Und das ärgerliche daran ist - es geht wieder um Eitelkeiten, Einfluss, personelle Dinge.
Viel wichtiger wäre mal heraus zuarbeiten - wohin will denn der FCB die nächsten Jahre. Man hat sich zusammen mit Nagelsmann entschieden, dass man keinen MS benötigt. Ist ja erst mal legitim. Ergebnis ist aber wohl nicht so, wie erhofft - jetzt die Frage, gibt es abseits von 100 Mio Einläufen Möglichkeiten die ggf. auch Alternativen zu Tel darstellen, der ja eher den spielerischen MS gibt..
Zentrales Mittelfeld: Wie will man sich da zukünftig aufstellen? Bleibt Kimmich auf der Sechs? Wer unterstützt ihn? Gore ist inzwischen 28, ich persönlich glaube nicht daran, dass es dauerhaft für den FCB reicht. Was mir unendlich leid tut, denn als Typ finde ich den super. Aber irgendwie scheint er nicht zu Kimmich zu passen. Laimer alleine wird nicht ausreichen, bekommt man Gravenberch ist die Spur oder lässt man ihn ziehen. Was man so hört, muss er als Typ so ziemlich das Gegenteil von Gore sein. Introvertiert, leidet an Selbstüberschätzung, keine Bindung zu Niemanden - weder im Trainerteam, noch in der Mannschaft.
Torwart: auch da muss man sich auf eine Richtung einigen, egal ob Neuer wieder fit wird oder nicht. Wo bekommt man einen spielenden Keeper her? Oder ändert man das System wieder, in dem man der Mannschaft eben eintrichtert, dass man keinen Keeper im Kasten hat, der locker mitspielen kann. Ich krieg ja an halben Infarkt, wenn ich sehe, welche Bälle man Sommer da zuspielt. Da sind wir Luxus gewohnt, aber das ist vorbei, sowas gibts nicht mehr - glaube ich zumindest...
Hat man diese Themen geklärt, dann kann man auf Postenschacherei gehen und schauen, mit welchen Team im Umfeld macht man das. Traut man Brazzo das nochmal zu. Traut man Tuchel nach einer verkorksten Saison zu, den Druck stand zuhalten. Oder schaut man sich erneut auf dem Trainermarkt um. Aber egal zu welcher Entscheidung man kommt -dann bitte auch mal durchziehen, auch wenn kurzfristig der Erfolg ausbleibt. Ich sehe es ja schon vor mir - lass Leverkusen ins Finale kommen, dann wird garantiert von irgendwoher Xabi durchs Dorf getrieben.
Vielleicht ist so ein kompletter Neuanfang (ohne Kahn, Brazzo, Tuchel) ja eine Alternative. Aber das ist halt volles Risiko. Und vermutlich auch ziemlicher Unsinn. Gerade Tuchel traue ich so einiges zu.