Vorvertrag mit Tuchel doch auch nie geheim geblieben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Man konnte Nagelsmann die Cityspiele nicht mehr geben. Wie hätte man denn die Entlassung begründen sollen, wenn City besiegt worden wäre. Bei der Maulwurfsplage in München wäre ein Vorvertrag mit Tuchel doch auch nie geheim geblieben.

Aber wennn man den klaren Favoriten auf den CL Sieg (besser in Form als Real momentan) besiegt könnte man das ja auch durchaus als Statement sehen das der Wechsel nicht notwendig ist oder? Die Chancen waren ja nun nicht so hoch. Denke da hätte man pokern sollen. Die Niederlage ist ja im Grunde Nagelsmanns Team und hat nichts mit Tuchel zu tun. Wie auch immer, ist das eine unglückliche Art der Entlassung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Man konnte Nagelsmann die Cityspiele nicht mehr geben. Wie hätte man denn die Entlassung begründen sollen, wenn City besiegt worden wäre. Bei der Maulwurfsplage in München wäre ein Vorvertrag mit Tuchel doch auch nie geheim geblieben.
man hätte Nagelsmann auch einfach bis zum ende der saison behalten können.
Selbst wenn er dann Autorität verloren hätte, schlimmer als es jetzt kam wäre es auch nicht geworden.

Man hat ein funktionierendes Team, was noch alles hätte gewinnen können, während der Saison zerstört (nicht nur das sondern vor einem CL VF :crazy: ), weil es nicht so gut funktionierte wie man es sich wünschte. Statt da mal etwas Geduld zu beweisen, hat man nun den neuen Trainer bereits leicht verbrannt und alle Saisonziele verfehlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wird ja von dem einen oder anderen Journalisten behauptet, dass der Nagelsmann-Rauswurf viel zu spät kam, da er das Team taktisch verunsichert habe. Da frage ich mich allerdings, was das für Profis sind, die von zwei recht ähnlichen Systemen verunsichert sind (TT hat auch schon zwei Systeme spielen lassen) und warum der Trainerwechsel keine Wirkung hatte, wenn angeblich alle so froh waren, Nagelsmann los zu sein.

Es gibt ja durchaus gute Argumente, Nagelsmann durch Tuchel zu ersetzen, aber es wirkt im Moment schon so, als müsste man sich den Wechsel im Nachhinein schön reden, weil er nicht die erhoffte Wirkung hatte.

Der Grund für den Wechsel war, dass man mit Tuchel das bessere Gefühl für die kommenden Jahre hatte. Das ist völlig legitim. Aber da man meint, das so nicht sagen zu können, konstruiert man irgend welche Dinge, die recht leicht durchschaubar sind. Damit hat man scheinbar das Chaos perfektioniert.

Auch wenn ich Nagelsmann mag und mir gewünscht hätte, mit ihm etwas aufzubauen, kann ich mit Tuchel tatsächlich sehr gut leben und hoffe ehrlich, er findet die richtigen Hebel. Interessant wird es, wenn er relativ bald in Frage gestellt werden sollte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was ich mich schon gefragt habe - wer hat denn den Mane Vorfall wieder den Medien gesteckt und warum?
In der Kabine sollten ja wirklich nur Leute aus dem engsten Kreis sein, und die sollten alle hoechstes Interesse haben, dass so etwas nicht breit getreten wird. Welcher Spieler, bei denen man Geld als Motivation ausschliessen kann, handelt so mannschafts-schaedlich? Wieso?
Klar sind da auch noch Physios und Zeugwarte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die fuer etwas Kohle den Job riskieren und der Mannschaft und dem Verein schaden wollen.

Was den Kader und somit auch Sali's Leistung betrifft - ich bin nachwievor der Meinung, dass das der beste Kader ist, den Bayern je hatte.
Letztendlich weiss man nicht woran es liegt dass es momentan so hakt, aber so ist das eben im Fussball.
Wenn man 20 Feldspieler hat, gab's das noch nie, dass alle 20 auch total nah an der ersten Elf waren und sich persoenlich weiterentwickelt haben, das wird auch keinem Trainer je gelingen.
Der Trainerwechsel war aus kurzfristiger Sicht ein Fehler, was der Kader kann wird man im September sehen wenn man Vorbereitung und Transfers hatte. Da sieht man natuerlich nur ob man wieder auf Normaltemperatur ist, ob das Team richtig heiss ist kommt wie immer erst im Maerz/April raus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
einer der breitesten ist es.
Jedoch auch punktuell mit Schwächen.
Grade in der Offensivreihe fehlen konstante Spieler, die immer höchstes Niveau bringen.
Bayern kann aktuell keine Tore erzwingen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Das mit dem Maulwurf werde ich nie verstehen. Der weiss ja nicht nicht nur, dass es Watsch'n gab, der weiss auch noch, wie hoch die Strafe für Mane ist. Damit sind die Spieler ja mehr oder weniger raus. Oder es gibt halt zu jedem Thema einen eigenen Maulwurf...

Ansonsten ist das Team total verunsichert. Das Spiel am Mittwoch kannst in die Tonne treten. Hier gilt es sich bestmöglich zu verkaufen, im idealen Fall gewinnt man 2-1 oder so.

Mir persönlich ist es auch komplett egal, ob man Meister wird. Hat ja nix mit eigener Stärke zu tun, dass der zweitbeste deutsche Verein noch schlechter performt.

Es gilt volle Sicht nach vorne. Wie stellt man sich für die nächste Saison auf, auf welchen Positionen herrscht Bedarf. Da weit und breit kein Ersatz für Brazzo & Kahn in Sicht, musst du mit denen weiter machen. Hoffe aber, dass der Aufsichtsrat mahnende Worte an die Beiden richtet.

Tja, und dann greift man nächste Saison vor allem in Europa neu an. Da muss ich übrigens nicht zwingend in der Gruppenphase alles kurz und kleinschlagen. Wenn ich daran denke, dass Inter kurz vorm HF steht und wir mehr oder weniger raus sind, könnte ich kotzen. Eine etwas ausgewogener Leistung mit weniger Ausschlägen nach oben und unten wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Was ich mich schon gefragt habe - wer hat denn den Mane Vorfall wieder den Medien gesteckt und warum?
In der Kabine sollten ja wirklich nur Leute aus dem engsten Kreis sein, und die sollten alle hoechstes Interesse haben, dass so etwas nicht breit getreten wird. Welcher Spieler, bei denen man Geld als Motivation ausschliessen kann, handelt so mannschafts-schaedlich? Wieso?
Klar sind da auch noch Physios und Zeugwarte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die fuer etwas Kohle den Job riskieren und der Mannschaft und dem Verein schaden wollen.

ist bestimmt brazzos sohn, motiv: dummheit. :clowns:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben