Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Einige User war ich und das war auch so. Leider immer noch genau so ungefährlich in der Offensive.
Auch wenn das Resultat letztlich eindeutig war und man verdient ausgeschieden ist:
Spielerisch war man mit City gleichauf. Fehlende Abschlußstärke/Durchsetzungskaft und tlw Form vorne (wobei Sane im Hinspiel top war, im Rückspiel gut) Coman im Hinspiel solide, Rückspiel ganz stark). Das gepaart mit Kulleraugen Aussetzern war entscheidend.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
So da ich aktuell noch ans Krankenbett gefesselt bin und so viel Zeit zum Lesen habe hier mal ein kleiner Auszug aus der heutigen FAZ mit der Überschrift “Bayerisches Blame Game“. Die haben darin den Braten wohl gerochen: „Eines ist an dem Kommentar (Anmerkung: Bild Jetzt wackelt Kahn) aber merkwürdig: Der Mann, der laut dem Organigramm des FC Bayern die sportlichen Entscheidungen trifft, wird nicht mit einem Wort erwähnt: Hasan Salihamidzic, der Sportvorstand. Wer spielt wessen Spiel in diesem Blame Game?“
Fällt mir echt sehr schwer hier nicht Brazzo als Urheber zu sehen. Wer soll sonst ein Interesse daran haben ihn aus der Verantwortung zu schreiben wen wirklich jedem klar ist das er die Entscheidungen getroffen hat.?
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Fällt mir echt sehr schwer hier nicht Brazzo als Urheber zu sehen. Wer soll sonst ein Interesse daran haben ihn aus der Verantwortung zu schreiben wen wirklich jedem klar ist das er die Entscheidungen getroffen hat.?
Würde mich nicht wundern wenn Hoeneß aktiv aus dem Hintergrund die ganze Chose bestimmt. Brazzo ist sein Mann (Kahn definitiv nicht). Warum sonst wurden auf einmal Gerüchte rund um ihn und seinen Sohn lanciert. Der gute alte Mann kann einfach nicht loslassen und wäre vermutlich komplett gekränkt, wenn seine Stimme in der Führungsetage nichts mehr zählen würde.

Wenn Brazzo gehen müsste, müsste er erstmal eine andere Marionette versuchen zu installieren. Brazzo hat er die letzten 6 Jahre mühsam aufgebaut und auch als er in den ersten 2 Jahren in jedes Fettnäpfchen getreten ist, kein böses Wort verloren. Nerlinger wurde für deutlich weniger gechasst.

Alles mehr als offensichtlich.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Würde mich nicht wundern wenn Hoeneß aktiv aus dem Hintergrund die ganze Chose bestimmt.
Hoeness kann man für einiges kritisieren aber kann mich echt nicht erinnern das er mal ein Bild Mann war der da Interna gestreut hat.

Matthäus...etc ja , aber Hoeness hat imo nie diesen Ruf gehabt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Und das ärgerliche daran ist - es geht wieder um Eitelkeiten, Einfluss, personelle Dinge.

Viel wichtiger wäre mal heraus zuarbeiten - wohin will denn der FCB die nächsten Jahre. Man hat sich zusammen mit Nagelsmann entschieden, dass man keinen MS benötigt. Ist ja erst mal legitim. Ergebnis ist aber wohl nicht so, wie erhofft - jetzt die Frage, gibt es abseits von 100 Mio Einläufen Möglichkeiten die ggf. auch Alternativen zu Tel darstellen, der ja eher den spielerischen MS gibt..

Zentrales Mittelfeld: Wie will man sich da zukünftig aufstellen? Bleibt Kimmich auf der Sechs? Wer unterstützt ihn? Gore ist inzwischen 28, ich persönlich glaube nicht daran, dass es dauerhaft für den FCB reicht. Was mir unendlich leid tut, denn als Typ finde ich den super. Aber irgendwie scheint er nicht zu Kimmich zu passen. Laimer alleine wird nicht ausreichen, bekommt man Gravenberch ist die Spur oder lässt man ihn ziehen. Was man so hört, muss er als Typ so ziemlich das Gegenteil von Gore sein. Introvertiert, leidet an Selbstüberschätzung, keine Bindung zu Niemanden - weder im Trainerteam, noch in der Mannschaft.

Torwart: auch da muss man sich auf eine Richtung einigen, egal ob Neuer wieder fit wird oder nicht. Wo bekommt man einen spielenden Keeper her? Oder ändert man das System wieder, in dem man der Mannschaft eben eintrichtert, dass man keinen Keeper im Kasten hat, der locker mitspielen kann. Ich krieg ja an halben Infarkt, wenn ich sehe, welche Bälle man Sommer da zuspielt. Da sind wir Luxus gewohnt, aber das ist vorbei, sowas gibts nicht mehr - glaube ich zumindest...

Hat man diese Themen geklärt, dann kann man auf Postenschacherei gehen und schauen, mit welchen Team im Umfeld macht man das. Traut man Brazzo das nochmal zu. Traut man Tuchel nach einer verkorksten Saison zu, den Druck stand zuhalten. Oder schaut man sich erneut auf dem Trainermarkt um. Aber egal zu welcher Entscheidung man kommt -dann bitte auch mal durchziehen, auch wenn kurzfristig der Erfolg ausbleibt. Ich sehe es ja schon vor mir - lass Leverkusen ins Finale kommen, dann wird garantiert von irgendwoher Xabi durchs Dorf getrieben.

Vielleicht ist so ein kompletter Neuanfang (ohne Kahn, Brazzo, Tuchel) ja eine Alternative. Aber das ist halt volles Risiko. Und vermutlich auch ziemlicher Unsinn. Gerade Tuchel traue ich so einiges zu.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Tuchel wo sich so oder so schon fragen wo er da unterschrieben hat.
Hat sich freiwillig in ein Pulverfass gesetzt.

Allgemein wahnsinn wie schnell da jetzt alles hoch geht. In der Hinrunde wirkte es noch einigermaßen ruhig und abgeklärt, dann die lange Winterpause und der Verein dreht völlig druch.
 

All.Sport

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Was ich mich schon öfter gefragt hab, gerade nach dem Bild-Attacken auf Kahn und weil Kahn grad so zurückhaltend ist etc. und anscheinend ja von Hoeneß auch nicht als „sein Mann“ gesehen wird, dass Kahn Veränderungen möchte und angestrebt hat aber der Patron vom Tegernsee und sein persönlicher Lakai an der Säbenerstraße das immer wieder dagegen war haben und er deswegen innerlich resigniert hat bzw. Hoeneß ihn nicht mehr will, weil es nicht in seine Vorstellung passt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich denke, Tuchel wird da erst mal in trockenen Tüchern sitzen, selbst wenn man keinen Titel holt. Bayern wollte ihn unbedingt und jetzt lassen sie ihn erst mal machen und hoffen auf die neue Saison.
Zudem kann man immer schön sagen, dass Nagelsmann die derzeitige Form der Mannschaft zu verantworten hat.
Der Druck auf ihn wird schon noch kommen, aber noch nicht jetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Wer jetzt den Kopf von Tuchel fordert, wäre völlig irre oder hat nichts Gutes vor. Man hätte 2 der 3 möglichen deutschen Trainer verbrannt, und der Dritte würde aller Voraussicht nach lachend, laut lachend, kichernd und auf den Tisch klopfend "dankbar" absagen.

Alles was dann bliebe wäre ein völlig unbekannter Laptoptrainer, oder ein Experiment mit bekannten großen Namen die für völlig andere Spielweise stehen. Wobei, Xabi Alonso entwickelt sich gerade zu Pep 2.0 bei Leverkusen ...
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Beim Falk hab ich heute gehört dass es Gerüchte gibt die besagen dass Bierhoff ein Thema beim FCB als Kahn Nachfolger im Gespräch sei.
KOAN BIERHOFF, dieser unnötige Typ soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.008
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wer jetzt den Kopf von Tuchel fordert, wäre völlig irre oder hat nichts Gutes vor. Man hätte 2 der 3 möglichen deutschen Trainer verbrannt, und der Dritte würde aller Voraussicht nach lachend, laut lachend, kichernd und auf den Tisch klopfend "dankbar" absagen.

Alles was dann bliebe wäre ein völlig unbekannter Laptoptrainer, oder ein Experiment mit bekannten großen Namen die für völlig andere Spielweise stehen. Wobei, Xabi Alonso entwickelt sich gerade zu Pep 2.0 bei Leverkusen ...

Ob Klopp wirklich komplett abgeneigt wäre?
Ist jetzt natürlich kein Thema, da ich Tuchel (wie auch Nagelsmann) für einen Top-Trainer halte, aber um mal den Bogen zurückzuschlagen...
2008 war Klopp bei Bayern ja wirklich ein heißes Thema und man erzählt sich bis heute die Anekdote, dass Uli Hoeneß damals Jürgen Klopp angerufen hat mit der Aussage, dass der nächste Trainer bei Bayern Jürgen K. heißen wird. Als Klopp sich schon freute meinte Uli, dass er da wohl was falsch verstanden habe. Man habe sich dann doch für die große internationale Nummer entschieden: Jürgen Klinsmann.
Der Jürgen Klinsmann, der als Spieler damals im Unfrieden gegangen ist und von dem Hoeneß sagte, dass er niemals mehr hier aufschlagen brauche...

Damit nehme ich die aktuelle Führung nicht in Schutz, aber es gab auch damals schon reichlich Chaos und irrsinnige Entscheidungen.
Danach kam dann allerdings eine Phase, wo LvG aufgeräumt hat und Bayern´s Ruf als spielerisch starkes Team mit attraktivem Fußball begründet hat, was ja bis heute Gültigkeit hat und man weiter aufrechterhalten sollte.

Ich hoffe jetzt einfach, dass man sich auf das Wesentliche besinnt und wir in Zukunft wieder regelmäßiger große Spielkultur sehen werden mit den dann auch entsprechenden Ergebnissen. Da ist ein klassischer Knipser sehr willkommen aber imho gar nicht zwingend... Gnabry, Sané, Mané, EMCM, Müller etc. wissen alle wo das Tor steht aber der Ertrag ist deutlich zu wenig. Man kann gegen Top-Teams immer verlieren, das passiert halt, aber gegen deutlich schwächere Teams darf man nicht so oft in Schwierigkeiten geraten und Punkte liegen lassen wie zuletzt.
Tuchel wird nächste Saison sicher konstant liefern, allerdings eher taktisch-kontrolliert statt mit Hurra-Fußball.
2-3 gute Neuzugänge und ein paar faule Äpfel aussortieren und dann sollte man auch nicht mehr allzu Schwarz sehen. Die Basis ist nach wie vor vorhanden, ich zweifle eben nur daran dass die Führung auf Top-Level arbeitet, was bei mir dann wieder kein gutes Gefühl hinterlässt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Wer jetzt den Kopf von Tuchel fordert, wäre völlig irre oder hat nichts Gutes vor. Man hätte 2 der 3 möglichen deutschen Trainer verbrannt, und der Dritte würde aller Voraussicht nach lachend, laut lachend, kichernd und auf den Tisch klopfend "dankbar" absagen.
Wenn man die Welttrainerwahlen der letzten Jahre nimmt, hatte man jetzt 3 der 4 großen Trainer
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich habe geschrieben, dass die Mannschaft sofort in der DEFENSIVE strukturierter steht und herausspielt als zuletzt unter Nagelsmann, und das ist auch immer noch so. Man schießt vorne keine Tore, und wirkt da auch weder strukturierter noch spielerisch-ideenreicher, kaltschnäuziger schon mal überhaupt nicht. Offensiv ist man eher schlechter geworden als bei Nagelsmann, weil man eben defensiver ist und hinten erst mal den Ball sichert. Der Ball läuft vor der Mittellinie klarer und sicherer, weil man nicht mehr wie bei Nagelsmann sofort und direkt nach vorne spielen will.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese nie ganz ernstgemeinte Selbstironie Tuchels (die mir sehr gefällt), bei jedem Sportbild-Bild-sport1-Bingo-Fuzzi, immer in die richtigen Hirnwindungen läuft und verstanden wird.

In jedem Fall glaube ich aber, dass eine titellose Spielzeit mal sehr gut tun könnte wie 2009, als van Gaal dann schön aufräumen durfte und junge Spieler (Müller, Stuber, Schweini, Lahm, Alaba) zwar nicht alleine ausgebildet, aber als Korsett in ein System gesteckt hat und für die Ausbildung der von @MDE angesprochenen DNA auf dem Platz mitverantwortlich war für das nächste Jahrzehnt. Wobei Jupp und Pep daran erfolgreich weitergefeilt haben selbstverständlich.

Ich hoffe man lässt Tuchel zumindest auch 2 weitere Jahre machen und behält die Nerven, unabhängig vom Verlauf der restlichen paar Spieltage jetzt in 2022/23.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese nie ganz ernstgemeinte Selbstironie Tuchels (die mir sehr gefällt), bei jedem Sportbild-Bild-sport1-Bingo-Fuzzi, immer in die richtigen Hirnwindungen läuft und verstanden wird.

In jedem Fall glaube ich aber, dass eine titellose Spielzeit mal sehr gut tun könnte wie 2009, als van Gaal dann schön aufräumen durfte und junge Spieler (Müller, Stuber, Schweini, Lahm, Alaba) zwar nicht alleine ausgebildet, aber als Korsett in ein System gesteckt hat und für die Ausbildung der von @MDE angesprochenen DNA auf dem Platz mitverantwortlich war für das nächste Jahrzehnt. Wobei Jupp und Pep daran erfolgreich weitergefeilt haben selbstverständlich.

Ich hoffe man lässt Tuchel zumindest auch 2 weitere Jahre machen und behält die Nerven, unabhängig vom Verlauf der restlichen paar Spieltage jetzt in 2022/23.
Ernstgemeinte Frage eines Auswertigen. Wer sollen denn die Stubers, Müllers und Schweinis aktuell sein die man mal kurz herzaubern soll aus U19 oder den Amateueren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben