Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Klar: die Bayern sind an ihr Limit gegangen für den besten für sie erreichbaren Spieler. Aber das Gehalt dass man Lewa gezahlt hat, hätte eben für die absoluten Spitzen-Weltstars (keine Ahnung wie man sie nennen soll) nicht gereicht. Deswegen gehen diese Spieler eben nicht nach München sondern zu Real, Barca , PSG, England oder Saudi Arabien 🤪.

Die Bayern verteilen ihre Millionen mehr in einen gleichmäßigeren Kader, wenn man davon ausgeht, dass sie in den Gesamtausgaben nicht so weit von den Spitzenteams weg liegen.
Interessant wäre es erst, wenn die Bayern Mal den selben Wert wie City, PSG oder Real für den absoluten Topspieler bieten würde.
Würde ein solcher Spieler bei gleichem Gehalt dann Real/Barca wegen dem Standing oder England wegen dem Wettbewerb bevorzugen? Ja, davon gehe ich aus. PSG holt die Spieler durch Überbezahlen (was Real nicht mitgeht). Aber hinter Barca/Real und Englands Topteams stehen die Bayern in der Nahrungskette aus meiner Sicht schon.

Naja, laut einem Bericht von Transfermarkt.de liegt Mane mit 24 Millionen im Jahr nur "knapp" hinter Hazard (Spitzenverdiener bei real mit 27 Millionen) und sogar vor dem bruyne (23,4.) Keine Ahnung inwiefern die Zahlen verlässlich sind, aber dass bei weniger zahlt als beispielsweise real halte ich für ein Märchen

 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Naja, laut einem Bericht von Transfermarkt.de liegt Mane mit 24 Millionen im Jahr nur "knapp" hinter Hazard (Spitzenverdiener bei real mit 27 Millionen) und sogar vor dem bruyne (23,4.) Keine Ahnung inwiefern die Zahlen verlässlich sind, aber dass bei weniger zahlt als beispielsweise real halte ich für ein Märchen


Selbst wenn die Zahlen stimmen, wären das immer noch 13% Unterschied. Und der Vertrag von Hazard ist btw auch schon ein paar Tage alt, einem Mbappe würde Real heute deutlich mehr bieten. Um diese Kategorie Spieler geht es.

Ändert natürlich nichts daran dass Mane völlig überbezahlt ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mal abgesehen davon muss man in den engen Spielen auch mal Spielglueck (es sind schliesslich 50/50 Spiele) haben, das Bayern schon seit laengerem abgeht (Stichwort Rodri schiesst mit dem falschen Fuss in den Winkel), das Real bei aller Klasse v.a. letztes Jahr im Uebermass hatte.
Aber generell gebe ich dir recht, die Ausbeute gegen die Topgegner in der KO Runde war nicht sehr gut.
Ich glaube aber nicht, dass Tuchel oder sonst ein Trainer das Team auf einen Level bringen kann, wo man gg die anderen Topmannschaften 70/30 Favorit ist und de Spiele unangefasst heimschaukelt.
Das war auch 2001, 2013 und 2020 nicht so, da hat man halt gewonnen, weil das Spielglueck in den engen Partien auf unserer Seite war.

Tu mir bittebitte einen Gefallen, einen klitzekleinen, wirklich klitzkleinen netten Gefallen.....:)

Erklär die letzten zehn Jahre CL des FCB nicht mit dem Nonsense-Wort "fehlendem Spielglück". Dieses Wort ist das bescheuertste Fußball-Erklärbär-Wort seitdem irgendein Neandertaler eine reife Frucht in irgendeinen Tümpel gekickt hat. Man hat nicht zehnmal kein Spielglück. Und Rodris Tor war ein Brainfart von Goretzka und Müllers Elfer gegen Atletico war ein Brainfart und Vidals Elfer gegen Real ein noch größerer und Ulreichs Kack war Brainfart-Slapstick leider zu unserem Schaden und Sommer konnte heilfroh sein, dass er sich nicht eines der bescheuertsten Dinger aller Zeiten gegen City fängt, wodurch Upa Brainfart-Panik bekam. Fehlendes Spielglück ist ein Euphemismus für Unvermögen. Natürlich auf höchsten Niveau, aber genau da siehst du halt 95% (FCB) gegen 99% (City).

Vielleicht ist meine Meinung die ich hier kundtue auch nur Tastaturglück.....ich weiß es nicht, manchmal ISt ein Buhcsnabe auch anders, aber Gerland sagte: "Immer kein Glück ist auch Schei.ße", oder so ähnlich und da hat er absolut Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich anders, mal davon abgesehen war er 2013 25 Jahre alt und hatte gerade in der CL richtig geliefert. Bayern hat damals einfach offensichtlich ein höheres Gehalt geboten als Real oder Chelsea, die ihn ja auch wollten.
Das glaube ich kaum. Bayern hatte den Vertrag einfach schon sehr früh festgezurrt, bevor die anderen Interessenten überhaupt ins Spiel kamen. Das ist zwar nicht wirklich erlaubt, wird aber trotzdem ständig und überall gemacht. Wenn der Berater seine Handgeldprovision bereits eingestrichen hat, ist es völlig egal, ob der Spieler tatsächlich unterschrieben hat. Dann ist das Ding durch und zur Not werden alle Register gezogen, bis hin zu Streiks. Was andere Interessenten dann noch versuchen, ist letztlich ohne Belang.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Das glaube ich kaum. Bayern hatte den Vertrag einfach schon sehr früh festgezurrt, bevor die anderen Interessenten überhaupt ins Spiel kamen. Das ist zwar nicht wirklich erlaubt, wird aber trotzdem ständig und überall gemacht. Wenn der Berater seine Handgeldprovision bereits eingestrichen hat, ist es völlig egal, ob der Spieler tatsächlich unterschrieben hat. Dann ist das Ding durch und zur Not werden alle Register gezogen, bis hin zu Streiks. Was andere Interessenten dann noch versuchen, ist letztlich ohne Belang.

So geldgeil wie Lewandowski und sein Team schon damals waren kann ich mir das nicht vorstellen. Vidal war z.B. ungefähr zur selben Zeit die vorherige illegale Absprache mit Bayern egal.

@Schlonski Ich finde du siehst das etwas zu negativ. Man hatte schon oft Pech, z.B. 2018 oder gegen Atletico, 2015 hatte man Verletzungspech (auch wenn ich nicht glaube dass es sonst gereicht hätte, aber es wäre wahrscheinlich enger gewesen). Wirklich unterlegen war man doch nur 2014, 2017, 2019 und in dieser Saison, was gegen den späteren Sieger auf dem Niveau passieren kann. 2017 war es trotzdem knapp (wenn auch eher wegen dem Schiedsrichter) und 2019 und 2023 hatte man keine gute Saison, wirklich chancenlos war Bayern eigentlich nur 2014 und 2019. Richtig schlecht war lediglich das Ausscheiden gegen Villareal. Es gibt zwar nur ein paar Teams die normalerweise die CL gewinnen können, Bayern gehört aber immer dazu. Ausgeschieden ist man außer 2022 nur gegen die absolute Spitze, und das z.T. unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, laut einem Bericht von Transfermarkt.de liegt Mane mit 24 Millionen im Jahr nur "knapp" hinter Hazard (Spitzenverdiener bei real mit 27 Millionen) und sogar vor dem bruyne (23,4.) Keine Ahnung inwiefern die Zahlen verlässlich sind, aber dass bei weniger zahlt als beispielsweise real halte ich für ein Märchen
Das ist im Vergleich natürlich immer schwierig, weil die Ligen ja gerade ausländische Spieler auch unterschiedlich besteuern, dazu gibt es verschiedene Regelungen zu den sehr lukrativen Bildrechten, etc.
Nach dem letzten offiziellen Benchmarkbericht der UEFA vor einem Jahr lag Bayern auf Platz 6, ca 50 Mio im Gesamtvolumen vor United (7), fast gleichauf mit Liverpool (5), deutlich hinter PSG, Real, City und Barca. Nach den teuren VVL und Mane seitdem gehe ich davon aus, dass man Liverpool für 22/23 überholt haben dürfte. Real hatte vor einem Jahr aber fast 100 Mio mehr Gehaltskosten, also zahlt Bayern natürlich auch jetzt noch weniger.
Bayern investiert deutlich weniger in Ablösen, als die internationale Topkonkurrenz, ausgenommen Liverpool, auch da ist man halbwegs pari.

Wenn man die Gesamtinvestitionen in Beine nimmt, liegt Bayern, je nach Saison, zwischen Platz 5 und 8 in Europa. Barca ist auch mit seinem Chaos vor Bayern, Real, PSG und City ebenso. United hat geringere Gehaltskosten (s.o.), dafür hat der aktuelle Kader genau das doppelte an Ablösen verschlungen (875 Mio vs 430 Mio), Chelsea hat Bayern mit seinem Transferminus von 540 Mio allein für diese Saison sicher überholt. Liverpool haben wir seit dem Benchmarkbericht wohl knapp hinter uns gelassen.

Ich würde sagen, Bayern liegt im Gesamtvolumen aktuell auf 6 oder 7. Für deutsche Verhältnisse (der BVB dürfte international beim Gesamtvolumen geschätzt nicht besser als Platz 20 oder so sein, auch nicht mit den hohen Beraterhonoraren) ist das irrsinnig viel Geld, was wir da "in den Markt" pumpen. International ist das aber eben 1b-Klasse. Vorne dabei, aber nicht ganz vorne. Damit kann man die CL gewinnen, normal ist aber VF+. Ein Ausscheiden gegen Villarreal ist natürlich ein Desaster angesichts der Möglichkieten. Ein Ausscheiden gegen City oder PSG aber immer noch relativ normal. Und das wird sich auch nicht ändern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
So geldgeil wie Lewandowski und sein Team schon damals waren kann ich mir das nicht vorstellen. Vidal war z.B. ungefähr zur selben Zeit die vorherige illegale Absprache mit Bayern egal.
Ich glaube, Vidal ist ziemlich viel ziemlich egal. Die Geldgeilheit stimmt natürlich insofern, als dass z.B. Real Lewa ja gegen Ablöse verpflichten wollten, so weit ich mich erinnere.
Das drückt natürlich die Provisionen und Handgelder, das war sicher ein Argument für den Bayerndeal. Das reine Gehalt glaube ich definitiv nicht. Für Bayern war es so natürlich immer noch günstiger als ein Wechsel mit Ablöse, zumal man sicher lieber sagen wir 20 Mio Handgelder und Provision an Berater und Spieler zahlte, als 30 an den direkten Konkurrenten. Klassischer Hoeneßdeal, den ich damals auch nicht befürwortete.
Heute ist so ein Gebahren aber ziemlicher Alltag, auch der BVB hatte ja kein Problem mit einem streikenden Mikhitaryan, um ihn nach Dortmund zu lotsen.

Profifußball ist halt kannibalistischer Extremkapitalismus. Je höherklassiger, desto spektakulärer. Die Mechanismen werden aber in allen Ligen bis runter zu den Leistungszentren, wo mit den Träumen von Jugendlichen eiskalte Spekulationen betrieben werden, knallhart angewandt. Überall.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Naja, laut einem Bericht von Transfermarkt.de liegt Mane mit 24 Millionen im Jahr nur "knapp" hinter Hazard (Spitzenverdiener bei real mit 27 Millionen) und sogar vor dem bruyne (23,4.) Keine Ahnung inwiefern die Zahlen verlässlich sind, aber dass bei weniger zahlt als beispielsweise real halte ich für ein Märchen

Das mag aktuell sein, mit den Verträgen die jetzt abgeschlossen wurden..aber auch hier gilt: Mane ist nicht erstes Regal. Aber die Bayern müssen es wenigstens wie 1B Regal bezahlen um ihn überhaupt zu bekommen.

Mich interessieren bei dem Level eben die Spitzenverdiener der letzten 10 Jahre in ihrer Blütezeit bei Real, PSG, Barca und jetzt City: CR7, Messi/Mbappe, Messi und Haaland). Keinen von denen hätte Bayern zu der Zeit der Vertragsabschlüsse mit gleichem Gehalt geködert. Die ersten 3 (plus Neymar) sowieso nicht, da deren Gehalt einfach exorbitant höher ist/war als das was Bayern je gezahlt hat. Und bei CR7 und Messi gilt das eben auch für ihre spanischen Vereine und ist nicht nur PSG-Wahnsinn.
Und selbst bei einem aufstrebenden Haaland haben die Bayern angeblich nicht annähernd genug geboten. Du kannst gerne auf eine jährliche Vertragssumme gehen und Boni und Handgelder ausklammern. Aber Haaland hat sicher mehr als die 22 Mio in dem Bericht. Das hätten die Bayern sicher überboten.

Es geht nicht darum, dass die Bayern nicht auch hohe Gehälter zahlen und mit Mane aktuell tatsächlich auch oben dabei sind. Aber sie haben eben keinen der Top-5 damit geholt sondern eher einen alternden ehemaligen Top10 Spieler.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
@le freaque Wenn du auf die Ausgaben für Ablösesummen abstellst musst du die Einnahmen ebenfalls beachten. Real hat zwar in den letzten fünf Jahren knapp 200 Millionen mehr ausgegeben, aber auch fast 300 mehr eingenommen. Bayern hat in diesem Zeitraum ein Transferminus von 154,4 Millionen, bei Real sind es nur 84 Millionen. Das relativiert die höheren Ablösesummen doch deutlich.

Ansonsten ist nicht nur Vidal ziemlich viel egal wenn es ums Geld geht. Das gilt mit sehr wenigen Ausnahmen für fast alle Fußballer und Lewandowski sticht in seinem öffentlichen Auftreten selbst da negativ heraus. Die von dir angesprochenen Mechanismen haben btw überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Ich halte es für ziemlich unrealistisch, dass ausgerechnet er und seine damaligen Berater auf Geld verzichtet haben sollen, weil man im Wort stand (was man ja noch nichtmal durfte).

@Fathi8 Die 22 bei Haaland dürfen netto sein. Da sind die spekulierten 35 brutto die Bayern geboten hat zwar klar weniger, aber man weiß nicht was Bayern sonst an Handgeld o.Ä. geboten hat. War ja offensichtlich eine sehr knappe Entscheidung.

An sich finde ich liegt die Wahrheit bei der Diskussion um die Bewertung der letzten Jahre in der Mitte. @Schlonski hat finde ich schon Recht, dass man bei den aufgewandten Mitteln ganz vorne dabei sein muss, ich finde aber dass man das war, sportlich sieht er die letzten Jahre mMn zu negativ, weil die CL einfach sehr schwer zu gewinnen ist und da deutlich mehr Glück im Spiel ist als in einem Ligasystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
@Fathi8 Die 22 bei Haaland dürfen netto sein. Da sind die spekulierten 35 brutto die Bayern geboten hat zwar klar weniger, aber man weiß nicht was Bayern sonst an Handgeld o.Ä. geboten hat. War ja offensichtlich eine sehr knappe Entscheidung.
Kann sein, dass es in Summe knapp war. Wissen wir natürlich nicht genau.
Ich hoffe aber Mal Mane bekommt keine 24 netto. Damit wäre dann der Bericht auf Transfermarkt ja ziemlich Banane. Brutto Mane gegen Netto Haaland zu vergleichen??

Aber für Haaland hätten sich die Bayern tatsächlich deutlich aus ihrer bisherigen Gehaltsstruktur rausbewegt. Wäre spannend gewesen zu sehen, was dann bei den nächsten Vertragsverlängerungen in München passiert wäre....
Und genau das machen die Bayern bisher eben kaum. Die Top-Elite verpflichten und dann beim Rest etwas weniger zu zahlen und damit in der Breite Qualität verlieren. Und das macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Nur hat sich jetzt halt das letzte 1B Objekt eher zu einem 2c gemausert und führt die Gehaltsstruktur jetzt ad absurdum. Mal sehen wie sie aus der Nummer wieder rauskommen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Kann sein, dass es in Summe knapp war. Wissen wir natürlich nicht genau.
Ich hoffe aber Mal Mane bekommt keine 24 netto. Damit wäre dann der Bericht auf Transfermarkt ja ziemlich Banane. Brutto Mane gegen Netto Haaland zu vergleichen??

Wenn die einen solchen Vergleich angestellt haben ist das tatsächlich Quatsch. Würde mich aber auch nicht wundern ;)

Aber für Haaland hätten sich die Bayern tatsächlich deutlich aus ihrer bisherigen Gehaltsstruktur rausbewegt. Wäre spannend gewesen zu sehen, was dann bei den nächsten Vertragsverlängerungen in München passiert wäre....
Und genau das machen die Bayern bisher eben kaum. Die Top-Elite verpflichten und dann beim Rest etwas weniger zu zahlen und damit in der Breite Qualität verlieren. Und das macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Nur hat sich jetzt halt das letzte 1B Objekt eher zu einem 2c gemausert und führt die Gehaltsstruktur jetzt ad absurdum. Mal sehen wie sie aus der Nummer wieder rauskommen.

Sehe ich auch so.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Das ist im Vergleich natürlich immer schwierig, weil die Ligen ja gerade ausländische Spieler auch unterschiedlich besteuern, dazu gibt es verschiedene Regelungen zu den sehr lukrativen Bildrechten, etc.
Nach dem letzten offiziellen Benchmarkbericht der
UEFA vor einem Jahr lag Bayern auf Platz 6, ca 50 Mio im Gesamtvolumen vor United (7), fast gleichauf mit Liverpool (5), deutlich hinter PSG, Real, City und Barca. Nach den teuren VVL und Mane seitdem gehe ich davon aus, dass man Liverpool für 22/23 überholt haben dürfte. Real hatte vor einem Jahr aber fast 100 Mio mehr Gehaltskosten, also zahlt Bayern natürlich auch jetzt noch weniger.
Bayern investiert deutlich weniger in Ablösen, als die internationale Topkonkurrenz, ausgenommen Liverpool, auch da ist man halbwegs pari.

Wenn man die Gesamtinvestitionen in Beine nimmt, liegt Bayern, je nach Saison, zwischen Platz 5 und 8 in Europa. Barca ist auch mit seinem Chaos vor Bayern, Real, PSG und City ebenso. United hat geringere Gehaltskosten (s.o.), dafür hat der aktuelle Kader genau das doppelte an Ablösen verschlungen (875 Mio vs 430 Mio), Chelsea hat Bayern mit seinem Transferminus von 540 Mio allein für diese Saison sicher überholt. Liverpool haben wir seit dem Benchmarkbericht wohl knapp hinter uns gelassen.

Ich würde sagen, Bayern liegt im Gesamtvolumen aktuell auf 6 oder 7. Für deutsche Verhältnisse (der BVB dürfte international beim Gesamtvolumen geschätzt nicht besser als Platz 20 oder so sein, auch nicht mit den hohen Beraterhonoraren) ist das irrsinnig viel Geld, was wir da "in den Markt" pumpen. International ist das aber eben 1b-Klasse. Vorne dabei, aber nicht ganz vorne. Damit kann man die CL gewinnen, normal ist aber VF+. Ein Ausscheiden gegen Villarreal ist natürlich ein Desaster angesichts der Möglichkieten. Ein Ausscheiden gegen City oder PSG aber immer noch relativ normal. Und das wird sich auch nicht ändern.

Ist richtig, aber genauso wenig kann man die Gesamtausgaben und vor allem Transferausgaben miteinander vergleichen. Bayern kommt innerhalb der Liga vergleichsweise günstig an die Toptalente und Spieler der Konkurrenz. In England musst du enorme Summen blechen um ligaintern einen Spieler loszueisen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque Wenn du auf die Ausgaben für Ablösesummen abstellst musst du die Einnahmen ebenfalls beachten. Real hat zwar in den letzten fünf Jahren knapp 200 Millionen mehr ausgegeben, aber auch fast 300 mehr eingenommen. Bayern hat in diesem Zeitraum ein Transferminus von 154,4 Millionen, bei Real sind es nur 84 Millionen. Das relativiert die höheren Ablösesummen doch deutlich.
Habe ich gemacht. Real gibt bei Ablösen in der Tat nicht viel aus, bezahlt aber sehr viel höhere Gehälter als z.B. Bayern (und die eben jedes Jahr), Real zahlt jedes Jahr 100 Mio mehr für Gehälter als Bayern, das sind gute 30% mehr. Ich habe schon immer die Nettoausgaben genommen (alles andere wäre ja quatsch). Und 70 Mio mehr Transferminus bei z.B Bayern über 5 Jahre sind halt nicht so viel, wenn der Vergleichsverein bei den Gehältern jedes Jahr knapp 100 Mio mehr ausgibt.

Bayern ist ein Big Player und gibt wahnsinnig viel Geld aus. Aber es ist eben trotzdem nicht Top 4 und auch nicht in der echten Nähe davon. Du wirst keine Gesamtrechnung aufstellen können, nach der Bayern eigentlich auf Top-4 Niveau agiert. Das ist nunmal einfach nicht so.
Bayern agiert in der Gruppe dahinter, zusammen mit einigen anderen Clubs.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist richtig, aber genauso wenig kann man die Gesamtausgaben und vor allem Transferausgaben miteinander vergleichen. Bayern kommt innerhalb der Liga vergleichsweise günstig an die Toptalente und Spieler der Konkurrenz. In England musst du enorme Summen blechen um ligaintern einen Spieler loszueisen.
Oft ist das so, manchmal auch nicht (Erisken),vor allem aber rekrutieren die Clubs doch längst nicht alle Spieler aus dem Inland. Der größte BL-Konkurrenzkäufer in D ist sicher nicht der FC Bayern, sondern der BVB.
Und für den internationalen Vergleich muss man natürlich nicht die ligainternen, sondern die internationalen Möglichkeiten vergleichen. Was denn bitte sonst?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Habe ich gemacht. Real gibt bei Ablösen in der Tat nicht viel aus, bezahlt aber sehr viel höhere Gehälter als z.B. Bayern (und die eben jedes Jahr), Real zahlt jedes Jahr 100 Mio mehr für Gehälter als Bayern, das sind gute 30% mehr. Ich habe schon immer die Nettoausgaben genommen (alles andere wäre ja quatsch). Und 70 Mio mehr Transferminus bei z.B Bayern über 5 Jahre sind halt nicht so viel, wenn der Vergleichsverein bei den Gehältern jedes Jahr knapp 100 Mio mehr ausgibt.

Bayern ist ein Big Player und gibt wahnsinnig viel Geld aus. Aber es ist eben trotzdem nicht Top 4 und auch nicht in der echten Nähe davon. Du wirst keine Gesamtrechnung aufstellen können, nach der Bayern eigentlich auf Top-4 Niveau agiert. Das ist nunmal einfach nicht so.
Bayern agiert in der Gruppe dahinter, zusammen mit einigen anderen Clubs.

Real gibt aktuell sicher nicht 100 Millionen mehr aus. Im Sommer sind mit Bale, Marcelo, Casemiro und Isco vier Spieler gegangen, die z.T. deutlich mehr verdient haben dürften als ihre Nachfolger, während bei Bayern Lewandowski durch Mane ersetzt wurde und mit de Ligt ein weiterer Spitzenverdiener dazugekommen ist. Für die letzten Jahre mag das stimmen, aktuell eher nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
hatte jetzt erwartet, dass die bei der TZ ein englisches Schundblatt zitiert haben, aber beim "portugiesischen Transferexperten" Pedro Almeida muss es natürlich stimmen :belehr:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Oft ist das so, manchmal auch nicht (Erisken),vor allem aber rekrutieren die Clubs doch längst nicht alle Spieler aus dem Inland. Der größte BL-Konkurrenzkäufer in D ist sicher nicht der FC Bayern, sondern der BVB.
Und für den internationalen Vergleich muss man natürlich nicht die ligainternen, sondern die internationalen Möglichkeiten vergleichen. Was denn bitte sonst?

Eriksen ist doch kein passendes Beispiel mit der Vorgeschichte. Es geht auch nicht darum wer der größte konkurrenzkäufer ist, es geht darum die einzelne Situation der Clubs zu betrachten und ins Verhältnis zu setzen. Kann man bei einem Vergleich BVB zu arsenal von mir aus auch so machen. Aber es gibt nun Mal keine Möglichkeit "internationale Möglichkeiten" zu vergleichen. Denn jede Ausgangssituation ist anders und wirkt sich auf den internationalen Vergleich aus. Und wenn Man City von Liverpool upamecano kaufen wollen würde, müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als das was von Bayern zu Leipzig geflossen ist. Behaupte ich jetzt Mal ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
E. Und wenn Man City von Liverpool upamecano kaufen wollen würde, müssten sie deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als das was von Bayern zu Leipzig geflossen ist. Behaupte ich jetzt Mal ;)
Bei der Ablöse kann das sicher so sein, dein Ursprung war aber, das Real beim Gehalt sicher nicht mehr bezahlt als Bayern. Darauf habe ich ja meine eigentliche Replik bezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben