Wer jetzt den Kopf von Tuchel fordert, wäre völlig irre oder hat nichts Gutes vor. Man hätte 2 der 3 möglichen deutschen Trainer verbrannt, und der Dritte würde aller Voraussicht nach lachend, laut lachend, kichernd und auf den Tisch klopfend "dankbar" absagen.
Alles was dann bliebe wäre ein völlig unbekannter Laptoptrainer, oder ein Experiment mit bekannten großen Namen die für völlig andere Spielweise stehen. Wobei, Xabi Alonso entwickelt sich gerade zu Pep 2.0 bei Leverkusen ...
Ob Klopp wirklich komplett abgeneigt wäre?
Ist jetzt natürlich kein Thema, da ich Tuchel (wie auch Nagelsmann) für einen Top-Trainer halte, aber um mal den Bogen zurückzuschlagen...
2008 war Klopp bei Bayern ja wirklich ein heißes Thema und man erzählt sich bis heute die Anekdote, dass Uli Hoeneß damals Jürgen Klopp angerufen hat mit der Aussage, dass der nächste Trainer bei Bayern Jürgen K. heißen wird. Als Klopp sich schon freute meinte Uli, dass er da wohl was falsch verstanden habe. Man habe sich dann doch für die große internationale Nummer entschieden: Jürgen Klinsmann.
Der Jürgen Klinsmann, der als Spieler damals im Unfrieden gegangen ist und von dem Hoeneß sagte, dass er niemals mehr hier aufschlagen brauche...
Damit nehme ich die aktuelle Führung nicht in Schutz, aber es gab auch damals schon reichlich Chaos und irrsinnige Entscheidungen.
Danach kam dann allerdings eine Phase, wo LvG aufgeräumt hat und Bayern´s Ruf als spielerisch starkes Team mit attraktivem Fußball begründet hat, was ja bis heute Gültigkeit hat und man weiter aufrechterhalten sollte.
Ich hoffe jetzt einfach, dass man sich auf das Wesentliche besinnt und wir in Zukunft wieder regelmäßiger große Spielkultur sehen werden mit den dann auch entsprechenden Ergebnissen. Da ist ein klassischer Knipser sehr willkommen aber imho gar nicht zwingend... Gnabry, Sané, Mané, EMCM, Müller etc. wissen alle wo das Tor steht aber der Ertrag ist deutlich zu wenig. Man kann gegen Top-Teams immer verlieren, das passiert halt, aber gegen deutlich schwächere Teams darf man nicht so oft in Schwierigkeiten geraten und Punkte liegen lassen wie zuletzt.
Tuchel wird nächste Saison sicher konstant liefern, allerdings eher taktisch-kontrolliert statt mit Hurra-Fußball.
2-3 gute Neuzugänge und ein paar faule Äpfel aussortieren und dann sollte man auch nicht mehr allzu Schwarz sehen. Die Basis ist nach wie vor vorhanden, ich zweifle eben nur daran dass die Führung auf Top-Level arbeitet, was bei mir dann wieder kein gutes Gefühl hinterlässt.